Selim Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Wieso nicht Bruder. Immer habe ich von den Firmen gehört, dass Gelatine keine Spuren hinterlässt und 100 % verschwindet. Wieso soll es dann nicht gestattet sein? Ich hatte damals von einer Lebensmitteltechnikerin telefonisch bestätigen lassen, dass die Gelatine im Nachhinein zwar entfernt wird, jedoch nicht zu 100%; also ist Gelatine noch in geringen Mengen noch vorhanden. Adem abi, soweit ich weiß ist es für dich auch bei Gummibärchen usw. nicht ausschlaggebend ob Gelatine drin ist. Für dich dürfte man es essen. Also ist es meiner Meinung nach nicht richtig wenn du Leuten eine andere SIchtweise darzustellen die garkeine Produkte mit Gelatine essen. ICh sage zwar nicht dass du falsch liegst, sondern, dass es unlogisch ist. FAlls ich falsche info wiedergegeben habe, kannst du mich korrigieren. Vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Ich hatte damals von einer Lebensmitteltechnikerin telefonisch bestätigen lassen, dass die Gelatine im Nachhinein zwar entfernt wird, jedoch nicht zu 100%; also ist Gelatine noch in geringen Mengen noch vorhanden. Ich habe nie gesagt, dass Gelatine 100% entfernt wird. Ich habe nur gesagt dass es genauso falsch ist zu sagen man darf es nicht essen obwohl man es nicht weis dass es 100" entfernt wird. Deswegen ist es genau so falsch zu sagen, man darf es "nicht" trinken. Du hast gesagt es ist Haram. Bei allem Respekt lieber Bruder aber das ist nicht richtig. Ich versuche seit einem Jahr genau dieses Punkt zu erklären. Du kannst nicht sagen das etwas Haram ist obwohl du dir nicht sicher bist. Du hast ganz direkt gesagt und konkret: "Es ist Haram" und ich habe nur nach den grund gefragt. Es gibt den Anschein als ob ich immer etwas als Helal bezeichne. Nein. Ich sage: Es ist falsch haram als helal zu bezeichnen. Und es ist "genauso" falsch helal als Haram zu bezeichnen und beide Irrtümer werden zur verantwortung gezogen. Adem abi, soweit ich weiß ist es für dich auch bei Gummibärchen usw. nicht ausschlaggebend ob Gelatine drin ist. Dann weist du eben falsch lieber Bruder. Also ist es meiner Meinung nach nicht richtig wenn du Leuten eine andere SIchtweise darzustellen die garkeine Produkte mit Gelatine essen. Bruder ich habe lediglich dich gefragt, warum du es als Haram bezeichnest. Das wars. Was anderes habe ich nicht gesagt. ich hab weder helal noch haram gesagt. Nur nach den Sinn gefragt. Vesselam Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legend Killer Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Ich habe nur gesagt dass es genauso falsch ist zu sagen man darf es nicht essen obwohl man es nicht weis dass es 100" entfernt wird. Bruder, das sagt doch keiner. Die, die sagen, es sei haram, sagen es, wenn Gelatine zurückbleibt. Niemand sagt doch, es sei haram, wenn es nicht zurückbleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Natürlich sagt man das Bruder. Bruder Selim hat eindeutig gesagt, dass Säfte die mit Gelatine "In Berührung" gekommen sind, haram sind. Und ich habe nur darauf gechrieben. Wenn man sagen würde "es ist haram wenn Reste bleiben" ist das wieder was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selim Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 wenn die Gelatine aus einem Getränk (hier: z.B. klarer Apfelsaft) komplett , (ich betone auf k)omplett, dieses betonen auch immer wieder die Hersteller) entfernt wird, sodas dieses dann sauber ist und für Muslime unbedenklich. Also Helal. ich würde diesen Zitat hervorheben. Das was du zitiert hast: Ich weiß jetzt warum ich dieses geschrieben habe. Aber wir sind glaube jetzt einer Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
asdasd Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 LIDL MARKE : PATAYA (Zitrone und Pfirsich 2.0l) EISTEE ZITRONE: KEINE GELATINE EISTEE PFIRSICH: GELATINE zur KLÄRUNG wird benutzt FRAGE ZUR EISTEE ZITRONE : Wird Alkohol als Trägerstoff für Aromen verwendet? ANTWORT: AROMEN werden teilweise in Alkohol (Ethanol) gelöst um die öligen Bestandteile in Lösung zu bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.