Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

Hier mal ein nettes (und nützliches :-D) Spiel.

Es geht so:

Der eine berichtet über eine Sunna

Z.B: "Es ist Sunna, dass man zwei Rukkà zur Begrüßung der Mosche verrichtet."

(Gut wärs wenn man viel. auch die Quelle hinzufügt))

Dann kommt der andere dran. "Es ist Sunna, dass....."

und immer so weiter bis fast wirklich nichts mehr übrig bleibt. Wär auch ein schöner Überblick ;-)

• 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hehe, nein Schwester, es ist Bid'a hasana Teravih in der Gemeinschaft zu beten. Rasulullah a.s.m. hat selbst Teravih gebetet aber nicht in der Gemeinschaft mit der Begründung, dass die Ummah das für Fardh halten könnte. Als dann nach der Lebzeit des Propheten s.a.v. auf Erden einige Sahaba es in der Gemeinschaft gebetet haben, sagte Umar ibnul Hattab r.a. "Was für eine schöne Bid'a" da diese Bid'a an sich keine war, da das gemeinschaftliche Beten von Teravih aus den Worten des Propheten a.s.m. schon zu Lebzeiten hervorging. :-)

Peygamber efendimiz, 3-4 gün teravihi cemaatle kýldýrmýþ, daha sonra evden çýkmamýþtýr. Sebebi sorulunca, (Teravih namazýnýn size farz olacaðýndan korktuðum için evden çýkmadým) buyurmuþtur. [buhâri]

Meine freie Übersetzung:

Der Gesandte hat 3-4 Tage Teravih im Jamaah Gebetet, danach ist er nicht von seinem Haus rausgegangen. Als der Grund gefragt wurde: Da ich Angst hatte das Teravih fardh zu euch wird, kam ich nicht aus dem Haus. [buhari]

Ja schon, aber mit Taravih meine ich auch in der Gemeinschaft zu beten und in der Uhr-Zeit (diese aktuelle Form)

Der Prophet hat ja Nachtgebet immer gemacht auch ausserhalb Ramadan. Nur in Ramadan ist noch besser, vorallem in der letzten Dirttel der der Nacht.

Also, Teravih an sich ist Sunnah, seperat vom Nachtgebet, das ist etwas anderes.

Und ich schrieb ja aus gutem Grund "Teravih beten ist Sunnah" nicht "Gemeinschaftliches Teravih Beten ist Sunnah" :-)

Wobei aus dem Hadis hervorgeht, dass auch Teravih in der Gemeinschaft Sunnah ist, da Rasulullah a.s.m. das auch gemacht hat. ;-)

• 3 weeks later...
  • 2 months later...