kuebra Posted February 26, 2009 Share Posted February 26, 2009 weiß jemand was Maltol ist und ob es helal oder haram ist? danke im Vorraus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wetterhexe444 Posted February 27, 2009 Share Posted February 27, 2009 Laut Wikipedi ist Matol: Maltol ist ein zyklischer, ungesättigter Ether und Aromastoff in Malz und Karamell. Es wird als Geschmacksverstärker in Süßwaren eingesetzt und ist als Lebensmittelzusatzstoff (E 636) in der EU zugelassen. Verwendung [bearbeiten] In Lebensmittelaromen mit Karamell-Note, als Geschmacksverstärker, z.B. in Fruchtaromen (darin bereits unterhalb der Geschmacksschwelle von ca. 5 ppm wirksam) oder in Limonaden als Teilersatz für Zucker zu deiner Frage ob es helal ist, glaub ich nicht, weil E636 kann pflanzlich aber auch tierisch sein, es kann auch mit Alkohol verarbeitet sein, deswegen bin ich mir nicht sicher... vielleicht kanns du die Firma anschreiben ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kuebra Posted February 27, 2009 Author Share Posted February 27, 2009 dankeschön, versuch ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts