Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank Schwester, das hatte ich wirklich übersehen, zumal es auf arabisch war. ;-)

(Gehört nicht zum Thema, muss ich aber kurz erwähnen: Aufgrund eurer Bemühungen Schwestern, hab ich eines meiner größten Probleme gelöst, bzgl. der Erlaubnis zur beruflichen Reise einer Frau unter sicheren Bedingungen. Ich könnte weinen vor Glück! Allah möge euch reich belohnen.)

• 1 Jahr später...

Also das Thema wird eigentlich zu oft diskutiert...

Ich habe etwas an die ersten Beiträge zu sagen. Zigarette Rauchen schadet dem Körper, ja ist ja ok. Aber überaus durchschnittlich Fast-Food zu essen, ja sogar von Fast-Food abhängig zu werden und mit sehr viel Übergewicht sich ans PC zu setzen und einen klar machen zu wollen, dass Zigaretten Haram seien, ist meiner Meinung nach falsch. Danach müsste aber auch Fast-Food Haram sein? Oder etwa nicht? Für mich klingt's logisch....

Also eins kann ich dazu sagen: In der Türkei war ich in Istanbul am Kiz-Kulesi, kenner wissen wo dies ist, und dort habe ich mit kollegen ne shisha geraucht. Daraufhin hat Abends der Vakif-Abi in der Medrese die Bilder gesehen und hat direkt gesagt: Das rauchen ist haram, außerdem war an diesem Abend Cantaci Necmi abi dort und er hat sofort geantwortet: Rauchen ist aus der religiösen Sicht: Mekruh, aus der Sicht der Medizin Haram. Damit hat er die kürzlich angefangene Diskussion innerhalb von wenigen sekundne beendet...

vsslm.

Yasinim, Necmi abi ist kein Fikih-Gelehter ;) Er kann keine Fetvas geben.

Hayrettin Karaman ist derzeit in der Türkei die höchste Person, die Fetvas gibt. Auch die Schüler von Said Nursi nehmen von ihm die Fetvas oder rufen ihn an. Und er sagt seit Jahren, dass es Haram ist. Nicht weil es "einfach nur schadet", sondern weil es offensichtlich schadet. Bei Fast Food ist das nicht der Fall. Darin liegt der Unterschied.

Auch Fethullah Gülen sagt, dass es eindeutig haram ist.

Was Shisha angeht, weiß ich nicht. Darüber habe ich nichts gelesen.

Rauchen ist aus der religiösen Sicht: Mekruh, aus der Sicht der Medizin Haram. Damit hat er die kürzlich angefangene Diskussion innerhalb von wenigen sekundne beendet...

Man kann im Islam Medizin und Religion nicht trennen, da Allah die Medizin (unser Körper) erschaffen hat.

Unabhängig jetzt von Fetvas, man kann das auch anders betrachten (damit man sich nicht dazu gezwungen fühlt)

Mystisch gesehen könnte man eine Zigarette als ein Stück Hölle betrachten.

Aber nicht falsch verstehen, ich will die Raucher nicht verteufeln. Diese schlechte Gewohnheit und ihre Verbreitung widerspiegelt nur die mangelende Spiritualität unserer Zeit. Die Raucher sind die Opfer unserer Konsumgesellschaft und Geldgier.

Aber überaus durchschnittlich Fast-Food zu essen, ja sogar von Fast-Food abhängig zu werden und mit sehr viel Übergewicht sich ans PC zu setzen und einen klar machen zu wollen, dass Zigaretten Haram seien, ist meiner Meinung nach falsch.

Islamisch-mystisch gesehen sind beide Falsch, Fett (oder Essen allgemein) wird von islamischen Mystiker als Gift beschrieben. Die Fast-Food-abhängige sind ebenfalls Opfer unserer Konsumgesellschaft.

Bearbeitet von Lamya

• 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

dem kann ich nur zustimmen. zigaretten rauchen ist meiner meinung nach haram.

ich denke shisha nimmt sich da nicht viel. jeder muss selbst wissen, was er macht.

in deutschland gibt es viele muslime, die zigaretten rauchen. ich finde es nur schlimm, wenn junge muslime rauchen und gleichzeitig erklären, wie sehr sie dem islam verbunden sind und auf alles schimpfen, was "ungläubige" tun. aber selbst leben sie haram.

• 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...