Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Nein lieber Bruder. Denn Allah ähnelt nichts, was Er erschaffen hat, so wie ein Künstler keinem Bild oder ein Autor keinem Buch ähnelt.
Aber Allah listet doch Schmieden, äh, schmiedet Listen (3:54). Wer kann es schon wissen? Vielleicht gefällt es ihm, unerkannt als Mensch in Erscheinung zu treten?

(Oder vielleicht schreibt er hier im Forum Beiträge und Ihr erkennt ihn nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht schreibt er hier im Forum Beiträge und Ihr erkennt ihn nicht?

 

Oder vielleicht dreht sich die Maus in deinem Gehirn nicht mehr ;) Theoretisch ist alles möglich, da hast du recht.

 

Doch logisch ist manches nicht möglich, dass nämlich, wie ich schon schrieb, ein Autor genauso wird wie sein eigenes Produkt. Das ist absolut unmöglich.

 

Da wir alle Produkte Gottes sind, ist Gott im Islam nicht definierbar. Er ist anders als unsere Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir fast jeden Tag eine Frag und zwar :

 

 

Ich hab ja gute Bekannte und paar Freunde.

 

Könnte z.B. von meine Bekannten oder reunde oder einen von andere menschen die ich nicht kenne. Könnte es Allah sein?

Viel naheliegender wäre die Frage: "Bin ich Gott?"

Wir können über die Welt nichts wissen, außer wie sie in unserem Bewusstsein erscheint. Letztlich ist unsere Welt nur die, die uns erscheint. Die Welt außerhalb dessen, wie sie uns in unserem Bewusstsein erscheint, kennen wir nicht. Angenommen nun, unsere Welt, also die Welt, die uns erscheint, wäre die einzige Welt und es gäbe keinen Bezug zu einer materiellen Welt außerhalb unserer Vorstellung; dass es außerhalb unserer Vorstellung von der Welt eine wirkliche Welt gäbe, wäre selbst nur Vorstellung. Dann wäre unser Bewusstsein, unser Ich, der Schöpfer der Welt. (Subjektiver Idealismus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht schreibt er hier im Forum Beiträge und Ihr erkennt ihn nicht?
nicht möglich, dass nämlich, wie ich schon schrieb, ein Autor genauso wird wie sein eigenes Produkt. Das ist absolut unmöglich.
Der Autor kann nicht genau so sein wie sein Produkt. Aber der Autor könnte dem Produkt zum verwechseln ähnlich sein. Frankensteins Monster hätte zum Beispiel - in Abhängigkeit von Frankensteins Geschick - Frankenstein bis zur Ununterscheidbarkeit ähneln können.

Wenn wir fragen, ob ein Person aus unserem Bekanntenkreis Gott sein könnte, dann meinen wir damit ja nicht, dass Gott ein ganz normaler Mensch wie du und ich sein könnte, sondern dass die Person möglicherweise nicht ist, was sie scheint. Die Person sieht vielleicht aus, wie ein Mensch wie du und ich, aber wir können uns fragen: "Ist sie das auch? Haben wir sie schon einmal aufs Klo gehen sehen? Und vielleicht geht sie nur aufs Klo, um sich als normaler Mensch zu tarnen, obwohl sie ein höheres Wesen ist, das gar nicht aufs Klo gehen muss?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können über die Welt nichts wissen, außer wie sie in unserem Bewusstsein erscheint. Letztlich ist unsere Welt nur die, die uns erscheint. Die Welt außerhalb dessen, wie sie uns in unserem Bewusstsein erscheint, kennen wir nicht. Angenommen nun, unsere Welt, also die Welt, die uns erscheint, wäre die einzige Welt und es gäbe keinen Bezug zu einer materiellen Welt außerhalb unserer Vorstellung; dass es außerhalb unserer Vorstellung von der Welt eine wirkliche Welt gäbe, wäre selbst nur Vorstellung. Dann wäre unser Bewusstsein, unser Ich, der Schöpfer der Welt. (Subjektiver Idealismus)

 

da hat wohl jemand zuviel MATRIX geguckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afghaner,

 

mich würde mal interessieren, wie du es voraussetzen kannst, dass du überhaupt ein Bewusstsein hast oder gar existierst.

Vielleicht bist du ja nur ein Gehirn im Tank.

 

Wer von den Philosophen vertritt den subjektiven Idealismus? War es Berkeley? Oder meinst du vielleicht Protagoras mit seinem subjektiven Realismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber afghaner,

 

wenn du zu Erkenntnis kommen möchtest, wer Gott ist, dann suchst du in der falschen Richtung.

Die Philosophie bietet dir unheimlich viele Fragen, aber keine Antworten. Ich hatte Philosophie als viertes Abiturfach und habe praktisch in der Philosophenwelt gelebt (ich habe echt nur noch von Descartes geträumt).

In ihren Abhandlungen versuchen sie die Existenz der Außenwelt oder gar ihr eigene Existenz zu beweisen, aber schaffen es nicht wirklich, weil sie sich in eine Extreme bewegen.

Anstatt die europäischen oder auch amerikanischen Philosophen zu studieren und somit auf einen Irrweg zu gelangen, solltest du dich mit den Werken von islamischen Denkern befassen und ich verspreche dir, du kommst insallah zu der höchsten Erkenntnis.

Denn das, was die "ungläubigen" Philosophen (Kant und co waren ja eigentlich gottesgläubig) machen, übersteigt deren Vorstellungskraft und treibt sie zum Wahnsinn.

Versuche Gott näher kennenzulernen, dann wirst du sehen, dass hinter dieser Allmacht kein Mensch stecken kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...