Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur von mir persönlich spreche: ich gerhöre nicht der Nur Gemeide an und wurde hier auch nicht i-wie in diese Gemeinde "gedrängt" nur weil ich hier seit Ewigkeiten schreibe. :)

 

Für mich ist es auch nicht wirklich wichtig welcher Gemeinde man jetzt explizit angehört. Meine Eltern sind in einer Moschee aktiv, die der Milli Görüs angehört, aber ich fühle mich eigentlich zu keiner Gemeinde wirklich angehörig; schließlich sind wir alle primär "normale" Muslime und gehören ALLE außnahmslos der ummah an und nicht i-einer kleinen teilweise von Menschen selbst festgelegten Gemeinde, oder? :confused:

 

Sollte oder muss man vllt sogar einer Gemeinde angehören???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu Aleikum liebe Geschwister,

 

wie schon Bruder Levent deutlich gemacht hat, gehört Misawa keiner bestimmten islamischen Gruppe oder einer bestimmten Risale-i Nur Gruppe an.

 

Dies gilt auch für unsere Zeitschrift Ayasofya. Jeder, der die Ayasofya gelesen hat, wird wissen, dass hier Vertreter aller muslimischer Gruppen und auch Vertreter aller Risale-i Nur Gruppen zu Worte kommen.

 

Natürlich kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Gruppen meinen, Misawa oder Ayasofya würde sie "repräsentieren". Doch das ist ihre eigene Verblendung. Misawa und Ayasofya und alle Bereiche dieses Vorhabens sind Jamaat-Unabhängig.

 

Wenn die islamischen Gruppen oder die Risale-i Nur Gruppen untereinander Probleme haben, ist das ihre Sache. Doch keiner von Ihnen hat das Recht, Misawa oder Ayasofya in eine Schublade zu stecken.

 

Misawa startete als offenes Projekt und wird insaallah für die Ewigkeit so weitergeführt. Es ist eine Plattform, in der alle islamischen Gruppen zu Worte kommen. Dies gilt auch für Ayasofya.

 

Es ist natürlich selbstverständlich, dass die User; Mods oder auch die Admins bestimmten Jamaats angehören. Doch "Misawa" und "Ayasofya" sind als Projekte Jamaat-Unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte oder muss man vllt sogar einer Gemeinde angehören?

Selam liebe Schwester :-) Meine persönliche Meinung lasse ich außen vor.

Die Gemeinschaft zur Umma,ein Islam-und Sunnakonformes Leben, von Herz und Verstand verinnerlichte Glaubenswahrheiten sind das ausschlaggebenste.

Doch gibt es auch die Meinung,das die Zeit der Ahirzaman eine Zeit der Angehörigkeit zu einer Gemeinde sei. Dies aus Gründen der gegenseitigen Motivation,Hilfe, Bruderschaft,gemeinsame daava,sich die Augen öffnen,wenn nötig einen wachrütteln,auch event. private Probleme und Sorgen bewältigen....

Also soziale,pädagogische und psycholgische Gründe :jo:

Ich kenn auch einige die sind nur in ihren privaten 4 Wänden und betreiben rege ibada aber vereinsamen leider auch etw....

Man muss sich aber nicht irgendwo festsetzen,ich versuche bei mehreren den Segen abzubekommen,wir müssen Dialog betreiben vor allem auch unter den Muslimen...

Ich war wieder mal etw. weit ausholend,sorry :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht, wie der Herr Webmaster auf die "Probleme" zwischen den verschiedenen NUR-Gemeinden kommt.

Und ich wollte nicht einmal irgendetwas in irgendeine Schublade stecken.

Wie Sie Herr Webmaster schon gesagt haben, sind die aktivsten Mitglieder Angehörige bestimmter Gemeinden und das kann die Inhalte prägen, ob Sie wollen oder nicht. Nur kann ich dies jetzt noch nicht beurteilen. Ich glaubte oder auf Grund bestimmter Gegebenheiten, dass hier eine bestimmte Denkweise stark vertreten ist; ich habe nicht gesagt, dass es so ist.

Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass man irgendwo hineingedrängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu Aleykum liebe Elifenur,

 

ich habe doch gar nicht behauptet, dass du dieser Meinung bist. Dies war eigentlich eine kurze "Pressemitteilung" ;) Dass heißt, es war gut, dass du diese Frage gestellt hast. Damit haben wir als Misawa Team eine Stellungsnahme abgegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wie Sie Herr Webmaster schon gesagt haben, sind die aktivsten Mitglieder Angehörige bestimmter Gemeinden und das kann die Inhalte prägen, ob Sie wollen oder nicht.

 

Das ist ja auch nicht weiterhin schlimm. Es soll ja auch jede islamische Gruppe hier ihre eigene Meinung wiedergeben. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Es darf aber nicht sein, dass man diese Plattform als "Eigentum" irgendeines bestimmten Jamaates bezeichnet. Darum ginge es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elifenur, nicht böse sein, aber du musst auch die Leute hier verstehen. Wenn du in deiner Frage schreibst "andererseits aber auch Vorsicht" , dann ist es doch klar, dass du solche Antworten bekommst. Denn hiermit implizierst du schon etwas.

 

Hier sind Mitglieder aus allen islamischen Gruppen. Schaue doch mal alleine in die "Programme" abteilung. Da sind fast nur Programme von Milli Görüs. Das zeigt doch schon, dass diese Seite keiner bestimmten Gruppe angehört.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich bin nciht böse, ich würde wahrscheinlich genauso reagieren, obwohl ich diese Reaktion nicht für richtig halte.

 

Natürlich bin ich vorsichtig. Was ist denn daran so schlimm?

Was soll ich damit denn impliziert haben?

Kannst du ein wenig offener sprechen, damit keine Missverständnisse entstehen und wir aneinander vorbei sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich denke, die Tatsache, dass hier wirklich aus den unterschiedlichsten Rechtsschulen Mitglieder vertreten sind, spricht schon für sich.

Dass Misawa als Projekt keine spezielle Gruppe oder Gemeinde repräsentiert, ist auch einer der Gründe, warum ich mich bisher an sich immer wohlgefühlt habe in diesem Forum. Klar gibt es auch mal heftigere Auseinandersetzungen, wenn unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander treffen, aber seitens der Administration hatte ich nie das Gefühl, dass irgendwer mehr respektiert wird als andere, nur aufgrund der Angehörigkeit zu einer bestimmten Schule.

 

Hätte Misawa sich einer bestimmten Gruppierung verpflichtet, wär ich wohl auch kein Mod :lol:

 

An dieser Stelle mal ein Lob und ein Dankeschön an Webmaster und Levent sowie die Moderatoren (muss ja auch mal sein ne).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...