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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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OK, ich bin mir jetzt zwar auch nicht 100%ig sicher, aber:

Es sollte so gut wie möglich vermieden werden, aber es ist nicht so eine direkte Sünde als wenn man das Gedachte praktizieren würde.

Also: nicht "haram", aber man sollte versuchen sich davon abzubringen (fasten,wudu,andere Gedanken hegen,Gebet...)

Z.B. haben einige im Gebet Einflüsterungen und abwegige und auch obszöne Gedanken, Grund hierfür ist, sie mit der Zeit vom Gebet abbringen zu können...Einfach nicht hinhören und als wichtig erachten. Das ist so eine Art Spinnengewebe-Prinzip: wenn man es "locker" nimmt und nicht so auf sich selbst pocht,bleibt es ein Gewebe(und entschwindet bald) . Wenn man aber in Verzweiflung gerät, sich als vollkommen verdorbenen, nicht mehr zu rettenden Menschen ansieht, dann wird aus diesem dünnen Gewebe ein Drahtseil...

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  • 2 weeks later...

Besonders im beim Gebet bekommt man sündige Gedanken wie ein trojanisches Pferd von Iblis. Dazu empfehle ich den 2. Abschnitt vom "21. Wort" und das "13. Lichtblitz" von Said Nursi.

 

Beim Gebet habe ich nie solche Gedanken! :-)

Grund: Ich habe keine Angst vor solchen Gedanken,deshalb kommen sie auch nicht!

 

Kleines Gedankenexperiment: Angenommen es wäre streng verboten an einen "blauen Elefanten" zu denken.Die schlimmsten Strafen würden einem angedroht,sollte man auch nur einmal an einen blauen Elefanten denken.

Je mehr man sich anstrengen würde,diesen Gedanken nicht zu denken,desto mehr würde der Gedanke kommen.Besonders wenn man ein schlechtes gewissen hätte deswegen.

Da der "blaue-Elefanten"-Effekt bei mir nicht greift,kommt mir so etwas beim Gebet nicht unter! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

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Beim Gebet habe ich nie solche Gedanken!

Grund: Ich habe keine Angst vor solchen Gedanken,deshalb kommen sie auch nicht!

:daumhoch: Genau das meinte ich/wir! Manchmal läuft zwar nicht alles nach Plan aber wenn man Eigen-Psychologie betreiben kann...läuft schon vieles reibungslos

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Besonders im beim Gebet bekommt man sündige Gedanken wie ein trojanisches Pferd von Iblis. Dazu empfehle ich den 2. Abschnitt vom "21. Wort" und das "13. Lichtblitz" von Said Nursi.

 

Beim Gebet habe ich nie solche Gedanken! :-)

Grund: Ich habe keine Angst vor solchen Gedanken,deshalb kommen sie auch nicht!

 

Kleines Gedankenexperiment: Angenommen es wäre streng verboten an einen "blauen Elefanten" zu denken.Die schlimmsten Strafen würden einem angedroht,sollte man auch nur einmal an einen blauen Elefanten denken.

Je mehr man sich anstrengen würde,diesen Gedanken nicht zu denken,desto mehr würde der Gedanke kommen.Besonders wenn man ein schlechtes gewissen hätte deswegen.

Da der "blaue-Elefanten"-Effekt bei mir nicht greift,kommt mir so etwas beim Gebet nicht unter! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

Genau so ist es Mister Pi. Genau das, mit anderen Worten, steht in den Textstellen, die ich angegeben habe.

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:bism:

 

:selam:

 

Eine der schwierigsten Aufgaben des Muslim ist, ohne daß dies in der Lehre oft und konkret betont oder erklärt wird, die Gedankenkontrolle insbesondere im Gebet und auch in Zikr (Meditation).

 

Für das Lernen der Gedankenkontrolle gibt es verschiedene Lehrbücher, von denen ich persönlich explizite die von Franz Bardon empfehlen möchte.

 

Die "Gedankenkontrolle, Gedankenzucht, Gedankenbeherrschung" (Überschrift von Bardon) ist das erste praktische Lehrkonzept Bardons von 4 Punkten und betrifft die Beobachtung der schnell vorbeiziehenden Gedanken im Geiste. Die zweite unter gleiche Überschrift ist die Verdrängung der sich hartnäckig aufdrängenden unerwünschten Gedanken, die man erst gar nicht aufkommen lassen lernen soll. Die dritte, damit eng zusammenhängende und deshalb ebenfalls unter gleiche Überschrift behandelte Lehre ist die Beherrschung des ununterbrochenen Festhaltens eines einzigen Gedankens oder einer einzigen Idee, ohne daß andere Gedanken oder Ideen auch nicht für eine Sekunde diese Übung stören. Das wird den Anfängern natürlich immer wieder passieren, aber Übung macht den Meister. Der vierte Punkt ist die Erreichung vollkommener Gedankenleere, also keine Gedanken, keine Bilder, keine Ideen oder sonst was., vollkommene Leere.

 

Wenn man allein diese vier Punkte vollkommen geschafft hat, eben so, wie es von Bardon mit Mindestzeiten angegeben wird (mind. 10 Minuten), dann kann man das Selah-Gebet oder die Zikr-Meditationen perfektionieren.

 

Oder aber, man lernt diese direkt im Gebet oder Zikr, was ja auch eine wichtige Fähigkeit für späteren "kleinen Miradj" darstellt.

 

Weselâm

Cemil

 

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Genau so ist es Mister Pi. Genau das, mit anderen Worten, steht in den Textstellen, die ich angegeben habe.

 

Ach so,echt nicht schlecht! :-)

Diese Textstellen stehen aber nicht im Koran,oder?

Überlieferte Worte Mohammeds?

 

@Cemil Kaya: Ist das islamische Lehre? ???

Klingt jedenfalls sehr interessant!! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

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@Cemil Kaya: Ist das islamische Lehre? ???

Klingt jedenfalls sehr interessant!! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

 

Hallo Mister Pi,

 

Die Lehren von Franz Bardon sind keine islamisch begründeten Lehren, aber da die Universalgesetze überall gleich sind und Bardon in Wahrheit der Universalreligion angehörig, sind seine Lehren auch den dafür geeigneten Muslimen zu empfehlen. Vieles, was ich im Islam nicht verstehen konnte, verstand ich durch Bardons Lehren.

 

Gruß

Cemil

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SelamunAleyküm!

 

Frage an die Gemeinschaft:

 

Ist jeder "Einfall", "Dein" Einfall ?

Was unterscheidet "Gedanken" vom "Einfall". Wann ist ein "Gedenke" eine und wie entstehen Ideen?

 

Der Shaytan ist auch in die elektronen integriet und hat einen quasi "VPN-"Zugriff darauf, und die "Irade" macht den Menschen vom "Tier" zum Menschen.

 

Es gibt zig-Ströme an Elektrizität. Welches gehört wem? Und wenn nicht, wie weiß man dies "auszustossen" ? (z.B....nö, ich will nicht konkret werden) ;)

 

Danke im Vorraus für Eure "Gedanken".

 

Ve AleykumSelam.

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@yilmaz6

Hmmm,da muss ich auch mal Gedanken spinnen..

Also ein Einfall kommt ja abrupt...einen Gedanken "hegt"man ja irgendwie, der Prozess ist an Gedankenstränge gebunden,man spricht von einem Denkvorgang. Obwohl Gedanken ja auch Einfälle sein können,ausgelöst von Situation,Geruch,Laut....hmmm :verwirrt:

 

Aber was jetzt einem selbst gehört und was von "außerhalb",von Seytan kommt,kann man schon differenzieren...

Man kennt sich ja mehr oder weniger und wenn die ausgelösten,aufkommenden "Gedanken- oder (?)Einfallsstränge" nicht zu einem passen,zu persönlichen Richtlinien,zu dem "Guten",zu dem menschlichen Miliou...Ich würd behaupten,dass alle schlechten Gedanken vom Teufel oder vom Nefs (nefs-i emmare) ausgelöst werden, ob man die jetzt weiterspinnt ist abhängig von unserem Bewusstsein,dass dieses von "außerhalb" kommt, und von unserer irade (Einscheidung) ...

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  • 2 years later...

Selam, sorry, ich hatte keine Benachrichtigung erhalten, weshalb ich erst jetzt antworte. Ja, die Seite "daemion" führt die drei von vier Punkten auf, aber es gibt sehr viel von Bardon zu lernen. Die vier Punkte sind erst der Anfang. Bardons Lehren gehören zu den schwierigsten auf diesem Planeten, daher sollen nur jene sich damit tiefergehend beschäftigen, die quasi "dafür geboren" sind.

 

Ws

 

---------------

NACHTRAG:

Wenn ihr was Schlimmes/Negatives über F.Bardon hört oder liest, denkt daran, wie schlimm und negativ der Gesandte (s.a.w.) von seinen Gegnern "kritisiert" wird. Bardon ist nicht irgendwer für mich, sondern ein empfohlener Meister meines Meisters.

Edited by Cemil Kaya
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Ich habe Glück, da ich erst heute den Beitrag geschrieben habe. Du antwortest also nicht zu spät. Das hört sich nach einer Herausforderung an. Ich bemüh mich erstmal um meine Bücher fertig zu lesen, danach kann ich ja weitersehen und bisdahin, beschäftige ich mich mit diesen Punkten.

 

Danke

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Wenn ihr was Schlimmes/Negatives über F.Bardon hört oder liest, denkt daran, wie schlimm und negativ der Gesandte (s.a.w.) von seinen Gegnern "kritisiert" wird. Bardon ist nicht irgendwer für mich, sondern ein empfohlener Meister meines Meisters.

 

Salam Bruder Cemil, schön dich hier wieder zu sehen.:-)

 

Was sagt F. Bardon über den Propheten Mohammed saw. oder über den Quran?

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Selam liebe Schwester lamya,

 

schön auch, was von dir zu lesen:)

 

Bardon sagt nirgends in seinen Büchern direkt Positives oder Negatives über den Islam aus. Nur an einer Stelle erwähnt er den Islam mit anderen Religionen und sagt, daß seine Lehre von jeden Religionsangehörigen zu praktizieren sind und daß u.a. auch Muslime darin Übereinstimmungen oder weiterführende Gedanken finden können. Das habe ich in der Tat. So manches im Islam konnte ich erstmals oder besser durch Bardon verstehen. So beispielsweise die Bedeutung von rechter oder linker Hand (Fuß, Seite), das/die möglichst kalte Abdest/Wudû/Waschung vor dem Gebet, Tesbikh (Perlenschnur), Kopfbedeckung, Namaz/Selah/Gebet selbst (als "kleiner Miradj"), Zikr in seiner tieferen Bedeutung usw. usf.

 

Es gibt eine Schwester, Muslima, die mir erst Jahre später eine mail schickte und darin erklärte, daß sie jetzt Bardon lesen und ernsthaft darüber nachdenken würde; ich solle ihr die Gemeinsamkeiten dessen mit dem Islam erklären. Ich freute mich natürlich sehr über diese Entwicklung bei ihr, sagte aber nur wenig, wie oben, über die Gemeinsamkeiten, da jeder sie selber finden soll. Eine ausführliche Darlegung und Auflistung der Gemeinsamkeiten hätten wenig Wert. Es ist wie eine Schatzsuche, über desssen Entdecken man sich freuen soll. Dies gehört auch mit zur Entwicklung.

 

Vorab sei gesagt, daß es einige Aussagen von Bardon gibt, die unislamisch klingen. Man wird solche auch z.B. bei Ibni Arabi/Muhiddin Arabi finden (weshalb er bei den islamischen Gelehrten/Ulemas manchmal kritisiert wurde und wird). Das ist der Fall, weil die Wahrheit sehr viel schichtig oder stufig ist, so daß beim Aufstieg die wahre Bedeutung mancher Lehren (z.B. im Islam) verständlich wird. Wenn dann ein Eingeweihter, ein Lehrer der Spiritualität/Metaphysik/Mystik/Sufitum manches "nackt" oder nur wenig verhüllt darlegt, klingt das bei vielen Uneingeweihten so, als wäre es gegen den Islam, gegen das Christentum usw.

 

Ein Muslim, der damit nicht richtig umgehen kann, sollte - und wird auch - Bardon weg lassen. Denn für ihn ist - und sollte - der Islam, so wie er allgemein gelehrt wird, richtiger und wichtiger.

 

WS

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So manches im Islam konnte ich erstmals oder besser durch Bardon verstehen. So beispielsweise die Bedeutung von rechter oder linker Hand (Fuß, Seite), das/die möglichst kalte Abdest/Wudû/Waschung vor dem Gebet, Tesbikh (Perlenschnur), Kopfbedeckung, Namaz/Selah/Gebet selbst (als "kleiner Miradj"), Zikr in seiner tieferen Bedeutung usw. usf.

 

 

 

Hört sich auf jeden Fall interessant an, Bruder.

 

Vorab sei gesagt, daß es einige Aussagen von Bardon gibt, die unislamisch klingen. Man wird solche auch z.B. bei Ibni Arabi/Muhiddin Arabi finden (weshalb er bei den islamischen Gelehrten/Ulemas manchmal kritisiert wurde und wird). Das ist der Fall, weil die Wahrheit sehr viel schichtig oder stufig ist, so daß beim Aufstieg die wahre Bedeutung mancher Lehren (z.B. im Islam) verständlich wird. Wenn dann ein Eingeweihter, ein Lehrer der Spiritualität/Metaphysik/Mystik/Sufitum manches "nackt" oder nur wenig verhüllt darlegt, klingt das bei vielen Uneingeweihten so, als wäre es gegen den Islam, gegen das Christentum usw.

 

 

Vielleicht müsste man allgemein eher auf die Gemeisamkeiten sich konzentrieren, als auf die Unterschiede. Es ist wichtig Toleranz und Liebe zu verbreiten, um Hass zu bekämpfen. Mir würde reichen, wenn man meine religiöse Überzeugung respektiert und mich deswegen nicht hasst.

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