Cemil Kaya Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 B. S. Bruder, um in der Gegenwart Allahs (al Hadra l-ilahia) zu sein muss man nicht irgendwo hinfliegen, das ist nur eine andere Dimension, das kann auch auf die Erde passieren, wie z.B. bei Moses, wo Allah am Berg von Sinai zu ihm direkt gesprochen hat. Wozu brauchte unser Gesandter (s.a.w.) dann unterschiedliche "Reittiere" (Buraq, RefRef)? ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 B. S. Wozu brauchte unser Gesandter (s.a.w.) dann unterschiedliche "Reittiere" (Buraq, RefRef)? ws Cemil Nicht, um zu Allah swt. zu fliegen. Mit dem Buraq ist er saw. von Mekka nach Jerusalem geflogen (al Isra). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) B. S. Nicht, um zu Allah swt. zu fliegen. Mit dem Buraq ist er saw. von Mekka nach Jerusalem geflogen (al Isra). Nein, auch weiter im All geflogen. Zwar nicht bis zu Allah, aber doch die weiteren Himmeln. Die Antwort ist: er war auch mit dem Körper unterwegs, nicht nur mit Geist und der Seele. Mit dem Körper hat er die Erde (nach quddüs/Jerusalem) und materielle Welten bereist. Den "RefRef" findest du bei Hesekiel und in meinem Forum, sogar mit Bild. ws Cemil http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/hesekiels-raumschiff-im-qur-an_12_31.html Bearbeitet 4. September 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 B. S. Nein, auch weiter im All geflogen. Zwar nicht bis zu Allah, aber doch die weiteren Himmeln. Die Antwort ist: er war auch mit dem Körper unterwegs, nicht nur mit Geist und der Seele. Mit dem Körper hat er die Erde (nach quddüs/Jerusalem) und materielle Welten bereist. Den "RefRef" findest du bei Hesekiel und in meinem Forum, sogar mit Bild. ws Cemil http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/hesekiels-raumschiff-im-qur-an_12_31.html befindet sich Allah swt dann dort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 B. S. befindet sich Allah swt dann dort? Nö. Aber du weiß schon, wo. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 (bearbeitet) Der Bruder 61Trabzonlu sagt Allah befindet sich im/über dem siebten Himmel und der Prophet Mohammed saw. sei zu ihm mit Engel Gabriel geflogen: Genau Schwester Lamya. Wie unser Prophet (saw) in der Miradsch Nacht es erlebte. Er/Man erzählt, dass Gabiel, als er beim ersten Tor mit Muhammed (saw) ankam, von einem Engel gefragt wurde, wer neben ihm sei und Gabriel antwortete: "Muhammed." Dann fragte der Engel, wer Muhammed sei. Gabriel antwortete: "Er ist Allahs Gesandter." Und als allerletztes fragte der Engel noch, ob Muhammed gerufen wurde. Und Gabriel erwiderte: "Ja, Allah (swt) hat ihn zu sich gerufen und ich habe die Aufgabe, ihn bis zu meinem Herren zu begleiten." Somit öffnete der Engel hinter dem riesigen Tor das Tor und ließ die beiden herein. Dies geschah auch bei den anderen 6 Himmels-Toren, bis sie schließlich zu Allah kamen, der im/über dem Siebten Himmel war. Und Allah ist wahrlich der Allmächtige, der einen Thron besitzt, einen, wie wir ihn nicht kennen. ws Dies widerspricht die Tatsache, dass Allah swt zu Moses as. auf Erden direkt sprach: Quran; Sure 19 Mariam; Verse 9 bis 12 ""Ist dir Moses' Geschichte nicht zu Ohren gekommen? "Als er ein Feuer sah, sagte er zu seinen Angehörigen: ""Bleibt (hier), ich habe ein Feuer wahrgenommen; vielleicht kann ich euch ein Stück Glut davon bringen oder den rechten Weg am Feuer finden. ""Und wie er näher herankam, wurde er angerufen: ""O Moses! Ich bin es, dein Herr. So zieh deine Schuhe aus; denn du bist im heiligen Wadi Tuwa." Bearbeitet 4. September 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 B. S. Der Bruder 61Trabzonlu sagt Allah befindet sich im/über dem siebten Himmel und der Prophet Mohammed saw. sei zu ihm mit Engel Gabriel geflogen: Dies widerspricht die Tatsache, dass Allah swt zu Moses as. auf Erden direkt sprach: Quran; Sure 19 Mariam; Verse 9 bis 12 ""Ist dir Moses' Geschichte nicht zu Ohren gekommen? "Als er ein Feuer sah, sagte er zu seinen Angehörigen: ""Bleibt (hier), ich habe ein Feuer wahrgenommen; vielleicht kann ich euch ein Stück Glut davon bringen oder den rechten Weg am Feuer finden. ""Und wie er näher herankam, wurde er angerufen: ""O Moses! Ich bin es, dein Herr. So zieh deine Schuhe aus; denn du bist im heiligen Wadi Tuwa." Nehmen wir mal an, es wäre nicht Gott persönlich und direkt, sondern ein Engel Gottes, oder nehmen wir sogar an, daß es der Schwiegervater von Moses a.s. gewesen war. Den Annahmen sind ja keine Grenzen gesetzt. Und Abu Huraira r.a. wußte das von unserem Propheten. Nehmen wir an, er, Abu Huraira hätte behauptet, dies gehöre zu den Geheimnissen, die er vom Gottesgesandten (s.a.w.) hörte. Wie hätten die Muslime darauf reagiert? Denn wir lesen ja in der Ich-Form: "Ich bin es, dein Herr". Und sofort denken wir, Allah ist höchstpersönlich im Wadi Tuwa erschienen. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 (bearbeitet) B. S. Nehmen wir mal an, es wäre nicht Gott persönlich und direkt, sondern ein Engel Gottes, oder nehmen wir sogar an, daß es der Schwiegervater von Moses a.s. gewesen war. Den Annahmen sind ja keine Grenzen gesetzt. Und Abu Huraira r.a. wußte das von unserem Propheten. Nehmen wir an, er, Abu Huraira hätte behauptet, dies gehöre zu den Geheimnissen, die er vom Gottesgesandten (s.a.w.) hörte. Wie hätten die Muslime darauf reagiert? Denn wir lesen ja in der Ich-Form: "Ich bin es, dein Herr". Und sofort denken wir, Allah ist höchstpersönlich im Wadi Tuwa erschienen. ws Cemil Ich nehme gar nichts an, Allah swt. hat persönlich mit Moses as und Mohammed saw. gesprochen, Allah mit eigenen Augen gesehen, hat bis jetzt keiner, da unmöglich ist. Und Allah swt ist Allgegenwärtig und hält sich nicht in einem Ort auf, dies zu behaupten ist Schirk. Bearbeitet 5. September 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
61Trabzonlu Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 B. S. Nehmen wir mal an, es wäre nicht Gott persönlich und direkt, sondern ein Engel Gottes, oder nehmen wir sogar an, daß es der Schwiegervater von Moses a.s. gewesen war. Den Annahmen sind ja keine Grenzen gesetzt. Und Abu Huraira r.a. wußte das von unserem Propheten. Nehmen wir an, er, Abu Huraira hätte behauptet, dies gehöre zu den Geheimnissen, die er vom Gottesgesandten (s.a.w.) hörte. Wie hätten die Muslime darauf reagiert? Denn wir lesen ja in der Ich-Form: "Ich bin es, dein Herr". Und sofort denken wir, Allah ist höchstpersönlich im Wadi Tuwa erschienen. ws Cemil Cemil Abi, wenn sie annehmen, dass es NICHT GOTT persönlich, sondern jemand anderer; Engel, Schwiegervater war, dann werden sie so angesehen, als ob sie dem Qur'an wiedersprechen, im wahrsten Sinne des Wortes wiedersprechen sie Allah (swt)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 B. S. Cemil Abi, wenn sie annehmen, dass es NICHT GOTT persönlich, sondern jemand anderer; Engel, Schwiegervater war, dann werden sie so angesehen, als ob sie dem Qur'an wiedersprechen, im wahrsten Sinne des Wortes wiedersprechen sie Allah (swt)! Es ist so: Wir dürfen die Religion, den Islam, nicht bittererst nehmen, ernst nehmen schon, ohne das "Bitter". Wir dürfen sie auch nicht leichtsinnig nehmen, sinnig schon. Ich habe das Beispiel als eine "Annahme" angeführt. Jedes Beispiel, das uns bei der Wahrheit hilft und nicht respektlos ist, sei uns willkommen. Ich könnte z.B. fragen: "Nehmen wir an, unser Prophet (s.a.w.) wäre nie gesandt: was wäre dann?" Das wäre nicht respektlos und es wäre blödsinn, wenn jemand dann aufstände und schreien würde: "Du kafir, du Ungläubiger, er ist aber gekommen!" Mit solchen Leuten möchte ich nah oder fern nicht zu tun haben, auch wenn sie das islamische Bekenntnis aussprechen. Der ganze Qur'an besteht aus den Worten Allahs, so glauben wir Muslime fest daran. Aber es war in Wahrheit so, daß es der Erzengel Gabriel (a.s.) war, der diese Offenbarungen überbrachte und z.B. einen Vers wie: "Ich bin dein Herr" aussprach, ohne daß Gott es direkt sagen würde oder daß hz. Gabriel Gott wäre. Es würde zu weit führen und evtl. eine Verwirrung hervorrufen, wenn ich hier die Tatsache erwähnen würde, daß es nicht immer Gabriel war, der eine Offenbarung brachte. Mal empfang sie der Gesandte (s.a.w.) direkt von Gott, und ich nehme stark an, daß es jene Suren sind, über welche die Mukattaas/Initialen/Schöpfungsworte stehen. Das Urbuch, die Mutter der Bücher, ist das ein und dasselbe Buch (Levhi Mahfuz). ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 B. S. Ich nehme gar nichts an, Allah swt. hat persönlich mit Moses as und Mohammed saw. gesprochen, Allah mit eigenen Augen gesehen, hat bis jetzt keiner, da unmöglich ist. Und Allah swt ist Allgegenwärtig und hält sich nicht in einem Ort auf, dies zu behaupten ist Schirk. Du willst auf sicherererer Seite stehen, das verstehe ich schon. "Mit eigenen Augen Gott sehen" - unmöglich?. Woher denn? Sagte nicht der Gesandte, daß wir (bzw. die Auserwählten, die Mümins) Ihn (c.c.) im Jenseits sehen werden wie den Vollmond am 14. Tag? Nein Schwester, erzähl mir kein Märchen, daß dies explizite für das Jenseits gelten würde; lebende Propheten und Awliyas sind tot, bevor sie gestorben sind. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 B. S. Du willst auf sicherererer Seite stehen, das verstehe ich schon. "Mit eigenen Augen Gott sehen" - unmöglich?. Woher denn? Sagte nicht der Gesandte, daß wir (bzw. die Auserwählten, die Mümins) Ihn (c.c.) im Jenseits sehen werden wie den Vollmond am 14. Tag? Nein Schwester, erzähl mir kein Märchen, daß dies explizite für das Jenseits gelten würde; lebende Propheten und Awliyas sind tot, bevor sie gestorben sind. ws Cemil Ja das du Gemeinsamkeiten mit Wahabis hast, was Allahswesen angeht, habe ich schon längst festgestellt. Du bist mir zu materialistisch und wenn man das auch mit deinem Vergleich von Selbstmord und Jihad im betracht zieht, dann bist du dann für sie der Held, aber mit der RI, da werden sie dich dann steinigen. Man sagt auch die Wahbiten seien die "Juden" dieser Ummah, dann passt du irgendwie eher zu ihnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 B. S. Ja das du Gemeinsamkeiten mit Wahabis hast, was Allahswesen angeht, habe ich schon längst festgestellt. Du bist mir zu materialistisch und wenn man das auch mit deinem Vergleich von Selbstmord und Jihad im betracht zieht, dann bist du dann für sie der Held, aber mit der RI, da werden sie dich dann steinigen. Man sagt auch die Wahbiten seien die "Juden" dieser Ummah, dann passt du irgendwie eher zu ihnen. Gott, Der Weise, weiß alles am besten. Allahs Wesen ist unergründlich, unbeschreiblich, undefinierbar; raum-zeit-ortslos, allgegenwärtig, alldurchdringend, allhörend, allsehend, allwissend, allumfassend, alliebend, allbarmherzig... Ich bin Muslim/Sunnit/Metaphysiker. Bin der Überzeugung, daß die sunnitische Schule ein Paar Richtigstellungen, Ergänzungen, Korrekturen vertragen könnte. InschaAllah wird es der hz. Mehdi a.s. tun. Allah stehe ihm und seinen Helfern bei. Amin. Es sei hinzugefügt, daß die korrektur- und ergänzungsbedürftigen sunnitischen Lehren keine allzusehr wichtigen Sachen sind, d.h. die Verschiebung ihrer Korrekturen und Ergänzungen auf Zukunft tut für Gestern und Gegenwart keinen Abbruch. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 (bearbeitet) Es sei hinzugefügt, daß die korrektur- und ergänzungsbedürftigen sunnitischen Lehren keine allzusehr wichtigen Sachen sind, d.h. die Verschiebung ihrer Korrekturen und Ergänzungen auf Zukunft tut für Gestern und Gegenwart keinen Abbruch. Ja genau! Der erwartete al Mahdi as. wird nur eine Gruppe bestätigen, die anderen Gruppen werden je nach Entfernung von der Wahrheit entweder unbedeutende oder gravierende Korrekturen unternehmen müssen, was seine Akzeptanz bei der jeweiligen Gruppe beinflussen wird. Die Gruppen die von dem graden Weg (Sirat al Mustaqim) weit entfernt sind werden zwangsläufig ihn nicht akzeptieren. Bearbeitet 5. September 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 B. S. Ja genau! Der erwartete al Mahdi as. wird nur eine Gruppe bestätigen, die anderen Gruppen werden je nach Entfernung von der Wahrheit entweder unbedeutende oder gravierende Korrekturen unternehmen müssen, was seine Akzeptanz bei der jeweiligen Gruppe beinflussen wird. Die Gruppen die von dem graden Weg (Sirat al Mustaqim) weit entfernt sind werden zwangsläufig ihn nicht akzeptieren. Leider habe ich jetzt keine entsprechenden Zitate von Ibn Arabi parat. Er spricht nicht von unbedeutenden Gruppen. Er spricht von der eigenen Gruppe, der er angehörte. Innerhalb des Sunnitentum gibt es leider so eiige Wiersprüche und Kontroversen. So beispielsweise wirft Abdulaziz Bayindir (Sunnit) in dem weiter oben befindlichen Video Said Nursi (Sunnit) vor, er hätte an die Reinkarnation geglaubt und behauptet, 79 Mal vor seinem diesen Körper gelebt zu haben. Er zitiert aus Said Nursis Schriften, die ich anderswo fand und gelesen habe. Die sind wirklich ziemlich eindeutig. Bist du so labil und unstabil, daß du jetzt den Üstad Said Nursi fallen lassen, ihn für Kafir (hascha) erklären wirst? Oder wirst du seine Äußerungen anders deuten, so wie seine Schüler es tun? In diesem Posting fand ich von dir fair, daß du mich einigermaßen bestätigt hast bezüglich hz. Mehdi a.s. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 (bearbeitet) B. S. Leider habe ich jetzt keine entsprechenden Zitate von Ibn Arabi parat. Er spricht nicht von unbedeutenden Gruppen. Er spricht von der eigenen Gruppe, der er angehörte. Innerhalb des Sunnitentum gibt es leider so eiige Wiersprüche und Kontroversen. So beispielsweise wirft Abdulaziz Bayindir (Sunnit) in dem weiter oben befindlichen Video Said Nursi (Sunnit) vor, er hätte an die Reinkarnation geglaubt und behauptet, 79 Mal vor seinem diesen Körper gelebt zu haben. Er zitiert aus Said Nursis Schriften, die ich anderswo fand und gelesen habe. Die sind wirklich ziemlich eindeutig. Bist du so labil und unstabil, daß du jetzt den Üstad Said Nursi fallen lassen, ihn für Kafir (hascha) erklären wirst? Oder wirst du seine Äußerungen anders deuten, so wie seine Schüler es tun? In diesem Posting fand ich von dir fair, daß du mich einigermaßen bestätigt hast bezüglich hz. Mehdi a.s. ws Cemil Achso! ich bin dann fair nur, wenn ich dich bestätige? sehr interessant. Hör mal zu! klar gibt es innerhalb der Sunniten auch irregegangenen Gruppen, es gibt ja innerhalb des Sunnitentum ja mehrer Gruppen, die total befeindet sind, z.B. Sufis und Wahabiten, die Beiden Gruppen sind wiederum in verschiedenen Gruppen unterteilt. Muslime die anderen unterstellen, sie würden an etwas glauben, obwohl sie nicht dran glauben, die sind irregegangen. Selbst wenn Said Nursi und Ibn Arabi und der Prophet saw selbst aus ihrem Gräber rauskommen und ihnen sagen, dass sie an die RI nicht glauben und ist unwahr, werden sie dann sagen, doch ihr glaubt an die RI und sie ist wahr. So sind nun mal die irregegangen Menschen, taub und blind. Gott bewahre. Bearbeitet 6. September 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 B. S. Achso! ich bin dann fair nur, wenn ich dich bestätige? sehr interessant. Wenn ich recht habe und du bestätigst mich, dann bist du fair, richtig. Hör mal zu! Ich höre zu bzw. lese aufmerksam. klar gibt es innerhalb der Sunniten auch irregegangenen Gruppen, es gibt ja innerhalb des Sunnitentum ja mehrer Gruppen, die total befeindet sind, z.B. Sufis und Wahabiten, die Beiden Gruppen sind wiederum in verschiedenen Gruppen unterteilt. Muslime die anderen unterstellen, sie würden an etwas glauben, obwohl sie nicht dran glauben, die sind irregegangen. Selbst wenn Said Nursi und Ibn Arabi und der Prophet saw selbst aus ihrem Gräber rauskommen und ihnen sagen, dass sie an die RI nicht glauben und ist unwahr, werden sie dann sagen, doch ihr glaubt an die RI und sie ist wahr. So sind nun mal die irregegangen Menschen, taub und blind. Gott bewahre. Amin, in der Tat bewahre Gott vor Taub- und Blindheit. ws Cemil PS: Ich sprach oben nicht von irregegagenen Gruppen, sondern von Widersprüchen und Kontroversen innerhalb derselben Gruppe - Sunniten und darin speziell je eine Rechtsschule (von vier). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 PS: Ich sprach oben nicht von irregegagenen Gruppen, sondern von Widersprüchen und Kontroversen innerhalb derselben Gruppe - Sunniten und darin speziell je eine Rechtsschule (von vier). Allah wird dem Mahdi sehr viel Macht geben. Er wird über Nacht alle Grausamkeit von der Welt nehmen, die Religion wird etabliert werden, und der Islam wird zu neuem Leben erwachen. Der Mahdi wird ihm seine Bedeutung zurück geben und er wird nach seinem scheinbaren Untergang aufleben...Unwissende Menschen, Geizhälse und Feiglinge gleichermaßen, werden sehr kenntnisreich sein, freigiebig und mutig...Sie werden die Religion praktizieren wie zu Zeiten des Propheten Muhammad (s.a.w.s)... (Muhyiddin Ibn al-'Arabi, Al-Futuhat al-Makkia, S. 66; Muhammad ibn 'Abd al-Rasul Barzanji, Al-Isha'ah li-ashrat al-sa'ah, S. 186) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 B. S. Gott, Der Weise, weiß alles am besten. Allahs Wesen ist unergründlich, unbeschreiblich, undefinierbar; raum-zeit-ortslos, allgegenwärtig, alldurchdringend, allhörend, allsehend, allwissend, allumfassend, alliebend, allbarmherzig... Ich bin Muslim/Sunnit/Metaphysiker. Bin der Überzeugung, daß die sunnitische Schule ein Paar Richtigstellungen, Ergänzungen, Korrekturen vertragen könnte. InschaAllah wird es der hz. Mehdi a.s. tun. Allah stehe ihm und seinen Helfern bei. Amin. Es sei hinzugefügt, daß die korrektur- und ergänzungsbedürftigen sunnitischen Lehren keine allzusehr wichtigen Sachen sind, d.h. die Verschiebung ihrer Korrekturen und Ergänzungen auf Zukunft tut für Gestern und Gegenwart keinen Abbruch. ws Cemil Was korrekturbedürftig, in deinem Beitrag ist, dass Allah swt. weder alldurchdringend noch alliebend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 B. Selam Schwester Lamya, zuerst werde ich dieses deine Posting beantworten, weil sie leichter als Fehlerchen erkennbar ist: Was korrekturbedürftig, in deinem Beitrag ist, dass Allah swt. weder alldurchdringend noch alliebend ist. Schwesterchen, warum denkst du nicht nach, wenn du schreibst? Diese beiden sind notwendige Unteraspekte der bekanten, fundamentalen Eigenschaften - von den 99 Namen Allahs. So ist das "Alldurchdingende" eine Folge von mehreren bekannten Eigenschaften wie Der Batin und Der Sahir/Dhahir (Der Verborgene + Offenbare bzw. Esoterische + Exoterische), Der Samed/Samad/ (Der Unabhängige, von Dem Alles abhängt), Der Hayy (Der Lebendige), und manche andere. Alldurchdringen, ohne Teil der Dinge zu sein, gebührt Gottes Allgegenwärtigkeit, überall gleichzeitig anwesend zu sein. Die andere Eigenschaft ist sogar direkt unter den 99 zu finden: Al-Wadud: "der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende" http://de.wikipedia.org/wiki/99_Namen_Allahs Siehe auch: http://www.scribd.com/doc/50479484/44/Al-Wadud Und: http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/cutecast.pl?forum=33&thread=550&page=1#4 ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 B. S. Allah wird dem Mahdi sehr viel Macht geben. Er wird über Nacht alle Grausamkeit von der Welt nehmen, die Religion wird etabliert werden, und der Islam wird zu neuem Leben erwachen. Der Mahdi wird ihm seine Bedeutung zurück geben und er wird nach seinem scheinbaren Untergang aufleben...Unwissende Menschen, Geizhälse und Feiglinge gleichermaßen, werden sehr kenntnisreich sein, freigiebig und mutig...Sie werden die Religion praktizieren wie zu Zeiten des Propheten Muhammad (s.a.w.s)... (Muhyiddin Ibn al-'Arabi, Al-Futuhat al-Makkia, S. 66; Muhammad ibn 'Abd al-Rasul Barzanji, Al-Isha'ah li-ashrat al-sa'ah, S. 186) Das mit "über Nacht" ist m.E. nicht wörtlich zu nehmen. Ich fürchte, viele Muslime stellen hz. Mehdis (a.s.) Kommen und Handeln so fantastisch vor, wie die Auferstehung, ergo ein wenig unrealistisch. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 B. S. Das mit "über Nacht" ist m.E. nicht wörtlich zu nehmen. Ich fürchte, viele Muslime stellen hz. Mehdis (a.s.) Kommen und Handeln so fantastisch vor, wie die Auferstehung, ergo ein wenig unrealistisch. ws Cemil Ja das stimmt! man sagt "über Nacht", das heißt überraschend schnell und nicht in eine Nacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 (bearbeitet) B. Selam Schwester Lamya, zuerst werde ich dieses deine Posting beantworten, weil sie leichter als Fehlerchen erkennbar ist: Schwesterchen, warum denkst du nicht nach, wenn du schreibst? Diese beiden sind notwendige Unteraspekte der bekanten, fundamentalen Eigenschaften - von den 99 Namen Allahs. So ist das "Alldurchdingende" eine Folge von mehreren bekannten Eigenschaften wie Der Batin und Der Sahir/Dhahir (Der Verborgene + Offenbare bzw. Esoterische + Exoterische), Der Samed/Samad/ (Der Unabhängige, von Dem Alles abhängt), Der Hayy (Der Lebendige), und manche andere. Alldurchdringen, ohne Teil der Dinge zu sein, gebührt Gottes Allgegenwärtigkeit, überall gleichzeitig anwesend zu sein. Die andere Eigenschaft ist sogar direkt unter den 99 zu finden: Al-Wadud: "der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende" http://de.wikipedia.org/wiki/99_Namen_Allahs Siehe auch: http://www.scribd.com/doc/50479484/44/Al-Wadud Und: http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/cutecast.pl?forum=33&thread=550&page=1#4 ws Cemil Allah swt. liebt z.B. die Ungerechten und die Ungerechtigkeit, die Lüge und die Lügner nicht, da Er swt. der Gerechte (al Adl) und Die Wahrheit/Der wahre (al Haqq) ist. Al Wadud heißt der Liebevolle, wenn man reumutig zu Ihm sich wendet. Das steht doch in dem Link, der du gepostet hast: Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß derGesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:"Allah, Der Allmächtige und Erhabene, sprach:»Wenn Mein Diener die Begegnung mit Mir liebt, liebe Ich auch die Begegnung mit ihm, und wenn er die Begegnung mit Mir verabscheut, verabscheue Ich auch die Begegnung mit ihm.» Der Samad ist das Gegenteil von "Hulul" Alldurchdringend (mit seinem Wesen) und das jemand oder eine Sache ein Teil von Ihm ist oder ihn durchdringt. Vielmehr Er erhaben ist Er, hat alles aus dem Nichts erschaffen. Bearbeitet 12. September 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 (bearbeitet) B. S. Allah swt. liebt z.B. die Ungerechten und die Ungerechtigkeit, die Lüge und die Lügner nicht, da Er swt. der Gerechte (al Adl) und Die Wahrheit/Der wahre (al Haqq) ist. Al Wadud heißt der Liebevolle, wenn man reumutig zu Ihm sich wendet. Das steht doch in dem Link, der du gepostet hast: Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß derGesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:"Allah, Der Allmächtige und Erhabene, sprach:»Wenn Mein Diener die Begegnung mit Mir liebt, liebe Ich auch die Begegnung mit ihm, und wenn er die Begegnung mit Mir verabscheut, verabscheue Ich auch die Begegnung mit ihm.» Der Samad ist das Gegenteil von "Hulul" Alldurchdringend (mit seinem Wesen) und das jemand oder eine Sache ein Teil von Ihm ist oder ihn durchdringt. Vielmehr Er erhaben ist Er, hat alles aus dem Nichts erschaffen. Samed ist nicht das "Gegenteil" von "Hulul", da Samed "Unabhängiger Souvärener" bedeutet, und der Gegenpol dazu abhängig und ohnmächtig wäre. Und "Hulul" ist nicht "alldurchdringend", sondern all die Dinge "seiend". Was sagte ich immmer wieder und betonend? Allah ist durchdringend, ohne die Dinge "zu sein" (Pantheismus). Allah ist hingegen am besten panentheistisch-monotheistisch zu verstehen. Das Vorherige, was du sagst, damit du irgendwas gegen mich sagst, ist nicht falsch, ist aber auch irrelevant für das, was ich vorher sagte. Ich zählte Allahs schöne Eigenschaften, wollte ncht die negativen (Hassen, Verabscheuen...) aufzählen. Da sieht man, wie negativ du eingestellt bist. Allah gebe dir Liebe und Barmherzigkeit, Wissen und Verständnis. Amin. ws Cemil Bearbeitet 12. September 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 (bearbeitet) Ich zählte Allahs schöne Eigenschaften, wollte ncht die negativen (Hassen, Verabscheuen...) aufzählen. Da sieht man, wie negativ du eingestellt bist. Da sieht man, wie negativ du eingestellt bist. Wer negativ eingestellt ist, ist derjenige, der damit anfängt den anderen persönlich anzugreifen. Außerdem Allah swt.hat keine negativen Eigenschaften. Samed ist nicht das "Gegenteil" von "Hulul", da Samed "Unabhängiger Souvärener" bedeutet, und der Gegenpol dazu abhängig und ohnmächtig wäre. Samad ist sowohl das Gegenteil von "Hulul" als auch unabhängig. Und Pantheismus ist "Hulul" Allah ist hingegen am besten panentheistisch-monotheistisch zu verstehen. Diese Philosophie passt eher zum Christentum (Dreifaltigkeit) und nicht zum Islam. Bearbeitet 12. September 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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