Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

(IN DIESEN PRODUKTEN SIND KEINE TIERISCHEN BESTANDTEILE DRIN!!) duplo, Ferrero Garden Haselnuss, Ferrero Garden Pistazie, Ferrero Küsschen, Giotto, Kinder bueno, Kinder Chocofresh, Kinder country, Kinder Happy Hippo Cacao, Kinder Maxi King, Kinder pinguí, Kinder Riegel, Kinder Schoko-Bons, Kinder Schokolade, Kinder Softy, Kinder Überraschung, Milch-Schnitte, nutella, Pocket Coffee, Rocher, tic tac und tic tac Icegloo.

Haben diese tierischen lab?

• 1 Jahr später...

Also ich achte auf das Lab, allein schon um das Risiko zu umgehen,dass es vielleicht doch nicht essbar ist. Deshalb schaue ich, ob der Käse, den ich kaufe,

vegetarisches/ mikrobielles Lab enthält oder nicht. Es gibt eine große Auswahl an vegetarischen Sorten und viele sind auch deklariert. Falls nicht frage ich einfach nach.

Hier noch ein paar Tipps:

Käseseite.de

und das:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Schmelzkäse mit mikrobiellem Lab können wir Ihnen leider nicht anbieten. Folgende Schmelzkäseprodukte werden aus tierischem Lab hergestellt: Gutes Land Sandwich Scheiben, Alphorn Schmelzkäse Ecken und Alphorn Schmelzkäse Scheiben.

Käseartikel aus mikrobiellem Lab bzw. ohne Lab können wir Ihnen derzeit Folgende anbieten:

BioBio Emmentaler gerieben

BioBio Butterkäse Scheiben 200g

BioBio Hofdammer Scheiben 200g

BioBio Emmentaler Stück 200g

BioBio Frischkäse Natur 175g

BioBio Frischkäse Kräuter 175g

BioBio Gouda Scheiben

Gutes Land Mozzarella 125g

Gutes Land Gouda gerieben 200g

Gutes Land Pizzakäse gerieben 200g

Gutes Land Emmentaler gerieben 200g

Gutes Land Back-Camembert 300g

Gutes Land / Leicht & Fit Obazter sortiert 150g

Gutes Land Frischkäsezubereitung sortiert 150g

Gutes Land Kerniger Frischkäse 200g

Gutes Land Gouda Scheiben 48% 400g

Gutes Land Tilsiter Scheiben 400g

Gutes Land Butterkäse Scheiben 45% 400g

Gutes Land Gouda Scheiben 48% 250g

Gutes Land Maasdamer Scheiben 250g

Gutes Land Maasdamer Stück

Gutes Land / Leicht & Fit Edamer 400g

Gutes Land Gouda Scheiben mittelalt 300g

Gutes Land Gouda mittelalt Stück

Gutes Land Emmentaler Stück 400g

Gutes Land Emmentaler Scheiben 45% 250g

Leicht & Fit Mozzarella 125g

Leicht & Fit Käsescheiben mild 200g

Leicht & Fit Hartkäse Stück 250g

Leicht & Fit Reibekäse 200g

Premium Emmentaler Stück 250g

Viva Vital Fitness Käse 200g

Viva Vital körniger Frischkäse 200g

Sörensen Schnittkäse Scheiben 200g

Ein Herz für Erzeuger Mozzarella 150g

Viva Vital Harzer Käse 200g - ohne Lab

Gutes Land Frischkäse Natur 200g - Sauermilchgerinnung

Gutes Land Frischkäse Kräuter 200g - Sauermilchgerinnung

Leicht & Fit Frischkäse 200g - Sauermilchgerinnung

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Artikel in allen Regionen erhältlich sind.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weiter geholfen zu haben und freuen uns, Sie weiterhin bei Netto Marken-Discount begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Netto-Service-Team

• 8 Monate später...

Wenn ich mich an dieser Stelle nochmal einmischen darf.. Laut Wikipedia (ich hoffe ich darf das mal als Quelle verwenden..) gibt es einen Unterschied zwischen der alten und der neuen Methode der Labherstellung..

Klassische Methode: "Zur Bereitung einer Labflüssigkeit von großer Stärke und Haltbarkeit zerschneidet man getrocknete, wenigstens drei Monate alte Mägen von Saugkälbern, von denen man den faltenlosen Teil abgetrennt hat, in kleine Stücke und lässt 100 Teile derselben mit 1 Liter Wasser, 50 g Kochsalz und 40 g Borsäure bei gewöhnlicher Temperatur unter häufigem Umschütteln fünf Tage stehen, setzt dann weitere 50 g Kochsalz zu und filtriert. Von guter Labflüssigkeit muss 1 Teil wenigstens 6000 Teile frischer ganzer Milch bei 35 °C in 40 Minuten zum Gerinnen bringen."

Moderne Methode: "In modernen Milchzuchten – speziell in Neuseeland, Australien, aber auch USA und Kanada – werden die neugeborenen Kälber nach 2 bis 10 Tagen von der Mutterkuh getrennt, geschlachtet und verwertet. Neben vielen anderen Verwertungsprodukten, bis hin zum Futtermittel für Haustiere, werden die Labmägen speziell aufbereitet, tiefgefroren und an Laberzeuger verkauft.

Die tiefgefrorenen Labmägen werden zerkleinert und in einer Extraktionslösung wird das Lab-Enzym daraus extrahiert. Die Lösung wird anschließend durch mehrere Filtrationsstufen von allen Verunreinigungen befreit. Das Enzym wird aktiviert, aufkonzentriert und in einer Salzlösung konserviert."

Mich verwirrt das schon ein wenig.. :S

Macht das keinen Unterschied ob man den Magen trocknen lässt oder einfriert?

• 3 Jahre später...

Salamaleikum,

kann mir jemand sagen, ob ich dies nun Essen darf oder sollte ich lieber die Finger davon lassen(Nach HanafI)

Im Falle der Trader Joe's Knusperkracher werden im Aroma Milcherzeugnisse eingesetzt; diese sind auch in der Zutatenliste deklariert. Für die Herstellung kann sowohl tierisches als auch mikrobielles Lab verwendet werden und deshalb sind die Knusperkracher für eine vegane Ernährung nicht geeignet.

Die Mehrheit der hanafitischen Gelehrten wiederrum stufen tierisches Lab aus nicht halal geschächteten Tieren als rein an, da die Enzyme im Lab nicht sterben, wenn das Tier stirbt. Ein weiterer Beleg dafür, dass das Lab als rein angesehen wird, sind die Überlieferungen der Sahaba, dass sowohl der Prophet Muhammed (Sallalahu aleyhi wa sallam) als auch die Sahaba, unter anderem Omar bin Hattab, Käse von Nicht-Muslimen verzehrt haben. Auch wird der Käse aus tierischem Lab als rein betrachtet, da bei der Käseherstellung nur eine geringe Menge Lab mit viel Milch vermischt wird und somit die Unreinheit des Labs aufgehoben wird. Des Weiteren wird die vollständige Zustandsänderung (Istihala) des Labs beachtet, da sich die ursprüngliche Beschaffenheit verändert, wenn aus dem Lab Käse hergestellt wird.

barakallhu feeki und wie sieht es mit mikrobielles Lab aus?

Mikrobielles Lab ist i.d.R. halal, jedoch können auch hier im Nährboden tierische Bestandteile wie Gelatine eingesetzt werden. Wie das durch die Gelehrte eingestuft wird ist mir leider nicht bekannt, da ich keine Infos diesbezüglich finden konnte. Deswegen habe ich vor ein paar Wochen ein Brief nach Ankara an die Fatwa Komission von Diyanet geschickt. Falls ich noch eine Antwort bekommen sollte, kann ich diese inshaAllah auch hier teilen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...