Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:selam: Liebe Leute

 

Warum man versehentlich gekauftes Haram Essen wirklich nicht wegschmeissen möchte und stattdessen es Anderen gibt, und dann dabei ein gutes Gefühl hat, brauchbares nicht weggeschmissen zu haben, kann ich mir nur damit erklären, das der seytan ein Spiel mit unserem Gewissen spielt." Schliesslich haben wir Geld dafür gezahlt und Essen generell wegzuschmeissen ist für uns Muslime israf=Haram."Aber es zu verschenken hätte vielleicht für uns fatale Folgen im wirklichem Leben.

Denn wie es Webmaster schon sagte:

Im Islam gilt die Regel, "Wer etwas in Gang setzt, ist mitverantwortlich".

 

Fakt ist, wir müssen uns an die Gesetze Allahs ohne Wenn und Aber halten. Genauso müssen wir die Gesetze des Landes in dem wir leben befolgen. Da kann man auch nicht jemanden der sich nicht an Gesetze hält schlimme Dinge machen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorularlaislamiyet ignoriert mich kalt :lol: oder die behandeln meine mail als spam, ich weiss es nicht.

Ehrlich gesagt, dieses "essebebul kelfail" -Wer etwas in Gang setzt, ist mitverantwortlich - trifft es hier zu oder nicht, na ja man kann bis zum Weltuntergang darüber rumphilosophiern, zumal hier nicht von Alkohol die Rede ist. Aber ok, soll jeder machen wie er will und am besten nach dem Prinzip "entsorgen" bei Nicht-Menschen, ist wahrscheinlich der sichere Weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich zweifle manchmal daran, ob Gelatine überhaupt Haram ist. Wenn ich die Argumente von denen anhöre, die Gelatine dulden. Ich esse zwar keine Gelatine, aber ich bekomme kein schlechtes Gewissen, wenn mein Sohn mit seinen Cousins (sind Christen) spielt und sie ihn dann Gumibären im Mund stecken oder, wenn ich dann Süßigkeiten verschenke, die Gelatine enthalten. Das kann man kaum vermeiden.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du kein schlechtes Gewissen wenn dein Kind es isst. Aber selber vermeidest du es.

Das finde ich falsch. Ich würde meinen Kindern nie im Leben etwas zu essen geben was ich vermeide zu essen. Das arme Kind kann ja nicht "erwachsen" denken. Und bei Gummibärchen gibt es doch schon Alternativen. Genau die selben nur ohne Schwein. Ein vermeintlich kleiner aber für Muslime riesen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Du hast wohl was falsch verstanden, ich hab nicht gesagt, dass ich meinem Kind zum essen gebe, was ich nicht esse, sondern kann mal passieren, dass Christen, meinem Kind Süssißkeiten geben, die Gelatine enthält oder ich Süssißkeien weierschenke z.B. im Kinderturnen oder Krabbelgruppe. Das kann ich manchmal nicht vermeiden.

 

Du gehst mit deinem Kind nicht zum Kindergarten oder?

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber meine Frau arbeitet als Erzieherin und es gibt auch Eltern die den Erzieherinnen sagen, welche Sachen Ihre Kinder nicht essen sollten.

Das dann mal ein Bonbon bei einem Kindergeburtstag schnell weg kann man ja auch nicht vermeiden.

 

Aber ich hätte schon ein schlechtes Gewissen wenn ich es sehen und nicht verhindern würde.

 

So, jetzt haben wir uns insallah verstanden :) sorry, wenn ich es falsch interpretiert habe.

 

Und falls die Diskussion ausweitet schimpft Webmaster mit uns warum wir kein neuen Thread eröffnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir nur damit erklären, das der seytan ein Spiel mit unserem Gewissen spielt." Schliesslich haben wir Geld dafür gezahlt und Essen generell wegzuschmeissen ist für uns Muslime israf=Haram."Aber es zu verschenken hätte vielleicht für uns fatale Folgen im wirklichem Leben.

 

Du hast vollkommen Recht liebe Schwester, seytan möchte mit uns an dieser Stelle spielen und uns irritieren. Wie du es so schön beschrieben hast. So geraten wir in den Gedanken, "Wenn ich es wegschmeisse ist es Haram". Solche Gedanken führt uns dazu, es zur verschenken!

 

Ich möchte an dieser Stelle diese Frage stellen:

 

"Als die Sahaba davon gehört haben, trinken von alkohol sei verboten? was haben sie gemacht?

 

alles vernichtet. Aber nicht verschenkt!

 

Jetzt kann die gegen Frage kommen:

 

" Alkohol, ist was anderes, es ist haram"

 

Nein, es ist nicht was anderes, was helal ist ist helal,was haram ist haram. Kein wenn und aber!

 

Gelatine, ist doch haram oder?

 

ja, punkt aus und ende;)

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Beispiel tomurcuk. Ich bin dann auch eurer Meinung und denke dass man auch Gummibärchen mit Gelatine entsorgen sollte als sie zu verschenken.

 

Aber ich bin immer noch auf dem Standpunkt, dass man nicht unüberlegte Fetvas geben sollte und alles mit einem Haram-Stempel tituliert darf.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selam Aleikum,

seitdem ich meinen Mann kenne habe ich nur noch helal geschlachtetes Fleisch gegessen. Aber in meiner Gefriertruhe waren noch Hühnerschenkel aus einem normalen Supermarkt.

Unsere damaligen Nachbarn leben von Hartz 4 und es war bekannt das sie am 15. kein Geld mehr haben. Also bin ich irgendwann mit den Hühnerschenkeln zu ihnen gegangen und habe ihnen gesagt das wir dieses Fleisch nicht essen, weil es nicht islamisch geschlachtet ist.

Sie haben sich total darüber gefreut. Und ich würde es jeder Zeit wieder tun, wenn ich weiß da ist jemand der es gebrauchen kann, der es sowieso selber kauft und dem ich erkläre warum ich es nicht esse.

Ich glaube nicht das es haram ist. Ich kann verstehen welchen Gedankengang ihr verfolgt wenn ihr behauptet es sei haram. Aber für mich ist es haram Fleisch, Pudding, etc. wegzuschmeißen. Wegschmeißen heißt für mich auch es in die Biotonne zu geben.

Und was hätte ich mit den Hühnerschenkeln tun sollen? Sie auf die Wiese legen für irgendwelche Tiere? Genauso mit Gummibärchen, etc. Das kann man doch nicht für die Vögel auf die Straße schmeißen.

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

selamün aleykum,

 

also ich schließe mich an FrauRosi. Letztens habe ich auch aus Versehen klar Apfelsaft (nicht naturtrüb) gekauft und ganz höfflich zu dem deutsche bekannte geschenkt. Die Essen oder Trinken solch Sachen so oder so. indem man weiterschenkt anstatt wegschmeißen kann man für die Anderen ein Zeichen geben dass wir als Muslime auf solche Sachen aufpassen. Und haben wir die Möglichkeit zu erklären was und warum es verboten sei. Da manchmal direkt erklären (warum es verboten ist) auf die Menschen negative Ausdrücke macht. Oder Gummibärchen , die nicht Helal sind lass ich meine Frau im Laden zu deutschen Kinder schenken. Vielleicht denke ich falsch aber bevor man an Israf-Krankheiten gewöhnt soll man mehr beim Einkaufen aufpassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ja und was ist wenn man es einen "muslim" weiterschenkt..??

weil ich hab da mal ne packung eis gekauft, wo ich dann erst später erfahren hatte,dass da e471 drinnen ist, und wusste davor nicht , dass es auch nen tierischen ursprung haben kann...

es war mir zu schade, es in den müll zu werfen, denn die packung war voll, dann kam ne gute freundin, die dieses eis sehr gerne isst, und ich habe gesagt dass ich das wegschmeisse, oda wenn sie möchte kann sie es nehmen...weil sie achtet überhaupt nicht auf emulgatoren, gelantine, usw,..obwohl ich sie ständig darüber informiere,..naja..im endeffekt nahm sie es mit nachhause..ist das jetzt haram für mich??

 

und noch zudem thema zurück mit haram den menschen bzw christen zu geben..wieso wenn der christ sowieso schwein isst, bzw alkohol trinkt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso ok ..und noch ne frage..ich hab da mal was gelesen über dr.oetker sachen, die helal sind...hab mir das ausgedruckt, und bin einkaufen gegangen, hab genau auf zutaten geguck, wo auch gelatine dabei stand..zb bei den wölkchen..aba hier im forum stand dass diese wölkchen pudding halal sind????????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...