Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

Selâm

 

Als überzeugte Muslime sind wir fern von der Zweifel, ob die Himmelsreise (Miradj) des Propheten (s.a.w.) stattfand und ob es diese Transportmittel wie Burak und Refref gab.

 

Darüber gibt es jedoch unendlich viele (offene) Fragen, wovon manche z.B. sind:

 

- fand die Himmelsreise körperlich und geistig statt, oder nur im bzw. mit dem Geiste?

 

- Was ist das für eine Leiter?

 

- was ist Burak tatsächlich?

 

- was ist Refref in Wahrheit?

 

- Braucht der Geist ein Transportmittel? Und wenn die Himmelsreise körperlich und geistig stattfand: waren diese Transportmittel dann nicht auch zumindest materiell?

 

Und noch viele andere Fragen....

 

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Danke für Deine Antwort. Ich habe zwar sporadisch Said Nursis Werke gelesen, weil ich einen Freund (Schwager) habe, der Said-Nusi-Fan ist, jedoch sind sie für mich schwerverständlich, langgezogen und entsprechen auch nicht meinem Geschmack, ehrlich gesagt. Damit will ich niemanden beleidigen, es ist nämlich auch eine Geschmackssache.

 

Dennoch würde mich seine Meinung über die gestellten Fragen interessieren. Kannst Du was darüber schreiben oder einfach davon zitieren?

 

Danke im Voraus.

 

Wesselâm

Cemil Kaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum Bruder

Eigentlich sind die Werke der Risale-i Nur verständlich und höchst interessant, wenn man sich mit ihnen so auseinandersetzt, wie man es auch bei anspruchsvolleren wissenschaftlichen Texten, Textanalysen, Interpretationen oder Gedichten auch macht. Die deutsche Fassung ist hierbei aber viel zugänglicher. Vielleicht kannst du dich an ihnen versuchen…Wenn man einmal auf den Geschmack kommt…Na ja, hier die Passagen, die ich aus dem 31.Wort rausschreibe (ich rate jedem am Ball zu bleiben und es strikt durchzulesen auch wenn man denkt „länger geht’s ja nicht“) :-) :

 

Der Glaube an die Himmelfahrt ist das Resultat, das sich ergibt, nachdem man sich über die Glaubenspfeiler vergewissert hat und ist ein Licht, das von den Glaubenspfeilern her Hilfe erhält. Den bewusst Ungläubigen kann sie sicherlich nicht mit Gewissheit bewiesen werden. Man müsste ihnen zuvor die Glaubensgrundpfeiler beweisen. Deshalb wollen wir uns hierzu einen Gläubigen, der sich die Himmelfahrt nicht vorstellen kann und über sie in Zweifel gerät, als Gesprächspartner vorstellen und unsere Erläuterungen an ihn richten.

 

„Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen. Gepriesen sei der, der Seinen Diener nachts von der innersten Moschee zur äußersten reisen ließ, deren Land wir gesegnet haben, um ihn etwas von unseren Zeichen sehen zu lassen. Denn siehe, Er ist es, der alles hört und sieht.“ (Sure 17,1)

 

= Diese (und auch Sure 53,4-18) Ayah schildert jene persönliche Reise des Propheten als Schlüssel zu einer Reise mit einer einzigartigen Versammlung und zu einer Reise, die stellvertretend für alle ist.

So ist er denn zwar ein Diener und die Reise ist die Himmelfahrt, die zwar er als Individuum erlebt, aber bei ihm als Diener ist ein Pfand, das ihn mit dem ganzen Sein verbindet. Überdies ist ein Schlüssel bei ihm, der das Tor zur Ewigen Glückseligkeit zu öffnen vermag.

 

Was aber die Himmelfahrt betrifft, so ist sie das größte Wundert und die höchste Stufe der Gottesfreundschaft Ahmeds (sav).

Das Innere (verborgene Geheimnis) der Himmelfahrt ist die Gottesfreundschaft( vom Geschöpf –zum Schöpfer). Das äußere der Himmelfahrt ist das Prophetentum (führt von Gott zu den Geschöpfen). Die Gottesfreundschaft ist der Weg über die Stufen der Annäherung zu Gott. Sie erfordert ein Emporsteigen über viele Stufen und ebensoviel Zeit. Was aber das Prophetentum betrifft, ist der Weg direkt, für den auch nur ein Augenblick schon genügt.

(Gemäß dem Hadith „ Er wandte sich und kehrte zurück in einem Augenblick“)

Was ist die Wahrheit über die Himmelfahrt?

 

Sie besteht aus der Fahrt der Persönlichkeit Ahmeds (sav), zu den Stufen der Vollkommenheit. Da Allah ihn (sav) zum Minister aller Schichten der Schöpfung und zum öffentlichen Ausrufer und zu Seinem Verkünder machte, zeigte Er ihm all Seine Namen und Titel, die in der Schöpfung zu sehen sind. So ließ Er ihn (sav) auf den Buraq (paradiesisches Reittier mit einer Schnelligkeit von etwa einem menschlichen Blinzeln= eine Meile) steigen, die Himmel blitzschnell durchreisen, die Stufenleiter (=maquam!!!!) emporsteigen, gleich dem Mond von einer Station zur nächsten Station und den gesamten Herrschaftsbereich Gottes besichtigen. Er stellte ihm alle Propheten in den verschiedenen Himmeln vor, erhob ihn schließlich zu dem Rang (maqam) von „Zwei-Bogenlängen-Nähe“ (=Quab-i Qauseyn) und ehrte ihn durch Sein Wort und Seine Anschauung in seiner Ehadiyet (Einheit und Einzigartigkeit)

(Das heißt, unser Prophet sprach höchstpersönlich mit Allah und sah Ihn von Angesicht zu Angesicht)

 

Was also die Person Ahmeds betrifft (sav), so steht er mit Sicherheit mit allen Bereichen und maqams der Herrschaft Gottes in Verbindung, da sich in ihm „der gewaltige Name“ (Ism-i Azam) offenbart und sein Prophetentum allumfassend und universell ist und alle Namen Gottes offenbart und widerspiegelt.

Mit Sicherheit erfordert dieses die Wahrheit der Miradj, dass er sich mit allen Propheten trifft und durch all diese Ebenen emporschreitet.

 

Bsp./Vergleich:

Ein Oberkommandant möchte unter seinen Soldaten einen auserkoren machen und ihm zum Inspektor für alle Bereiche befördern. Dieser Oberkommandant wird sicherlich einem solchen Soldaten alle Bereiche besichtigen lassen, damit er sie wahrnehmen kann und auch von allen anderen wahrgenommen wird. Dann nimmt er ihn in seine Audienz, gewährt ihm ein vertrautes Gespräch, ehrt ihn mit Orden und sendet ihn sodann mit seinem Auftrag unmittelbar wieder an den Ort seiner Herkunft zurück.

 

Wie jeder Mensch in seiner Vorstellung mit Gedankenschnelligkeit reist, wie jeder Gottesfreund in seinem Herzen blitzschnell fliegt, mit der Geschwindigkeit des Geistes (ruh) vom Thron Gottes auf die Erde, von der Erde zum Thron Gottes, wie die Bewohner des Paradieses, mit der Geschwindigkeit des Buraq vom Versammlungsplatz der Wiederauferstehung in das mehr als 500 Jahre entfernte Paradies reisen werden, wird sicherlich auch der Körper Muhammeds (sav), der das Gefäß des Geistes (ruh) ist, welcher wie ein Licht/nur ist und die Eigenschaft des Lichtes hat (auf unseren Propheten bezogen), welcher noch feiner als die Herzen der Gottesfreunde/ veliullah , noch leichter als die Seelen der Verstorbenen und als die Körper der Engel ist, und noch zarter als der Schein eines Sterns,

so wird dieser Leib sicherlich als Werkzeug und Stätte des Geistes seinen erhabenen Geist(ruh) bis zum Throne Gottes begleiten!

 

Also: Unser Prophet (sav) hat die Himmelsreise mit Leib und Seele, mit allen Sinnen gemacht!

 

Und weiter:

Oh du Zuhörer! Du fragst dich in deinem Herzen, was der Sinn des Ganzen sein soll, dass sich jemand mit seinem Herrn trifft, der allen Dingen näher ist, als sie es sich selbst sind, nachdem er zuvor Tausende von Jahren durcheilt hat und 70tausend Schleier hinter sich gelassen hat?

 

Antwort:

Gott der Gerechte ist einem jeden Ding näher als alles andere. Und doch sind alle Dinge unendlich weit von Ihm entfernt. Z.B die Sonne, obwohl sie sich in deinen Pupillen widerspiegelt und dir noch näher ist als dein Augapfel, bist du doch 4000 Jahre von ihr entfernt und kannst dich in keiner Weise ihr nähern. Auch wenn man auf den Mond steigen würde und „unmittelbar“ vor der Sonne stünde, könntest du ihr gegenüber dennoch nicht mehr als eine Art Spiegel sein (keiner kann mehr als ein paar Sekunden in die Sonne blicken,eher nicht in die Strahlen der Sonne blicken)

So ist auch Allah die Sonne von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ist allem näher als das Geschöpf je zu sich selbst sein kann, und doch ist alles von Ihm unendlich weit entfernt. Erst wenn man alles Sein beiseite lässt, alles, was kleinlich und persönlich ist und die Stufen des allgemein menschlichen überschreitet, kann man mit einer Art von Annäherung Gottes beehrt werden. (körperliche Annäherung)

 

Wiederum kommt uns der Gedanke über diese mögliche Frage:„Trotz tausend Schwierigkeiten kann man mit einem Flugzeug doch nur ein paar Kilometer Höhe erreichen. Wie könnte ein Mensch mit seinem Körper in ein paar Minuten eine Entfernung überwinden und wieder zurückkehren, die normalerweise Tausende von Jahren beanspruchen würde?

 

Antwort: Eine Masse wie die Erde legt, wie eure Wissenschaftler sagen, während ihres jährlichen Umlaufs in einer Minute eine Entfernung von etwa 188 Stunden Fußmarsch zurück. Das macht pro Jahr eine Entfernung von 25 000 Jahren Fußmarsch. Könnte etwa der glorreiche Allmächtige, der die Welt so gut geregelt bewegen lässt und sie wie einen Stein in Seiner Schleuder herumwirbelt, nicht etwa einen Menschen vor Seinen Thron bringen?

Könnte etwa solch eine Weisheit nicht auch den Körper eines Menschen kraft der Anziehung Seiner Barmherzigkeit und kraft der Anziehung Seiner Liebe, nicht blitzschnell zum Thron Seiner Barmherzigkeit emporsteigen lassen??!!!!

 

Eine andere mögliche Frage:

„Hätte es nicht völlig genügt, wenn er, den Heiligen/velis gleich, nur mit Geist und Herz aufgestiegen wäre?“

 

Antwort:

Da nun Allah uns Seine einzigartigen Zeichen zeigen will, so sollte unser Prophet auch mit dem Auge, das wie ein Schlüssel zur sichtbaren Welt ist, und mit seinen Ohren, mit dem er die Wunderzeichen in der hörbaren Welt wahrnehmen kann, zum Throne Gottes aufsteigen.

So ist es auch verständlich und sinnvoll (zumal Menschen nun mal aus Körper und Geist bestehen), dass er seinen gesegneten Leib, der dem Geist wie eine Maschine mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten für unzählige verschiedene Aufgaben dient, bis zum Throne Gottes mitnimmt.

Auch im Paradies macht Allah den Körper zum Begleiter des Geistes (ruh). Denn es ist der Körper, der das Werkzeug für Gottesdienste wie die Anbetung zu Allah ist. Eines der unvergleichlichen Geheimnisse und auch Wunder des Miradj ist, dass unser Prophet in seiner ganzen Erscheinung, mit seinem gesegneten Leib als Reisegefährte die Reise unternommen hat…

Wiederum steigt uns der Gedanke auf, du könntest vielleicht sagen:

„Ist es nicht unvorstellbar, eine Entfernung von 1000den von Jahren Fußmarsch in ein paar Minuten zurücklegen zu können?“

 

Antwort: Die verschiedenen Kunstwerke des majestätischen Meisters bewegen sich mit unendlich verschiedenen Geschwindigkeiten.

(Schallgeschwindigkeit, Geschwindigkeit von Licht und Elektrizität, die Geschwindigkeit von unseren Träumen und Gedanken, Bewegungen der verschiedenen Planeten)

Unsere Gedanken z.B., wir können so schnell und von einem Punkt zum nächsten springend denken, sodass wir nie unsere vollständigen Gedankengänge niederschreiben könnten. Und dies ist der schwächste Vergleich. Und ebenso kann es sein, dass man in einem 10minütigen Schlaf ein ganzes Jahr erlebt.

Dieses im Augenmerk haltend, stellen wir uns nun eine riesige Uhr vor, die 10 verschiedene Zeiger hat. Der erste zeigt die Stunden, ein anderer zählt die Minuten in einem 60mal größeren Kreis. Wieder ein anderer zeigt die Sekunden in einem abermals 60mal größeren Kreis. Ein vierter Zeiger ist 60mal schneller als der Sekundenzeiger. Ein fünfter,6.,7.,8.,9.,10. Zeiger ist jedes Mal auch wieder 60mal schneller und wandert durch einen immer an Größe zunehmenden Kreis entlang. Angenommen der Kreis des Stundenzeigers wäre so groß wie eine Armbanduhr, so müsste der Kreis des 10. Zeigers so groß wie die jährliche Umlaufbahn unsere Erde, ja vielleicht noch größer sein.

Dies ist die Weltenuhr…

Eine Person die auf dem gewöhnlichen Stundenzeiger sitzt, erfährt eine für uns gängige Zeit. Aber eine Person die auf dem 10.Zeiger sitzt, auch wenn alle Zeiger in dem Augenblick die gleiche Bewegung vollführen, so hat diese Person ein anderes Zeitgefühl, ein anderes Verständnis von der Schnelligkeit der Zeit...

(Ein 60 jähriges Erdenleben ist im Vergleich zu Allahs Weltenuhr nur eine Sekunde, o.s.ä.)

 

Vergleichbare Beispiele:

• Jeder, der über Wissen verfügt, kann in seinen Gedanken die Gesetze der Astronomie besteigen und in einer Minute bis jenseits zu den Sternen reisen.

• Jeder Mensch kann, vom Glauben erfüllt, im Gebet mit Gedanken diesen Grundpfeiler des Glaubens besteigen und in einer Art kleiner Himmelfahrt den Kosmos hinter sich lassend bis zur Gegenwart Gottes gelangen.

• Manche Persönlichkeiten wie Scheich Geylani oder Imam-i Rabbani gelangten auf ihrer spirituellen Reise sogar in einer Minute, wie sie selbst uns zuverlässige berichtet haben, bis zum Throne Gottes.

• Auch Engel und ihre Reisegeschwindigkeit unabhängig von Raum und Zeit sind ein gutes Beispiel hierfür

 

So ist auch unser Prophet (sav), der die Krönung der Schöpfung und Habibullah ist, in der Lage gewesen, mit Allahs Willen und Hilfe, die Miradj mit Leib und Seele und in solch einer Schnelligkeit zu machen, sodass sein Bett noch warm war, als er zurückkehrte…

 

 

 

Ich habe wirklich versucht stark zu kürzen, wobei ich meistens den Wortlaut übernommen habe, da es schon so schön und stringent in sich war. Bei weiterem Interesse (wobei ich behaupte, dass solche Themen von jedem Muslim mehr oder wenig gewusst sein sollten)

rate ich jedem das 31. Wort ab Seite 1033 zu lesen (das davorige haben wir jetzt ja behandelt)

 

Dieses Thema ist wirklich höchst interessant und von wissenschaftlicher, Intellekt fordernder Natur. Die vollständige Durcharbeitung würde für einen i-Beitrag den Rahmen sprengen, ist ja jetzt schon viel zu lang :smirk: …

 

vesselam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Nur Efsan und Cemil,

 

lieben Dank für Deine Mühe Nur; und lieben Dank Cemil für Deinen Hinweis mit dem Link.

 

Leider werde ich aus diesen Erzählungen nicht klüger noch informationsreicher. Nirgends wird direkt, konkret und teilweise auch stimmig auf meine Fragen eingegangen. Das Markanteste, was mir darin auffällt, ist die Aussage, daß der Prophet (s.a.w.) mit seinem Geist und physischem Körper die spirituelle Himmelsreise unternommen habe. Das ist nicht ganz korrekt, da die Beschaffenheit des physischen Körpers vollkommen unkompatibel ist mit der spirituellen Welt.

 

Freilich kann und wird auch gefragt, ob das Gott nicht möglich sei, da Er (c.c.) allmächtig ist. Mit solchen Fragen kann man alles legitimieren, alles dementieren, alles beweisen und alles widerlegen.

 

Ich gehöre auch zu jenen Muslimen, welche die Himmelsreise Muhammeds (s.a.w.) als mit Geist und Körper realisiert betrachten, wogegen andere muslimische Gelehrte wiederum meinen, sie habe nur im Geiste stattgefunden. Ich weiß also sehr wohl, daß in diesem Punkt von Anfang an zwei unterschidliche Meinungen herrschen.

 

Aus der Metaphysik weiß ich, daß beides möglich ist, wobei die Reise mit Geist und Körper viel schwerer zu realisieren ist als nur mit dem Geist. Die Schwierigkeit liegt u.a. darin, den materiellen Körper mit Göttlichem Licht zu umhüllen und ihn vollständig zu entmaterialisieren bzw. zur Geistenergie zu verwandeln.

 

Die zugleich geist-körperliche Reise war zunächst für die irdische Transportierung nötig, also von Mekka nach Kuddüs (wie wir wissen, hat sich Muhammed bei der Rückreise kurzen Rast bei irgendwelchen Karawanen gemacht, sich ihnen gezeigt und ich glaube, auch Wasser von ihnen bekommen. Diese Karawane, die später nach Mekka kam, war für spätere Zeugnisablegung für Muhammed gedacht.)

 

Muhammeds Reise in den gestirnten Himmel (für uns sichbares Universum) war konkret körperlich, nicht entmaterialisiert, und zwar fand die Reise mit einem Transportmittel statt, das nur symbolisch ein "Pferdähnliches Tier" gewesen war, nicht wirklich ein Tier welcher Art auch immer. Damals hätten die Menschen ein sogar für heute noch unvorstellbares Flugobjekt (Raumschiff) mit solch unvorstellbaren Geschwindigkeiten niemals hätten verstehen können.

 

Wenn ich mich recht entsinne, waren es zwei Transportmittel, das eines schneller und geeigneter für größere Entfernungen gewesen war als das andere: Buraq und RefRef.

 

Von wo aus genau der Gesandter seine Reise für den spirituellen Bereich antritt, kann ich nicht sagen, was hier auch nicht so wichtig ist. Entscheidend ist, daß er von dort aus entweder nur mit dem Geist oder mit Geist und damit völlig vergeistigt/entmaterialisiert gemachten Körper seine Reise fortsetzte. Denn der materiell feste Körper vermag nicht in feinstofflich-geistigen Bereiche einzudringen. Da der (unsterbliche) Geist das wahre Wesen von uns ausmacht, hätte es auch keinen Sinn, den Körper - auch entmaterialisiert - mitzunehmen, denn der Geist kann alles unendlich mal besser als der Körper, nämlich sehen, hören, riechen, sprechen, schmecken usw.

 

Was hier die ganze Zeit ausgelassen wurde, ist die Seele, genannt auch der Astral-Körper, deren stoffliche Beschaffenheit zwischen Geist und Körper liegt (also gröber als Geist, feinstofflicher als Körper), und die natürlich mit dabei gewesen war, zumindest auf der materiellen Ebene und bis zum 1. Himmel mit seinen sieben Schichten. Darüber Hinaus vermag auch die Seele (in geistigen Bereichen) nicht einzudringen, weil die Frequenzen, die Vibrationen nicht dafür beschaffen sind. Aber selbst der Geist kann nicht alle Ebenen der geistigen Welten erreichen, es sei denn, er ist so vollkommen, wie der unseres Propheten und vermag alle nötigen Geist-Imprägnierungen in seinem Geiste vornehmen. Übrigens gilt dies auch für die Seele bei seelischen Frequenzen oder Schwingungen.

 

Das sind also meine kurz ausgeführten Vorstellung über die gestellten Fragen.

 

Übrigens: die beiden "Tiere" Buraq und RefRef sind nicht die einzigen Flugobjekte im Qur'an. Salamo/Süleyman (a.s.) reiste z.B. nicht wie der Supermann mit vorgestreckten Armen durch die Lüfte und Trasportierte auch nicht "in der Luft hängend" seine Gefolgsschaft wie auch sein Proviant usw. Es war ein Luftschiff welcher Art auch immer.

 

In der Bibel beshreibt auch der Prophet Hesekiel ein Flugobjekt, das von dem ehemaligen NASA-Ingeneuer Josef F. Blumrich - so gut es ging - rekonstruiert wurde. Das Objekt, das Hesekiel sah und Blumrich rekonstruierte, befindet sich im Qur'an in der 112. Sure auf verschlüsselter Weise und aus der Chiffre gehen eindeutig zwei Begriffe hervor: Saruj/Saruh, was heute im Arabischen Rakete/Flugobjekt bedeutet, und: Ref(Ref). Hier kann man sich ein Bild davon machen:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/hesekiels-raumschiff-im-qur-an_12_31.html

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selam,

 

Übrigens: die beiden "Tiere" Buraq und RefRef sind nicht die einzigen Flugobjekte im Qur'an.

Also ich weiß nicht was für ein Quran du hast, aber der Buraq kommt nicht in meinem Quran vor!

 

Dies ist auch Problem dieser Diskussion, es sind so viele Erzählungen die nichts mit dem Quran zu tun haben...

 

17:1 Preis Ihm, Der bei Nacht Seinen Diener hinwegführte von der Mescidi Haram zu der Mescidi Aqsa (Fernen Moschee), deren Umgebung Wir gesegnet haben, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigen. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende.

17:2 Wir gaben Moses die Schrift und machten sie zu einer Führung für die Kinder Israels (und sprachen): «Nehmt keinen zum Hüter außer Mir

Die al-Aqsa-Moschee wurde als die im Koran genannte „ferne Kultstätte“ verstanden. Tatsächlich wurde sie jedoch erst 90 Jahre nach dem im Koran geschilderten Ereignis erbaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee

 

Also die in 17:1 erwähnt Moschee hat nichts mit der in Jerusalem zu tun.

 

Abgesehen davon ist in 17:1 die rede von Moses und nicht von Mohammed. Das kann man ganz leicht erkennen wen man Vers zwei weiter liest.

 

Kommen wir zu Buraq, der Uhrsprung dieses Pferdes ist in der Griechischen Mythologie zu suchen. Und zwar ist es der sogenannte Pegasus http://de.wikipedia.org/wiki/Pegasos_(Mythologie)

Die Geschichten Erzähler haben das Pferd einfach umbenannt.....

 

53:1 Beim Siebengestirn, wenn es sinkt,

53:2 Euer Gefährte ist weder verirrt, noch ist er im Unrecht,

53:3 Noch spricht er aus Begierde.

53:4 Es ist eine Offenbarung nur, die offenbart wird.

53:5 Der mit mächtigen Kräften Begabte hat ihn belehrt,

53:6 Dessen Macht sich wiederholt offenbart; er sitzt nun fest;

53:7 Und er ist am obersten Horizont.

53:8 Dann näherte er sich; dann stieg er herab,

53:9 So daß er bis auf zwei Bogensehnen heraufkam oder noch näher.

53:10 Und Er offenbarte Seinem Diener, was Er offenbarte.

53:11 Das Herz hielt Wahrheit dem, was er sah.

53:12 Wollt ihr da mit ihm streiten über das, was er sah?

53:13 Und er sah es bei einem andern Herabsteigen,

53:14 Beim fernsten Lotusbaum,

53:15 Neben dem der Garten der Wohnstatt ist.

53:16 Als den Lotusbaum überflutete, was (ihn) überflutete,

53:17 Da wankte der Blick nicht, noch schweifte er ab.

53:18 Wahrlich, er hatte eines der größten Zeichen seines Herrn gesehen.

 

In 53:9 können wir erkennen, dass die Details dieser Gegebenheit für uns nicht wichtig sein muss!

Meint Ihr Gott wusste nicht ob er zwei Bogensehnen oder noch näher kam? Warum wird da „oder“ benutzt, als würde der der das erzählt nicht genau wissen? Da wird uns einfach die Detail Angabe nicht gemacht, weil es für uns nicht so wichtig sein kann, aber Gott weiß es natürlich genau......

 

81:17 Bei der Nacht, wenn sie der Finsternis weicht!

81:18 Beim Morgen, wenn er anbricht und sich durch eine frische Brise bemerkbar macht!

81:19 Der Koran ist die Verkündigung eines edlen Gottesboten,

81:20 der beim allmächtigen Herrn Ansehen und Würde genießt,

81:21 auf den gehört wird und der treu über die Offenbarung wacht.

81:22 Euer Gesandter ist nicht besessen.

81:23 Er sah ihn am erkennbaren Horizont.

81:24 Er ist nicht nachlässig bei der Verkündigung der Offenbarung.

81:25 Der Koran ist nicht die Aussage eines aus Gottes Gnade verstoßenen Satans.

 

 

Bei beiden Gegebenheiten geht es um die Offenbarung und es ist auch nicht die Rede von einer Reise oder irgendwelche Transportmittel....

 

Die zugleich geist-körperliche Reise war zunächst für die irdische Transportierung nötig, also von Mekka nach Kuddüs (wie wir wissen, hat sich Muhammed bei der Rückreise kurzen Rast bei irgendwelchen Karawanen gemacht, sich ihnen gezeigt und ich glaube, auch Wasser von ihnen bekommen. Diese Karawane, die später nach Mekka kam, war für spätere Zeugnisablegung für Muhammed gedacht.)

Hat Gottes Religion bzw. Gottes Gesandter solche beweise nötig?

 

Hat einer das Hadith mit dem Mirac zu Hand? Da zeige ich euch, so Gott will, gerne weitere Unstimmigkeiten... Bzw. dass der Hadith nur eine Jüdisches Verunglimpfungs Versuch des reinen Islams ist...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@korkut

 

Die al-Aqsa-Moschee wurde als die im Koran genannte „ferne Kultstätte“ verstanden. Tatsächlich wurde sie jedoch erst 90 Jahre nach dem im Koran geschilderten Ereignis erbaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee

 

es ist im koran die stelle gemeint. die stelle der gebetsstätte. die war schon immer dort. nur der name, die moschee die wir heute so nennen, wurde später gebaut.

 

dass der Hadith nur eine Jüdisches Verunglimpfungs Versuch des reinen Islams ist

 

Aha, hat also Mirac nie stattgefunden, oder worauf willst du hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm,

 

Cemil Kaya:

Übrigens: die beiden "Tiere" Buraq und RefRef sind nicht die einzigen Flugobjekte im Qur'an.

 

korkut:

Also ich weiß nicht was für ein Quran du hast, aber der Buraq kommt nicht in meinem Quran vor!

 

C.K.:

Danke für den Hinweis. Es ist ein Fehler von mir gewesen, den Satz so mißverständlich zu formulieren. Es sollte eigentlich ungefähr wie folgt heißen:

 

"Übrigens: die beiden "Tiere" Buraq und RefRef sind nicht die einzigen Flugobjekte, die in den Ahadith vorkommen; es gibt solche auch im Qur'an."

 

korkut:

Dies ist auch Problem dieser Diskussion, es sind so viele Erzählungen die nichts mit dem Quran zu tun haben...

 

C.K.:

Meinen Teil an Fehler habe ich oben korrigiert, jetzt bist aber du 'dran mit der Korrektur :zwinker:

 

Die Ahadith sind die zweitwichtigste Quelle des Islam, die du gar nicht akzeptierst. Sonst hättest du mich ja - bezüglich meines obigen Fehlers - berichtigt und gesagt, dies stehe nicht im Qur'an, aber doch in den Ahadith.

 

korkut:

17:1 Preis Ihm, Der bei Nacht Seinen Diener hinwegführte von der Mescidi Haram zu der Mescidi Aqsa (Fernen Moschee), deren Umgebung Wir gesegnet haben, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigen. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende.

17:2 Wir gaben Moses die Schrift und machten sie zu einer Führung für die Kinder Israels (und sprachen): «Nehmt keinen zum Hüter außer Mir

Die al-Aqsa-Moschee wurde als die im Koran genannte „ferne Kultstätte“ verstanden. Tatsächlich wurde sie jedoch erst 90 Jahre nach dem im Koran geschilderten Ereignis erbaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee

 

Also die in 17:1 erwähnt Moschee hat nichts mit der in Jerusalem zu tun.

 

C.K.:

Nach den Ahadith schon. Es kamen sogar einige jüdische Gelehrten zum Gesandten (s.a.w.) und stellten ihn auf die Probe, ob er tatsächlich dort gewesen sei. Deren Frage bezog sich auf die genaue Beschreibung des jerusalemen Tempels. Mehr dazu unten.

 

korkut:

Abgesehen davon ist in 17:1 die rede von Moses und nicht von Mohammed. Das kann man ganz leicht erkennen wen man Vers zwei weiter liest.

 

C.K.:

Dagegen sprechen diese Punkte:

 

1) Die Ahadith;

2) Mescid-i Haram ist die Kaaba und ihre Umgebung;

3) der Qur'an wechselt nicht selten von einem zum anderen Punkt.

 

korkut:

Kommen wir zu Buraq, der Uhrsprung dieses Pferdes ist in der Griechischen Mythologie zu suchen. Und zwar ist es der sogenannte Pegasus http://de.wikipedia.org/wiki/Pegasos_(Mythologie)

Die Geschichten Erzähler haben das Pferd einfach umbenannt.....

 

[...]Hat einer das Hadith mit dem Mirac zu Hand? Da zeige ich euch, so Gott will, gerne weitere Unstimmigkeiten... Bzw. dass der Hadith nur eine Jüdisches Verunglimpfungs Versuch des reinen Islams ist...

 

C.K.:

Die Ahadith sind aber u.a. als Erklärung, Interpretation, Aufklärung vieler im Qur'an stehenden Lehren, Geschichten etc. wichtig.

 

Nur noch diesen Einwand von dir will ich hier behandeln:

 

korkut:

Die al-Aqsa-Moschee wurde als die im Koran genannte „ferne Kultstätte“ verstanden. Tatsächlich wurde sie jedoch erst 90 Jahre nach dem im Koran geschilderten Ereignis erbaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Aqsa-Moschee

 

 

C.K.:

- hz. Muhammed (s.a.w.) hat zugleich eine Zeitreise unternommen;

 

- die ihn auf die Probe stellenden jüdischen Gelehrten hatten seine Beschreibung des Tempels bestätigt, wahrscheinlich, weil sie aus ihren alten Büchern die Beschreibung kannten.

 

- "Al-Aqsa" bezeichnet nicht die nach dem im Qur'an bezeichneten Ereignis erbauten Moschee, sondern bedeutet nur "ferne Kultstätte..." Als die Moschee nach 90 Jahren erbaut wurde, wurde sie eben nach dem Qur'anischen Ausdruck genannt. Das kann sogar gleichzeitig bzw. nebenbei als eine Voraussage des Qur'ans verstanden werden.

 

 

Es gibt noch einige Punkte, die metaphysischer Natur sind.

 

 

Weselâm

Cemil

 

Nachtrag: Nach dem mir das erste Mal das Zitieren nicht gelingen wollte, habe ich es mit Namen und Schriftart-Änderung versucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

also die ganzen Punkte die du anhand von Hadithen erwähnst kann ich nicht akzeptieren.

Allerdings ist diese Überschrift auch nicht passen dafür um das zu diskutieren. Hab eine andere Überschrift „Sunna und Quran“ gesehen wo ich meine Begründung, weshalb ich die Hadithquellen ablehne, mitteilen werde..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

also die ganzen Punkte die du anhand von Hadithen erwähnst kann ich nicht akzeptieren.

Allerdings ist diese Überschrift auch nicht passen dafür um das zu diskutieren. Hab eine andere Überschrift „Sunna und Quran“ gesehen wo ich meine Begründung, weshalb ich die Hadithquellen ablehne, mitteilen werde..

 

Gruß

 

Selâm korkut,

 

bevor dort über Qur'an und Sunna diskutiert wird, muß ich meine vorherigen Aussagen ergänzen: hz. Muhammeds (s.a.w.) "Transportmittel" namens RefRef steht doch im Qur'an, jedoch nicht offen in einem Vers, sondern entsteht als Wort und Bild aus der Chiffre der 112. Sure. Das Bild kannst du dir hier ansehen:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/hesekiels-raumschiff-im-qur-an_7_6.html

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selam,

 

leider sagen mir die Bilder nicht aus! Kannst du mal näher erläutern wie dieses Bild anhand der Sure 112 entstanden sind!

Gibt es andere Suren wo man evtl mit der Gleichen Methode ähnliche Zeichnungen findet?

 

Gruß

 

Lieber korkut,

 

das dort zu sehende Bild ist sozusagen das Endprodukt. Bis dahin gibt es noch so einiges zu entschlüsseln. Der erste Entdecker war vor über 20 Jahren ein iraker Student in Ankara. Seine Entdeckung bezieht sich nur auf die Anordnung der jeweils vorkommenden Buchstaben auf einem kartesischen Diagramm, wobei eine Punktformation entsteht, die nach arabischen Schriftkriterien (von rechts nach links) miteinander verbunden werden, woraus der Name "Allah" entsteht.

 

Da meine Intuition mir sagte, es müsse darin noch viel mehr stecken, als nur dieses, habe ich mich lange Zeit damit beschäftigt und Dutzende andere versteckte Sachen darin gefunden. Das Wichtigste ist das Raumschiff-Bild, das du auf meinem Forum gesehen hast. Ich habe viel vor, u.a. auch diese Entdeckung ausführlicher darzulegen. Doch meine ursprüngliche Lust vergeht langsam, weil - weiß Gott, warum - keiner in meinem Forum sich blicken läßt.

 

Weselâm

Cemil

___________________

Nachtrag: Die erste Entdeckung des Irakers:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/1-entdeckung-aus-der-112-sure_7_113.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selam,

 

Kannst du mir mal die, herleitung schicken...

Oder zum download bereitstellen?

 

Gruß

 

Ich habe die entsprechenden Dateien/Entschlüssellungen nicht zum Down-/upload bereit. Sofern ich dies - inschaAllah - gemacht und in meinem Forum zumindestend die wichtigsten Teile dargelegt habe, werde ich hier darauf mit entsprechendem Link verweisen.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...