Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Aus dem zur Zeit geschlossenen Ahlus Sunnah Forum von Revan dem Admin :

Liebe für deine Geschwister

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Der Prophet Sallallahu alayhi wa sallam sprach: "Niemand von euch hat den Glauben erreicht, bis er nicht für seinen Bruder das liebt, was er für sich selbst liebt."

 

Imam Muhyididn al-Nawawi sagt in seinem Scharch von Sahih Muslim folgendes:

 

Wenn der Prophet Sallallahu alayhi wa sallam "Bruder" sagt, sollten wir dies als eine universelle Bruderschaft interpretieren, die Muslime und Nichtmuslime einschließt. Denn jemand sollte für seinen Nichtmuslim Bruder erwünschen, dass er in die Ergebung zu seinem Herren eintretet (Islam). Für seinen Muslim Bruder, für diesen sollte er fortführende Rechtleitung lieben und dass er in der Ergebung verweilt. Deswegen ist es höchst angeraten und göttlich belohnt für einen Nichtmuslim um Rechtleitung zu beten. Das Wort "Liebe" hier bezieht sich auf den Wunsch, dass Gutes und Nützliches anderen geschehen. Diese Liebe ist eine himmlische oder spirituelle und nicht eine erdliche oder menschliche Liebe. Denn die Natur des Menschen nötigt den Menschen schlechtes und schaden für seine Feinde zu erwünschen und die zu diskriminieren, die anders sind als er selbst. (im Glauben, in der Farbe oder im Charakter). Der Mensch muss sich aber gegen seine Natur stellen und für seine Brüder beten und für andere das erwünschen, was er für sich selbst erwünscht. Mehr noch, wann auch immer der Mensch nicht etwas gutes für seinen Bruder erwünscht, ist dies ein Erzeugnis des Neides. Neid ist die Ablehnung der Aufteilung Allahs innerhalb der Welt. Deshalb stellt sich jemand gegen Allahs Verteilung des Unterhaltes, die Er in Eintracht mit Seiner Weisheit vollzog. Aufgrund dessen muss sich jemand gegen seine Leidenschaften des Nafs stellen und Heilung für diese Krankheit suchen und dies mit der heilenden Macht die in der Akzeptanz der göttlichen Ordnungn steckt. Gebete (gehören dazu), worin er nach einem Verhalten zu seinen Feinden erwünscht, die sein Nafs unterdrücken.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...