15MuRaT15 Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 (IN DIESEN PRODUKTEN SIND KEINE TIERISCHEN BESTANDTEILE DRIN!!) duplo, Ferrero Garden Haselnuss, Ferrero Garden Pistazie, Ferrero Küsschen, Giotto, Kinder bueno, Kinder Chocofresh, Kinder country, Kinder Happy Hippo Cacao, Kinder Maxi King, Kinder pinguí, Kinder Riegel, Kinder Schoko-Bons, Kinder Schokolade, Kinder Softy, Kinder Überraschung, Milch-Schnitte, nutella, Pocket Coffee, Rocher, tic tac und tic tac Icegloo. Haben diese tierischen lab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abdurrahman Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunuy Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Also ich achte auf das Lab, allein schon um das Risiko zu umgehen,dass es vielleicht doch nicht essbar ist. Deshalb schaue ich, ob der Käse, den ich kaufe, vegetarisches/ mikrobielles Lab enthält oder nicht. Es gibt eine große Auswahl an vegetarischen Sorten und viele sind auch deklariert. Falls nicht frage ich einfach nach. Hier noch ein paar Tipps: Käseseite.de und das: vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Schmelzkäse mit mikrobiellem Lab können wir Ihnen leider nicht anbieten. Folgende Schmelzkäseprodukte werden aus tierischem Lab hergestellt: Gutes Land Sandwich Scheiben, Alphorn Schmelzkäse Ecken und Alphorn Schmelzkäse Scheiben. Käseartikel aus mikrobiellem Lab bzw. ohne Lab können wir Ihnen derzeit Folgende anbieten: BioBio Emmentaler gerieben BioBio Butterkäse Scheiben 200g BioBio Hofdammer Scheiben 200g BioBio Emmentaler Stück 200g BioBio Frischkäse Natur 175g BioBio Frischkäse Kräuter 175g BioBio Gouda Scheiben Gutes Land Mozzarella 125g Gutes Land Gouda gerieben 200g Gutes Land Pizzakäse gerieben 200g Gutes Land Emmentaler gerieben 200g Gutes Land Back-Camembert 300g Gutes Land / Leicht & Fit Obazter sortiert 150g Gutes Land Frischkäsezubereitung sortiert 150g Gutes Land Kerniger Frischkäse 200g Gutes Land Gouda Scheiben 48% 400g Gutes Land Tilsiter Scheiben 400g Gutes Land Butterkäse Scheiben 45% 400g Gutes Land Gouda Scheiben 48% 250g Gutes Land Maasdamer Scheiben 250g Gutes Land Maasdamer Stück Gutes Land / Leicht & Fit Edamer 400g Gutes Land Gouda Scheiben mittelalt 300g Gutes Land Gouda mittelalt Stück Gutes Land Emmentaler Stück 400g Gutes Land Emmentaler Scheiben 45% 250g Leicht & Fit Mozzarella 125g Leicht & Fit Käsescheiben mild 200g Leicht & Fit Hartkäse Stück 250g Leicht & Fit Reibekäse 200g Premium Emmentaler Stück 250g Viva Vital Fitness Käse 200g Viva Vital körniger Frischkäse 200g Sörensen Schnittkäse Scheiben 200g Ein Herz für Erzeuger Mozzarella 150g Viva Vital Harzer Käse 200g - ohne Lab Gutes Land Frischkäse Natur 200g - Sauermilchgerinnung Gutes Land Frischkäse Kräuter 200g - Sauermilchgerinnung Leicht & Fit Frischkäse 200g - Sauermilchgerinnung Bitte beachten Sie, dass nicht alle Artikel in allen Regionen erhältlich sind. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weiter geholfen zu haben und freuen uns, Sie weiterhin bei Netto Marken-Discount begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Netto-Service-Team 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 29. Mai 2011 Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibrakdabra70 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Wenn ich mich an dieser Stelle nochmal einmischen darf.. Laut Wikipedia (ich hoffe ich darf das mal als Quelle verwenden..) gibt es einen Unterschied zwischen der alten und der neuen Methode der Labherstellung.. Klassische Methode: "Zur Bereitung einer Labflüssigkeit von großer Stärke und Haltbarkeit zerschneidet man getrocknete, wenigstens drei Monate alte Mägen von Saugkälbern, von denen man den faltenlosen Teil abgetrennt hat, in kleine Stücke und lässt 100 Teile derselben mit 1 Liter Wasser, 50 g Kochsalz und 40 g Borsäure bei gewöhnlicher Temperatur unter häufigem Umschütteln fünf Tage stehen, setzt dann weitere 50 g Kochsalz zu und filtriert. Von guter Labflüssigkeit muss 1 Teil wenigstens 6000 Teile frischer ganzer Milch bei 35 °C in 40 Minuten zum Gerinnen bringen." Moderne Methode: "In modernen Milchzuchten – speziell in Neuseeland, Australien, aber auch USA und Kanada – werden die neugeborenen Kälber nach 2 bis 10 Tagen von der Mutterkuh getrennt, geschlachtet und verwertet. Neben vielen anderen Verwertungsprodukten, bis hin zum Futtermittel für Haustiere, werden die Labmägen speziell aufbereitet, tiefgefroren und an Laberzeuger verkauft. Die tiefgefrorenen Labmägen werden zerkleinert und in einer Extraktionslösung wird das Lab-Enzym daraus extrahiert. Die Lösung wird anschließend durch mehrere Filtrationsstufen von allen Verunreinigungen befreit. Das Enzym wird aktiviert, aufkonzentriert und in einer Salzlösung konserviert." Mich verwirrt das schon ein wenig.. :S Macht das keinen Unterschied ob man den Magen trocknen lässt oder einfriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Ich glaube nicht, dass trocken legen oder einfrieren die Fetwa beeinflussen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibrakdabra70 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Ich kann daraus entnehmen, dass es verschiedene Meinungen gibt.. Nicht aber was jetzt richtig ist.. Und im Normalfall gilt: Ist man sich in einer Sache nicht sicher, soll man sie lassen.. Diese Thema verwirrt mich im Moment wirklich sehr.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Lieber Bruder, die Fetwas in diesem Thread sagen doch alle "halal". Was verwirt denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibrakdabra70 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Wenn es so wäre.. Wieso heißt es dann zwei Ansichten..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 ja, aber nicht für die Hanefiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibrakdabra70 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Entschuldige wenn ich jetzt nochmal frage.. Aber heißt das jetzt das Lab in jedem Fall als halal gilt..? (Was dann wiederum auch heißen würde, dass Süßmolkenpulver auch halal ist..) Oh man.. :S Die Leute werden mich alle umbringen, wenn ich denen jetzt erzähle dass es doch halal ist.. XD XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 hahaha also für hanefiten ist es in jedem Fall halal. Bei den anderen Rechtsschulen nur, wenn es auch halal geschlachtet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afg Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Salamaleikum, kann mir jemand sagen, ob ich dies nun Essen darf oder sollte ich lieber die Finger davon lassen(Nach HanafI) Im Falle der Trader Joe's Knusperkracher werden im Aroma Milcherzeugnisse eingesetzt; diese sind auch in der Zutatenliste deklariert. Für die Herstellung kann sowohl tierisches als auch mikrobielles Lab verwendet werden und deshalb sind die Knusperkracher für eine vegane Ernährung nicht geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dilos_97 Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Wa aleykum Salam, nach der Mehrheit der hanafitischen Gelehrten wird tierisches Lab als halal eingestuft. Genauere Informationen diesbezüglich findest du unter folgendem Link: http://www.halalwiki.net/index.php/Lab Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afg Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Die Mehrheit der hanafitischen Gelehrten wiederrum stufen tierisches Lab aus nicht halal geschächteten Tieren als rein an, da die Enzyme im Lab nicht sterben, wenn das Tier stirbt. Ein weiterer Beleg dafür, dass das Lab als rein angesehen wird, sind die Überlieferungen der Sahaba, dass sowohl der Prophet Muhammed (Sallalahu aleyhi wa sallam) als auch die Sahaba, unter anderem Omar bin Hattab, Käse von Nicht-Muslimen verzehrt haben. Auch wird der Käse aus tierischem Lab als rein betrachtet, da bei der Käseherstellung nur eine geringe Menge Lab mit viel Milch vermischt wird und somit die Unreinheit des Labs aufgehoben wird. Des Weiteren wird die vollständige Zustandsänderung (Istihala) des Labs beachtet, da sich die ursprüngliche Beschaffenheit verändert, wenn aus dem Lab Käse hergestellt wird. barakallhu feeki und wie sieht es mit mikrobielles Lab aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dilos_97 Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Mikrobielles Lab ist i.d.R. halal, jedoch können auch hier im Nährboden tierische Bestandteile wie Gelatine eingesetzt werden. Wie das durch die Gelehrte eingestuft wird ist mir leider nicht bekannt, da ich keine Infos diesbezüglich finden konnte. Deswegen habe ich vor ein paar Wochen ein Brief nach Ankara an die Fatwa Komission von Diyanet geschickt. Falls ich noch eine Antwort bekommen sollte, kann ich diese inshaAllah auch hier teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.