Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

ich bin gegen ein Minarettenbau obwohl ich ein Moslem bin. Was nützt das. Wird dieser Minarett uns in irgendwelcher Weise verbessern? Wir brauchen keine Minaretten sondern ausgebildete Menschen. Das ist unser Problem. Wir täuschen uns selber wenn irgendwo mal ein Minarett oder eine große Moschee gebaut wird. Was in den Moscheen getan wird findet aber im Vergleich keine Interesse. Auserdem lösen diese Bauten Konflikte zwischen der Gesellschaft und Muslimen aus, was ganz unnötig ist. Deswegen ein absolutes nein für ein Minarett.

 

Minaretten sind früher gebaut wurden die Leute zum Gebet aufzurufen. Das wird erstens nicht der Fall sein, weil Ezan zum Ausen verboten ist. Zweitens sollte man die Leute erstmal dazu bringen in die Moscheen zu kommen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Da stimme ich Adem zu.

Da die Minarette in Deutschland eh nicht zu ihrem eigentlichen Zweck genutzt werden können, grenzt das geradezu an Geldverschwendung (Geld, das man anderweitig investieren könnte, ob für Bedürftige, für Personal, für Projekte oder oder oder).

Irgendwo ist es etwas Anderes, wenn eine Moschee neugebaut wird, aber diese Moschee scheint ja bereits zu bestehen, und bisher ging es offensichtlich auch ohne Minarett.

Außerdem sollte das Aushängeschild einer Moschee nicht ihre bauliche Beschaffenheit sein, sondern viel mehr die Inhalte, die die dort Lehrenden vermitteln und die Projekte, die vor allem in gemeinnützigen Bereich laufen.

Klar ist man stolz auf schöne Moscheen mit allem Drum und Dran, aber diese Moschee ist keine Hinterhofmoschee oder so, sondern auch so als Moschee zu erkennen.

Und es ist - denke ich - nebensächlich, ob die Moschee durch ein Minarett noch schöner aussieht.

 

Ich mein ok, ich finde es auch toll, dass die Imam Ali Moschee in Hamburg auch aussieht wie eine Moschee (nur mal als Beispiel, weil ich diese Moschee am besten kenne), aber wichtiger ist mir noch, dass die Inhalte stimmen (obwohl auch diese Moschee mittlerweile mehr Personal gebrauchen kann, da die Gemeinde stark gewachsen ist).

 

Denkt doch mal dran, was eine Moschee außer Optik und Gemeinschaftsgebeten noch bietet oder bieten sollte:

- Literatur zum Verkauf, Verleih und Recherche vor Ort

- geschultes Personal (in mehreren Sprachen, was man nicht immer findet)

- Verpflegung

- Veranstaltungen

- Beratung und Seelsorge

 

Hinzu kommen laufende Kosten für Energie- und Wasserversorgung, Telekommunikation, und und und.

 

Da kann man das Geld echt besser anlegen.

Ich mein ich weiß nicht, woher das Geld für das Minarett kommt, oder ob sein Bau vielleicht privat gesponsert wird, aber es wäre sinnvoller, dieses Geld für anderes zu nutzen.

 

Ist meine persönliche Meinung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Ich bin zwar nicht absolut für ein Minarettverbot, aber ich finde ebenfalls, dass man sich nicht zu sehr auf die Symbolik eines Minaretts stürzen sollte, sondern wie bereits gesagt wurde, auf den Zweck, den sie eigentlich erfüllen sollten und das ist nunmal hier in Deutschland nicht gegeben!

 

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass man mit dieser Umfrage i-was erreichen kann. Es werden wahrscheinlich eh nur Muslime für Ja stimmen- das spiegelt aber nicht die Meinung der Stadt wider. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass Nichtmuslime für Ja stimmen, wenn dann handelt es sich dabei nur um eine seeeehr geringe Zahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird erstens nicht der Fall sein, weil Ezan zum Ausen verboten ist.

 

hahahaa... woher willst du das denn wissen?????

wir haben auch eine minarette und wir dürfen das... !!!!!!

 

 

Irgendwo ist es etwas Anderes, wenn eine Moschee neugebaut wird, aber diese Moschee scheint ja bereits zu bestehen, und bisher ging es offensichtlich auch ohne Minarett.

 

Die Moschee ist frisch gebaut!!!! und es sieht einfach hammer aus. Es fehlt nur noch die Minarette!!! und man kann ja nicht alles aufeinmal machen!!!

 

Außerdem sollte das Aushängeschild einer Moschee nicht ihre bauliche Beschaffenheit sein, sondern viel mehr die Inhalte, die die dort Lehrenden vermitteln und die Projekte, die vor allem in gemeinnützigen Bereich laufen.

 

natürlich werden da auch andere sachen gemacht und organisiert!!!... Ich weiß ja nicht wie es bei euch in den Moscheen so läuft... Aber die Moscheen hier in unserer Nähe sind schon sehr aktiv!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eine schließt das andere nicht aus. Natürlich ist es wichtiger, in Bildung zu investieren. Aber nicht jeder ist in der Lage sich dieser Ressource zu widmen. Daher ist es doch schön, wenn andere, wenn sie das Geld dazu haben, schöne Moscheen mit Minaretten errichten. Diese gehören ebenfalls zum Islam in der Diaspora. Unsere Moschee dürfen nicht länger Hinterhofmoschee bleiben.

 

Ich bin also dafür, dass sowohl stark für die Bildung, als auch für den Bau von schönen Moscheen gearbeitet wird. Die Betonung liegt auf "schön" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmaster

 

Wie du weisst stehen Moslems im Moment Stark unter Druck. Das die Mehrheit der Deutschen die Minarette unsympatisch finden ist klar. Findest du nicht das einige Vorteile einer Minarettenbeu zu riskant wären und als ein Anlass für nichtmuslimischer Hassprediger sein könnte? Ich glaube dass die Gesellschaft für ein Minarettenbau zu sensibel ist. Von daher lohnt es sich nicht, es könnte sogar gegen uns verwendet werden. (denke an die Zeitschrift Spiegel mit den Titel "Islamisierung Deutschland!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Adem,

 

Das die Mehrheit der Deutschen die Minarette unsympatisch finden ist klar.

 

Das glaube ich gar nicht. Ich denke, dass wird von den Medien so gepuscht.

 

Findest du nicht das einige Vorteile einer Minarettenbeu zu riskant wären und als ein Anlass für nichtmuslimischer Hassprediger sein könnte?

 

Ich denke nicht. Ein Minarett führt ja nicht auf einen "Hassprediger" zurück. Eher schon der Bau einer ganzen Moschee. Aber nicht, wenn schon eine Moschee da ist und dem ein Minarett hinzugebaut wird.

 

Ich glaube dass die Gesellschaft für ein Minarettenbau zu sensibel ist. Von daher lohnt es sich nicht, es könnte sogar gegen uns verwendet werden.

 

Nun, Muslime gibt es seit ca. 150 Jahren in Deutschland, und verstärkt seit 40 Jahren. Als die ersten Moscheen gebaut wurden, gab es die gleichen Einwände. Daher denke ich, dass es langsam an der Zeit ist, Moschee wirklich so zu bauen, wie sie auch eigentlich aussehen sollen und nicht in Fabriken, Wohnungen, Hinterhöfen etc.

 

denke an die Zeitschrift Spiegel mit den Titel "Islamisierung Deutschland!

 

Ich denke, Spiegel würde dieses Thema immer wieder aufgreifen. Egal, ob wir still in unseren Häusern sitzen oder Minaretten bauen ;-)

 

Ich denke, es ist ein gesellschaftlicher Umbruch zu spüren. Genau jetzt müssen Moscheen und Minaretten gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.s.

 

Das die Mehrheit der Deutschen die Minarette unsympatisch finden ist klar.

 

 

Das glaube ich gar nicht. Ich denke, dass wird von den Medien so gepuscht.

 

Du weisst dass bei euch, in einer klein und friedlichen Stadt, wo das Minarett klein ist die Bewohner Anklage einreicht haben, obwohl die Moschee im Industuriegebiet ist.

Angenommen es wird von Medien gepuscht. Wieso geben wir denen die Moglichkeit etwas zu putschen?

 

Ich denke nicht. Ein Minarett führt ja nicht auf einen "Hassprediger" zurück. Eher schon der Bau einer ganzen Moschee. Aber nicht, wenn schon eine Moschee da ist und dem ein Minarett hinzugebaut wird.

 

Das Minarett ist ein visueles und auffäliges Merkmal. Daher wird es irgendwie zu einen öffentlichen Debatte führen und es wird auf jeden Fall noch ein Grund sein für Islamophobie. Hätten wir genug starke Medien die diese Situation neutralisieren könnten hattest du eventuel recht gehabt. Leider sind wir bei Agtnuren und Medien zu schwach. Und jede negative Gelegenheit wird bis zum Tropfen von Islamfeindlichen Stellen ausgenutuzt. Wieso sollten wir denen dies ermöglichen. Kennst du das Word "Dimyata pirince giderken eldeki bulgurdan olma." :-)

 

Nun, Muslime gibt es seit ca. 150 Jahren in Deutschland, und verstärkt seit 40 Jahren. Als die ersten Moscheen gebaut wurden, gab es die gleichen Einwände. Daher denke ich, dass es langsam an der Zeit ist, Moschee wirklich so zu bauen, wie sie auch eigentlich aussehen sollen und nicht in Fabriken, Wohnungen, Hinterhöfen etc.

 

gegen einen Minarett zu sein heisst doch nicht dafür sein dass Moscheen in Hinterhöfen stehen. ganz im Gegenteil denke ich dass Moscheen sehr fein aussehen und anspruchsvoll eingerichtet sollten. Die Sauberkeit und kompetente Personal sind obligatorisch. Die meisten Moscheen sind meiner Meinung nach dreckig (besonders abdeshane) innen unschön eingerichtet. Deutsche islamliteratur ist kaum zu finden. Dennoch wird nich dafür etwas getan sondern bei jede Möglichkeit versuchen unsere Landsleute Minaretten dazuzubauen. Das ist nicht der Sinn der Sache.

 

Ich denke, Spiegel würde dieses Thema immer wieder aufgreifen. Egal, ob wir still in unseren Häusern sitzen oder Minaretten bauen Zwinkern

 

Wieso sollten wir es denen leichter machen?

 

Ich denke, es ist ein gesellschaftlicher Umbruch zu spüren. Genau jetzt müssen Moscheen und Minaretten gebaut werden.

 

Welche islamische Notwendigkeit besteht da deiner Meinung nach? Ich meine, es ist nicht Farz ein Minarett zu bauen. Andererseits kann ich von einen Umbruck sprechen wenn wir medial und politisch gesehen stark sind und wenn die Mehrheit der Deutschen über islam gut genug informiert ist. Wie ich sehe, sind wir nicht mal halb so nah dran.

 

 

Auserdem ist ein Minarettenbau nur nebensächlich.

 

Selamlar

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

gegen einen Minarett zu sein heisst doch nicht dafür sein dass Moscheen in Hinterhöfen stehen. ganz im Gegenteil denke ich dass Moscheen sehr fein aussehen und anspruchsvoll eingerichtet sollten. Die Sauberkeit und kompetente Personal sind obligatorisch. Die meisten Moscheen sind meiner Meinung nach dreckig (besonders abdeshane) innen unschön eingerichtet. Deutsche islamliteratur ist kaum zu finden. Dennoch wird nich dafür etwas getan sondern bei jede Möglichkeit versuchen unsere Landsleute Minaretten dazuzubauen. Das ist nicht der Sinn der Sache.

 

Eben. Da muss was getan werden, nicht an Minaretten.

Ich kann zwar nicht behaupten, dass die Waschräume der Moschee, die ich besuche, dreckig sind, aber ich finde, Literatur (und wie gesagt auch deutschsprachiges Personal) sind sehr wichtige Punkte.

Ich weiß nicht, wie es bei euch in den Moscheen ist. Für Hamburg kann ich sagen, dass z.B. das IZH recht viel islamische Literatur auf Deutsch anbietet, viel Öffentlichkeitsarbeit betreibt, Dialog führt uvm.

Dagegen die Centrumsmoschee, die die meistbesuchte in Hamburg ist, hat fast ausschließlich türkische Bücher. Ich finde, das ist ein Fehler. Nicht nur, weil z.B. Konvertiten ohne Türkischkenntnisse so keinen Zugang zu den Inhalten haben, sondern auch, weil viele Muslime mit Türkisch als Muttersprache diese Bücher nicht verstehen. Da sollte man investieren, ggf Übersetzungen in Auftrag geben etc... Das und der Druck kosten ja auch Geld - wäre es da nicht sinnvoller angelegt? Von sozialen Projekten mal abgesehen.

 

Wie gesagt, ich kann nur von den Moscheen sprechen, die ich kenne. Wenn es bei euch anders ist - mashaALLAH.

 

Und dennoch stehe ich dem Minarettbau kritisch gegenüber. Denn auch wenn die Moschee alles sonst hat, kann man mit dem Geld anderes anstellen. Man könnte Notleidenden in aller Welt helfen, oder z.B. einen Fonds einrichten für Gemeindemitglieder, die die Hajj absolvieren möchten, aber nicht die finanziellen Mittel haben.

Das wäre für die Betreiber (und diejenigen, die diesen Minarettbau finanzieren) sehr viel mehr Sawab als wenn man ein Minarett baut. Ich finde, man darf bei sowas nicht immer nur bis zur Ortsgrenze denken.

Ich meine, andern Orts haben Menschen kein Wasser und hier kämpft man um ein Minarett.

 

Versteht mich nicht falsch, vielleicht denke ich einfach in anderen Dimensionen. Aber wenn ich mir das Leid auf der Welt ansehe, kann ich dazu nur den Kopf schütteln.

Nichts für Ungut ;-)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur noch wiederholen ;-) Ihr könnt nicht erwarten, dass alle das gleiche tun. Manche müssen halt für Bildung arbeiten, manche für den Bau der Moscheen, manche Spenden für Opfer sammeln, etc.

 

Wäre es besser, wenn wir 1000 Akademiker in Deutschland hätten aber keine einzige Moschee? Natürlich nicht.

 

Deshalb kann ich eure Einstellung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Man kann nicht immer das Eine wollen, in dem man das andere vernachlässigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es geht nicht um Akademiker oder darum, dass man keine Moscheen bauen soll.

 

Hier geht es um den Bau eines Minaretts. Die Moschee dazu steht doch schon, das Minarett wäre also lediglich eine kosmetische Verbesserung. DAS ist mein Kritikpunkt. Ich meine es ist etwas ...naja... , wenn man sich mehr um das Aussehen (und es wurde mehrfach der Bau befürwortet, weil es dann "schöner aussieht") einer Moschee kümmert, als um das, was drinnen los ist.

Wie gesagt, die Moschee steht, wenn innen baulich was gemacht werden müsste oder so, könnte ich das nachvollziehen, aber sagt mir doch mal ganz ehrlich, wofür das Minarett genutzt werden soll, außer zum gut Aussehen. Ich hab in ganz Deutschland noch nie den Ezan irgendwo erklingen gehört.

 

Du sagst, es können nicht alle das Gleiche machen. Ich persönlich denke, es gibt Dinge, bei denen man nie genug machen kann. Dazu gehören die Verbreitung von Informationen über den Islam (Medien auf deutsch etc), das Unterstützen der Bedürftigen (wenn es bei euch keine gibt, wie gesagt, seht über den Ortsrand hinaus, die Zuständigkeit eines Muslims und seines Verhaltens endet nicht an irgendwelchen irdischen Grenzen), das sind Dinge, um die sich meiner Meinung nach JEDE islamische Gemeinde kümmern sollte.

 

So wie ich es verstanden habe, dient das Minarett zur Deko (und mit der Optik begründen ja auch viele ihre Zustimmung zum Bau), und in dem Fall sehe ich das irgendwo nicht ein, zumal die Moschee an sich wie gesagt ja bereits steht, ich mein das reicht doch...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam

 

das Minarett wäre also lediglich eine kosmetische Verbesserung.

 

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Minarette eine "kosmetische Verbesserung" sind. Sie sind Bestandteil einer Moschee und sind nach dem Religionsrecht ein Recht der Muslime, wenn sie eine Moschee bauen.

 

aber sagt mir doch mal ganz ehrlich, wofür das Minarett genutzt werden soll, außer zum gut Aussehen.

 

Ich sagte es ja bereits. Wegen dem gesellschaftlichen Umbruch. Der Islam darf nicht weiterhin in Hinterhöfen existieren. Wenn von vornherein die Moscheen im Vordergrung und mit Minaretten gebaut würden, hätten wir diese Probleme heute nicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass Moscheen heutzutage von Anfang an, majestetisch gebaut werden sollten. Deine Kinder werden sich in 20 Jahren dafür bedanken, da es dann auch für die Gesellschaft "normal" sein wird.

 

Ich hab in ganz Deutschland noch nie den Ezan irgendwo erklingen gehört.

 

Es gibt inzwischen ganz viele Moscheen, in denen das Gebetsruf erkling. Es gibt sogar Moscheen, da hörrt man den Ezan aus 100 Metern entfernung. Frag mal Mitglied "kudsi". Der sammelt sowas sogar. In der Moschee bei uns in Halle ertönt auch 5 mal täglich der Ezan.

 

Du sagst, es können nicht alle das Gleiche machen. Ich persönlich denke, es gibt Dinge, bei denen man nie genug machen kann. Dazu gehören die Verbreitung von Informationen über den Islam (Medien auf deutsch etc), das Unterstützen der Bedürftigen (wenn es bei euch keine gibt, wie gesagt, seht über den Ortsrand hinaus, die Zuständigkeit eines Muslims und seines Verhaltens endet nicht an irgendwelchen irdischen Grenzen), das sind Dinge, um die sich meiner Meinung nach JEDE islamische Gemeinde kümmern sollte.

 

Das sind ja auch alles sehr schöne sachen. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das eine das andere ausschließt ;-)

 

So wie ich es verstanden habe, dient das Minarett zur Deko

 

Ich kenne keine Moschee, wo das Minarett zur Deko dient. Dann nämlich wäre es rausgeschmissenes Geld. Ein Minarett ist ein ganz klares Zeichen einer Moschee. So sollen Fremde in einer fremden Umgebung wissen, "aha, da kann ich beten" geten.

 

Ich wurde schon zu zig Diskussionen und auch Streitdiskussionen mit Nachbarn oder Stadt zum Thema "Minarett" eingeladen und werde weiterhin den Bau von Minaretten unterstützen ;-)

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ist ja schön und gut. Aber was ich dann nicht verstehe: Die besagte Moschee befindet sich nun in keinster Weise in einem Hinterhof oder? Man hätte das Minarett von Vornherein mitbauen können, dann wären außerdem weniger Kosten angefallen als es jetzt wahrscheinlich der Fall ist. Es nachträglich dazuzustellen, finde ich nicht zwingend notwendig.

 

Es ist ja nicht so, dass ich was gegen Minarette hab, ganz bestimmt nicht. Ich bin auch stolz auf unsere Imam Ali Moschee, die zwei Minarette hat (die wurden aber von Anfang an mitgeplant und -gebaut, und sind, wenn ich mich nicht grob verschätze, auch keine 19m hoch).

Aber wie gesagt, die besagte Moschee ist auch ohne Minarett deutlich von außen als Moschee zu erkennen, daher fänd ich andere Investitionen wichtiger.

 

Möglicherweise setzen wir unterschiedliche Prioritäten, für mich steht eben der Gedanke, die Botschaft des Islam zu verbreiten, sowie die Pflicht, Bedürftigen zu helfen, eher im Vordergrund als ein nachträglich angefügtes Minarett. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber auch in deiner Erklärung wirkt es eher wie ein Statussymbol.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in ganz Deutschland noch nie den Ezan irgendwo erklingen gehört.

 

asoo... warst du denn schon überall in deutschland??? nur weil du das niee gehört hast, heißt es lange nciht, dass es nicht gemacht wird!!

 

bei uns in der moscheee wird es gemacht...

 

 

und letztens alsi ich in meiner pause in die moschee zu ikindi gebet ging... habe ich ich auf dem weg ne gruppe von kindern mit zwei erwachsene gesehen... udn gerade als sie da lang gingen, hörte man den Ezan.. Und sie haben dann gestoppt und gewartet bis der hoca fertig war.. und d ie haben die ganze zeit die minarette beobachtet... ich fands toll... es zeigt doch, dass in dem moment fast alle muslime beten... usw.

 

und wieso soll man nur die glocken der kirche hören???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle euch mal eine kleine Geschichte:

 

ein sehr berühmter koch bekommt eines Tages Besuch von alten Freunden. Da er sehr erfreut ist möchte er alles selber machen einsch. das Bedienen. Leider kennt er sich nicht so gut damit aus obwohl er in Sachen Essen ein absoluter Meister ist. Er lässt alles schön vorbereiten und dann bringt er als er erstes das Nachtisch. :-)

 

Genau so sehen wir Muslimen aus. Das Menü ist perfekt aber wir fangen da an was eigentlich zum letzten gehört. :-)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte das Minarett von Vornherein mitbauen können, dann wären außerdem weniger Kosten angefallen als es jetzt wahrscheinlich der Fall ist.

 

Ja wenn man es damals versäumt hat, heißt es ja nicht, dass man es ganz weglassen soll. Schließlich kann man aus Fehlern lernen und dies würde z.B.: statt 10.000 eventuell 13.000€ kosten,...aber es wäre eine Investition für die ZUKUNFT! also eine einmalige Aktion ;-)...

 

 

Ich bin auch stolz auf unsere Imam Ali Moschee, die zwei Minarette hat (die wurden aber von Anfang an mitgeplant und -gebaut

 

Du schreibst es doch sogar selber, dass eure Moschee zwei Minaretten hat. Also dann könnte man doch auch einen Gegenargument einbringen, also aus deiner Perspektive, wieso die Moschee ZWEI Minaretten hat und nicht nur einen? Man könnte doch f. die Kosten der 2. Minarette soziale Projekte einleiten etc. ...so hören sich deine Argumentation an ;-)...

 

 

für mich steht eben der Gedanke, die Botschaft des Islam zu

verbreiten

 

Vielleicht merkst du oder wir merken es auch nicht, da wir in der Sache sehr eng drinstecken, aber für einen, der den Islam oder unsere Moscheen nicht kennt, ist es wirklich ein Appel sich das ganze mal von der Nähe anzuschauen und sich Informationen zu schaffen...

 

Ein einfaches Beispiel: Da es heutzutage mit dem Minaretten Bau bei Moscheen aktuell ist, kam einer aus der Presse und hat die Minarette unserer Moschee fotografiert...Das zeigt doch schon mal mindest. dass die allg. Gesellschaft davon mitbekommt, dass es dort in der Ortschaft eine Moschee gibt....

 

Noch wichtiger finde ich, dass wir damit uns ÖFFENTLICH deutlich zeigen und symbolisch andeuten: "WIR SIND HIER" damit die auch Ihre Ansprechpartner bei Fragen über den Islam etc. sofort finden können....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...