Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Ich habe eine frage und wollte euch hier im Forum fragen,ob ihr sie mir beantworten könnt.Es wird immer gesagt,dass die Handy Strahlungen gefährlich sind und verschiedene Krankheiten auslösen.Meine Frage ist wie

dieses passiert und was man dagegen tun kann?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy-Strahlen – eine Gefahr?

 

Immer wieder keimt der Verdacht auf, dass Strahlung von Funkmasten, schnurlosen Telefonen und Handys krebserregend sein können. Indizien dafür gibt es viele, Beweise aber noch nicht. Doch Vorsorge ist sinnvoll, denn es gibt noch offene Fragen über die gesundheitlichen Wirkungen von Elektrosmog.

 

Die elektromagnetischen Felder, die beim Telefonieren mit Handys auftreten, sind im Allgemeinen sehr viel stärker als die Felder, denen man z.B. durch benachbarte Mobilfunkbasisstationen ausgesetzt ist. Daher hält es das Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter für besonders wichtig, die Belastungen, denen die Nutzer von Handys ausgesetzt sind, so gering wie möglich zu halten.

 

Jedes Handy hat einen Wert, der für die Spezifische Absorptions-Rate steht (SAR). Das ist die Strahlung, die beim Telefonieren im Kopf ankommt. Empfohlen werden Handys mit einem möglichst niedrigen SAR-Wert. Er sollte 0,6 Watt pro Kilogramm nicht überschreiten. Auf der Internetseite www.bfs.de sind die SAR-Werte der meisten Handy-Typen aufgelistet.

 

Erhöhte Funkstrahlung entsteht auch beim Rufaufbau. Das Handy sollte so lange in der Hand bleiben bis die Verbindung steht, erst dann gehört der Hörer ans Ohr. Auch kurze Gespräche mindern die Strahlenbelastung. Vor allem junge Menschen sollten auf die Gesprächsdauer achten. Da Kinder und Jugendliche noch eine lange Lebenszeit vor sich haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, einen eventuellen Schaden zu erleiden. Bester Trick gegen Funkstrahlen ist der SMS oder MMS- Versand. Denn dabei muss das Handy nicht an den Kopf gehalten werden.

 

 

Freisprechanlagen im Auto allein sind kein Schutz. Es sollte unbedingt auf eine Außenantenne geachtet werden, damit die Strahlung die Fahrgastzelle verlassen kann. Ansonsten kommt es zu erhöhter Funkleistung und damit auch zu einer erhöhten Strahlung. Höhere Funkleistung entsteht auch bei schlechtem Empfang, zum Beispiel in Fahrstühlen. Also erst aussteigen und dann telefonieren. Die Wahl zwischen Handys und schnurlosem Festnetzapparat sollte auf letzteren fallen. Er strahlt meist geringer.

 

Doch Vorsicht: ein Brummschädel am Morgen kann ein ernster Hinweis auf die Basisstation von Festnetztelefonen sein. Sie strahlt pausenlos; und gehört deshalb nicht ins Schlaf- oder Wohnzimmer, sondern besser in den Flur. Ob Handys ein Krebsrisiko sind oder nicht, darüber sind sich die Wissenschaftler nicht hundertprozentig sicher. Deshalb läuft ein großes Forschungsvorhaben, das in den nächsten Jahren Klarheit bringen soll.

 

Quelle: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1922714-hintergrund-1922479.html

 

Unter diesem Link kannst du dir die SAR-Werte ansehen, sind auch ganz neue Modelle dabei: http://www.bfs.de/de/elektro/oekolabel.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...