Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

:bism:

 

:selam:

 

Salamu aleikum liebe Freunde,

 

nachdem ich mich gestern hier im Forum angemeldet habe, möchte ich mich nun auch etwas vorstellen.

Zunächst: das Misawa Islam Forum fand ich eher durch Zufall, als ich bei Google nach etwas suchte. Da ich schon länger auf der Suche nach einem guten Islamforum bin, habe ich mich hier angemeldet.

 

Den Islam kenne ich seit 1991, als mir türkische Freunde ein Büchlein mit Texten von Mevlana Rumi schenkten. Dies war mein Einstieg in den Sufismus und später habe ich dann in Istanbul, in der „Blauen Moschee“ die Shahada gesprochen.

 

Ich bin 45 Jahre alt, geschieden und arbeite in einem Restaurant.

 

Väterlicherseits habe ich einen „Balkan-Hintergrund“, der in meiner Wesensart und meinen Vorlieben recht intensiv zum Ausdruck kommt.

Mein Vater war als „Volksdeutscher“ geboren in Apatin/Vojvodina; als seine Eltern flüchten mussten, war er erst drei Jahre alt. Die Familie fand -nach einigen Jahren Aufenthalt in Bayern- dann ein neues Zuhause in Rheinland Pfalz.

 

Anders als bei meiner Schwester, ist bei mir die „Balkanseite“ sehr ausgeprägt. Meine Vorlieben für scharfes Essen, die häufige Sehnsucht nach den Balkanländern und das Bewusstsein, wenn ich dort bin, „zu Hause“ zu sein, sind nur einige meiner Wesensarten. Da meine Vorfahren über 200 Jahre auf dem Balkan lebten, gab es sicherlich auch „Mischehen“ mit dem einen oder anderen ‚Balkanesen’.

 

Ich denke, dieser Hintergrund ist auch sehr bedeutsam für meine spätere innere Hinwendung zum Islam (Sufismus). So richtig innerlich „zu Hause“ fühle ich mich in Istanbul. Dort war ich schon achtmal und werde ich zwei Wochen wieder für eine Woche hinfliegen – :ins:

Für den Sommer 2009 ist dann eine Reise nach Konya geplant…

 

Auch wenn ich nur selten in die Moschee gehe – vor allem aus Zeitmangel- so ist mein Herz doch zutiefst vom Islam erfüllt. Wenn ich in Istanbul bin, dann nutze ich selbstverständlich auch die Moscheen für das tägliche Gebet. Doch dies nur nebenbei…

 

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und freue mich auch auf die eine oder andere Bekanntschaft und Freundschaft mit Euch.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Forum mein „Lieblingsforum“ wird. Auch wenn ich durch die Tätigkeit im Gastronomiebereich nur sehr wenig Zeit habe, so fand ich inzwischen doch viele Themen, zu denen ich sicherlich etwas schreiben werde. Es sind auch bei mir noch immer viele Fragen zum Thema „Islam! – vor allem in der Praxis- offen; zu diesen Themen werde ich gerne etwas schreiben

Auf ein nettes und diskussionsfreudiges Miteinander freut sich

-Wasalam-

Euer Bruder

Serkan.Habib

 

 

P.S.: ich wünsche Euch einen gesegneten CUMA

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

"In wie weit trift uns ein Schuld? Wieviel haben wir dazu beigetragen?"

 

Mach dir mal darüber keine Sorgen liebe Schwester.

 

:selam:

 

warum Bruder? sind meine Gedanken / Sorgen unbegründet?

Er hat doch selber gesagt, dass wir "auch nicht besser sind als die Christen"

 

Zwar glaube ich, dass seine Probleme wo anders lagen...

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir ihm den Todesstoß verpasst haben.

 

Was bezwecken wir in solchen Foren? Diskutieren bis der Artzt kommt? oder versuchen an Rechtleitung anderer mitzuwirken?

 

Ich denke es könnte und nicht schaden, wenn wir uns gelegentlich mal umdrehen und gucken, wo wir unsere Spuren hinterlassen haben.

 

:selam:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...