Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

im Thread über die verschiedenen islamischen Gruppierungen:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=347 möchte ich Euch hier eine Abhandlung über das Festhalten an der Gemeinschaft der Muslime anhand von Beweisen , Aussagen der Rechtsgelehrten & persönliche Erlebnisse aus dem Fiqh & Tasawwuf miteinbinden , die zum besseren Verständnis der Gemeinschaft der Muslime beitragen , sollte jmd. noch etwas hinzuzufügen haben oder zu ergänzen haben , so bitte dringlichst darum . Dies ist eine Einladung zum Nachdenken über den Zustand der Muslime & wie man dies erreichen könnte....

 

In einer Zeit , in der sehr oft gegen das Prinzip des Zusammenhalts verstossen wird , in dem man viele Jamaats gegeneinander ausspielt , weiterhin auch versucht die verschiedenen theologischen Aqida Schulen der Ashariyya & Maturidiyya sowie die sunnitischen -schiitischen Rechtsschulen gegeneinander aufzuhetzen sowie nationalistische Begehrlichkeiten untereinander zu wecken .

 

@ Amira ,bitte verstehe es nicht falsch , dass ich mich erst einmal an die sunnitische Mehrheit richte & Beweise liefere & dann auch an Dich speziell richte ich mich später anhand von Aussagen Imam Ali Ibn Talib al Hashimis (ra) & einigen Aussagen dazu von Imam Mujtahid al Hafiz Sayyed Rabbani Ahmad Sirhindi (ra), die gaaaaaaaaaanz sicher keine Herabwürdigung andeuten soll oder will , ok ?Falls Du mir erlaubst , einen kleinen leidenschaftlichen Aufruf an Dich zu richten !Denn auch die Aussagen , welche ich hier treffe , ist kein Aufruf zur Trennung , sondern zu Gemeinschaft der Rechtschaffenen ,Wahrheitsliebenden ,Wahrhaftigen , Gerechtigkeitsliebenden & nach Wissen & Führung Suchenden ,usw.

 

Kapitel 1: Aufruf zur Gemeinschaft der Muslime zum Dienst der Aufrichtigkeit an ihr & zu ihr :

 

1. Beweis :

Der Prophet saws sagte :

"alaikum bi sunnati wa sunnati khulafa i min badi" ,zu deutsch :

Befolgt meine Sunnah & die Sunnah der Khalifen "( Sahih Buchari , Sahih Muslim , Abu Dawud ,Ahmad ) ,

2. Beweis :

Prophet Muhammad saws sagte :

"alaikum bi al jamaa fa inna Allaha la yajman ummatun muhammadan ala dalala ,zu deutsch :"Ihr habt der Mehrheit der Muslime zu folgen , denn wahrlich Allah -der Erhabene-wird die grösste Gruppe nicht irregehen lassen "(überliefert in allen Al Kutub as Sitta Büchern im Kapitel der Kalifatsfolge zb. Buchari , Muslim , Nasai ,usw. )

3. Beweis :

"Haltet fest am Seile Allahs & zerfallt nicht" ( Sura 3 :103 )

4. Beweis :

"ihr glaubt an das gesamte Buch( Quran )" (Sura 3:119 ) ,

5. Beweis :

"ati u uallah wa ati ur rasula wa ulil minkun" ,Sura An Nisa , 59.Ayat ,

zu deutsch :Ihr habt Allah zu gehorchen , ihr habt RasulAllahs saws zu gehorchen & Ihr habt Euren Führern zu gehorchen "

6. Beweis :

Imam Mujtahid Abu Jafar al Tahawi al Hanafi (ra) sagte in der "Aqida al Tahawiyya ":

"wa la nukhalifu jamaat al muslimin " , zu deutsch :"wir trennen uns nicht

( in der Lehre des Glaubens & der Praxis )von der grössten Gruppe von ihnen ",die Mehrheit der Hadithkommentatoren haben weitere Hadithe auf die Ahlus Sunnah erläutert ,

7. der Prophet saws sagte :"Eine Meinungsverschiedenheit ist eine Gnade Allahs "( Bucharyy ,Muslim , Abu Dawud ,Nasai )

 

Wir als Muslime , die wir gehorsame Diener Allahs sind & sein möchten , sollten einander tolerieren , respektieren & akzeptieren , in unserer vielfalt der Gnade & Grösse , dass wir musl.Geschwister , denn schon der Gruss "As Salamun alaikum " verpflichtet uns zur Wahrung der Ehre , der würde &schutz des Lebens & Besitz des anderen .

 

Vergessen wir nicht , wie vergänglich , hilflos & herumirrend wir sind , ohne die Gnade Allahs & Rechtleitung durch das Buch ( Quran al karim )Unseres Herrn der Welten & Besitzer der Himmel & Erde , nichts entgeht IHM , Er gibt Leben & das Leben nimmt Er , lobpriesen sei Er , Er war es wahrhaftig , Der uns zur Gemeinde Muhammad saws schmiedete & durch die Befolgung des Propheten Muhammad saws durch seine Sunnah & die Sunnah seiner rechtgeleiteten Kalifen sowie die as Salaf as Salihin

( die gesegenete generationen nach dem Propheten & den Kalifen ) nachsind wir wahrhaftig voller Freude im Gehorsam Seine Gebote durch die Erläuterung der Ulamaul Fiqh ( Wissenschaftler der Methoden des isl. Rechts )& Fuqaha ( die Rechtsgelehrte der isl. Rechtswissenschaft )

& deren Schutz uns durch Allahs Gnade erfahren können , damit wir am Jüngsten Tag nicht zur Schande des Höllenfeuers geführt & deswegen jeden Tag bitten flehend voller Tränen der Sorge wir Allah um Rechtleitung , Erleuchtung ,Vergebung & Schutz vor dem Höllenfeuer für die gesamte Ummati Muhammad saws in der Hoffnung auf die Shafatul kubra unseres Geliebten Hz.Sayydina Muhammad al Musatafa al Amin saws , denn die 54 Pflichtgebote der Sunnah sind ein weiterer Schutz &durch Seine vergebungsvollste Gnade .

 

Demnächst mehr zu den 54 Pflichgebote der Sunnah ( Auszüge dazu )

:selam:

Ps. Sollte jmd. aus dieser Abhandlung Nutzen ziehen , so bitte ich Dich geliebter musl. Bruder oder Schwester , verbreite diese Abhandlung & sprich eine Al Fatiha für die vorangegenangen Generationen & die heutige Ummati Muhammad saws .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Ein osmanischer Weisheitsspruch zum Fiqh :

 

 

Fiqh wurde von Abd Allah Ibn Mas'ud ra gepflanzt,

bewässert von Alqama ra , geerntet von Ibrahim al-Nakha'i ra ,

gedroschen von Hammad ra , gemahlen von Abu Hanifa ra ,

geknetet von Abu Yusuf ra , und gebacken von Schaybani ra .

Und die Muslime werden genährt durch sein Brot.

 

 

Abdal Ghani al Nablusi ra sagte in seinem Buch "Hadiqat an Nadiyyah" , Bd. 2 , Seite 103 im Abschnitt über die Jamaah ( Gemeinschaft ) folgendes :

 

" Jamaah ( Gemeinschaft der Gläubigen ) ist Rahmah , das ist die Einheit der Muslime in Wahrheit , welche Allahs Mitgefühl zu sie bringt .

Tafriqa ist adhab , das ist so , weil die Trennung ( im englischen wird der Begriff nebenan für Abspaltung benutzt )von der Gemeinschaft der Muslime die Bestrafung Allahs nach sich zieht . daher ist es notwendig , dass sich jeder muslim mit der anderen vereinigt mit denen ,welche sich auf dem Rechten Weg befinden , er sollte glauben & handeln wie sie , denn ansonsten befinden sie sich in einer kleinen minderheit .

Der Rechte Weg ist der Weg des Propheten saws , dieser ist der Weg aller Sahabas ( der Prophetengefährten )& der Khulafah al rashidin( die vier rechtgeleiteten Kalifen ) , wer ihnen folgt ( taqlid ) , befindet sich auf dem Weg der Sahabas & dies ist der Weg der Ahlus Sunnah wa Jamaah .

Es sollte uns nicht verwundern , dass einige ketzerische Gruppierungen aufgetaucht sind nach den Sahabas al kiram .

 

Imam al Bayhaqi (ra) sagte deswegen :

"Wenn Muslime auf Abwege ( die Erläuterung lautet hier Irrleitung & Zweifel gegenüber der Mehrheit der Muslime ) kommen , so sollt ihr dem Rechten Weg derer folgen , die vor euch waren ihr sollt niemals diesen Weg verlassen & aufgeben , selbst wenn ihr einsam auf diesem rechten Weg seid , so haltet ihn ein "

 

Najm ad din al Ghazzi ra sagte :

"Die Ulama & Fuqaha der Ahlus Sunnah wa Jamaah sind diejenigen , die den Fußstapfen des Propheten saws & seiner Prophetengefährten befinden .

Az Sawad az Azam sind diejenigen , welche die sunnitische Mehrheit der Gelehrten bilden . Firqatun Najayyah sind diejenigen,welche die Mehrheit dieser

gerettetenGruppe definiert haben ( welche als einzige ins Paradies eingehen wird ),

welche sich abhebt von den 72 Sekten , so ist die Ahlus Sunnah die wahrhaftige Jamaat .

In der ayat Seiner Herrrlichkeit Allahs heisst es :

"Haltet fest am Seil Allahs & spaltet euch nicht " , diese Ayat erläuert klar & deutlich , dass man sich in den Glaubensgrundlagen nicht unterscheiden darf , somit ist damit gemeint "Spaltet Euch nicht " ist die Lehre des Glaubens "

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

:bism:

 

:selam:

 

Der Stand

des Fiqh

über die Ahadith

 

Zusammengestellt von GF. Haddad

Übersetzt von der Ahlu Sunnah Schura

@www.ahlu-sunnah.de

 

 

 

 

 

 

„Er gibt die Weisheit, wem Er will, und wem da Weisheit gegeben wurde, dem wurde hohes Gut gegeben;“[2;269] „Für den Allah ein hohes Gut erwünscht, diesem gibt Allah ein überragendes Verständniss der Religion [yufaqqihhu/ yufqihhu fi al-din]. Ich verteile nur und Allah ist es, der gibt. Diese Gruppe soll verantwortlich bleiben gegenüber den Befehlen Allahs, unbeschadet von denen, die sich gegen sie stellen, bis der Befehl Allahs kommt!...“ [1]

 

Imam Schafi sagte: „Ihr [Die Gelehrten des Hadith] seid die Apotheker, aber wir [die Juristen] sind die Ärzte.“

Mulla Aliyyul Kari kommentiert: „Die früheren Gelehrten sagten: „Der Hadith Gelehrte ohne Wissen des Fiqh gleicht einem Verkäufer von Medizin ohne Arzt zu sein. Er hat diese Dinge, aber er weiß nichts damit anzufangen; Ein Fiqh Gelehrter ohne Wissen des Hadith ist gleich ein Arzt ohne Medizin; er weiß was ein Heilmittel ist, aber hat es nicht zur Hand...“[2]

 

Es wird überliefert von Imam Ahmed durch seine Schüler Abu Talib und Humayd ibn Zandschuyah: „Ich sah niemanden, der sich mehr an die Ahadith krallte, wie Schafi. Niemand kam vor ihm, der Ahadith in Bücher aufsammelte.“

Dies bedeutet, Imam Schafi besaß das Wissen des Ahadith nachdem Imam Ahmed sich sehnte, bewiesen durch die folgende Aussage: „Wie selten ist Fiqh zwischen denen, die Ahadith kennen.“ Dies hat ein Bezug auf den Hadith: „Es kann sein, das jemand Verständniss mit sich trägt [Fiqh] – dies bedeutet: die Beweislagen für den Fiqh auswendig hat – aber nicht eine Person des Verständnisses ist [Faqih].“[3] Die Salaf und Khalaf erläuterten diese Regel in vielen berühmten Aussagen, aufzeigend, wie hoch auch der Muhaddtih ist, der Faqih übertrifft ihn.

 

 

 

 

 

 

 

Hadith führt den in die Irre, der vom Fiqh abgeschnitten ist

 

 

 

Ibn Abi Zayd al-Maliki überliefert von Sufyan ibn Uyayna: „Hadith ist eine Fallgrube [madilla] außer für die Faqihs.“, und Maliks Gefährte Abdullah ibn Wahb sagte: „Hadith ist eine Falle außer für die Gelehrten. Jeder, der die Ahadith auswendig lernt aber keinen Imam in Fiqh hat, ist irregeleitet und hätte Allah uns nicht mit Malik und Al-Layth ibn Sad gerettet, wären wir irregeleitet.“[4] Ibn Abi Zayd kommentiert: „Er [sufyan] meint, das jemand anderes als ein Jurist die äußerliche Bedeutung des Hadit nimmt, obwohl eigentlich dieser von einem anderen interpretiert wird oder es ein Beweis beinhaltet, welches ihm selbst verschleiert ist; oder es kann sein, das es verworfen wird in Anbetracht anderer [abrogations] Beweise. Keiner kann die Verantwortung dafür tragen, dies zu wissen, außer diejenigen die ihre Studien vertieft haben und Fiqh angeeignet haben.“ Imam al-Haythami sprach etwas gleiches.[5] Von Ibn Wahb wird ebenfalls folgendes überliefert: „Ich traf 360 Gelehrte aber ohne Malik und Al-Layth ibn Sad, wäre ich irregeleitet.“[6] Eine Andere Version sagt: „Wäre Malik und Al-Layth nicht gewesen, dann wäre ich vernichtet gewesen; Ich dachte, alles was authentisch vom Propheten überliefert ist, muss so in die Praxis umgesetzt werden.“[7] Eine Andere Version sagt: „Ich sammelte eine Menge Ahadith und sie tauchten mich in Verwirrung. Ich befragte Malik und al-Layth und sie sagten mir: „Nimm dies und lass dies.“ [8]Ibn Wahb hatte 120.000 Überlieferungen aufgelesen nach Ahmed ibn Salih.[9] Infolgedessen antwortete Ibn Uqda einem Mann der ihn über eine bestimmte Überlieferung fragte: „Behalte solche Sachen zu einem Minimum, denn sie sind ungeeignet für diejenigen, die ihre Interpretation nicht kennen. Yahya ibn Sulayman überliefert von Ibn Wahb, dass Imam Malik sagte: „Viele dieser Ahadith sind ein Grund der Irreleitung; einige Ahadith wurden von mir überliefert und ich wünschte, man hätte mich zweimal mit einem Stock dafür geschlagen. Ich werde sie nicht mehr überliefern!“[10] Mit seiner Aussage „Viele dieser Ahadith sind Irreleitung“, meint Malik, sie als ein Beweis anzuführen an falschen Stellen und mit falschen Bedeutungen, denn die Sunnah ist Weisheit und Weisheit ist jedes Ding in seinem richtigen Kontext zu verstehen.[11]

Abdullah ibn Mubarak sagte: „Wenn Allah mich nicht mit Abu Hanifa und Sufyan al-Thawri gerettet hätte, wäre ich wie der Rest der üblichen Menschen gewesen.“ Ad-Dhahabi überliefert dies als: „Wäre ich ein Erneuerer gewesen.“[12]

 

 

 

Die Imame der Ahadith leiten zu den

Imamen des Fiqh

 

 

 

Imam Ahmeds Lehrer, Yahya ibn Said al-Qattan, trotz seinem hohen Status als Meister der Hadithmeister und Experte in Hadith Empfehlung und Misstrauen, wagte es nicht Gesetze aus den Beweisen zu extrahieren, sondern folgte in diesem dem Fiqh des Abu Hanifa, wie er selbst erklärt: „Wir belügen Allah nicht. Wir hörten nie etwas besseres als die juristische Meinung Abu Hanifas und wir folgen den meisten seiner Ansichten.“[13] Auch sagte Muhammed Ibn Abdullah ibn Abdulhakam: „Wäre Schafi nicht gewesen, wüsste ich nicht was ich den Leuten antworten soll, denn wegen ihm weiß ich was ich weiß.“[14]Muhammed ibn Yahyah al-Dhuhli(g.258) aus Khorasan, den Abu Zura höher einstuft als Imam Muslim und der als Amirul Muminin fil Hadith angesehen wird, sagte nie aus, kein Muqallid zu sein, sondern sagte: „Ich habe Imam Ahmed ibn Hanbal als einen Imam in allem gemacht, was zwischen mir und meinem Herren steht.“ [15]Misar ibn Kidam sagte das Gleiche in Bezug auf Abu Hanifa.[16]

 

 

 

 

 

Wissen ist kein Auswendiglernen

sondern ein Licht

 

 

Fiqh ist der Kontext von Imam Maliks Aussage: „Weisheit und Wissen sind ein Licht durch die Allah leitet, wen immer Er erwünscht; Es bedeutet nicht, viele Dinge zu wissen.“[17], und Schafis Ausspruch: „Wissen ist das, was nutzen bringt. Wissen ist nicht das, was jemand auswendig gelernt hat.“[18] Ebenfalls definiert al-Dhahabi Wissen im Islam als: „Nicht der Überfluß an Überlieferungen sondern ein Licht das Allah in das Herz gelegt hat. Seine Bedingung ist Gefolgschaft (ittiba) und dem Ablegen des Egoismuses [hawa] und Erneuerung.“[19] Hasan Basri überliefert vom Gesandten Allahs (Sallallahu aleyhi we sellem): „Die Energie und der Zweck des Gelehrten ist die Widmung zu nötigen Dingen, während die Energie und der Zweck des Narren es ist, zu überliefern.“[Himmat al Ulama al-riaya wa himmat al-sufaha al-riwaya].[20]

 

 

 

Der Hadith des Juristen ist dem Hadith des Laien in der Thematik vorzuziehen

 

 

 

Waki bevorzugte langkettige Überlieferungen von den Fuqaha als kurzkettige von den Nichtfuqaha und sagte: „Der Hadith, der aktuell ist zwischen den Juristen ist besser als der Hadith, der zwischen den Hadith Gelehrten aktuell ist.“[21] Dies ist eine fundamentale Regel in der Schule Imam Abu Hanifas. Wie Yahya al-Qattan machte Waki kein Idschtihad sondern folgte den Ansichten Abu Hanifas.[22]

Al-Amasch (Abu Muhammed Sulayman ibn Mahran al-Asadi, der Tabii (61/148)) sagt ebenfalls: „Der Hadith, den die Juristen untereinander herumgeben ist besser als der Hadith den die Hadithüberlieferer untereinander herumgeben.“[23]

Ibn Radschab sagte, dass Abu Dawud in seinem Sunan sich mehr auf die Jurispudenz des Hadith bezog als auf seine Kette und Überlieferung.[24]

 

 

Hadith zu Wissen und zu praktizieren sind unterschiedliche Dinge

 

 

Sufyan al-Sawri sagte üblich zu den Hadithgelehrten: „Kommt vorwärts ihr schwachen!“[25] Er sagte ebenfalls: „Wenn Hadith etwas gutes wäre, dann wäre es verlorgen gegangen wie alle guten Dinge ebenfalls verloren gehen.“, und „Dem Studium des Hadith nachzugehen ist nicht ein Teil der Vorbereitung zum Tod, aber eine Krankheit welche Menschen beschäftigt.“ Al-Dhahabi kommentiert: „Er sagte dies wortwörtlich. Er spricht wahres indem was er sagt, denn dem Studium des Hadith nachzugehen ist etwas anderes als der Hadith selbst.“[26]

 

 

 

Den Hadith zu verstehen

ist etwas anderes als ihn zu wissen

 

 

 

Sufyan sagte ebenfalls: „Die Erläuterung des Hadith [Tefsir] ist besser als der Hadith.“[27]Ein anderer Wortlaut ist: „Die Erklärung eines Hadith ist besser als seine Anhörung.“[28]Abu Ali al-Naysaburi sagte: „Wir sehen Verständniss höher als Auswendiglernen.“[29]

Ishaq ibn Rahuyah sagte: „Ich saß in Iraq mit Ahmed ibn Hanbal, Yahya ibn Main und unseren Gefährten, immer wieder die Überlieferungen wiederholend durch ein, zwei, drei Überlieferungen...Aber als ich sagte: „Was ist damit beabsichtigt? Was ist dessen Erklärung? Was ist sein Fiqh?“, schwiegen sie alle, bis auf Imam Ahmed ibn Hanbal.[30]

Die Deutlichkeit und der Fiqh des Abu Thawr zwischen den Hadith Meistern ist berühmt. Eine Frau stand bei der Versammlung der Hadithgelehrten, worin Yahya ibn Main, Abu Khaythama, Khalaf ibn Salim und andere sich befanden. Sie hörte sie sagen: „Der Prophet sagte“, und „So und so überlieferte.“, und „Kein Anderer als so und so überlieferte.“, etc. Worauf sie fragte: „Kann eine Frau während ihrer Menstruation einen Toten waschen?“, denn dies war ihre Beschäftigung. Keiner in der ganzen Versammlung konnte ihr antworten und sie fingen an sich gegenseitig anzusehen. Abu Thawr kam und sie leiteten die Frau zu ihm weiter. Sie fragte ihn die gleiche Frage und er sagte: „Ja, sie kann den Toten waschen, wie der Hadith von Abul Kasim über Aischa sagt: „Deine Menstruation ist nicht in deiner Hand.“[31], und ihrer Überlieferung worauf sie die Haare des Propheten schrubbte während ihrer Menstruation.[32] Wenn der Kopf eines lebenden während der Menstruation gewaschen werden kann, dann auf Grund dessen auch den Toten.“ Dies hörend, sagten die Hadith Gelehrten: „Richtig! So und so überlieferte und so und so sagte uns und wir kennen es durch diese und diese Kette.“, und sie stürzten sich zurück in die Überlieferungen und Ketten der Überlieferungen. Die Frau sagte: „Wo wart ihr alle bis jetzt?“[33]

 

 

 

 

Viele Hadith Gelehrten besitzen nicht das Verständniss des Hadith

 

 

 

Abdulrazza al-Sanani, Sufyans Zeigenosse, war der Gelehrte der Säulen des Hadith in seiner Zeit – Ahmed, Ibn Rahuyah, Ibn Main und Muhammed ibn Yahya al-Dhuhli. Wenn Muhammed ibn Yazid al-Mustamli Ahmed fragte: „Besaß er (Abdulrazzak) Fiqh?“, sprach er: „Wie selten ist Fiqh zwischen denen, die Hadith wissen.“[34]

Anas ibn Sirin sagte: „Ich kam nach Kufa und fand dort 4.000 Menschen, die sich dem Hadith hingaben und 400 welchen den Fiqh besaßen.“[35]

Ibn Abudssalam sagte: „Die Mehrzahl der Hadith Gelehrten sind ignorant im Fiqh.“[36] Eine Mehrzahl von 90% nach Ibn Sirin – zwischen den Salaf!

Al-Dhahabi sagte: „Die Mehrzahl der Hadith Gelehrten haben kein Verständniss, kein Eifer in dem tatsächlichen Wissen des Hadith und keine Furcht vor Allah in Bezug darauf.“[37]All die Autoritäten, die Al-Dhahabi aufgelistet hat und „diejenige, die im Islam imitiert werden“ bezeichnet hat, waren Juristen und selten Hadith Gelehrten.

Al-Sakhawi überliefert gleiche Ansichten in seiner Biografie von Ibn Hadschar genannt Al-Dschawahir wa al-Durar: „Al-Fariqi sagte: „Jemand der die Kette des Hadith kennt aber nicht die Gesetze die von ihnen abgeleitet werden, wird nicht zu den Gelehrten der Scharia gezählt.“ Sein Schüler Ibn Abi Asrun folgte ebenfalls dieser Ansicht in seinem Buch Al-Intisar.[38]

 

 

 

 

 

 

Nicht jeder Sahih Hadith ist gleich ein Beweis

 

 

Ibrahim al-Nakhai sagte: „Wahrlich, ich höre ein Hadith und dann seh ich welcher Teil davon zutrifft. Ich akzeptier es und lass den Rest.“[39] Scheich Muhammed Awwama sagte: „Dies bedeutet, was von den Autoritäten bekannt ist, wird bewahrt, während alles sonderbare, unübliche, oder verurteilte abgelegt wird.“ Yazid ibn Abi Habib sagte: „Wenn du ein Hadith hörst, proklamiere es; wenn es bekannt ist, behalt es, andererseits verlass es.“[40]

Ibn Abi Layla sagte: „Ein Mensch versteht Hadith nicht, bis er weiß, was er davon nehmen soll oder lassen soll.“[41]

Abdurrahman ibn Mahdi, der Kommandant der Gläubigen im Hadith, sagte: „Es ist verboten für jemanden ein Imam zu sein, bis er weiß was gesund und ungesund ist und bis er nicht immer alles gesunde gleich als Beweis nimmt und bis er nicht den richtigen Weg zur Folgerung des Religiösen Wissens herausfindet.“[42]

Al-Schafi überliefert, das zu Malik ibn Anas gesagt wurde: „Ibn Uyayna überliefert von Al-Dhuhri Dinge, die du nicht hast.“ Er antwortete: „Warum sollte ich jeden einzelnen Hadith, den ich höre, überliefern? Nur wenn ich Menschen irreleiten will! [Mache ich sowas]“[43]

 

 

 

 

*******************************

 

[1]Hadîth des Propheten überliefert von Muâwiya bei al-Bukhârî und Muslim.

 

[2]Al-Qârî, Mu.taqad Abî H. anîfata al-Imâm fî Abaway al-Rasûl .Alayhi al-S. alât wa al-Salâm (s. 42).

 

[3] Ein fast massenhaftiger überlieferter [maschur] , gesunder Hadith des Propheten von verschiedenen Gefährten überliefert durch Al-Tirmidhi, Abu Dawud, Ibn Madschah und Ahmed

 

[4] Ibn Abi Hatim in seiner Einleitung zu Al-Dscharh wa al-Tadil (s.22-23); Ibn Abi Zayd, al-Dschami fi al-Sunan (s.118-119); Ibn Abdulbarr, al-Intiqa (s.61); Al-Dhahab. Siehe Scheich Abdulfattah Abu Ghuddas Kommentar über diese Aussage in seinen Notizen über Al-Lacknawis Al Raf wa al Takmil (2.ed s.368, 3.ed s.90)

 

[5] In Fatawa al-Hadithiyya (s.283)

 

[6] Überliefert von Ibn Hibban in seiner Enleitung zu Al-Madschruhin (1;42) Er überliefert dort eine gleiche Aussage, wo die Namen von Amr ibn Al-Harith und Ibn Madschishun mit erwöhnt sind.

 

[7] Überliefert von Ibn Asakir und Bayhaqi, Ibn Radschab, Scharch al-Ilal (1;413) und Awwama (s.76)

 

[8] Überliefert von Qadi Iyad in Tartib am-Madarik (2;427)

 

[9] In Ibn al-Subki Tabakat al Schafiyya al Kubra (2;128)

 

[10] Überliefert von Al-Khatib, al-Faqih wal Mutafaqqih (2;80)

 

[11] Scheich Ismail al-Ansari zitiert in Awwama, Athar (s.77)

 

[12] Ibn Hadschar, Tahdhib al-Tahdhib (10;449-452 #817) und Dhahabi Manaqib Abu Hanifa

 

[13] Überliefert von Al-Dhahabi in Tadhkirat al Huffaz (1;307) und Ibn Hadschar in Tahdhîb al-Tahdhîb (10:450)

 

[14]Überliefert von Ibn Abd al-Barr in al-Intiqâ. (s. 124)

 

[15] Überliefert von al-Dhahabî in Siyar (10:205)

 

[16]Ibn Abî al-Wafâ, al-Jawâhir al-Mud. iyya

 

[17] In Ibn Abd al-Barr, Jâmi Bayân al-.Ilm (1:83-84), al-Qâd Iyâd, Tartîb al-Madârik (2:62), al-Shât.ibî, al-Muwâfaqât (4:97-98)

 

[18] „Das Wissen das nützt ist jenes welches in der Brust expandiert und dessen Schleier vom Herzen gehoben ist.“ In Ataallah, Hikam (#213)

 

[19] Siyar, 10/642

 

[20] Überliefert Mursal von Hasan durch Ibn Asakir in seinem Tarikh und Al-Khatib in Al-Dschami li Akhlaq al-Rawi (1;88) Dschamiul Saghir (#9598) und Kanz (#29337)

 

[21] Zitiert von Dhahabi in Siyar (Al-Arnawut ed. 9;158, 12;328-329)

 

[22] Dhahabi, Tadhkirat al-Huffaz(1;307) und Ibn Hadschar in Tahdhib al-Tahdhib (11;126-127)

 

[23] Al-Sakhawi, al-Dschawahir wa al Durar, S.21

 

[24] Ibn Radschab, Scharch Ilal Al-Tirmidhi (1;411)

 

[25] Zitiert von Zeyd ibn Abi Al-Zarqa von al-Dhahabi in Siyar (7;275)

 

[26] Al-Sakhawi, Al-Dschawahir wa al Durar S.20-23

 

[27]Überliefert von Al-Harawi al-Ansari in Dhamm al Kalam (4;139 #907)

 

[28] In Ibn Abdulbarr Dschami Bayanul Ilm (2;175)

 

[29] Dhahabi, Tadhkirat al-Huffaz, (2;776)

 

[30] Überliefert von Ibn Abi Hatim in seiner Einleitung zu seinem Dscharh wa Tadil (s.293), Ibn Dschawzi in Manaqib al-Imam Ahmed (s.63) und Dhahabi in Tarikhul Islam (Kapitel über Ahmed)

 

[31] In Muslim und vier Sunan

 

[32] In Buhari und Muslim

 

[33] Ibn al Subki in Tabakati Schafiyya, al Sakhawi in seiner Einleitung von Al-Dschawahir wa al-Durar und al-Haythami in seinem Fatawayyi Hadithiyya (S.283). Etwas ähnliches ist überliefert von Ahmed durch Ibn Redscheb in seinem Dhayl Tabakat al-Hanbaliya (1;131) und Al-Ulaymi in Al-Manhaj al Ahmed (2;208)

 

[34]Überliefert von Abu Yala in Tabakat al Hanbaliyya (1;329)

 

[35] Überliefert von Ar-Ramahurmuzi in Al-Muhaddith al-Fasil (s.560)

 

[36] Ibn Abdussalam, al Fatawa al-Mawsiliyya (s.132)

 

[37] In Al-Sakhawi, Al-Dschawahir wa Durar, (s.18)

 

[38] In Al-Sakhawi, Al-Dschawahir wa Durar, (s.20-23)

 

[39] Überliefert von Ibn Abi Khaythama durch Abu Nuaym im Hilya (4;225) und Ibn Radschab in Scharch al ilal al Tirmidhi (1;413)

 

[40] In Ibn Radschab, Scharch Ilal al-Tirmidhi

 

[41] In Ibn Abdulbarr, Dschami Bayan al Ilm (2;130)

 

[42] Überliefert von Abu Nuaym in seinem Hilya (9;3)

 

[43] Überliefert von Khatib in al-Dschami li Akhlaq al-Rawi (2;109)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Meine kurze Antwort ist:

das was wir heute zutage selbst sehen können ist dass die Mehrheit alle Muslime dabei sind Irre zugehen oder nicht ??? !!!

wir sind Schwach um uns zu helfen, in Gruppen Zersplittert und keine Einigung möglich, unfähig um unseren Geschwisteren zu helfen usw usw

und die Menschen dazu auf zurufen diese Gemeinschaft zu folgen ist Irrsinig, man schliesst sich Gemeinschaften an um seine Rechte geschütz zu wissen und nicht sie zu verlieren !!!

wer möchte diese Gemeinschaft anführen?

10.000 de die sie sich selbst nicht einigen können?

Das war wirklich das was unser Prpphet (SAWA) für uns gewüscht hat?

meine Ansicht nach, die meisten Muslimen haben Islam geerbt und was sie gelernt haben, ist die Tradition ihre vorfahren, wir müssen Islam von Anbeginn neu erlernen und vielleicht können wir uns danach wie Muslime benehmen !!!

 

und zu AlMuwahid und die auf gelistete Ahadith von Ihm möchte hinzufügen, dass es kinderleicht ist sie zu widerlegen, aber weil ich von vorne herein wie üblich weiss dass ich ausser copie pasta keine Antwort von Ihm zu erwaten habe, fange ich überhaupt nicht damit an !!!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

erstens lautet der Hadith zum Festhalten an der Gemeinschaft der Muslime : alaykum bi al-jama`a fa inna Allaha la yajma`u ummata Muhammadin `ala dalala zu deutsch :Folgt der Gemeinschaft der Muslime ,denn wahrlich , Allah wird die grösste Gruppe unter ihnen nicht irrgehen lassen

 

zweitens :Deine Aussage zum Copy Paste Verfahren , so dient dies dem Vermittlung von Wissen , was auch meiner Absicht entspricht .Was Du auch immer meinst , Nasreddin , was Du auch immer meinst , auch wenn ich Deine Aggressivität in den Worten nicht nachvollziehen kann

 

drittens :Die Schwäche der Muslime liegt nicht bei ihnen , sondern in den Sekten selbst , die sich ihrer eigenen Rechtleitung scheinbar so bewusst sind , dass sie andere davon überzeugen müssen , was ja bekanntlich verboten ist , alles andere ist .......

 

viertens :Selbst Ali Ibn Talib ra , Fatima az Zahra ra sowie ihren Söhnen war der Begriff Ahlus Sunnah geläufig , was auch überliefert wird von Ali Zainul Aidin ra & Muhammad al Baqir ra , zu dem sie trotz ihrem leiden & Unrecht , was sie definitiv erlitten wie auch Imam Abu Hanifah ra & Imam Ash Shafii ra wegen ihrer Liebe zur Wahrheit & Gerechtigkeit

 

 

von mir kommen die Fehler & von Allah subhana Hu tala ist der Erfolg :selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

:bism:

 

:selam:

 

erstens lautet der Hadith zum Festhalten an der Gemeinschaft der Muslime : alaykum bi al-jama`a fa inna Allaha la yajma`u ummata Muhammadin `ala dalala zu deutsch :Folgt der Gemeinschaft der Muslime ,denn wahrlich , Allah wird die grösste Gruppe unter ihnen nicht irrgehen lassen

Ich glaube habe ich auch woanders erwähnt dass diese Hadith den Heilligen Koran widerspricht >> und daher man sie als falsch einstufen müsste

Weil das Wort Meisten (Aksarahom) kommt genau 70 mal in Koran als Negativ vor und alle diese 70 Ayas sind ausschließlich in Medina geoffenbart worden,

und sie lauten wie:

wissen es nicht

glauben es nicht

begreifen es nicht

verstehen es nicht

sind undankbar

hassen die Wahrheit

folgen bloß eine Vermutung

sind ungehorsam

sind Lügner

verabscheuen die Wahrheit

 

usw. usw.

zweitens :Deine Aussage zum Copy Paste Verfahren , so dient dies dem Vermittlung von Wissen , was auch meiner Absicht entspricht .Was Du auch immer meinst , Nasreddin , was Du auch immer meinst , auch wenn ich Deine Aggressivität in den Worten nicht nachvollziehen kann

Bruder dein Copie Paste verfahren irretiert mehr als wissen vermittelt !!!

 

drittens :Die Schwäche der Muslime liegt nicht bei ihnen , sondern in den Sekten selbst , die sich ihrer eigenen Rechtleitung scheinbar so bewusst sind , dass sie andere davon überzeugen müssen , was ja bekanntlich verboten ist , alles andere ist .......

Entschuldige mich bitte, dieser Satz ist ein völliger Schwachsinn, lies es bitte selbst den nochmal !!!!

ursprünglich war Islam 1 oder ???

Frage: wer sorgte für die Veränderungen ???

: wer hatte verboten die Ahadith auf zuschreiben ???

: wer sagte dass der Koran uns ausreicht ??? (Hasabana ketab'allah)

obwohl wir in heilligen Koran lesen:

 

16/64. Und Wir haben dir das Buch nur darum hinabgesandt, auf daß du ihnen das erklären mögest, worüber sie uneinig sind, und als Führung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.

 

33/21. Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.

 

33/36. Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, wenn Allah und Sein Gesandter eine Sache entschieden haben, daß sie in ihrer Angelegenheit eine Wahl haben sollten. Und wer Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, der geht wahrlich irre in offenkundigem Irrtum.

 

4/59. O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Und wenn ihr in etwas uneins seid, so bringet es vor Allah und den Gesandten, so ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und am Ende auch das Empfehlenswerteste.

 

viertens :Selbst Ali Ibn Talib ra , Fatima az Zahra ra sowie ihren Söhnen war der Begriff Ahlus Sunnah geläufig , was auch überliefert wird von Ali Zainul Aidin ra & Muhammad al Baqir ra , zu dem sie trotz ihrem leiden & Unrecht , was sie definitiv erlitten wie auch Imam Abu Hanifah ra & Imam Ash Shafii ra wegen ihrer Liebe zur Wahrheit & Gerechtigkeit

 

von mir kommen die Fehler & von Allah subhana Hu tala ist der Erfolg :selam:

 

Es ist doch Sonnen klar dass die Sunnah des Propheten (SAWA) am besten seine Ahlul Bait Bekannt war !!!

aber wer hat nach dem unser Prophet (SAWA) gestorben war noch auf diese Familie gehört ???

zwischen dem Tot des Propheten (SAWA) und Geburt Abu Hanifeh ist 70 jahre vergangen !!!

was ist alles dazwischen passiert ???

wie ist aus dem Islam des Propheten (SAWA) hinterliess eine Erbmonarchie der Umayaden (die Kinder Abu Sufian) würde ???

wer hat dieser Familie zur Machtergreifung geholfen und den Weg geebnet ???

haben nicht die so genannten Muslime damaliger Zeit bei jedem Gebet über Imam Ali (as) geflucht ???

 

ich werde glücklich sein, wenn du diese Fragen beantworten könntest

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Du verwendest eindeutige Ayat welche sich auf Mushirkun beziehen auf die Gläubigen ?

 

2tens :Ich werde inscha Allah nochmals Beweise anhand der Aussagen & Tafasir der Gelehrten über Ijma , Qiyas , Taqlid & Al Sawad al azam , die die vorgenannten Aussagen belegen !

 

urspr�nglich war Islam 1 oder Fragezeichen

Frage: wer sorgte f�r die Ver�nderungen Fragezeichen

: wer hatte verboten die Ahadith auf zuschreiben Fragezeichen

: wer sagte dass der Koran uns ausreicht Fragezeichen (Hasabana ketab'allah)

:

 

Du vermischst sehr viel miteinander ohne die historischen Gegebenheiten & Notwendigkeiten zu kennen , sondern gelegentlich nur die Schia Seite besser darzustellen & zu missionieren ?!Der Quran umschreibt nur Dinge , die Sunnah erläutert sie .

 

der Prophet saws sagte :

al-jama`a fa inna Allaha la yajma`u ummata Muhammadin `ala dalala zu deutsch :Folgt der Gemeinschaft der Muslime ,denn wahrlich , Allah wird die gr�sste Gruppe unter ihnen nicht irrgehen lassen, wem folgt die Mehrheit der Muslime ? Dem Quran & der Sunnah Seines Gesandten saws !

 

Die Sunnah des Ahlul Bayt ist gleich der prophetischen Ahlus Sunnah wa Jamaah !

 

Kennst Du das Buch Ash Shifa von Qadi Iyyad ra ?

:selam:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

:bism:

:selam:

Du verwendest eindeutige Ayat welche sich auf Mushirkun beziehen auf die Gläubigen ?

zum Beispiel :

 

13/1. Alif Lám Mím Rá. Das sind die Verse des Buches. Und was zu dir von deinem Herrn hinabgesandt ward, es ist die Wahrheit. Jedoch die meisten Menschen glauben nicht.

 

oder?

 

2tens :Ich werde inscha Allah nochmals Beweise anhand der Aussagen & Tafasir der Gelehrten über Ijma , Qiyas , Taqlid & Al Sawad al azam , die die vorgenannten Aussagen belegen !

Bruder mir würde es genügen wenn du auf die Fragen eingehst und sie nicht Absichtlich übersiehst !!!!

dann würde gern noch mehr Bewise von dir sehen wollen

 

urspr�nglich war Islam 1 oder Fragezeichen

Frage: wer sorgte f�r die Ver�nderungen Fragezeichen

: wer hatte verboten die Ahadith auf zuschreiben Fragezeichen

: wer sagte dass der Koran uns ausreicht Fragezeichen (Hasabana ketab'allah)

:

 

Du vermischst sehr viel miteinander ohne die historischen Gegebenheiten & Notwendigkeiten zu kennen , sondern gelegentlich nur die Schia Seite besser darzustellen & zu missionieren ?!Der Quran umschreibt nur Dinge , die Sunnah erläutert sie .

Bruder du bist der Meister beim nicht beantworten der Fragen !!!!!

bitte nicht alles verallgemeinern, sag genau was du nicht verstanden hast und lass es dir erklären, weil du im Traum dir nicht vorstellen kannst, was alles ich weiss oder nicht weiss!!!

wir sprechen über die Sunna des Propheten (SAWA) und wenn du weiter kommst, werde ich dir genau vor den Augen führen, wie weit du davon

entfernt bist !!!!

 

der Prophet saws sagte :

al-jama`a fa inna Allaha la yajma`u ummata Muhammadin `ala dalala zu deutsch :Folgt der Gemeinschaft der Muslime ,denn wahrlich , Allah wird die gr�sste Gruppe unter ihnen nicht irrgehen lassen, wem folgt die Mehrheit der Muslime ? Dem Quran & der Sunnah Seines Gesandten saws !

ich will dir in einem einfachen Beispiel dir die Wahrheit vor den Augen führen !!!

an dem Tag X ist unser Prophet (SAWA) gestorben, ein Tag später wie auch immer die Mehrheit hat sich geeinigt dass das einziges Kind des Propheten (SAWA) keine Erbe bekommt (mit einem erfundenen Hadith der unseren Koran widerspricht) und jetzt stell dir vor: die Mehrheit der (so gennanten) Muslimen auf eine Seite und nur Hazrate Fatimeh Zahra (as) und Imam Ali (as) und Koran auf andere Seite !!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt meine Frage an dich: für welche Seite würdest du Partei ergreifen ???

oder ein andere Fall

alle (so gennanten) Muslimen wie damals (vor der Zeit Omar ibn Abdul Aziz) würden über Imam Ali (as) fluchen !!!

ob du auch mitmachen wirst ???

Die Sunnah des Ahlul Bayt ist gleich der prophetischen Ahlus Sunnah wa Jamaah !

Bitte Bruder wach auf, schlafen ist genüg !!!

wenn es so wäre wie du behauptest dann:

Hazrate Fatimeh Zahra (as) müsste nicht geschlagen werden !

sie hätte ihr Kind nicht verlieren brauchen und in folge dessen wäre sie nicht gestorben (das war ein Totschlag mit folgen für Ahlul bayt, Hazrate Fatimeh Zahra (as) ist mit höchstens 25 jahren gestorben !!! hast du dich jemals gefagt, warum sie so Früh gestorben ist ???)

man hätte niemals Feuer gebracht um das Haus von Hazrate Fatimeh Zahra (as) samt Einwohner zu verbrennen!

Man wüsste heute mindestens wo sie begraben ist

Imam Ali (as) wäre der erster Khalif

und man bräuchte 100 jahre lang über ihn nicht zu fluchen

Imam Hassan (as) bräuchte man nicht vergiften

Imam Hussein (as) müsste nicht samt seiner Familie ab geschlachtet werden

usw usw .................................

wenn das alles was oben steht stimmt (ich kann alles aus Sunni werke beweisen) müsste dein Satz unsinn sein

Der erste Imam der Ahlul Bayt Ist Imam Ali ibn Abi Talib (as) und nicht der ein von denen der den Prophet nicht mal gesehen haben, bitte bleib bei der Wahrheit

 

Kennst Du das Buch Ash Shifa von Qadi Iyyad ra ?

:selam:

ich kenne nur ein Schafa Buch von Abu Ali Sina die wahrscheinlich du nicht kennst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hazrate Fatimeh Zahra (as) müsste nicht geschlagen werden !

sie hätte ihr Kind nicht verlieren brauchen und in folge dessen wäre sie nicht gestorben (das war ein Totschlag mit folgen für Ahlul bayt, Hazrate Fatimeh Zahra (as) ist mit höchstens 25 jahren gestorben !!! hast du dich jemals gefagt, warum sie so Früh gestorben ist )

man hätte niemals Feuer gebracht um das Haus von Hazrate Fatimeh Zahra (as) samt Einwohner zu verbrennen!

Man wüsste heute mindestens wo sie begraben ist

Imam Ali (as) wäre der erster Khalif

und man bräuchte 100 jahre lang über ihn nicht zu fluchen

Imam Hassan (as) bräuchte man nicht vergiften

Imam Hussein (as) müsste nicht samt seiner Familie ab geschlachtet werden

usw usw .................................

wenn das alles was oben steht stimmt (ich kann alles aus Sunni werke beweisen) müsste dein Satz unsinn sein

 

Der kanns nicht lassen :ungluck:

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder wenn du willst kannst du auch statt mir schreiben, dann vielleicht wirst du glücklich sein es zu lesen !!!....

Bitte Bruder wach auf, schlafen ist genüg !!!

wenn es so wäre wie du behauptest dann:

Hazrate Fatimeh Zahra (as) müsste nicht geschlagen werden !

sie hätte ihr Kind nicht verlieren brauchen und in folge dessen wäre sie nicht gestorben (das war ein Totschlag mit folgen für Ahlul bayt, Hazrate Fatimeh Zahra (as) ist mit höchstens 25 jahren gestorben !!! hast du dich jemals gefagt, warum sie so Früh gestorben ist )

man hätte niemals Feuer gebracht um das Haus von Hazrate Fatimeh Zahra (as) samt Einwohner zu verbrennen!

Man wüsste heute mindestens wo sie begraben ist

Imam Ali (as) wäre der erster Khalif

und man bräuchte 100 jahre lang über ihn nicht zu fluchen

Imam Hassan (as) bräuchte man nicht vergiften

Imam Hussein (as) müsste nicht samt seiner Familie ab geschlachtet werden

usw usw .................................

wenn das alles was oben steht stimmt (ich kann alles aus Sunni werke beweisen) müsste dein Satz unsinn sein

Der erste Imam der Ahlul Bayt Ist Imam Ali ibn Abi Talib (as) und nicht der ein von denen der den Prophet nicht mal gesehen haben, bitte bleib bei der Wahrheit

 

 

 

:spam::spam::spam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

Allah

existiert

ohne Ort

Der Glaube der Ahlu Sunnah wal Dscha’amah

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammengestellt und übersetzt von

Ahlu Sunnah Schura

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gepriesen sei Allah, der Herr der Welten. Ihm gebührt jeglicher Lob und jegliche Perfektion. Gruß an den besten der Menschen, Muhammed (sallallahu aleyhi we sellem). Allah schütze seine Ummah vor den Dingen, von denen sie sich fürchtet.

 

 

Dass Allahu Teala seiner Schöpfung nicht ähnelt, ist der Glaube und die Überzeugung des Gesandten Allahs (sallallahu aleyhi we sellem), seiner Gefährten und der wahren Salaf und Khalaf, welche Ihm (sallallahu aleyhi we sellem)auf die beste Weise folgten und dies wird der Glaube sein bis zum Tage des Gerichts. Der Beweis für diese kostbare Aussage ist im Quran, in der Sure Ash-Shura Ayet 11, zu finden: „….Nichts gibt es Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende.“ Diese Ayet reinigt Allah vollkommen und absolut von jeglicher Ähnlichkeit mit der Schöpfung. Es beinhaltet, dass Allahu Teala sich von der Schöpfung unterscheidet in seiner Person, in seinen Attributen und seinen Taten. Infolgedessen besagt es, dass Allahu Teala ohne Ort existiert, denn jemand der an einem Ort existiert, würde in seiner Natur aus Atomen bestehen d. h. er wäre ein Körper, er würde einen Raum füllen und Allahu Teala ist weit entfernt vom Ausfüllen eines Raumes.

 

 

In diesem Artikel werde ich euch, inscha’Allah, die Aussagen der Gelehrten unter den Salaf und Khalaf zukommen lassen, welche sich gegenseitig bestätigen bei den Aussagen über die perfekten Attribute Allahs des Allmächtigen.

 

 

Wa Allahu Alem.

 

 

 

 

Buhari, Al Beyhaqi und Ibn Al Jurud überliefern, dass der Gesandte Allahs (sallallahu Aleyhi we sellem) gesagt hat:

 

 

„Allah existiert seit Ewigkeit und mit ihm existiert N I C H T S“

 

 

Dieser Hadith beweist, dass Allah allein war in El-Ezel (Status der Existenz ohne Anfang) d. h. vor der Schöpfung irgendeines Geschöpfes. Mit ihm existierte nichts: Kein Raum, kein Ort, kein Himmel, kein Licht, keine Dunkelheit. Es ist bestimmt in den Regeln der Religion und dem vernünftigen Verstand, dass Allah, der Herrliche, sich nicht verändert. Infolgedessen ist es unmöglich, das Allah, der ohne Ort existierte, sich später einen Ort genommen hat, denn dies ist eine Entwicklung und Entwicklung ist ein Zeichen dafür, das man jemand anderen braucht und jemand, der andere braucht, ist nicht Gott.

 

 

Imam Abu Mansur Al-Bagdadi überliefert in seinem Buch “Al Farqu Bayn al Firaq“, dass der 4. Kalif Imam Ali (keremallahu wejhu) gesagt hat:

„Allah existiert seit Ewigkeit und es gab keinen Ort und jetzt ist er, wie er schon immer

war, d. h ohne Ort.“

 

 

 

 

Weiteres überliefert der Imam Abu Mansur Al-Bagdadi in seinem “Et-Tebsirah“, dass der Kalif Imam Ali (keremallahu wejhu) gesagt hat: „Allah erschuf den Thron als Zeichen seiner Macht und nicht um ihn als ein Ort zu nutzen.“

 

 

Imam Azam Abu Hanife, welcher einer der größten Autoritäten unter den Salaf ist, schrieb in seinem Buch “Al-Fiqh al-Absat“: „Allah existiert seit Ewigkeit und es gab keinen Ort. Er existierte, bevor er die Schöpfung erschuf. Er existierte und es gab keinen Ort, keine Schöpfung oder andere Dinge; und er ist der Schöpfer von allem.“

 

 

Imam Al Hafiz Al Beyhaqi sagt in seinem Buch “Al-Asma’u was-Sifat“ auf Seite 400:

„….Das, was am Ende des Hadithes erwähnt ist, ist ein Zeichen für das Ablehnen eines Ortes im Zusammenhang mit Allah und das Ablehnen einer Ähnlichkeit des Dieners mit Allah…Allah, der Erhabene, ist Az-Zahir - daraus folgt, das man ihn mit Beweisen erkennen kann. Allah ist Al-Batin – daraus folgt, das es inakzeptabel ist, dass er einen Ort hat.“

 

 

Er sagte ebenfalls: „Einige unserer Gefährten haben für die Widerlegung der Aussage, Allah habe einen Ort, den Sahih Hadith von Rasulallah benutzt, wo er sagt: „Du bist Az-Zahir und nichts ist über dir und du bist Al-Batin und nichts ist unter dir.“ Daraus verstehen wir, das nichts unter und über Allah ist und somit Allah kein Ort hat.“

 

 

Imam Ahmed Ibn Salamah, Abu Jafar at-Tahawiyy, welcher im Jahre 237 nach der Hijra geboren wurde und einer der Köpfe der großen Salaf war, schrieb ein Buch, welches sich “Al-Aqidah at-Tahawiyya“ nennt. Er sagte, dass der Inhalt seines Buche die Lehre der Ahlu Sunnah wel Jamah erklärt, welche die Lehre von Imam Azam Abu Hanife war (gest. 150 n. H.) und seiner zwei großen Schüler, Imam Abu Yusuf Al-Qadi und Imam Muhammed Ibn Al-Hassan Ash-Shaybaniyy und anderer seiner Gefährten. Er sagt in seinem Buch auf Seite 9:

„Er (Allah) ist jenseits von einem beschränkten Ort oder jenseits von Begrenzungen und hat keine Körperteile. Noch umfassen ihn die sechs Richtungen(rechts, links, vorne, hinten, oben, unten), welche alle erschaffenen Dinge umfassen.“

 

 

So ist auch die Aussage von Imam Abu Jafar, welcher sicherlich ebenfalls einer der Führenden der Salaf war. Er sagte deutlich, dass Allah hoch erhaben ist über die sechs Richtungen. Die sechs Richtungen sind, wie oben erwähnt: rechts, links, vorne, hinten, oben und unten.

 

 

Der Linguist und Gelehrte der Hadithwissenschaften, Imam Muhammed Murtada Az-Zabidiyy, überliefert mit einer zusammenhängenden Kette von ihm selbst bis zu Imam Zayn Al-Abidin Ali Ibn Al-Husayn Ibn Ali Ibn Abi Talib (welcher einer der ersten unter den Salaf war und den Titel As-Sajjad bekommen hat, d. h. jemand, der viel betet. Er hatte 500 Bäume und machte jeden Tag unter jedem einzelnen Baum ein zwei- Rakah- Gebet), dass Zayn Al-Abidin in seiner Abhandlung “As-Sahifah As- Sajjadiyyah“ über Allah, sagt:

 

 

„O Allah, du bist frei von jeglicher Unvollkommenheit. Du bist Allah, der Eine, welcher keinen Ort hat.“

 

 

Er sagte ebenfalls:

„O Allah, du bist fern von jeglicher Unvollkommenheit. Du bist Allah, der, Eine welcher ohne Grenzen ist.“

 

 

In der Erläuterung von Buhari sagt der Hafiz Ibn Hajar Al-Asqalani im Kapitel Al-Jihad:

„Dass die zwei Richtungen, Oben und Unten, unmöglich die Attribute Allahs sein können, schließt nicht aus, dass man Allah mit der Höhe beschreiben kann. Denn ihn mit Höhe zu beschreiben, trifft auf seinen Status zu (Allah ist der Höchste), doch die Unmöglichkeit liegt in dem Beschreiben der physikalischen Richtung.“

 

 

Der Hanafitische Gelehrte Imam Zayn Ad-Din Ibn Nujaym schreibt in seinem Buch “Al-Bahr Al-Ra'iq auf der Seite 129:

“Wer auch immer sagt, es ist möglich, dass Allah etwas ohne Weisheit tun würde, der übermittelt Gotteslästerung und auch übermittelt er Gotteslästerung, indem er behauptet, Allah, der Gepriesene, habe einen Ort.“

 

 

Imam Muhammad Ibn Hibah Al-Makkiyy schreibt in seinem Buch Hada'iq Al-Fusul Wa Jawahir Al-Uqul, auch genannt Al-Aqidat-As-Salahiyyah, weil er es dem Sultan Salah-Ad-Din Al-Ayyubiyy gab, welcher befahl, dass dieses Buch den Kindern in der Schule beigebracht werden und von den Türmen der Moschee übermittelt werden sollte:

„Allah existierte immer und es gab keinen Ort und das Urteil über seine jetzige Existenz ist, dass er so existiert, wie er existiert hat, ohne einen Ort.”

 

 

Imam Muhammad Al-Samarqandi Al-Maturidi Al-Hanafi war zu seiner Zeit als Scheichul Islam bekannt. Er ist einer der zwei Aqidah-Imame der Ahlu Sunna. In seinem Buch „Kitab At-Tauhid“ über die Aqida-Lehre der Ahlu Sunna sagt er: „Die Grundlage diese Themas ist, dass Allah der Allmächtige war, als es keinen Ort gab, dann wurden Orte erhoben, während Er blieb, wie Er immer war. Daher ist Er, wie Er immer war und Er war, wie Er immer ist. Gepriesen sei Er, Er ist jenseits jedes Wandels, Überganges, Bewegung oder Ende! Denn all diese Dinge sind Eigenschaften des Dinglichen (Hudth), durch die die dingliche Natur der Welt erfahren werden kann, wie auch die Beweise, dass diese letztendlich vergehen wird...“

 

 

Der große, wahre Salaf Imam Ja’far Al Sadiq sagte:

„Derjenige, der behauptet, dass Allah in etwas oder auf etwas oder von etwas ist, übermittelt Shirk (Beigesellung). Weil, wenn er in etwas wäre, dann wäre er zu umfassen. Wenn er auf etwas wäre, dann würde etwas ihn tragen und wenn er von etwas wäre, dann wäre er ein Geschöpf.“

 

 

Sheikh Abdul-Ghaniyy An-Nabulsiyy sagte:

“Derjenige, der glaubt, dass Allah die Himmel und die Erde besetzt oder dass Er einen Körper hat, der auf den Thron sitzt, ist ein Ungläubiger (Kafir)“

 

 

Imam Abuld-Qasim ‘Ali Ibnul-Hasan Ibn Hibatillah Ibn Asakir sagte in seiner Aqidah:

„Allah existierte vor der Schöpfung. Er hat kein Davor, kein Danach, keine Höhe, keine Tiefe, kein Rechts, kein Links, kein Vorne, kein Hinten, kein Ganzes und kein Teil. Es ist nicht nötig zu sagen, wann er war, wo er war oder wie er war. Er existiert ohne einen Ort.“

 

 

Imam Abu Sulayman Al-Khattabiyy sagte:

„Was bindend mit uns und allen Muslimen ist, ist zu wissen, dass unser Herr keine Gestalt und keine Form hat, weil eine Gestalt ein „was“ hat und ein „was“ trifft nicht auf Allah und seine Eigenschaften zu.“

 

 

Wisse zweifellos, dass die Frage “wie” nicht zu Allah passt, weil das eine Frage über Gestalten, Körper, Orte, Tiefe und Dimensionen ist; Allah ist erhaben über all das. Auch sei entschlossen, dass es falsch ist über Allah zu sagen “… aber wir wissen nicht wie”, weil es falsch ist zu sagen, Allah hat eine Farbe, eine Gestalt, Dimensionen, einen Körper, einen Ort.

 

 

Imam Ghazali sagte:

„Allah, der Gepriesene, existierte immer und es gab keinen Ort. Er ist kein Körper oder Jawhar (Atom) oder Eigenschaft und Er ist nicht auf einem Ort oder in einem Ort.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Imam Abu Hanifa sagte in seinem Buch “Al Wasiyyah“:

„… und Er ist der Bewahrer des Thrones und anderer, ohne sie zu brauchen. Wenn er etwas brauchen würde, würde er nicht die Kraft haben die Erde zu erschaffen und zu kontrollieren und zu beschützen. Außerdem, wenn er es nötig, hätte in einem Ort zu sein um zu sitzen und auszuruhen, bevor er den Thron erschuf, wo war Allah zu der Zeit ?“

 

 

Das ist, die Frage „Wo ist Allah“, was unmöglich ist.

 

 

Auch im Buch “Al-Fiqh Al-Absat“ sagt Imam Abu Hanifah:

„Allah existierte immer und es gab keinen Platz. Er existierte vor der Erschaffung des Erschaffenen. Er existierte und es gab keinen Ort, keine Schöpfung und keine Sache; und Er ist der Erschaffer von allem. Derjenige, der sagt: „Ich weiß nicht, ob mein Herr im Himmel ist oder auf der Erde“ ist ein Ungläubiger (Kafir). Genauso ist derjenige ein Ungläubiger (Kafir), der sagt, dass Er auf dem Thron ist und sagt, ich weiß nicht ob der Thron im Himmel ist oder auf der Erde.“

 

 

Folglich erklärte der große wahre Salafi-Gelehrte Imam Ahmad denjenigen zum Ungläubigen (Kafir), der diese letzten zwei Sprüche sagt, weil sie sich auf eine Richtung beziehen und Allah einen Ort zuschreiben. Alle,s was eine Richtung und Grenze hat, bedarf eines Schöpfers.

 

 

Der Imam Al-Molla Ali Al-Qari sagt in seinem Buch „Die Bedeutung von Al Fiqhul Akbar“ auf Seite 185: „Derjenige, der behauptet, dass Allah an einem Ort existiert oder dass er eine Gestalt hat oder in einer Richtung ist, wird ein Kafir.“

 

 

 

Allah möge uns erlauben, auf der Aqidah der Ahlu Sunnah Wal Dschaamah zu verharren und uns auf den Siratal Mustaqim leiten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Kapitel: An der Sunnah festhalten

 

Hadithe Gesamtanzahl: 5 Angezeigt: 1-5

 

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Jeder in meiner Umma wird ins Paradies eintreten, mit Ausnahme desjenigen, der es ablehnt! "Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs, wer lehnt es ab?“ Er sagte: „Wer mir Gehorsam leistet, der tritt ins Paradies ein, und wer mir Ungehorsam leistet, der hat es abgelehnt.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 7280]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Lasset meine Befragung sein, solange ich eure Handlung billige denn diejenigen, die vor euch waren, gingen durch ihre (überflüssigen) Fragen und ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihren Propheten zugrunde. Wenn ich euch etwas verbiete, davon haltet euch fern, und von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, so viel ihr vermöget.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 7288]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Anas Ibn Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Menschen werden nicht aufhören Fragen zu stellen, bis sie sagen: „Er ist Allah, der Schöpfer aller Dinge. Wer hat dann Allah erschaffen?“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 7296]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Während ich mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einem Palmenhain in Al-Madina war, und er sich auf einen blattlosen Palmzweig stützte, kamen einige Juden an uns vorbei. Die einen von ihnen sagten zu den anderen: „Befraget ihn über die Seele!“ Andere sagten: „Fraget ihn nicht, damit ihr nicht das von ihm höret, was ihr nicht möget?“ Da begaben sie sich zu ihm und sagten: „O Abu-l-Qasim*, berichte uns über die Seele!“ Der Prophet blieb stehen, schwieg für eine Weile und gab ihnen keinerlei Antwort. Ich wußte, dass er gerade dabei war eine Offenbarung zu empfangen. Da hielt ich mich von ihm fern, bis die Offenbarung soweit war, dann rezitierte er: "Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: „Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.“ " "**(*Ein Beiname des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, der ausschließlich für ihn verwendet werden darf. **Qur´an -Vers 17:85 / vgl. dazu Hadith Nr. 4721)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 7297]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Al-Mughira Ibn Schu`ba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Von meiner Umma wird es immer eine Schar geben, die siegreich bleibt, bis ihnen eine Entscheidung von Allah gegeben wird, während sie immer noch siegreich sind.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 7311]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Kapitel: Die Wirren und Vorzeichen der Stunde

 

 

 

Zainab Bint Gahsch, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwachte (einst) aus seinem Schlaf und sagte dabei: „Es gibt keinen Gott außer Allah. Wehe den Arabern eines Übels, das herannaht. Im Damm von Ya´ðuð (Gog) und Ma´ðuð (Magog) ist heute ein Loch gegraben worden.“ Sufyan machte mit seiner Hand das Zeichen von zehn (um die Breite des Loches zu zeigen). Da sagte ich: „O Gesandter Allahs, werden wir zugrunde gehen, während sich unter uns rechtschaffene Leute befinden?“ Er erwiderte: „Ja, wenn sich die Freveltaten vermehren.“

 

[sahih Muslim Nr. 5128 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Heute ist ein Loch im Damm von Ya´ðuð (Gog) und Ma´ðuð (Magog) gegraben worden. Und Wahieb machte mit seiner Hand das Zeichen von neunzig (um die Breite des Loches zu zeigen).

 

[sahih Muslim Nr. 5130 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, bewegte sich einmal im Schlaf. Wir sagten (später zu ihm): „O Gesandter Allahs, du hast im Schlaf etwas getan, was du vorher niemals getan hast.“ Da sagte er: „Was eigentlich zu erstaunen ist, dass einige Leute, die zu meiner Ummah (Gemeinschaft) gehören, sich zum (Heiligen) Haus begeben werden, um einen Mann aus Quraish, der dort Zuflucht sucht, zu töten. Wenn sie sich in Baida´ (Ein Ort zwischen Makka und Madina) befinden werden, wird Allah sie in der Erde versinken lassen.“ Wir sagten: „O Gesandter Allahs, auf dem Reiseweg befinden sich die (unterschiedlichsten Typen von) Menschen.“ Er erwiderte: „Ja, unter ihnen werden sich Leute befinden, die sich ihres Ziels bewusst sein werden, Leute, die dazu gezwungen werden, und Auswanderer befinden. Doch sie werden allesamt auf dieselbe Weise vernichtet, und auf verschiedene Weisen erweckt. Allah wird sie (am Tage der Auferstehung) gemäß dem erwecken, was sie beabsichtigt haben.“

 

[sahih Muslim Nr. 5134 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Usama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, blickte (von einer Höhe) auf eine Festung in Madina herab und sagte: „Seht ihr, was ich sehe?“ Er fuhr fort: „Ich sehe wahrlich die Wirren, wie sie zwischen euren Häusern herabfallen, wie das Herabfallen der Regentropfen.“

 

[sahih Muslim Nr. 5135 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es wird eine Zeit der Drangsale und Versuchungen kommen, in der es dem Sitzenden besser als dem Stehenden, und dem Stehenden besser als dem Gehenden, und dem Gehenden besser als dem geht, der sich daran beteiligt, was sich um ihn herum abspielt. Wer die Versuchungen jener Zeit erstreben wird, wird daran zugrunde gehen. Und wer in jener Zeit einen Zufluchtsort finden wird, der soll an ihm verbleiben.“

 

[sahih Muslim Nr. 5136 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen hören: „Wenn zwei Muslime gegenüber (zum Kampf) mit ihren Schwertern stehen, so werden beide, der Tötende und der Getötete in das Höllenfeuer gehen.“ Ich sagte, oder es wurde gesagt: „O Gesandter Allah, hier geht es um denjenigen, der getötet hat, worum geht es bei demjenigen, der getötet wurde?“ Er entgegnete: „Dieser wollte ja auch seinen Gefährten umbringen.“

 

[sahih Muslim Nr. 5139 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis zwei große Scharen von Menschen gegenseitig bekämpfen, und ein großes Gemetzel unter ihnen stattfindet. Und beide Parteien werden dieselben Behauptungen aufstellen.“

 

[sahih Muslim Nr. 5142 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis der „Harað“ sich vermehrt. Die Leute fragten: „O Gesandter Allahs, was ist der „Harað“?“ Der Gesandte Allahs sagte: „Der Mord, der Mord!“

 

[sahih Muslim Nr. 5143 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Huthaifa Ibn Al-Yaman, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Bei Allah, ich bin es, der am meisten Wissen über die Wirren besitzt, die im Zeitraum zwischen mir und (dem Eintreffen) der Stunde stattfinden werden. Ich verfüge über diese Kenntnis, nicht weil mir der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, etwas gesagt hätte, das er keinem anderen Menschen mitgeteilt hätte, sondern weil ich zugegen war, als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in einer Versammlung von den Wirren redete. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zählte die Wirren auf, indem er sagte: „Drei von diesen Wirren werden beinahe alle treffen. Und es wird unter anderem Wirren wie die Winde des Sommers geben: Manche werden (relativ) leicht und andere stark sein.“

 

[sahih Muslim Nr. 5146 (im arabischen)]

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis das Wasser dem Euphrat entschwindet und daraufhin ein Berg aus Gold zum Vorschein tritt, um dessen willen sich die Leute gegenseitig bekämpfen. Unter jedem Hundertsten (von Menschen) werden neunundneunzig Personen getötet werden. Doch jeder wird sagen: „Vielleicht werde ich es sein, der den Kampf überlebt.“

 

[sahih Muslim Nr. 5152 (im arabischen)]

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...