Webmaster Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Eine Comedy-Serie über Muslime feiert Quoten-Rekorde: http://www.youtube.com/watch?v=Tu2-lXDe2to&mode=related&search Konflikte einfach weglachen: Die Comedy-Serie "Little Mosque in the Prairie" erreicht in Kanada höchste Einschaltquoten. Selbst die Imame schlagen sich auf die Seite der Reihe. Auch wenn die Witze an die Grenze gehen: So gibt ein junger Muslim vor, vom Flughafen aus seine Mutter anzurufen - dabei spricht er von einer Bombe. http://www.welt.de/media/pic/000/638/63805v1.jpg "Muslime sind weltweit berühmt für ihren Humor", klärt der junge Imam am Flughafen von Toronto den Polizisten auf, der ihn gerade festgenommen hat. "Ist mir neu", knurrt der. "War nur ein Scherz", sagt Amaar Rashid, der seine Karriere als Rechtsanwalt aufgibt, um in der kanadischen Prairie als Imam eine Moschee zu leiten. Dass er laut Pass ein Jahr lang bei Hilfsorganisationen in Afghanistan verbracht hat, finden die Grenzbeamten auch nicht witzig. Amaar ist bartlos, smart, trägt enge Jeans, Typ Cricket- oder Bollywoodstar. In der Schlange vor dem Ticketschalter hatte Amaar eine Frau zu Tode verschreckt, als er am Handy mit seiner Mutter stritt: "Nein, gib mich nicht an Dad weiter. Ich habe das seit Monaten geplant, es ist nicht so, dass ich eine Bombe auf ihn werfe. Wenn Dad denkt, es ist Selbstmord, so sei es. Dies ist Allahs Plan für mich." Wenn seine Geschichte nicht der Überprüfung standhalte, "könnt ihr mich ja nach Syrien deportieren". Kein Muslim, der bei Sinnen ist, redet seit 9/11 auf einem Flughafen der Welt solch gefährlich unterhaltsamen Unsinn. Click here to find out more! Aber fast 2,1 Millionen Kanadier, eine sensationelle Sehbeteiligung, wo schon eine Million einen Hit bedeutet, haben am 9. Januar diese Szene im Pilotfilm der Sitkom "Little Mosque in the Prairie" gesehen und für lustig befunden. Witzig genug, um eine Woche darauf mit 1,2 Millionen Zuschauern die ersten acht Episoden zu garantieren und Optionen auf 13 weitere auf den Weg zu bringen. Im Idealfall könnte die kleine muslimische Gemeinde in der fiktiven Präriestadt Mercy in Saskatchewan gelingen, was "Seinfeld" mit jüdischem Humor schaffte. Das sind hohe Ziele, denn jüdischer Humor ist wirklich weltberühmt. Jedenfalls glaubt Kamal Nawash von der "Free Muslims Coalition" in Washington, dass die Serie dazu beitragen könnte, die perversen Assoziationspaarungen Islam/Jihadist, Muslim/Terrorist wenigstens aufzuweichen, wenn nicht zu sprengen. Die muslimische Filmemacherin Zarqa Nawaz ("Me and the Mosque"), vierfache Mutter und seit zehn Jahren im Provinzstädtchen Regina beheimatet, musste nicht nach Inspiration suchen. Der Stoff webt sich aus den inneren Konflikten zwischen Männern und Frauen in der muslimischen Gemeinde, dem alten Imam und dem neuen, jenen, die heimlich "Desperate Housewives" mit ihren Müttern sehen und den Schleier zu nabelfreien T-Shirts tragen und treuherzig konservativen Männern, die im Gebetsraum Sichtbarrieren errichten, damit die hinter ihnen betenden Frauen durch ihre begnadeten Körper "nicht abgelenkt" werden. Von Uwe Schmitt Die Welt, 22.1.2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hab mir Episode 1 grad komplett angeschaut. Ist wirklich nicht schlecht. Nur halt in der Originalfassung muss man zum Teil sich n bisschen anstrengen, weil vor allem Baber nen ziemlichen Akzent hat. Bin das nicht gewöhnt... Aber echt gut... Meint ihr, die Serie wirds auch mal in unser TV-Programm schaffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genc Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 In Deutschland gibts nur Blödsinn wie "Türkisch Für Anfänger" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Echt? Wo gibts denn sowas? Da hab ich noch nie von gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tarkan Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Das kam mal auf Ard glaube ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 @Amira Echt? Wo gibts denn sowas? Da hab ich noch nie von gehört... Hier: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=43&show=4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 In Deutschland gibts nur Blödsinn wie "Türkisch Für Anfänger" Hey find ich nicht... lief ja letzes Jahr und im März glaub ich kommt die erste Episode nochmal und dann kommen die neuen Folgen... OK mit der Zeit rückt die Thematik in den Hintergrund, weil das Mädchen- hab den Namen vergessen- die Haupfdarstellerin ist und vielmehr von ihrem Leben berichtet... Schade ist allerdings das es keine "typische" muslimische Familie ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 10. März 2007 Teilen Geschrieben 10. März 2007 Verfolgt jemand von euch noch "Little Mosque in the Prairie"? Ich bin ein absoluter Fan geworden. jeden Donnerstag Abend muss ich mir sofort die neue Folge ansehen, sobald Kerem im Bettchen ist! Zwar ist der Humor manchmal etwas grenzwertig, aber es ist halt ne Satire... Hmmmm ich brauch dringend kanadisches Fernsehen (für ne bessere Qualität ohne ständiges "Neues-Video-Laden") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 11. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2007 Das habe ich ja ganz vergessen. Gibt es alle Folgen zum Download? Sollen wir im TV-Bereich ein Bereich dafür aufmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Man kann sie auf jeden Fall alle bei YouTube angucken. Wenn ihr wollt, macht ruhig nen Bereich dafür auf, wenn Interesse besteht... Ich stell dann inshaALLAH die Links zu den Folgen rein, damit ihr nicht suchen müsst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basra Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Ich fänds super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 11. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2007 Alles klar, hier gibt es dann die Folgen zum gucken: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=149 Die erste Folge setze ich rein. Die anderen Folgen kommen dann insaallah von Amira, da ich sie leider nicht habe. Vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 25. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2007 Die Serie kommt ab Morgen um 19.30 Uhr im türkischen Sender Kanal 7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.