Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Habe im Netz folgendes gefunden.

 

Aber am besten ist es von der Sorte die man ist kurz den Hersteller zu notieren und selbst anzufragen. Man sollte es nicht für alle Hersteller pauschalisieren.

 

 

----------

 

ANFRAGE 1:

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine Übersicht schickten, welche Ihrer Produkte alkoholische oder tierische Inhaltsstoffe enthalten. Mit freundlichem Gruß

 

ANWORT 1:

Lübeck, 8. Juni 2001 ( 0049-451-53 01 198 http://www.niederegger.de/ Mailto:Mario.Schur@niederegger.de

 

Ihre Anfrage vom 07. Juni 2001

 

Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit bekundete Interesse an unserem Unternehmen.

Alkoholische Inhaltsstoffe verwenden wir für alle Marzipanprodukte und tierische Inhaltsstoffe werden verwendet in allen Artikeln die mit Schokolade verarbeitet sind, einschließlich unserer Nougatprodukte.

In der Hoffnung Ihnen soweit geholfen zu haben, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

J. G. Niederegger GmbH & Co. KG

i. A. Mario Schur

 

ANFRAGE 2:

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dennoch möchte ich noch gerne wissen:

1. Sind alle Ihre Marzipan-Produkte für Alkoholiker bedenklich?

2. Wie kommt es, dass manchmal bei den Inhaltsstoffen Alkohol ausdrücklich erwähnt wird und manchmal nicht?

3. Handelt es sich bei den tierischen Inhaltsstoffen für Schokolade um andere als Michprodukte?

Mit freundlichem Gruß

 

ANTWORT 2:

Lübeck, 11. Juni 2001 ( 0049-451-53 01 198 http://www.niederegger.de/ Mailto:Mario.Schur@niederegger.de

Ihre Anfrage vom 08. Juni 2001

 

Sehr geehrte Frau ...., sehr geehrter Herr ...,

zu Ihren Fragen aus der o.g. E-Mail können wir Ihnen wie folgt antworten.

Zu 1.) Die Alkoholgehalte bei unseren Marzipanprodukten schwanken zwischen 0,5 - 1,0%. Bedenklich für Alkoholiker ? (Es gibt unterschiedliche Ansichten.)

Zu 2.) Sofern eine Zutatenliste auf unseren Verpackungen vorhanden ist, welches lt. Gesetz in Deutschland nicht zwingend vorgeschrieben ist, ist ansonsten der Alkohol auch deklariert.

Zu 3.) Bei den tierischen Inhaltsstoffen für unsere Schokolade handelt es sich nur um Milchprodukte.

mit freundlichen Grüßen

J. G. Niederegger GmbH & Co. KG

i. A. Mario Schur

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Traditionshaus Niederegger verwendet in eigentlich allen Marzipanprodukten Alkohol. Schade eigentlich, denn es gibt kein besseres Marzipan (habs ganz früher mal gegessen, bis ich das mit dem Alk wusste, wobei der irgendwie nur der Haltbarkeit dient, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht).

 

Bei anderen Herstellern müsstest du entweder auf die Zutatenliste achten oder die Firmen direkt kontaktieren.

 

Mich würde interessieren, ob es Bittermandelaroma ganz ohne Alkohol gibt, denn wo wir grad bei Marzipan sind, fällt mir ein altes Familienrezept ein. Ein Marzipankuchen ohne Marzipan (denn das war in der DDR Mangelware hehe), der Geschmack kommt eben durch dieses Bittermandelaroma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber am besten isst es von der Sorte die man ist kurz den Hersteller zu notieren und selbst anzufragen

 

Das ist meine Antwort. Man hat z.B. bei Apfelsaft gesehen, dass es einen Hersteller gibt welches keine Gelatine verwendet!! ich würde mich nicht trauen zu sagen dass alle Marzipan Produkte haram sind. Was wenn man eins essen darf??? Dann hätte ich zu etwas haram gesagt obwohl es helal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr,

 

 

 

in Beantwortung Ihrer Anfrage, kann ich Ihnen mitteilen, dass in der Basisrezeptur der Massenherstellung von Marzipan Alkohol verwendet wird.

 

 

 

Die verwendete Alkoholmenge liegt unter 1 %.

 

 

 

Die nach dem Herstellungsprozess gemessene Restalkoholmenge liegt unter 0,4 %.

 

 

 

Ob dieser Wert zu schmecken ist und ggf. noch eine alkoholische Wirkung hat, halte ich aufgrund des äußerst geringen Wertes für zweifelhaft.

 

 

 

In Erwartung, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben verbleibe ich

 

 

 

 

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

R. Schluckwerder

 

 

.......................... OHG

Bültenweg 19

21365 Adendorf

 

Tel.: 0 41 31 / 18 72 21

Fax: 0 41 31 / 18 97 92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute in einer konditorei nachgefragt, womit sie denn so ihre torten machen, also nur im bezug auf marzipan. ;)

und (zumindest bei aida & demel) benutzen sie keinen alkohol bei der marzipan herstellung.

 

und sonst weiß ich nur, dass bei marzipan manchmal amaretto (mandellikör) dabei sein kann. allerdings sind das familienrezepte.

 

aber ob das jetzt haram oder helal ist, das kann ich leider nicht sagen.

ich persönlich, würde es nicht essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

in unserem Edelmarzipan wird kein Akohol hinzugefügt. Hierbei ist

darauf zu achten, dass Sie nur Edelmarzipan verwenden ohne

die verschiedenen Geschmachsrichtungen, wie z.B. Rum oder

Orange.

 

Bei einem Alkoholgehalt von unter 5% können Sie davon ausgehen,

dass der Alkohol beim Anwirken der Marzipanmasse verfliegt und

anschließend keine Wirkung mehr zeigt.

 

Gern haben wir Sie informiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

CARSTENS LÜBECKER MARZIPAN

i. A. Anke Hardow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hersteller aus der Schweiz die auch in Deutschland vertreiben.

--------------------------

 

Sehr geehrter Herr

 

Herzlichen Dank für Ihr Mail.

 

Wir wissen zwar nicht welcher Marzipanfabrikant Ihnen dies erzählt hat, jedoch dürfen wir Ihnen mitteilen, dass unser olo Schweizer Marzipan sicher ohne Alkohol hergestellt wird und von Kinder sowie Erwachsenen problemlos gegessen und genossen werden kann. Wäre Alkohol drin, müssten wir dies hier in der Schweiz auf der Zutatenliste in jedem Fall deklarieren, auch wenn es sich um kleinste Mengen handeln würde und würde sogar mit dem Vermerk "Darf nicht an Kinder abgegeben werden" versehen. So wie wir wissen, ist eine Nichtdeklaration von Alkohol sogar in der EU verboten.

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben zu dienen und stehen Ihnen für weitere Auskunft jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüsse

 

Urs Lohner

 

olo marzipan O. Lohner AG

Bernstrasse 37a

Postfach 41

CH-3421 Lyssach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr,

 

unsere Ware enthält keinen Alkohol, da wir auf Grund unserer Herstellungstechnologie ohne Konservierung durch Alkohol auskommen.

 

Wir liefern Halbfabrikate für die Süßwarenindustrie und können keine Aussage darüber treffen was der Hersteller von Pralinen oder Schokoladen dem Marzipan noch zu setzt.

 

Wir freuen uns über das Interesse an unseren Produkten und hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i. A. Sven Heimfeld

Telefonzentrale/Sekretariatsaufgaben

 

Moll Marzipan GmbH

Ballinstrasse 12, 12359 Berlin

 

Tel.: 030 689 80 916

Fax: 030 685 70 51

Mail: heimfeld@moll-marzipan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sehr geehrte Frau Kibar, vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie anfragen, ob in unserer Schokoladenspezialität merci - Geschmacksrichtung Edel-Marzipan - Alkohol enthalten ist. Die Herstellung von Schokoladen und Pralinen ist nicht unbedingt mit der Verarbeitung von Alkohol verbunden. Im überwiegenden Fall wird auch gleichzeitig - wenn Alkohol verwendet wird - auf die entsprechende Spirituose hingewiesen wie z. B. Rumschokolade bzw. Rum-Trüffelschokolade oder Cointreau-Trüffel oder Champagner-Trüffel. Bei diesen Erzeugnissen ist schon aus der Verkehrsbezeichnung zu ersehen, dass Spirituosen besonderer Art verwendet wurden. Siehe auch unser Produkt CHOCOLAT PAVOT. Bei allen anderen Schokoladen wird Alkohol höchstens als Bestandteil eines Aromas verwendet, so auch das Rosenaroma in Marzipan. Die Alkoholmengen, die dann in die entsprechenden Fertigprodukte gelangen, sind sehr gering und entsprechen denen, die in ganz normalen Fruchtsäften enthalten sind. Nach den Leitsätzen für Fruchtsäfte ist ein Alkoholgehalt bis zu 0,3 % zulässig. Sie würden also, wenn Sie im Laden Fruchtsäfte kaufen, ebenfalls diese geringen Spuren von Alkohol vorfinden. Dies ist sicher nicht nur bei gefüllten Schokoladen und Pralinen besonders hervorzuheben, sondern trifft wahrscheinlich für viele aromatisierte Lebensmittel zu. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Aussage weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen AUGUST STORCK KGNationales Marketing mailto:marketing@de.storck.com Registerangaben/Details: http://www.storck.com/details http://www.storck.com/ STORCK - Part of Your World
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

mir persönlich hat marzipan noch nie geschmekt. Seit der Info das einige Hersteller Alkohol verwenden vermeide ich es generell.

Aber jetzt zu sagen dass man das Alkohol rausschmecken kann entspricht leider nicht nicht den Tatsachen. Zumal es Hersteller gibt, die ja kein Alkohol verwenden. Man sollte fachlich bleiben. Ansonsten kommt einer und sagt, dass alle Einnahmen vom Marzipan zu 56,5% an ISrael fließen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...