Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

Habe festgestellt, dass die zwei Torten (aus der Conditorei: Coppenrath und Wiese), die meine Mutter gekauft hat, Speisegelantie enthalten. Was können wir jetzt tun? Zurückgeben geht mir Sicherheit nicht mehr.

Selam Bruder Rasam,

ich hatte mal Hähnchen, die nicht helal geschlachtet waren. Ich habe sie deutschen Nachbarn gegeben, die nichts mit dem Islam zu tun haben. Und ich habe ihnen gesagt das wir die Hähnchen nicht essen, weil wir Moslems sind.

Vielleicht könnt ihr die Torten auch an Nichtmuslime verschenken. Oder vielleicht gibt es bei Euch so eine Armenküche (z.B. "Hamburger Tafel").

Viele Grüße,

FrauRosi!

:selam: Liebe Leute

Soweit ich weiss, ist das verschenken von haram Essen genauso verboten wie es selbst zu konsumieren. Haram essen und essen lassen ist meiner Meinung nach das selbe.

Deswegen kommt bei mir alles was versehentlich gekauft wurde ,der Haram ist, zum Müll.

aber brauchbares essen wegzuschmeißen, soll besser sein? Also ich weiß nicht. Wir reden hier von zwei richtigen Torten, die groß genug sind um zwei Rießenfamilys einzuladen. -> das einfach so in den Müll? Wenn dann, unter der Erde begraben. Oder es irgendwie der Natur überlassen. Oder den Tieren verfüttern. Die dürfen schließlich alles essen!

Ich würde an deiner Stelle definitiv die Torten auf einen Tortenteller tun und es zwei Familien aus meiner Nachbarschaft schenken. Was für uns nicht essbar ist, ist für die nun mal essbar, wir sprechen hier nicht von Sachen die ein Suchtmittel sind. Geschenke zu machen, egal mit welchem Vorwand, ist doch islamischen Ursprungs.