namenloser Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 salam aleykum, darf man Schnecken essen oder nicht ? Weiß jemand, wie das nach der Malik Rechtsschule ist ? masalama Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 also wir essen in Marokko Schnecken und wir sind Malikiten, dann müsste ja niergendswo stehen, dass sie verboten sind. Außerdem, hat das mit der Rechtschule nichts zu tun, was für Muslime verboten ist, steht im Quran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Also ich bin aus einer Peking-Reise zurück und da habe ich Dinge zum Essen gesehen, ich traute meinen Augen nicht! Aber gut, andere Kultur und logisch dass sich das zwangsläufig nicht mit meinem decken muss. Nur bin ich davon ausgegangen, dass das meiste oder fast alles was ich gesehen habe haram sein muss. Daher hätte ich Schnecken auch als haram eingestuft. Ich gebe auch gerne konkretes Beispiel: es werden Seidenraupen noch im Cocon-Stadium auf einem Grill zubreitet. Diese werden imho auch nicht im Quran-Karim erwähnt, wie die Schnecken auch. Desweiteren gibt es noch viele "Delikatessen"...wie sind diese zu unterscheiden. Oder Seepferdchen, ja ja diese süßen Tierchen...kann man sich nun dazu berufen und sagen, diese sind aus dem Wasser (wie halt Fische auch) und sie verzehren (gilt das auch für Hai-Fische?). Was ist mit Skorpionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Ja es gibt verschiedene Kulturen und Essgewöhnheiten, es gibt sogar eine Überlieferung über den Propheten saw. wo er in einem anderen Dorf ein Tier bei seinem Gastgeber nicht gegessen hat, aber auch nicht für Haram erklärt hat. Und die eigene Meinung oder Kultur zählt nicht, was zählt ist Quran und in Marokko sind Muslime und es fehlt bestimmt nicht an Rechtsgelehrten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Ja wie verhält es sich nun mit den Tieren die ich aufgezählt habe? Es kommt bei den Raupen-Cocons noch hinzu dass sie ja lebendig zubereitet werden, wie Austern auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selim Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 nach der hanafitische Rechtsschule dürfen nur Fische gegessen werden, die wie Fische aussehen. z.B. sehen Muscheln, Tintenfische, Krebse nicht wie Fische aus, daher dürfen diese nach hanafitischer Auslegung nicht verzehrt werden. Bei den anderen Rechtschulen sieht es anders aus. Soweit ich weiß, werden bei der malikitischen Rechtsschule keinerlei Einschränkungen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 noch hinzu dass sie ja lebendig zubereitet werden, wie Austern auch. z.B. sehen Muscheln, Tintenfische, Krebse nicht wie Fische aus, daher dürfen diese nach hanafitischer Auslegung nicht verzehrt werden. Also dürfen die Muslime hanafitischer Rechtsschule keine Muscheln und Meeresfrüchte essen? Essen die Türken keine Meeresfrüchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carpe_fortunam Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Essen die Türken keine Meeresfrüchte? hanafitische Türken nicht, nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Essen die Türken keine Meeresfrüchte? hanafitische Türken nicht, nein Aja! das ist neu für mich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dua Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Ich weiß zwar nicht genau, wie es mit dem verzehr von verschiedenen Meerestieren ist, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass mir mal bzgl Haie und anderen Raubtieren gesagt wurde, dass man sie nicht essen darf. Immerhin ist ein Hai Menschenfresser und man würde dann über einige Ecken auch Menschenfleisch essen :-S Aber wie gesagt, ich bin mir nicht hundert pro sicher. InshaAllah such ich mal nach Quellen und poste sie hier rein, wenn ich was finde. EDIT: Hab hier nen Link auf Englisch gefunden, wo einiges erklärt ist... http://www.shariahprogram.ca/eat-halal-foods/halal-haram-qa.shtml Da ist auch ein Punkt, wo das Essen von Haien doch als Halal erklärt wird, obwohl diese Menschenfresser sind.. Na ja, meine logische Erklärung ging wohl nicht auf :paranoid: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Essen die Türken keine Meeresfrüchte? hanafitische Türken nicht, nein Ich hab einen hanafi meines Vertrauens gefragt und er sagt, dass das nicht stimmt, dass Meeresfrüchte und Schnecken in Hanafitische Rechtsschule Haram sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Doch liebe Lamya. Die hanefitische Rechtsschule sagt: "Nur das, was aussieht wie ein Fisch." Die Safitische sagt: "Alles, was aus dem Wasser kommt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afterlife Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Interesting .... Gut zu wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Die hanefitische Rechtsschule sagt: "Nur das, was aussieht wie ein Fisch." Die Safitische sagt: "Alles, was aus dem Wasser kommt." Nicht nur die Schafi'itsche Rechtschule, sondern alle anderen drei Rechtsschulen. Essen dann die anderen Rechtsschulen Haram oder hat sich Imam Abu Hanifa r.a. geirrt? Weil Haram ist dann Haram und steht im Quran oder ist das nur Makruh? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunower Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 Ist schon seeeehr spät für diese ausführung aber ich machs trotzdem. 1. Interpretation der beweise ist bei fast allen Rechtsschulen anders, bei den grundlegenen sachen sind sich ja auch alle einig. Zu deiner Frage: Nein, Abu Hanifa hat sich nicht geirrt. Nein, Ihr isst kein Haram. Also wie kann etwas gleichzeitg halal oder Haram sein? Kann es nicht! Wenn du, beweisen kannst und adilla ( beweise) lesen kannst, ist es dir nicht erlaubt anderen zu folgen ohne deine eigene interpretation oder übereinkunft mit dieser beweisführung zu haben. Wir (die meisten türken) können garnicht beweise lesen oder gar beweise bringen und da wir meiste türkischen muslime Hanafiten sind ist es für uns verboten Meeresfrüchte zu essen. Und wir sind auch nicht in der Lage beweise von anderen Rechtschulen zu vergleichen. Mit beweise bringen meine ich natürlich ein Alim und nicht jmd der Rasulullah(s) zitiert Ausserdem schein ich mal gelesen zu habe, dass auch bei der Hanafitischen Rechtschule einige Ulema es gab die gesagt haben "Alles was aus dem Meer kommt" aber ich muss nachschauen wie die Fatva in dieser Rechtschule ausgelegt ist. 2. Ulema!!!! können auch mit "Kiyas (zudem was im Kuran steht)" haram sagen. Also muss nicht alles direkt im Kuran stehen. Kann auch Schlussgefolgert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.