Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Einer verbreiteten Lügen über das Osmanische Reich ist, dass man damals Nichtmuslimen die Kinder weggenommen hat um die Bevölkerung zu islamisieren. Bevor wir da eingehen sollten wir einiges über das OR wissen:

 

Das OR war das disziplinierteste Land auf der ganzen Welt. Nicht wurde dem Zufall und strukturlosigkeit überlassen. Alles hatte bestimmte Regeln und das System wurde bis in den kleinsten Details festgelegt. Der Staat bzw die Palastbehörden müssten die strengste und beste Bildung bekommen. Bis zur Minitetrien (Vezir und Sadrazam) wurden die Knaben in Enderun Schule erzogen. Die Enderun Mektep (Schule) war zur seiner Zeit sozusagen das Oxford für den Staat. Da diese Knaben als künftiger Staatsmänner bzw Soldaten erzogen wurden müssten sie auch streng avertrauenswürdig und verantwortungsbewusst sein. Es wurden nur Kinder aus den Dörfern genommen weil die Stadtleute unter gewissen Strömungen und Parteien Beeinflussbar sein könnten. Deswegen wurden zB keine Judischen Kinder genommen, weil Juden ausschliesslich in Grosstadten gewohnt haben.

 

Die Kinder wurden nicht wie in den euroäischen Orientmärchen erzählt wird schon als Babys weggenommen. In Enderun einzutreten müsste man mindestens 8 Jahre alt sein, weil die Kinder schon eine gewisse Gabe bzw Talent ausweisen müssten. Die meisten wurden nach ihrer vorigen Ausbildung eingeschult. So zb war auch der grösste Architekt Mimar Sinan ein Devsirme welches aus Konya kam mit einer gewissen Ausbildung über Architektur.

 

Weil die christen auserhalb Anatolien fasst keinen politisichen Einfluss auf das Sultanat hatten wurden mehr die Christlichen Kinder gesammelt.

Aber nicht einfach so. Es gab strenge Bedingungen. Höchstens gab es 8000 bis zu 9000 Knaben in Enderun. (Konnte auch nicht mehr sein wegen der Kapazität) Es wurden meistens alle 2 oder 3 Jahre etwa 1000 bis 3000 Kinder eingesammelt. Es waren auch nicht alle Christen. Es gab viele Ausnahmen. Viele Anatolische Dörfer wollten ihre Kinder geben und haben sich mehrmals gemeldet. Auch christliche Dörfer gab es die ihre Kinder geben wollten (besonder in Jugoslawien). Die Kinder wurden nicht ihre Familien verheimlicht. Sie dürften nachher sogar ihre Familien besuchen. Es gab sogar unter Ihnen( zb Sokullu) die ihre Familienangehörige als orthodoxische Pfarrer Stellen gegeben haben. Viele von denen durften ihrern Familien finanziel unterstützen. (Sogar ein Griechischer Historiker Vasili Populia sagt das).

 

Sokullu Mehmet Pasa ein prominenter Vezir (ähnlich wie Staatspresidänt) gehörte sogar zu einer angesehen christlichen Familie. Man hatte mit der Familie gesprochen und mit deren Einverständniss das Kind in Enderun aufgenommen.

 

Kurz gesagt; viele sogar fasst alle Menschen einschl. Muslime reden viel über die Devschirme aber wissen nicht darüber oder wissen falsch. Gewisse Vorurteile verhindern die Wahrheit zu erfahren. Man solte auch sagen dass die Enflüsse auf das Jeniceri Ocagi das Reich nidergemacht haben. Das zeigt wie berechtigt das Rech war die Kinder nicht im allgemeinen aus muslimischen Familien zu nehmen. In dem OR gab es niemals eine zwangsislamisierung. Keiner kann dies belegen. Das Enderun Mektep war mit al seinen Strukturen und Erfolgen einer der besten schulen bzw Ausbildungsstellen auf der ganzen Welt und die Devsirme Kinder wurden zu den besten Staatsmänner bzw Soldaten auf der ganzen Welt. Die Lügen die über diese Institution verbreitet wird ändert die Wahrheit nicht.

 

Gruss

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Auserdem gab es einige Vorteile wenn man seine Jungs als Devsirme abgab. Christen die ihre Kinder gegeben haben sind von Steueren befreit worden. Deswegen haben viele chrsitliche Familien versucht ihre Kinder abzugeben. Es gab bei der Auswahl viele Kriterien. ZB müsste diejenige Familie mindestens zwei Kinder haben. Familien welche nur einen Jungen hatten nahm man das kind nicht weg.

Wenn man die Menschen gezwungen hat, wieso gab es denn Steuerbefreiungen?

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

hallo adem,

kannst du mir ein buch empfehlen wo die geschichte des osmanischen reiches dukumentiert ist.

 

den den ich habe ist zwar neutral aber es beleuchtet nicht alle einzelheiten ich habe zum beispiel einen kurdischen freund und der hat so seine ansichten.

 

auch über den türkischen staat.

Link to comment
Share on other sites

ich habe zum beispiel einen kurdischen freund und der hat so seine ansichten.

 

Wichtig ist dass diese Ansichten auf Belege basieren und nicht einseitig sind. Armenier haben auch ihre Ansichten, Griechen auch, sogar die Araber. Nach der ersten Weltkrieg haben die neuen länder alle nationalistische Staaten gegründet. Um die Bevölkerung eine Nationalistische Identität zu geben haben sie in ihren Lehrplan antiosmanische Informationen hinzugefügt, welche nicht auf Fakten basieren.

 

Ich habe auch vieles gehört. zB sagte mir einmal ein Bosnier, dass das Osmanische Reich sie zwangsislamisiert hatte (obwohl er selber ein Moslem ist!). Ich hab ihn gefragt, wieso dann das OR nicht die Nachbarn wie Serbien oder Bulgarien zwangsislamisiert habe? Er war natürlich sprachlos. :-)

 

Das sind halt Früchte von antiosmanisches Propaganda. Sogar in der Türkei gibt es das. Deswegen wundere ich mich nicht.

 

Aber das Buch welches Webmaster empfohlen hat ist der umfangreichste Buch den es darüber gibt. Der Autor Ahmed Akgündüz ist über den Osmanen spezialisiert und ist in dem gebiet der angesehenste Experte. Hier kannst zu seiner ofiziellen Seite zum OR:

 

http://www.osmanli.org.tr/

 

oder auf Englisch: http://www.osmanli.org.tr/en/

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...