Jump to content

Ist Eistee halal ?


Recommended Posts

Hmmm also weil der Eistee klar ist...

Da muss nicht unbedingt Gelatine im Spiel sein.

 

Ich koche meinem Sohn täglich eine Kanne Früchtetee (also Beuteltee) und der ist auch immer klar.

Und wenn du normalen Schwarztee trinkst - der ist ja auch nicht trüb...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letzens von einer Fetwa gehört, dass wenn die Gelatine aus einem Getränk (hier: z.B. klarer Apfelsaft) komplett , (ich betone auf komplett, dieses betonen auch immer wieder die Hersteller) entfernt wird, sodas dieses dann sauber ist und für Muslime unbedenklich. Also Helal.

 

Aber da kann event. der Levent oder webmaster in der nächsten Zeit weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Also was den Apfelsaft betrifft soweit weiss ich nur das man nur den 100% trinken darf mit 50 oder 30% sind Haram,so wie ich es nun weiss trinke auch nur 100% aber was Eistee betrifft hmm da bin ich selber überfragt.Aber solange du es nicht genau weisst würde ich nichts davon trinken.
Link to comment
Share on other sites

Ich muss nochmal etwas hinzufügen und zwar was den Apfelsaft betrifft sprach ich grade von 1oo% tigen würde aber generell dann auch nur den naturtrüben trinken weil der klare mit Gelatine geklärt wird. Was an sich die ganzen Säfte wie Eistee,Apfelsäfte usw angeht ist zu überdenken ob es generell haram oder helal ist sie zu trinken denn es ist ganz klar Haram einen Tropfen von berauschenden Alkoholgetränken zu trinken. In Obst aber und somit auch in den Säften sind natürliche Alkohole vorhanden die aber nicht berauschend oder toxisch sind. Die Inhaltsstoffe haben nichts mit den Verboten für berauschende Getränke zu tun.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@ All

 

nach langem durchfragen ist es immer noch nicht gestattet klare Säfte zu trinken die mit Gelatine in Berührung gekommen sind.

 

Es gibt jedoch auch Firmen die eine andere Art der Herstellung benutzten, z.B. klare Säfte der Marke BeckersBeste. Die schmecken auch besser;)

 

Aber ansonsten müsste man sich an den jeweiligen Hersteller wenden. Bei Eistee is es ebenfalls das gleiche Verfahren. (So steht es auch in diversen Foren) Aber man muss wirklich die jeweiligen Firmen anschreiben. Pauschalisieren darf / sollte man nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Naja also wer auf Nummer sicher gehen will:

 

- keine klaren Säfte trinken (es gibt ja noch bspw Orangensaft, der wird nur gefiltert, nicht geklärt, also keine Gelatine, Bananensaft, halt alles Naturtrübe ;-))

 

- Eistee kann man ganz leicht selber machen. Bei Interesse stelle ich mal ein paar Rezepte in die entsprechende Rubrik, also sagt bescheid, ob ihr welche haben wollt.

 

- Der beste Durstlöscher überhaupt ist immer noch das gute alte Wasser :-D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
nach langem durchfragen ist es immer noch nicht gestattet klare Säfte zu trinken die mit Gelatine in Berührung gekommen sind.

 

Wieso nicht Bruder. Immer habe ich von den Firmen gehört, dass Gelatine keine Spuren hinterlässt und 100 % verschwindet. Wieso soll es dann nicht gestattet sein?

 

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...