Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, Bediüzzaman war zwar kein Fiqhgelehrter, aber er sagt ja auch, dass rauchen mekruh ist. Nur wenn bestimme Situationen vorhanden sind, wie wenn man chronisch erkrankt ist und dies von ärztlicher Seite aus überhaupt nicht dürfte, ist es für die Person haram. Also so eine generelle Doktrin daraus zu machen, finde ich doch zu allgemein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Shisha-Rauchen auch???

 

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass beide Zigaretten für Haram halten. Von Hayrettin Karaman habe ich es persönlich noch vor 10 Tagen in Istanbul gehört.

 

Ich weiss, Bediüzzaman war zwar kein Fiqhgelehrter, aber er sagt ja auch, dass rauchen mekruh ist. Nur wenn bestimme Situationen vorhanden sind, wie wenn man chronisch erkrankt ist und dies von ärztlicher Seite aus überhaupt nicht dürfte, ist es für die Person haram. Also so eine generelle Doktrin daraus zu machen, finde ich doch zu allgemein.

 

Vielleicht waren damals die Gefahren noch nicht so klar und deutlich ersichtlich, wie heute. Allahu alem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass beide Zigaretten für Haram halten. Von Hayrettin Karaman habe ich es persönlich noch vor 10 Tagen in Istanbul gehört.

 

da muss man die Frage stellen, was die anderen darüber denken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, o.k. Also die Meinungen sind geteilt. Viele sagen mekruh, viele sagen haram. Man muss sich die Argumentationen anhören und sich dann entscheiden.

 

d.h jetzt, man hätte die Auswahlmöglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier habe ich von Karaman etwas gefunden. Ich teile ebenfalls die Meinung, dass es nicht mekruh ist, das gilt ebenfalls für Wasserpfeifen, was ja noch schlimmer wie Zigarette ist.

 

hier leider auf türkisch:

 

Sigaranýn saðlýða zarar verdiði konusunda artýk kimsenin bir þüphesi ve tereddüdü olamaz. Zararýn derhal veya zaman içinde gerçekleþmesi, hükmü deðiþtirmez. Hayatý ve saðlýðý korumak, bunun için gerekli tedbirleri almak dinin önemli hedeflerinden biridir. Sigaranýn zararý yalnýzca içenin saðlýðý ile ilgili olsaydý bile onun haram olmasý için yeterli idi. Halbuki sigara içenlerin çevrelerine de önemli ölçüde zararlarý vardýr, devamlý sigara içenin yakýnýnda olanlar da onlara yakýn zarar görmektedirler. Sigara içmeyenler, sigara içenlerin yaydýklarý duman ve kokudan rahatsýz olmakta, eziyet çekmektedirler. Bütün bu kötülüklere sebep olan bir nesneye bir de para vermek, bunun için harcamada bulunmak israftýr, malýn boþa (hatta zarara) harcanmasýdýr. Ýþte bu gerekçeler yanyana geldiðinde bir kimse çýkar da hala "sigara mübahtýr ve ya haram deðil, mekruhtur" derse yanlýþ yapmýþ olur; bunu diyenin saðlam, güvenilir bir dayanaðý olamaz.

www.hayrettinkaraman.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar doch

 

Gefährlicher Wasserpfeifenrauch

Doch ungefährlich ist das Rauchen der Wasserpfeifen keinesfalls: "Die Shishas sind keine harmlose Alternative zu Zigaretten. Über den Wasserpfeifenrauch nimmt man mehr Schadstoffe auf als über filterlose Zigaretten", sagt TK-Ärztin Thier. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) inhalieren Wasserpfeifenraucher während einer Shisha-Sitzung etwa so viel Rauch wie durch hundert filterlose Zigaretten. Da der durch das Wasser gekühlte Qualm zudem nicht im Hals kratzt, inhaliert man ihn tiefer als heißen Zigarettenrauch.

 

Die Folge: Die Nikotinkonzentration im Blut ist durch das Rauchen von Shishas deutlich höher als nach dem Konsum von Zigaretten. "Das Nikotin ist verantwortlich für die Suchtwirkung. Deshalb ist das Rauchen von Wasserpfeifen als Einstiegsdroge für Jugendliche gefährlich", sagt die Medizinerin.

 

Als weiteres Risiko von Shisha-Runden nennt Thier Infektionen wie Herpes oder bestimmte Formen der Hepatitis, die sich über das kreisende Mundstück der Wasserpfeife verbreiten können. Außerdem sei der aus dem Ausland importierte Tabak häufig verunreinigt und überschreitet die zulässigen Höchstwerte, etwa für Teer, oft deutlich.

 

Fazit

Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass sich die Jugendlichen der gesundheitlichen Risiken des Wasserpfeifenrauchens nicht bewusst sind – so wusste unter den Berliner Befragten nur etwa jeder Dritte, welche Risiken es birgt. Die TK pocht deshalb als ersten Schritt auf eine bessere Kennzeichnung von Wasserpfeifentabak analog zu Zigarettenpackungen – mit auf deutsch ausgezeichneten Inhaltsstoffen und Warnhinweisen

 

Quelle: gesundheit.de

 

hier noch eine Stellungnahme vom Bundesinstitut für Risikobewertung:

 

http://www.bfr.bund.de/cm/216/gesundheits_und_suchtgefahren_durch_Wasserpfeifen.19064.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das kenn ich nur allzugut, vor den Kindern Rauchen. Das liegt an der Ignoranz und Unwissenheit vermute ich.

 

Ich kann es verstehen wenn man sagt das Rauchen Haram sei, wenn die Sucht der Grund dafür ist.

Aber Haram zu sagen weil es ungesund ist halte ich für etwas gewagt.

 

Ich persönlich hasse das Rauchen, sogar wenn ich auf offener Straße Jemanden sehe der Raucht rege ich mich auf darüber weil der Gestank dermaßen unangenehm ist, dass ich mich von da meinen Atem anhaltend entfernen muss. Daher will ich hier nichts schön reden.

 

Aber ich kenne Sportler die am Tag 2-3 Zigaretten Rauchen und einen Kerngesunden Eindruck machen, sowie ältere Leute die ihr Lebenlang geraucht haben und mit ihren 80 Jahren noch recht fit sind. Die haben alle eines Gemeinsam: Sie achten auf ihre Ernährung.

 

Aber ich kenne keinen einzigen "Sportler" der dazu noch einen Gesunden Eindruck macht oder einen 80-Jährigen, der nicht auf seine Ernährung achtet und Süßkram und Fast Food in sich hineinstopft und immer noch so fit ist wie der, der zwar über 40 Jahre geraucht, aber sich bewusst ernährt hat.

So sieht es für mich aus, als wäre ungesunde Ernährung ungesünder als das Rauchen, und Geld für ungesunde Ernährung auszugeben mindestens so falsch wie Geld für Zigaretten auszugeben.

Also für meine fehlerhafte Logik sieht es gerade so aus, dass sollte Rauchen tatsächlich Haram sein, ungesunde Ernährung auch Haram sein müsste. Allahualem.

 

Zu der Shisha: Ich höre von allen Leuten die häufig Shisha konsumieren, dass es sie nicht so sehr in ihrer Gesundheit und in ihrer Fitness beeinträchtigt wie das Rauchen von Zigaretten.

Ich meine, Studien gibt es viele und ständig kommen neue Erkentnisse und widerlegen die vorherigen. Erst ist Milch gesund, dann ungesund, dann Krebserregend, dann sind Vollkornprodukte die beste Ernährung, dann sind sie plötzlich ungesund, es gibt sogar Ärzte die sagen, dass etwas Nikotin (etwa soviel wie in 2-3 Zigaretten drin sind) täglich gesund seien. Daher denke ich, dass das jeder an sich selbst aus machen muss. Jeder kennt seinen Körper. Wenn ich mich neben Rauchern befinden MUSS und ihren Qualm einatme, hab ich gleich probleme wenn ich Treppensteige oder sonstige körperlich anstrengenden Aktivitäten mache. Und wir hatten hier zuhause mal eine Shisha vor vielen Jahren, da hab ich auch paar mal dran gezogen und nicht annähernd gleiche Effekte beobachtet.

 

In Shisha-Tabak ist ja garkein Nikotin drin, oder nur sehr sehr gering. Nikotin färbt Papier und Tapeten gelb.

Jemand hat mir mal den Vergleich gemacht und einen Zug aus einer Zigarette genommen, ein Stück Taschentuch vor seinen Mund gehalten und es rausgepustet. Das Taschentuch war eklig gelb. Das gleiche ist bei Shisharauch nicht passiert.

 

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau was ich glauben soll, halte aber nicht gleich an der ersten Studie fest. Kann gut sein, dass sie nicht wollen das die Leute von Zigaretten auf Shisha umsteigen, da der Zigarettenkonsum jährlich Milliardenbeträge an Steuern einbringt, Allahualem.

 

Als Fazit kann ich sagen: Welches ungesünder als das andere ist, darüber lässt sich streiten und ob Haram oder nicht genau so. Aber auf alle Fälle sind beide schädlich und beide Aktionen sind eher im Bereich "unislamisch" einzuordnen. Zur Sunnah gehören sie auf jeden Fall nicht!

 

Daher sollte man sich von beiden, wie auch von unbewusster, vorallem übermäßiger Ernährung fern halten. Denn es gibt einen Hadis der diejenigen lobt die vor zweifelhaften Sachen zurückweichen, un Jene die es nicht tun als gefährdet betrachten lässt.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fatwa, das rauchen mekruh ist, stammt (von wirklichen muftis im fiqh) von AlAzhar.

Allerdings hat AlAzhar diese fatwa zurückgenommen und nun ebenfalls geurteilt, dass rauchen (und damit auch schischa) ganz eindeutig haram ist.

 

wenn einzelne gelehrte, die nicht im fiqh spezialisiert sind und auch keine muftis sind, sich zum rauchen äußern gilt das nicht. das muss ein anerkannter mufti sein

heutzutage gibts ja auch viele fatwatreffen, wo viele ulama aus der welt sich treffen um eine fetwa zu machen.

 

wer eine echte fetwa von einem mufti kennt, dass rauchen mekruh ist, kann sie ja posten

 

mir ist nicht bekannt, dass es eine richtige fetwa mit mekruh gibt

 

von fetwas lese ich immer "haram", und Alazhar sagte früher "mekruh" weil sie dachten, rauchen schädigt den körper nicht, sondern stört nur die leute, deswegen sagten sie mekruh, als sie aber von ärzten erfahren haben dass rauchen dem körper klar schadet, haben sie auch gesagt, dass es dann ganz klar haram sein muss

 

übrigens gibts ja die azhar fetwa seite auf deutsch, da ist die fetwa zum rauchen dabei

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, das ist die seite von dar alifta, die unterstehen dem grandmufti ägyptens (auch wenn es da manchmal politische fetwas gibt, die nicht nachvollziehbar sind).

 

Übrigens kann man auf der seite selbst eine frage stellen, die wird dann übersetzt und dor dem mufti vorgelegt, er antwortet und die antwort wird dann wieder übersetzt.

 

hier der link für die fetwa über die schischa:

 

http://www.dar-alifta.org/ViewFatwa.aspx?ID=391&text=rauchen

 

da fragt jemand ob es erlaubt ist, eine schischa fabrik zu betreiben und der mufti antwortet, dass rauchen UND schischa haram sind!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mann sagt Zigaretten ist von den großen Gelehrten mit Alkohol gleichgesetzt worden. Es ist absolut haram. Auf welche großen Gelehrten er sich dabei bezieht weiß ich allerdings nicht.

Das Rauchen finde ich eigentlich noch schlimmer als Alkohol!!!

 

:selam: Frau Rosi!

Ich schliess mich Schwester Nur Efsan an, also Rauchen gleich mit Alkohol gleichzusetzen finde ich etwas überproportioniert.

Bei Alkohol ist das Problem nicht nur dass man seine Leber schädigt, sondern auch sein Bewusstsein dem Shaytan in die Hand gibt!

Siehe dazu http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=72&show=257&start=30

Erst mit Handfesseln konnte sein aggressives Verhalten beendet werden - der 20-Jährige wurde wegen Selbst- und Gemeingefährlichkeit in die Nervenklinik Sigmund Freud gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...