Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich muss zahlen damit ich mich katholisch oder evangelisch nennen darf, das ist absoluter Betrug, und hat mit dem eigentlichen Sinn einer Konfession oder eines Glaubens nichts mehr zu tun.
Du kannst Dich nennen wie Du willst. Du darfst Dich frei entscheiden: Entweder Du möchtest Mitglied einer Kirche sein, dann wirst Du auch Deinen Beitrag leisten müssen. Oder Du pfeifst drauf. Wer soll denn die Kirchen finanzieren, wenn nicht die Mitglieder?
Ich finde es durchaus richtig wenn hier bemängelt wird dass der Gerichtsvollzieher bei Leuten die nicht zahlen wollen (Kirchensteuer) vor der Tür steht, es ist einfach eine Frechheit...
Warum ist das eine Frechheit? Wenn jemand nichts zahlen will, dann soll er halt austreten. Das ist wie bei jedem anderen Verein: Entweder Du zahlst den Mitgliedbeitrag oder kannst halt nicht Mitglied sein. Das Gejammer über den Kirchenbeitrag ist Kirchenkritik auf spießigstem Niveau.

 

Nein da es auch anders geht... Muslims müssen nichts zahlen wenn sie nicht können, wollen, niemand kommt und zwingt sie, gut sie begehen eine Sünde wenn sie das Zakat nicht verrichten, klar, aber direkter Zwang wird nicht ausgeübt...

Buddhismus, du musst nix zahlen dafür, Hindus zahlen auch nix, auch andere Religionen treiben kein Geld mit Gewalt ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

 

Wegen des Nächstenliebegebotes

Nur deswegen ?

 

Für Muslime offenbar unvorstellbar!

 

Und genau da setzt die psychchologische Seelsorge ihre Hebeln.

Gekleidet in "reine" Nonnenklamotten werden diese alten, senilen Menschen

Schritt-für-Schritt darauf vorbereitet, ihre Verlassenschaften doch der

Kirche zu vermachen. Du hast sicherlich schon im Fernsehen gesehen,

wie alte Menschen unglaubliche Summen in ihren Wohnungen in Verstecken

horten. Würdest nie draufkommen dass diee Leute so viel Moneten haben könnten.

 

Ein anderes Beispiel, welches ich mit der Frage beginnen möchte ist,

wie die Kirche zu seinem unglaublichen großen Immobilienbesitz gekommen ist.

Es gibt kein Verein, keine Partei kein niemand, dass soviele Quadratmeter

im Eigentum besitzt. Auch hier wird die gleiche Methode angewendet.

Deswegen muss ich lachen, wenn Leute wie GD gleich emotional werden ohne

sich die Fakten anzusehen, oder wie die liebe Sonne mit einem simplen

Gebot antwortet, in einem Bereich wo es in der Summe um sehr-sehr viel

weltliches Geld geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das eine Frechheit? Wenn jemand nichts zahlen will, dann soll er halt austreten. Das ist wie bei jedem anderen Verein: Entweder Du zahlst den Mitgliedbeitrag oder kannst halt nicht Mitglied sein. Das Gejammer über den Kirchenbeitrag ist Kirchenkritik auf spießigstem Niveau.

 

Dass diese "Gottesleute" einem Menschen den Gerichtvollzieher nachhause schicken, ist imho eine Frechheit! Oder antwortet der Bischof auch so wie GD?

 

Eine bekannte von mir, welches damals mit dem Studium anfing bekam schon

mal eine Mahnung, sie solle ihre KIRCHENbeiträge leisten. Das war zu einer

Zeit, sie hatte sich wirklich alles ganz genau ausrechnen müssen um mit dem Studium fortzufahren. Sie hat schon mit allem gerechnet: Miete, Strom, Studeingebühr, Fahrkarte usw....nur nicht, dass der Padre eine Mahnung

schickt.

 

Was in dem Brief nicht stand ist folgender:

Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dann darfst auch nicht in einer Kirche

heiraten. Und Deine Kinder werden nicht getauft, sie werden zu Heiden.

 

Diese bsagte Freundin hatte darum gebeten, bis auf weiteres von

dieser Gebühr befreit zu werden. Ohne Erfolg. Wer zahlt ist Christ!

Also hätte sie auf Brot verzichten sollen um ein "guter Christ" zu sein.

Schade, ich hätte noch fragen sollen, ob sie auch Versäunisszinsen angesetzt hatten.

 

Was die Zakat angeht liebe Freunde:

Niemand sagt mir, ich solle dem Imam Geld überweisen.

Die Geschenke Allahs teile ich gerne mit bedürftigen. Wer sich so

eine Gelegenheit entgehen läßt ist selbst Schuld. Und die Möglichkeiten

sind riesig und an keinen fixen Betrag gebunden (ein Millionär kann

nunmal mehr entbehren als ein Arbeiter).

Es bleibt dem Muslim selbst, wie er dieses einsetzt. Er kann einer

Witwe den Kühlschrank füllen, einer Waisenfamilie Schulzeug checken,

der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Fakt ist, dass der Imam mir keine Mahnung schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yilmaz genau das wollte ich ja ausdrücken mit dem Zakat, und dass es zwar eine Sünde ist es nicht zu geben, aber es herrscht kein Zwang in dem Sinne... niemand kontrolliert dich... kein Gerichtsvollzieher kommt..

Christliche Kirchen sind die geldgeilsten Vereinigungen die es gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zu einer

Zeit, sie hatte sich wirklich alles ganz genau ausrechnen müssen um mit dem Studium fortzufahren. Sie hat schon mit allem gerechnet: Miete, Strom, Studeingebühr, Fahrkarte usw....nur nicht, dass der Padre eine Mahnung

schickt.

 

Was in dem Brief nicht stand ist folgender:

Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dann darfst auch nicht in einer Kirche

heiraten. Und Deine Kinder werden nicht getauft, sie werden zu Heiden.

Aber soweit ich weiß, wird doch die Kirchensteuer von der Einkommensteuer berechnet. D. h., zuerst muss ich ein Einkommen haben, von dem ich ESt zahle und von der ESt wird die Kirchensteuer berechnet. So gesehen kann es gar nicht sein, dass man sich die Kirchensteuer nicht leisten kann.

 

Ob das von der Kirche gescheit ist, den Kirchenbeitrag in dieser Form zu erheben, ist eh umstritten, weil sich die Geizhälse da furchtbar darüber aufregen. Allerdings haben die großen Kirchen das Problem, dass die Bindung der Mitglieder an die Kirche nicht so groß ist, wie bei kleinen Kirchen. Zum Beispiel tun sich die ganzen Freikirchen leicht, durch freiwillige Beiträge mehr zu bekommen, als die Kirchen durch die Kirchensteuer, weil die Mitglieder dieser Freikirchen viel fanatischer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber soweit ich weiß, wird doch die Kirchensteuer von der Einkommensteuer berechnet. D. h., zuerst muss ich ein Einkommen haben, von dem ich ESt zahle und von der ESt wird die Kirchensteuer berechnet. So gesehen kann es gar nicht sein, dass man sich die Kirchensteuer nicht leisten kann.

 

Im Oktober hatte sie ihren 18. Geburtstag, und ich glaube März oder April war schon der Brief da. Davor hatte sie als Praktikantin 1 Monat gerarbeitet, und ein jahr davor auch 1 Monat.

Einkommensteuer? Die gehen echt soweit...? Das Finanzamt wird auch mitinvolviert? Wie gut dass sie einem keine Schläger ins Haus schicken.

 

 

Ob das von der Kirche gescheit ist, den Kirchenbeitrag in dieser Form zu erheben, ist eh umstritten, weil sich die Geizhälse da furchtbar darüber aufregen. Allerdings haben die großen Kirchen das Problem, dass die Bindung der Mitglieder an die Kirche nicht so groß ist, wie bei kleinen Kirchen. Zum Beispiel tun sich die ganzen Freikirchen leicht, durch freiwillige Beiträge mehr zu bekommen, als die Kirchen durch die Kirchensteuer, weil die Mitglieder dieser Freikirchen viel fanatischer sind.

 

Es gibt wohl verschiedene "Firmen" mit verschiedenen Zahlungsmodelitäten.

Ich würde ja zum Teil Verständnis aufbringen, wenn, ja wenn das WENN nicht wäre. Wir brauchen wohl kaum über den Reichtum dieser Leute diskuttieren. Nehmen ist wohl seeliger als verzichten.

 

Müssen Pfarrer (als Vorbild) auch GottSteuer zahlen, weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber soweit ich weiß, wird doch die Kirchensteuer von der Einkommensteuer berechnet. D. h., zuerst muss ich ein Einkommen haben, von dem ich ESt zahle und von der ESt wird die Kirchensteuer berechnet. So gesehen kann es gar nicht sein, dass man sich die Kirchensteuer nicht leisten kann.

Im Oktober hatte sie ihren 18. Geburtstag, und ich glaube März oder April war schon der Brief da. Davor hatte sie als Praktikantin 1 Monat gerarbeitet, und ein jahr davor auch 1 Monat.

Einkommensteuer? Die gehen echt soweit...? Das Finanzamt wird auch mitinvolviert? Wie gut dass sie einem keine Schläger ins Haus schicken.

Was heißt "Einkommensteuer? Die gehen so weit...?"? Die Einkommensteuer ist die Bemessungsgrundlage der Kirchensteuer. Das heißt, man braucht zuerst einmal ein Einkommen, von dem eine Einkommensteuer berechnet werden kann und von der Einkommensteuer wird dann die Kirchensteuer berechnet. Das heißt umgekehrt auch: Kein Einkommen -> keine Einkommensteuer -> keine Kirchensteuer. Das heißt weiter: Dass man die Kirchensteuer nicht zahlen kann, weil man kein Einkommen hat, ist schwer möglich, wenn die Kirchensteuer von der Einkommensteuer berechnet wird, die wiederum von Einkommen berechnet wird. Wer kein Einkommen hat, zahlt keine Einkommensteuer. Damit gibt es dann auch keine Bemessungsgrundlage für die Kirchensteuer.

Die Einkommensteuer als Bemessungsgrundlage zu nehmen dient der sozialen Staffelung der Kirchensteuer, da - wie wir wissen - sich die Einkommensteuer an der Höhe des Einkommens bemisst. Wer viel verdient zahlt viel Einkommensteuer und daher auch viel Kirchensteuer (allerdings gekappt), wer wenig verdient zahlt wenig oder gar keine Einkommensteuer und daher auch wenig oder gar keine Kirchensteuer. Abar klar: Ist ja alles ganz, ganz pöhse von der pöhsen, pöhsen Kirche.

Wir brauchen wohl kaum über den Reichtum dieser Leute diskuttieren. Nehmen ist wohl seeliger als verzichten.
Von welchen Leuten sprichst Du? Wer ist da so reich?

Müssen Pfarrer (als Vorbild) auch GottSteuer zahlen, weiß das jemand?
Die Frage ist ungefähr so geistreich wie: "Mohammed hat doch den Muslimen gesagt, sie sollen Zakat zahlen. Hat Mohammed als Vorbild auch Allah Zakat gezahlt?"

Die Kirche ist eine Gemeinschaft, die ihre Tätigkeiten irgendwie finanzieren muss. (Leider scheißt Gott kein Geld auf seine Kirche herunter.) Also hebt sie von ihren Mitgliedern einen Mitgliedsbeitrag ein. Pfarrer sind (als Mitglieder der Kirche) von diesem Mitgliedsbeitrag nicht befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GD

 

Zunächst ist mir mal jeder unseriös, der sich für mein Einkommen interssiert ausser die Steuer. Ich spar´mir die Zeit um auf Deine tehorethischen Ausführungen einzugehen. Die Dinge haben sich genauso ereignet wie ich sie beschrieben hab.

 

Mit Leuten habe ich die Kirche gemeint. Dieses habe ich im Web dazu gefunden:

http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist einer der reichst Institutionen in Deutschland. Und diese Gelder werden nicht nur in Deutschland eingesetzt. Auch für die Christianisierung der 3.Welt. Diese Kirchen machen zwar gemeinnützige Sachen, werden aber auch für politische Interessen verwendet. Und die Art und Weise wie die arbeiten gefällt mir nicht. Ich möchte nicht allgemeinern aber ich kenne auch Leute die da gemeinnützig arbeiten.

 

Es gibt viele Krankenhäuser wo nur Christen reingehendürfen. Diese Länder wurden christianisiert (zB Etiopia vor weniger als 1 JJ war dieses Land 95% islamisch, jetzt nur 30%). Leute, tot krank, arm, angewiesen auf Hilfe und das ausnutzen, in dem man die Annahme Christentums als Voraussetzung nimmt. Ich finde das unreligiös.

 

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort: "früher hatten wir Land, jetzt sind die Europäer gekommen und wir haben die Bibel aber kein Land!"

 

 

Was machen diese Kirchen da? Es gibt Gebiete wo Missionare seit mehr als 1 JJ angesiedelt sind und die Afrikaner dort können nicht mal Gruben einbauen. Die Lehre die sie von den Missionaren bekommen improvisiert sie nicht, lehrt ihnen nicht wie sie mit den schlimmen Umständen umgehen. Sie macht sie nur noch angewiesener, abhängiger. Es gibt Gebiete wo Türken Schulen machen (kenne persönlich Menschen) die haben der Bevölkerung gezeigt wie man Grube macht und dort sind seit mindestens 30 Jahren Missionre! Es fliesst mio von Euros von Europa zu Afrika. Was machen die mit diesen Geldern? Was haben die erreicht? Ist es wirklich effizient, diesen Leuten nur täglich Brot zu geben, ist das nicht schlimmer als denen zu zeigen wie sie ihren Brot selber machen sollen?

 

 

Vielleicht sollte man mal ein anderes Thread dafür eröffnen?

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB Etiopia vor weniger als 1 JJ war dieses Land 95% islamisch, jetzt nur 30%
Das stimmt doch nicht. Äthiopien hat eine uralte christlich-orthodoxe Tradition. Katholiken und Protestanten gibt es dort bis heute nur rund 10 %.

 

Zum anderen: Alles Elend Afrikas wird man nicht christlichen Missionaren anhängen können. Entwicklungshilfe ist nicht sehr erfolgreich, egal ob Hilfsprojekte von religiösen oder nichtreligiösen Organisationen durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja!

 

Richtig, deshalb heißt es ja "Allah kennt die Herzen ganz genau".

Wobei bei der Kirchenabgabe Gerichte beschäftigt werden.

 

Die Situation von der besagten bekannten war wirklich traurig, nun

ist sie halt "Heide", weil sie damals nicht genug Geld für "Gott" hatte.

 

Heide ist sie nur in den Augen der Kirche, wenn es denn eine Gott wie den christlichen oder Allah wirklich gibt, dann wird Gott sie nicht verstoßen...

 

GD wird nie verstehen dass die 10 oder 20 Euro die im Monat weggehen für Kirchensteuer für manche Leute sehr viel Geld sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GD wird nie verstehen dass die 10 oder 20 Euro die im Monat weggehen für Kirchensteuer für manche Leute sehr viel Geld sind...
Die Kirchensteuer ist ein Prozentsatz. Das heißt, Menschen, für die € 10 oder € 20 im Monat viel Geld sind, zahlen auch nicht so viel. € 10 pro Monat zahle ich zum Beispiel als Alleinstehender ohne Kinder bei einem Jahreseinkommen von € 18.000 brutto. (Ca. 0,7 % des Einkommens.) Wenn ich zum Beispiel im Jahr € 15.000 brutto verdiene, zahle ich in Bayern knapp € 60 Kirchensteuer, also nicht einmal € 5 pro Monat für die Steuerklasse I oder III. Alleinverdiener zahlen bei diesem Einkommen gar keine Lohnsteuer und damit auch keine Kirchensteuer. Alleinverdiener mit € 25.000 brutto zahlen ca. € 50 (€ 4 pro Monat) Kirchensteuer. Bei einem Bruttoeinkommen von ca. € 1.000 pro Monat bezahle ich als Unverheirateter ohne Unterhaltsverpflichtungen ca. € 1 pro Monat Kirchensteuer, also 1 Promille. Das wird ja wohl drin sein, außer die Mitgliedschaft in der Kirche ist einem einfach gar nichts wert. (www.abgabenrechner.de)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Hier ging ja einiges durcheinander...

also erstmal zu Anja:

 

Buddhisten und Hindus müssen keine festegelete Steuer zahlen. Aber die Mönchen sind Bettelorden, d.h. sie werden von der Bevölkerung ernährt und das jeden Tag! Findest du das nicht viel als Gabe?

 

@Adem und Yilmaz

Ich finde es extrem unfair, dass ihr Christen ihre Kirchenstruktur scheinbar als "Abzocke" und "gewinnmaximierend" vorhaltet! Christen halten Muslimen doch auch nicht vor, dass sie unzivilisiert seine, weil sie grade keine einheitliche Struktur haben! Das betrifft auch die Kirchensteuer.

 

Weiters möchte ich noch ausführen, dass z.B. von der ev. Kirche ausdrücklich wünschenswert wäre, dass Muslime ihre KInder auch in Kindergärten tuen (wegen sozialer Eingliederung und Sprache; ist psychologisch übrigend auch extrem wichtig für die Entwicklung!). Auch wenn der Träger christlich ist. So ist der Beitrag wieder gerechtfertigt, da alle gleichberechtig einen Beitrag zum Erhalt des Kindergartens zahlen müssen. Übringes, auch Atheisten können ihre Kinder in den Kindergarten schicken....

 

Also Student zahlt man keine Kirchensteuer.

Wie GD schon erötert hat, beginnt das erst mit einem Einkommen. Also wenn deine Freundin was verdient, sorry, dann muss sie zahlen oder austreten. Ist nun mal so geregelt und weitere Diskussion darüber wäre sinnlos. Verlgeich das mal mit den Zeugen Jehovas oder den Scientologen. Da sind die Christen nix dagegen.

 

Zu den Alten in Pflegeheimen:

DA möchte ich mal auf Yilmaz' Frage zurückkommen, warum die christlichen Kirchen soziale Einrichtungen tragen. Die Frage mal anders herum gestellt: WArum tuen muslimische Organisationen das grade nicht???

Solche Fragen sind halt nicht einfach in drei Sätzen zu beantworten. HIer meine Thesen:

1. Weil die Nächstenliebe im Koran keine Säule des Glaubens ist, wie im Christentum.

2. Weil Muslime es nicht in Anspruch nehmen würden. Lieber sterben die nämlich alleine oder quälen sich ohne Unterstützung durchs Leben, als zuzugeben, dass die auch so hochgehaltene FAmilienbande die Belastung von Alter oder Krankheit nicht mehr trägt.

Ihr braucht gar nicht mit dem Finger auf uns zu zeigen! Erstens ist da nicht in allen Familien so (ich hasse Pauschalisierungen) und zweitens wird das euch auch noch einholen.....

Heide ist man nicht, nur weil man nicht in der Kirche Mitglied ist! Diese mittelalterliche These solltet ihr hier langsam fallen lassen. Ich roll auch nicht dauernd das Züchtignungsrecht auf, was in zivilisierten Gesellschaften schon längst gegessen ist, oder nicht?

 

Es gibt viele Krankenhäuser wo nur Christen reingehendürfen

Es gibt hier in Deutschland Vereine, Cafes, Geschäfte wo nur Muslime reindürfen! Es gibt im Ausland sogar Islamistencamps wo die Leute was zu essen bekommen und ein Dach überm Kopf haben zum schlafen.... Da dürfen auch keine Christen rein! Die kreppieren auf en Straßen und werden sogar noch ausgegrenzt und so weiter... Also bitte Schluss mit dem Unsinn! Die gegenseitige Vorwerferei bringt doch nix.

 

Die Lehre die sie von den Missionaren bekommen improvisiert sie nicht, lehrt ihnen nicht wie sie mit den schlimmen Umständen umgehen. Sie macht sie nur noch angewiesener, abhängiger. Es gibt Gebiete wo Türken Schulen machen (kenne persönlich Menschen) die haben der Bevölkerung gezeigt wie man Grube macht und dort sind seit mindestens 30 Jahren Missionre

Wolltest du nicht neulich eine "wissenschaftliche Diskussion"? DAS ist keine! DAs ist Puaschalisierung! Und Vorurteile dazu! Oder soll ich mal sagen, dass ich nur Türken kenne, die über Mädchen wie mich denken, dass sie "minderwertige Schlampen" sind??? Und trotzdem versuche ich gesittet und auf einer bestimmten Ebene mich hier mit euch allen auszutauschen. Es wäre schön, wenn ich das auch von meine Gegenüber erwarten könnte.

Übrigens ich kenne auch Leute, die in Rümänien Entwicklungshilfe leisten... und nicht so wie du beschrieben hast!

 

Christliche Kirchen sind die geldgeilsten Vereinigungen die es gibt...

Zitat Dieter Nuhr: "Leute die keine Ahnung haben ..."

Christliche Veinigungen sind gemeinnützig und, wie oben schon erwähnt, dürfen kein Vermögen anreichern! Ich spreche hier wohl gemerkt von der ev. Kirche.

 

So-... Jetzt hab ich mich mal wieder entladen. Falls sich jemand angefriffen fühlt: sorry im Voraus, war nicht beabsichtigt! Aber manchen "Stammtischaussagen" würgen mir echt die Galle hoch!

 

Schönen Abend noch

 

Sonne(nkind)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich ein paar Tage extra zurückgehalten und mir eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen. Ich habe versucht euch zu verstehen. Leider ist mir aufgefallen dass die Vorurteile von zB GT Unglaub und auch Sonne viel zu viel sind, wobei ich bedenke dass es schwierig ist selbst einen einzigen Vorurteil abzubauen schwieriger ist ein Atom abzubauen.

 

Die meisten hier versuchen mit Argumenten wissenschaftlich ranzugehen und ihr Religion von erster Hand zu erklären. Dennoch wird hier jeder Versuch mit anderen Kritiken verblockt oder einfach mit einer "Auslegungssache" verharmlost. Somit haben wir keine Möglichkeit je bei einer Sache etwas zu beweisen, weil sowieso jede Art erfolgreiche Beweisführung als eine Auslegung der "strengen" Islamischen Quellen bewertet wird. Ich sehe leider dass Mitschreiber wie Unglaub schon vor der Diskussion den Gegner blockiert und von Anfang an erklärt dass er nie dies und das verstehen wird. Bei allem Respekt, ich komme von einer Diskussionskultur. Wir haben in der Geschichte alles diskutiert. Wir leben schon seit JJ ten mit verschiedenen Kulturen bzw Religionen zusammen, auf der gleichen Strasse. Europa dagegen hatte nie diese Möglichkeit gehabt. Nur seit ein paar JJ und was deswegen die Juden erlebt haben brauchen wir nicht zu sagen. Das wort "Kritik" hatte hier nichts zu suchen. Selbst "Demokratie" wurde abgeschlossen zum eigenen Schutz, weil es bis 1960 die Möglichkeit gab richtig mit zB Moslems mieteinander zu leben und wie ich sehe ist die Praktizierung fasst am scheitern.

 

Wieso ich dies erzähle... Deswegen lasse ich mir nicht zuschreiben, dass wir keine Kritik dulden. Deswegen lasse ich es nicht zu dass man mich bzw unsere Kritikfähigkeit bewertet gar in Frage stellt. Kulturen die in einem Jahrhundert zwei Weltkriege verursacht, mehr als 200 mio Menschen ermordet, zwei Kontingenten kolonialisiert haben brauchen mir nicht das Wort Kritik vorzustellen...

 

Ich weiss es klingt bisschen Hart.. Aber es reicht....

 

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Alten in Pflegeheimen:

DA möchte ich mal auf Yilmaz' Frage zurückkommen, warum die christlichen Kirchen soziale Einrichtungen tragen. Die Frage mal anders herum gestellt: WArum tuen muslimische Organisationen das grade nicht???

Solche Fragen sind halt nicht einfach in drei Sätzen zu beantworten. HIer meine Thesen:

1. Weil die Nächstenliebe im Koran keine Säule des Glaubens ist, wie im Christentum.

2. Weil Muslime es nicht in Anspruch nehmen würden. Lieber sterben die nämlich alleine oder quälen sich ohne Unterstützung durchs Leben, als zuzugeben, dass die auch so hochgehaltene FAmilienbande die Belastung von Alter oder Krankheit nicht mehr trägt.

Ihr braucht gar nicht mit dem Finger auf uns zu zeigen! Erstens ist da nicht in allen Familien so (ich hasse Pauschalisierungen) und zweitens wird das euch auch noch einholen.....

 

Ein Gottesfürchtiher Mensch, egal welcher Relegion, würde seine alten und gebrechlichen nicht an einen Ort abgeben und sich selbst einreden "sie seien in guten Händen". Und insallah wird uns das nicht einholen, und Insallah werdet ihr Eure Eltern nicht weiter so in einer Institution abladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gottesfürchtiher Mensch, egal welcher Relegion, würde seine alten und gebrechlichen nicht an einen Ort abgeben und sich selbst einreden "sie seien in guten Händen". Und insallah wird uns das nicht einholen, und Insallah werdet ihr Eure Eltern nicht weiter so in einer Institution abladen.

 

Richtig! Und genau deshalb sind Altersheime eine Schande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen lasse ich es nicht zu dass man mich bzw unsere Kritikfähigkeit bewertet gar in Frage stellt.

ähm... was ist denn deiner Meinung nach dann eine Diskussion??? Kritik üben und Kritik ertragen ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

 

Kulturen die in einem Jahrhundert zwei Weltkriege verursacht, mehr als 200 mio Menschen ermordet, zwei Kontingenten kolonialisiert haben brauchen mir nicht das Wort Kritik vorzustellen...

MEINE Kultur war das nicht. Das war NS-Kultur und damit hab ich und meine ganze Generation soviel zutun, wie dum mit dem World Trade Center. Alles klar?

Bleib mal bissl auf dem Teppich und zieh nicht immer die alten Kamellen hervor.

 

Mal noch ne ander Frage: Wo leben denn dan eure Alten, wenn sie keinen Verwandten mehr haben? Auf der STraße vom Betteln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... was ist denn deiner Meinung nach dann eine Diskussion Kritik üben und Kritik ertragen ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

 

Dann solltes du erstmal selber Kritik dulden.

 

MEINE Kultur war das nicht. Das war NS-Kultur und damit hab ich und meine ganze Generation soviel zutun, wie dum mit dem World Trade Center. Alles klar?

 

So einfach ist das nicht. Die steigende Tendenz der Rechtsradikalen Zehne dieser Generation widerlegt dich. Islamofobi steigt, Muslime werden verbannt, Rechte werden in Frage gestellt, jedes Muslimische wird in Frage gestellt und das noch mit Unwissen. Wieso stellt man nicht mal eigene Ideologien in Frage, wieso nicht die eigene Nase fassen?

 

Ständig wird den Muslimen vorgeworfen dass sie keine Kritik dulden? Wer gibt dir/euch das Recht uns zu bewerten?? Es gibt Kritik mit guten Absichten um etwas zu lernen um eine friedliche Koexistenz zu schaffen. Das sehe ich grade nicht. Seit du hier bist bist du ander Front. Ist das ein Dialog? Oder ein Monolog ohne versuchen den Gegner zu verstehen?

 

Mal noch ne ander Frage: Wo leben denn dan eure Alten, wenn sie keinen Verwandten mehr haben? Auf der STraße vom Betteln

 

So das bist du also? Den wahrer Gesicht. Schade...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEINE Kultur war das nicht. Das war NS-Kultur und damit hab ich und meine ganze Generation soviel zutun, wie dum mit dem World Trade Center. Alles klar?

 

Hallo Sonne!

Alles klar ;) Das ist auch der Grund weshalb wir die Erbsünde als ein Wiederspruch ansehen.

 

Wenn Du die NS-Kultur ablehnst, wieso zahlst Du dann als unschludiger für die taten Deiner Vorfahren?

 

Mal noch ne ander Frage: Wo leben denn dan eure Alten, wenn sie keinen Verwandten mehr haben? Auf der STraße vom Betteln???

 

Mit der urbaniserung der Menschen und Bildung moderner Städte entstehen leider auch immer mehr Altershäuser. Diese Tendenz ist leider nun auch in Istanbul zu beobachten. Überall in den entwickelten Ländern wollen die Menschen "modern" sein und "klassifizerit" wirken, da paßt das Design der Einrichtung optisch nicht zur alten Mama. Ihre Falten im Gesicht korespendieren nicht mit dem glatten Flachbildschrim an der trendig bemalten Wand.

Lieber wird ein Speisezimmer eingerichtet und vielleicht eine teure Vase auf den Tisch gestellt, denn das macht beim Kollegen/Nachbarn/Wettbewerber aus der Branche einen "besseren" Eindruck, als wenn man seinen Eltern Dienste leistet.

 

Diese Entwicklung ist bei Menschen zu beobachten, die atheistisch sind und verstärkt auch bei Christen. Leider machen das seit kurzem auch unsere Atheisten nach (ja ja die Türkei ist kein islamisches Land).

Um nicht in diese egoistische Falle zu tappen, und dem Material zu erliegen sollte man mit Respekt aufwachsen und mit Respekt seine Handlungen überdenken.

 

Was ist das für eine Schändliche Einstellung. Kaum hat er Frotz gelernt, seinen Hintern selbst auszuwischen, zieht er in die weite Welt (damit meine ich in die Arbeit, welches ihn "unabhängig" macht), und ladet seine elterlichen (Ex-) Fürsoger in der Kantine eines Altersheims ab.

 

Es gibt ein Spruch: Alles im Leben kommt zurück !

Und Wenn Deine Kinder das so bei Dir sehen, wie Du das mit Deinen Eltern machst, dann hast Du ihnen Deine eigene Zukunft vorgezeigt, sie sind im Bilde, und genau so werden sie es mit Dir auch machen; und somit kommt das auf Dich zurück was Du mit Deinen Eltern gemacht hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Yilmaz,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort und dass du mich erst genommen hast. Falls es bei anderen hier falsch angekommen ist, ich habe es nicht bös gemeint (wie in 99,9% meiner Statements hier).

Glaub mir, ich bin mit den Entwicklungen in Deutschland auch nicht immer zufrieden (eigentlich überwiegt die Unzufriedenheit sogar). So ist das auch mit dieser Entwicklung des Aufbaus eines besonders hübschen "äußeren Scheins". Hier stimme ich dir voll zu. Jedoch glaube ich, dass die Zahl der Atheisten viel zu hoch geschätzt wird. Meines Erachtens nach ist es so, dass viele viele Christen, sich von ihrem ursprünglichen Glauben weg orientieren und neue Erfüllung in anderen Arten der " Religion" suchen (Esoterik, Spirtismus etc.). Es gibt auch immer mehr Menschen, die nicht mit einem Glauben erzogen wurden, aber dennoch zum Glauben finden :-) Vielleicht ändert sich die WElt um uns rum nur grade... dass es bald nicht mehr nur noch Christen, Moslems, Juden ,... gibt, sondern mehr Zeugen Jehovas, Sceintologen, Mormonen oder so ähnlich... In gewisser Weise fürchte ich mich auch davor... und davor, dass der Dialog scheitert und der 3. Weltkrieg, wie so oft vorausgesagt, ein Religionskrieg wird.

 

@ Adem

Ich bin nicht immer grundsätzlich dagegen was ihr hier schreibt. Ich klinke mich nur immer dann ein, wenn ich meine etwas zur Diskussion beitragen zu können und das ist meines Erachtens nach nicht indem ich schreibe: "Bin deiner Meinung". Dann gäbe es nämlich nichts zu diskutieren.

Zudem bin ich der Ansicht, dass ein Dialog nur ehrlich zu führen ist. Beide Seiten sollten also ernsthafte Fragen, die auch deren Glauben in Frage stellen, ernst nehmen. Dazu möchte ich noch sagen, dass es mir fern liegt hier irgendjemanden zu bekehren. Ich bin nämlich religionslos. Um die andere Seite verstehen zu können, muss es auch gestattet sein kritische

Fragen zu stellen.

 

und zu meinem "wahren Gesicht"... sorry, aber du kennst mich nur über ein paar Wörter. Für das was du mich hälst, das bin ich sicher nicht. Sonst könnte ich wohl auch schlecht etwas studieren, was auf Interkulturalität angelegt ist, meinst du nicht auch?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit meinem Schreibstil ein Problem hast und den Ton vielleicht falsch verstehst? Wie auch immer... ich werde mich in Zukunft mit Antworten auf deine Statements zurückhalten und es unkommentiert lassen.

 

Schönen Abend noch

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem bin ich der Ansicht, dass ein Dialog nur ehrlich zu führen ist.

 

Sehr richtig. Manschmal ist man halt emotional, besonders bin ich dass, wenn jemand unsere Seriösität prüft. Wenn ich mit jemanden diskutiere dann anerkenne ich ihn als ein Dialogspartner. Ich prüfe seine Grenzen nicht. Wenn sowas vorkommt dann ist es auch normal, dass ein Selbstbewusster Mensch seine Ehre bzw die Ehre seiner Religion un Schutz nimmt. Das nicht zu tuen würde falsch sein. Ansonsten habe ich bisher nie einen Nichtmoslem beleidigt. Ich war nie derjenige der als erster den Gegner kritisiert hat.

 

Ich bin nämlich religionslos.

 

Das ist deine Entscheidung. Keine zwingt dich. Aber wenn man deine Beiträge liesst denkt man dass du Christentum bevorziehst bzw verteidigst. In dem Sinne sehe ich dich nicht unparteiisch.

 

und zu meinem "wahren Gesicht"... sorry, aber du kennst mich nur über ein paar Wörter.

 

Beleidige nicht unsere Eltern. Meine Eltern bzw unsere Eltern haben dieses Land viel Dienst geleistet, sie wurden eingeladen. Wenn man die wirtschaftliche Lage betrachtet sind sie immer noch ein Vorteil für die deutsche Wirtschaft. Mag sein dass ihr einiges nicht versteht und falsch findet. Ich finde auch einiges falsch was den Türken angeht. Aber sie sollten man verehrt werden für ihre Taten. Abgesehen davon sind meine Eltern vor 20 Jahren in die Türkei zurückgekehrt, weil sie es nicht mehr aushalten konnten, dass ständig vor dem Haustür "Türken raus!" aufgeschrieben wurde! Ich dagegen denke mehr idealistischer....

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem ich denke nicht dass er euere Eltern beleidigen wollte, aber es gibt oft in den Ländern der sogenannten 3. Welt kein richtiges Sozialsystem mit Rente, etc... und was passiert mit den Alten dann wenn niemand auf sie achtet und sich um sie kümmert, sie sitzen oft auf der Straße und betteln, das ist eine Tatsache, keine Beleidigung...

Allerdings in den meisten Fällen kümmern sich dort die Kinder um die Eltern, abgeschoben in Altersheime werden wohl dort die wenigsten...

Und Sonne fragte ja was passiert WENN KEINE VERWANDTEN MEHR DA sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja, die Türkei ist doch bitte schön nicht 3. Welt. :lachen:

 

Ich hab weiter oben eine gerade stattfindende, traurige und der europäischen ähnelnde Welt beschrieben. In den ländlichen gebieten z.B. sieht man, dass das nicht der fall ist. Da gibt es noch sogenannte "Grossfamilien", die zusammen wohnen oder zumindestens nahe beinander Leben.

 

Ältere Menschen aus einem Altersheim haben mir erzählt dass sie noch etwa in den 40´er Jahren ähnlich gelebt haben, davor viele sogar mit einer Kopfbedeckung (heute unter dem Schlagwort KOPFTUCH bekannt).

 

 

Wenn jemand keine verwandte mehr hat:

 

Das ist unter ganz schlimmen Umständen natürlich möglich und sicherlich auch gegeben: Unfall, Brand, was weiß ich noch was alles.

Aber ansonsten hat (!) man immer Verwandte.

 

In Europa kennen viele Menschen gar nicht ihre Verwandte.

Na vielleicht schon, als Wörter im Lexikon. Guck mal wieviel ich da ausm Steg aufzählen kann und denke dabei wieviele Leute davon ihre eigenen noch kennen bzw. in Kontakt sind; Oma, Opa, Onkel väterl.seits, Onkel mütterl.seits, Tante mütterl.seits, Tante väterl.seits, Cousins, Nichten, Neffen usw. Brüder können wir auch dazu nehmen. Sooo viele Leute, und keiner kümmert sich um ihre älteren.

Wenn sich die eigenen Verwanten nicht kümmern, glaubst Du ein Fremder im sozialen Dienst wird sich mehr Mühe geben?

 

Daher sind ja die Altersheime wie Legend sagt eine Schande. Ja eine Schande für die Gesellschaft. Und wofür? Für die Vase im Speisezimmer? Das ist das schlechteste Tauschgeschäft!

 

Unsere Eltern ziehen uns doch groß, in der Mühe und Hoffnung das wir es einmal besser haben als sie. Und kaum ist das so ---> Ab mit Euch ins Haus der Einsamkeit. Dabei wäre es doch viel besser, wenn die Oma & Opa sich um das Kind kümmert, als eine Kinderkrippe, oder? Die würden noch Werte übermitteln. Das schönste für Großeltern ist es doch ihren Enkeln beim aufwachsen zuzusehen, dabei zu sein.

 

Und das ist eine von den vielen schönen Sachen die uns der Islam lehrt. Daher ehren und kümmern wir uns um unsere älteren, bis sie sich nach und nach von uns ins jenseits trennen (müssen).

 

Ein egoistisches Leben erfordert eben den Bau weiterer Altersheime. Aber wie gesagt, ALLES kommt auf einen zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anja für dein Versöhnungsversuch. Ich schätze dass. Aber die Beschreibung über die Türkei stimmt nicht.Türkei hat ein standhaftes Rentensystem. Es gibt sogar dort im Moment die Armuthilfe. Leute die kein finanzielle Leistungen haben werden von dem Staat finanziert. Ausreichend um nicht zu betteln. Abgesehen davon gibt es in der Türkei viel weniger Menschen die Betteln als in Deutschland. Es gibt Bettler die es als ob machen. Diese Leute haben mehr Geld als ich.(Ist kein Spass) Die finanzielle Lage in der Türkei ist zwar schlechter als Deutschland aber die Leute können sich finanzieren und es wird besser. Ich kenne Leute die aus der Türkei von ihren Verwandten Geld ausgeliehen haben um hier in Deutschland Investieren zu können.

 

Und wieso gehen die Türken nicht zurück? Weil es schwierig ist die ganze Ordnung die man hier aufgebaut hat einfach zu ändern, weil die Kinder sich nicht in der Türkei anpassen können, weil die Kinder und Enkelkinder in Deutschland sind usw. Ich zB hätte wahrscheinlich viel mehr verdient wenn ich in der Türkei wäre. Aber es ist halt nicht so einfach.

 

auserdem sollte man Menschen die ihr Steuern zahlen und sich eingebürgert haben nicht als Geldsüchtige Menschen betrachten. Und vergessen sollte man auch nicht, dass momentan viele Deutschen aus finanziellen Gründen auswandern. Wenn dies unmoralisches ist wieso wandern auch die einheimischen? Na ja. Ich möchte die Diskussion nicht vertiefen. Es ist unnötig.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...