Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Dschinn? Cin?


banussu

Empfohlene Beiträge

Wer negativ eingestellt ist, ist derjenige, der damit anfängt den anderen persönlich anzugreifen.

Außerdem Allah swt.hat keine negativen Eigenschaften.

 

Dann mußt du in der Lage sein, die Begriffe Hassen und Verabscheuen als positive Eigenschaften zu erklären. Die Christen "erklären" das Negative, in dem sie es explizite dem Satan unterschieben.

 

Samad ist sowohl das Gegenteil von "Hulul" als auch unabhängig. Und Pantheismus ist "Hulul"

 

Pantheismus ist Hulul, richtig, wie ist aber Samed als Gegenpol zum Hulul (was ich nicht vertrete) zu verstehen, kannst du das erklären? Außerden verwechselst du Pantheismus mit Panentheismus. Letzteres (zusamen mit Monotheimus) habe ich bejaht, nicht den Pantheismus.

 

Diese Philosophie passt eher zum Christentum (Dreifaltigkeit) und nicht zum Islam.

 

Nein, gerade der Panentheismus-Monotheismus wurde und wird durch die Trinität verwässert, manipuliert. Der Islam ist der reinste Monotheismus (implizit: Panentheismus).

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann mußt du in der Lage sein, die Begriffe Hassen und Verabscheuen als positive Eigenschaften zu erklären. Die Christen "erklären" das Negative, in dem sie es explizite dem Satan unterschieben.

 

 

Hab ich gesagt, dass Allah swt. negative Eigenschaften hätte (Aoudhu billah) oder du?

 

Also ich hab dir gesagt, dass Allah swt. keine negative Eigenschften hat.

 

Allah swt. liebt die negativen Eigenschften nicht und verabscheut sie inklusiv "Hass" der von Nefs (Ego) kommt, wenn das für dich negativ ist, dann liegt es wohl an dich und nicht an Allah (Hascha)

 

Wenn ich aber was verabscheue, wegen Allah, weil Er diese Sache verabscheut, weil sie eben negativ ist, dann ist das nicht negativ.

Die Christen denken genau so, sie lieben den Antichristen z.B. nicht.

 

Pantheismus ist Hulul, richtig, wie ist aber Samed als Gegenpol zum Hulul (was ich icht vertrete) zu verstehen, kannst du das erklären?

 

As-Samad heißt, dass nichts in Allah ist oder Ihn durchdringen kann oder ein Teil von Ihm sein kann (das Gegenteil von Panentheismus) erhaben sei Er und dass Er swt. in Nichts durchdringt "Hulul" (Das Gegenteil von Pantheismus)

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam,

 

Hab ich gesagt, dass Allah swt. negative Eigenschaften hätte (Aoudhu billah) oder du?

 

Also ich hab dir gesagt, dass Allah swt. keine negative Eigenschften hat.

 

Allah swt. liebt die negativen Eigenschften nicht und verabscheut sie inklusiv "Hass" der von Nefs (Ego) kommt, wenn das für dich negativ ist, dann liegt es wohl an dich und nicht an Allah (Hascha)

 

Wenn ich aber was verabscheue, wegen Allah, weil Er diese Sache verabscheut, weil sie eben negativ ist, dann ist das nicht negativ.

Die Christen denken genau so, sie lieben den Antichristen z.B. nicht.

 

As-Samad heißt, dass nichts in Allah ist oder Ihn durchdringen kann oder ein Teil von Ihm sein kann (das Gegenteil von Panentheismus) erhaben sei Er und dass Er swt. in Nichts durchdringt "Hulul" (Das Gegenteil von Pantheismus)

 

Liebe Schwester, du bringst so ziemlich alles durcheinander. Denke bitte noch einmal über deine Äußerungen nach. Ich gebe dir dabei ganze Menge Starhilfe:

 

Mit den "negativen Eigenschaften" habe ich implizit die polaritären Gesetzmäßigkeiten gemeint, die Allah teale kennen und besitzen muß, da Er der Schöpfer allen Seins ist; sonst müßte man alles, was den negativen Gesetzen zugehört, entweder der Eigenwilligkeit ("Zufall", "von selbst entstanden") oder jemand anderen zuschreiben, z.B. dem Satan, wie es die Christen tun. Der ehemalige, verstorbene, spätere Muslim Abdullah Ahad Davud alias David Benjamin schreibt in seinem Buch: "Mohammed in den Bibel" darüber:

 

"In der gesamten christlichen und religiösen Literatur, die ich gelesen habe, bin ich nie auch nur auf eine einzige Aussage getroffen, die dem muslimischen Glaubensartikel 'Allah ist der wahre Urheber von Gut und Böse' ähnelt. Im Gegenteil, dieser muslimischer Glaubensartikel hat immer wieder Anlaß zum Haß auf die Religion des Islam gegeben. Dabei hat Allah eben diese Doktrin dem Cyrus, den Er Seinen Christ nennt, explizit verkündet. Er möchte wissen lassen, daß es neben Ihm keinen anderen Gott gibt und erklärt:

 

'Ich bin der Erzeuger des Lichts und der

Finsternis. Ich gebe Frieden und

schaffe das Übel; Ich bin der

Herr, Der dieses alles tut.' [Jes. 45,7]

 

Es widerspricht nicht im geringsten der Idee von Allahs Güte, daß Er sowohl Urheber des Guten als auch des Bösen ist. Vielmehr würde das Leugnen dieser These im Widerspruch zum absoluten Einssein des Allmächtigen stehen." (S. 64)

 

Hassen, Verabscheuen, Verstoßen, Bestrafen usw. sind alles negative Eigenschaften oder Handlungen, die ein Allmächtiger kennen und anwenden können muß, um überhaupt der Allmacht gerecht zu werden. Ansonsten würde Gott diese fehlen und etwas oder jemand anderer/s wäre in dieser Hinsicht "göttlich" zu bezeichnen.

 

Verstehst du? Wenn nicht, frage bitte nach.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

As-Samad heißt, dass nichts in Allah ist oder Ihn durchdringen kann oder ein Teil von Ihm sein kann (das Gegenteil von Panentheismus) erhaben sei Er und dass Er swt. in Nichts durchdringt "Hulul" (Das Gegenteil von Pantheismus)

 

Auch darüber solltest du dir Gedanken machen. Vorher darüber erfahren, was Panentheismus bedeutet. Auch darüber solltest du dir Gedanken machen, daß "Durchdringen" die notwendige Voraussetzung für die Allgegenwärtigkeit (überall anwesend sein) ist, sonst wäre eine "Vermischung" (Hulul) unweigerlich. Doch Gott "vermischt" sich mit Seiner Schöpfung nicht, da anderes und einmaliges Wesen besitzend. Hast du jemanden schon mal gesagt, der in der Röntgendiagnostik war, daß er jetzt, weil er geröntgt wurde, "Röntgen" geworden sei? So wird Allah nicht zu dem, was Er durchdringt/durchstrahlt.

 

Man muß sehr darauf aufpassen, daß man mit seiner anti-pantheistischen Vorstellungen diesmal nicht ungewollt zum Deismus 'reinrutscht. Allah ist weder pantheistisch noch deistisch zu verstehen, sondern am ehesten panentheistisch-monotheistisch.

 

Weder soll man Gott vermenschlichen noch Ihn dem Menschen all zu sehr entfremden. Wir sind schließlich nach Seinem Ebenbild (Hadith) erschaffen worden. Die Ebenbildlichkeit betriff hauptsächlich die Unsterblichkeit des menschlichen Geistes und dessen Eigenschaften.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam,

 

 

 

Liebe Schwester, du bringst so ziemlich alles durcheinander. Denke bitte noch einmal über deine Äußerungen nach. Ich gebe dir dabei ganze Menge Starhilfe:

 

Mit den "negativen Eigenschaften" habe ich implizit die polaritären Gesetzmäßigkeiten gemeint, die Allah teale kennen und besitzen muß, da Er der Schöpfer allen Seins ist; sonst müßte man alles, was den negativen Gesetzen zugehört, entweder der Eigenwilligkeit ("Zufall", "von selbst entstanden") oder jemand anderen zuschreiben, z.B. dem Satan, wie es die Christen tun. Der ehemalige, verstorbene, spätere Muslim Abdullah Ahad Davud alias David Benjamin schreibt in seinem Buch: "Mohammed in den Bibel" darüber:

 

"In der gesamten christlichen und religiösen Literatur, die ich gelesen habe, bin ich nie auch nur auf eine einzige Aussage getroffen, die dem muslimischen Glaubensartikel 'Allah ist der wahre Urheber von Gut und Böse' ähnelt. Im Gegenteil, dieser muslimischer Glaubensartikel hat immer wieder Anlaß zum Haß auf die Religion des Islam gegeben. Dabei hat Allah eben diese Doktrin dem Cyrus, den Er Seinen Christ nennt, explizit verkündet. Er möchte wissen lassen, daß es neben Ihm keinen anderen Gott gibt und erklärt:

 

'Ich bin der Erzeuger des Lichts und der

Finsternis. Ich gebe Frieden und

schaffe das Übel; Ich bin der

Herr, Der dieses alles tut.' [Jes. 45,7]

 

Es widerspricht nicht im geringsten der Idee von Allahs Güte, daß Er sowohl Urheber des Guten als auch des Bösen ist. Vielmehr würde das Leugnen dieser These im Widerspruch zum absoluten Einssein des Allmächtigen stehen." (S. 64)

 

Hassen, Verabscheuen, Verstoßen, Bestrafen usw. sind alles negative Eigenschaften oder Handlungen, die ein Allmächtiger kennen und anwenden können muß, um überhaupt der Allmacht gerecht zu werden. Ansonsten würde Gott diese fehlen und etwas oder jemand anderer/s wäre in dieser Hinsicht "göttlich" zu bezeichnen.

 

Verstehst du? Wenn nicht, frage bitte nach.

 

ws

Cemil

 

Es ging hier darum, ob Allah swt. alles liebt (Alliebend) ist, du hast gesagt Allah swt ist Alliebend, im Quran aber steht, dass Allah swt. die Ungerechten nicht liebt.

Dass Allah swt. die negativen Eigenschaften erschaffen hat heißt schon lange nicht, dass er sie nicht abscheut, oder wenn Allah swt. Satan, verflucht sei er, erschaffen hat, dass Satan in ihm ist oder einer seiner Eigenschaften sei (Erhaben sei Er über, was Ihn zuschreiben)

 

Die Christen sagen auch nicht, dass Allah swt nicht der Urheber aller Dinge sei. Außerdem, es gibt im Christentum eigentlich nicht viel zu kritisieren, außer das was Allah swt. im Quran selber kritisiert hat.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

 

 

Auch darüber solltest du dir Gedanken machen. Vorher darüber erfahren, was Panentheismus bedeutet. Auch darüber solltest du dir Gedanken machen, daß "Durchdringen" die notwendige Voraussetzung für die Allgegenwärtigkeit (überall anwesend sein) ist, sonst wäre eine "Vermischung" (Hulul) unweigerlich. Doch Gott "vermischt" sich mit Seiner Schöpfung nicht, da anderes und einmaliges Wesen besitzend. Hast du jemanden schon mal gesagt, der in der Röntgendiagnostik war, daß er jetzt, weil er geröntgt wurde, "Röntgen" geworden sei? So wird Allah nicht zu dem, was Er durchdringt/durchstrahlt.

 

Man muß sehr darauf aufpassen, daß man mit seiner anti-pantheistischen Vorstellungen diesmal nicht ungewollt zum Deismus 'reinrutscht. Allah ist weder pantheistisch noch deistisch zu verstehen, sondern am ehesten panentheistisch-monotheistisch.

 

Weder soll man Gott vermenschlichen noch Ihn dem Menschen all zu sehr entfremden. Wir sind schließlich nach Seinem Ebenbild (Hadith) erschaffen worden. Die Ebenbildlichkeit betriff hauptsächlich die Unsterblichkeit des menschlichen Geistes und dessen Eigenschaften.

 

ws

Cemil

 

Über das Wesen Allahs wissen wir gar nichts, wenn wir schon über den Geist nichts wissen, wie sollen wir denn Allahs wesen kennen. Sayyeduna Ali kaw. sagt sinngemäß: "Alles was du dir vorstellen kannst ist nicht Allah" oder "Allah ist anders als all das, was du dir vorstellen kannst" also Allah ist unvorstellebar, jedoch Allgegenwärtig, egal wo du hingehst ist Allah dort anwesend.

Allah ist weder pantheistisch noch deistisch noch panentheistisch noch sonstwas anderes zu verstehen, er ist vielmehr Allah ist "Ahad", Allah ist "Samad" , Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner."

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

sorry, aber du bist wie ein Elefant im Porzelanladen, der zwar nichts kaputt machen "will", aber nicht anderes kann. Und je mehr ich versuche, dich "aufzuhalten", desto mehr Porzelan gehen kaputt. Wenn du ab und zu nicht die Verse aus dem Qur'an wiederholen würdest, gingen noch mehr Porzelan kaputt. Gehen wir sie mal komplett durch:

 

Es ging hier darum, ob Allah swt. alles liebt (Alliebend) ist, du hast gesagt Allah swt ist Alliebend, im Quran aber steht, dass Allah swt. die Ungerechten nicht liebt.

 

Dir ist schon bewußt, daß es zwar ursprünglich nebenbei darum ging, ob Allah teala Allliebe habe, und du dies verneintest, aber es hat sich ausgeartet in: ob Er überhaupt negative Eigenschaften kenne, besitze, habe und anwende (Zur Anwendung müssen sie Bestand haben).

 

Was dir fehlt, ist den Geist der Dinge durchzublicken. Du nimmst die Dinge einfach nach äußerem Anschein. Wenn ich sagen würde: wenn Allah teala die Ungerechten nicht liebt, würde dies bedeuten, daß Er sie zwar nicht liebt, aber trotzem erschaffen hat, um Seiner Nichtliebe (anders hast du formuliert: Verabscheuen) Ausdruck veleihen zu könen? Anders gesagt: wenn Allah etwas nicht liebt, bedeuet es, entweder konte Er es nicht verhindern oder Er mußte es so erschaffen (für beide: hascha!). Tatsächlich wollte Er all die Polaritäten erschaffen, hat sie erschaffen und auch die Folgen davon. Das bedeutet also, daß Er der Urheber von Gut und Böse in einem ist, aber das Gute überwiegt bei Ihm, sonst ginge das Universum kaputt oder die positiven, guten Dinge wären gar nicht im Endeffekt dominant und das Ziel der menschlichen Entwicklung (es ginge nicht zu erreichen). Was sagt Allah (c.c.) im Kudsi-Hadith? Seine Barmherzigkeit hat Seinen Zorn überwogen, überhand genommen. Zitat:

 

"Meine Gnade überwiegt Meinen Zorn

Beschreibung: Wie sich die Gnade Gottes zeigt, sowie Beispiele von der Gnade des Propheten und seiner Gefährten.

“Die Bereitwilligkeit zu vergeben und nicht zu bestrafen" ist eine Definition, die häufig für das Wort Gnade verwendet wird, aber was bedeutet Gnade im Islam?

Mit dem Islam wurde der Gnade eine tiefere Bedeutung gegeben, die einen lebendigen Aspekt im Leben eines jeden Muslim schafft, denn er wird dafür belohnt, wenn er sie zeigt.

Gottes Gnade, die Er allen Seinen Geschöpfen erweist, können wir in allem erkennen, das wir betrachten: in der Sonne, die Licht und Wärme bereithält, und in der Luft und im Wasser, die für jegliches Leben notwendig sind.

Ein ganzes Kapitel im Qur´an wurde nach der göttlichen Eigenschaft Ar-Rahman oder "der Allerbarmer" benannt. Auch zwei von Gottes Eigenschaften werden von dem Wort für Gnade abgeleitet. Es sind Ar-Rahman und Ar-Rahim, sie bedeuten "der Allerbarmer" und "der Barmherzige". Diese beiden Eigenschaften sind es, die in dem Satz gemeint sind, der am Anfang von 113 Kapiteln des Qur´an rezitiert wird: "Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigsten." Dieser Satz ist für den Leser eine ständige Erinnerung der unendlichen Gnade und der großartigen Güte.

Gott sichert uns zu, dass, wenn jemand eine Sünde begeht, so wird ihm vergeben, wenn er bereut und damit aufhört, als Er sagt:

“Euer Herr hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben, wenn einer von euch unwissentlich etwas Böses tut und es danach bereut und sich bessert, so ist Er Allvergebend, Barmherzig.” (Quran 6:54)

Dieser Vers wird von der Überlieferung des Propheten Muhammad unterstützt, in der er sagte, dass Gott sagt:

“Meine Gnade überwiegt Meinen Zorn.”

Der Lohn für Freundlichkeit und Gnade wurde uns auch durch den Propheten Muhammad zugesagt:

“Den Barmherzigen wird durch den Allerbarmer Barmherzigkeit erwiesen. Erweist den Erdbewohnern Barmherzigkeit, und Der, Der im Himmel ist, wird euch barmherzig sein.” (As-Suyuti)."

http://knowingallah.com/v2/Document.aspx?lang=gr&id=3790

Und Barmherzigkeit ist das Fundament der Liebe, ergo ist "Allbarmherzigkeit" so gut wie als "Allliebe" zu umschreiben.

Dass Allah swt. die negativen Eigenschaften erschaffen hat heißt schon lange nicht, dass er sie nicht abscheut, oder wenn Allah swt. Satan, verflucht sei er, erschaffen hat, dass Satan in ihm ist oder einer seiner Eigenschaften sei (Erhaben sei Er über, was Ihn zuschreiben)

 

Um etwas zu erschaffen, muß man sie und ihre Voraussetzungen besitzen, sonst könnte man es nicht erschaffen. Das Verabscheuen ist keine gute Eigenschaft, sondern gehört zu den negativen, auch wenn das Verabscheute schlecht ist. Hieraus erkennt man, wie relativ das Gute und Böse ist und wie sie übereinandergehen, sich die Plätze von Gut und Böse tauschen können. Wenn ich von negativen Eigencshaften spreche, ist dies nicht so vorzustellen, wi bei den Schwächen des Menschen, aus denen Negatives entsteht und geschieht. Die Polaritätsgesetzmäßigkeit Allahs steckt in Seinem Allwissen und Seiner Allmacht.

 

Die Christen sagen auch nicht, dass Allah swt nicht der Urheber aller Dinge sei. Außerdem, es gibt im Christentum eigentlich nicht viel zu kritisieren, außer das was Allah swt. im Quran selber kritisiert hat.

 

Trotz, daß wir oben bei Davud (Rahmetullah) gelesen haben, daß er bei den Christen genau diesen Punkt vermißt d.h. die Kenntnis, daß Allah der Urheber von Gut und Böse ist, behauptest du das Gegenteil, und hinzu noch trotz, daß Christen in der Tat sagen, daß das Böse durch den Satan auf die Welt gekommen sei, also er der Urheber von dem Bösen sei. Auch wenn Christen in den Diskussionen nicht offen zugeben, daß ihre Ansicht dem Satan eine Göttlichkeit verleiht, nämlich Göttlichkeit in bezug auf das Böse, auf die Entstehung/Erschaffung des Bösen, ergeben ihre Beschreibungen selbst - ohne es eingestehen zu müssen - eine Göttlichkeit. Das ist in der Trinitätsvorstellung nicht anders. Sie gestehen nicht ein, daß ihr dieses Dogma polytheistische Züge trägt, aber die Beschreibungen und fein säuberliche Trennungen der drei Personen voneinander sprechen eine andere, eigene Sprache.

 

Daß du sogar einen christlichen Irrtum als Nichtirrtum gegenübre mir zeigen willst, zeigt tatsächlich deine emotional geladene Reaktion sehr anschaulich.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Über das Wesen Allahs wissen wir gar nichts, wenn wir schon über den Geist nichts wissen, wie sollen wir denn Allahs wesen kennen. Sayyeduna Ali kaw. sagt sinngemäß: "Alles was du dir vorstellen kannst ist nicht Allah" oder "Allah ist anders als all das, was du dir vorstellen kannst" also Allah ist unvorstellebar, jedoch Allgegenwärtig, egal wo du hingehst ist Allah dort anwesend.

Allah ist weder pantheistisch noch deistisch noch panentheistisch noch sonstwas anderes zu verstehen, er ist vielmehr Allah ist "Ahad", Allah ist "Samad" , Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner."

 

Wer kann von Gott eine bessere Beschreibung geben als Gott selber?

 

"Allah ist das L i c h t der Himmel" und der Erde. Sein Licht gleicht dem in einer Nische in einer Mauer, in welcher eine Lampe und die Lampe in einem Glas ist. Das Glas scheint dann wie ein leuchtender Stern. Er wird erhellt vom Öl eines gesegneten Baumes, eines Olivenbaumes, der weder im Osten noch im Westen wächst, dessen Öl fast ohne Berührung des Feuers Licht gibt und dessen Licht über allem Lichte steht ... So stellt Allah den Menschen Gleichnisse auf; denn Allah kennt alle Dinge." (Qur'an, 24:35-36; 36-37 nach Ullmann/Winter).

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

"Licht über Licht. Allah leitet zu Seinem Licht, wen Er will, So stellt Allah den Menschen Gleichnisse auf"

Alhamdulillah

 

 

 

SubhanAllah, natürlich ist Gott nicht Elektrizität oder elektrisches Licht! Allah stellt uns das beste Gleichnis für sein Wesen auf. Du solltest dir vielmehr Gedanken darüber machen, daß Allah als Licht des unendlichen Seins alles erhellt, alles umfaßt, alles durchdringt, ohne es zu sein. Mit anderen Worten: Allah ist allgegenwärtig (überall anwesend), wie du dies ausnahmsweise bestätigt hast. Ein Wesen, das überall sein kann, aber nie zu dem wird oder ist, was es umfaßt und durchdringt, ist was? Richtig: Anders als Seine Geschöpfe. Wo bleibt Hulul? Wo der Pantheismus?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

SubhanAllah, natürlich ist Gott nicht Elektrizität oder elektrisches Licht! Allah stellt uns das beste Gleichnis für sein Wesen auf. Du solltest dir vielmehr Gedanken darüber machen, daß Allah als Licht des unendlichen Seins alles erhellt, alles umfaßt, alles durchdringt, ohne es zu sein. Mit anderen Worten: Allah ist allgegenwärtig (überall anwesend), wie du dies ausnahmsweise bestätigt hast. Ein Wesen, das überall sein kann, aber nie zu dem wird oder ist, was es umfaßt und durchdringt, ist was? Richtig: Anders als Seine Geschöpfe. Wo bleibt Hulul? Wo der Pantheismus?

 

ws

Cemil

 

Wenn das stimmt, was du sagst, gäbe es kein Finsternis. Allah hat sowohl Licht als auch Finsternis erschaffen. Er selber ist kein Licht in dem Sinne, wie du es verstehst, das ist nur ein Gleichnis für seine Rechtleitung, das hat mit Seinem Wesen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vieh

(100) Und doch halten sie die dschinn für Allahs Nebenbuhler, obwohl Er sie geschaffen hat; und sie dichten Ihm fälschlich Söhne und Töchter an ohne alles Wissen. Heilig ist Er und erhaben über das, was sie (Ihm) zuschreiben. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Das Vieh

(112) Also hatten Wir die Teufel unter den Menschen und den dschinn jedem Propheten zum Feind gemacht. Sie geben einander prunkende Rede ein zum Trug - und hätte dein Herr Seinen Willen erzwungen, sie hätten es nicht getan; so überlaß sie sich selbst mit dem, was sie erdichten - http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Das Vieh

(128) Und an dem Tage, da Er sie versammelt allzumal, dann: «O Zunft der dschinn, ihr vermehrtet euch um die meisten der Menschen.» Und ihre Freunde unter den Menschen werden sagen: «Unser Herr, einige von uns haben von anderen Vorteil genossen, nun aber stehen wir am Ende unserer Frist, die Du uns bestimmtest.» Er wird sprechen: «Das Feuer sei euer Aufenthalt, darin sollt ihr bleiben, es sei denn, daß Allah anders will.» Wahrlich, dein Herr ist allweise, allwissend. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Das Vieh

(130) «O Zunft der dschinn und der Menschen! Sind nicht Gesandte zu euch gekommen aus eurer Mitte, die euch Meine Zeichen berichteten und euch warnten vor dem Eintreffen dieses eures Tages?» Sie werden sagen: «Wir zeugen wider uns selbst.» Das irdische Leben hat sie betrogen, und sie werden wider sich selbst Zeugnis ablegen, daß sie Ungläubige waren. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Höhen

(38) Er wird sprechen: «Tretet ein in das Feuer zu den Scharen der dschinn und der Menschen, die vor euch dahingingen.» Sooft eine Schar eintritt, wird sie ihre Schwesterschar verfluchen, bis endlich, wenn sie alle nacheinander darin angekommen sind, die letzten von den ersten sprechen werden: «Unser Herr, diese da haben uns irregeführt, so gib ihnen die Pein des Feuers mehrfach.» Er wird sprechen: «Jeder hat mehrfach, allein ihr wißt es nicht.» http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Höhen

(179) Wir haben viele der dschinn und der Menschen erschaffen, deren Ende die Hölle sein wird! Sie haben Herzen, und sie verstehen nicht; sie haben Augen, und sie sehen nicht; sie haben Ohren, und sie hören nicht. Sie sind wie das Vieh; ja sie sind weit ärger abgeirrt. Sie sind fürwahr unbedacht http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Hüd

(119) Die allein ausgenommen, deren dein Herr Sich erbarmt hat, und dazu hat Er sie erschaffen. Doch das Wort deines Herrn soll erfüllt werden: «Wahrlich, Ich will die Hölle füllen mit dschinn und Menschen insgesamt.» http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der steinige Teil

(27) Und die dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer des heißen Windes. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Nachtwanderung

(88) Sprich: «Ob sich auch die Menschen und die dschinn vereinigten, um ein diesem Koran Gleiches hervorzubringen, sie brächten doch kein ihm Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden.» http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Höhle

(50) Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: «Bezeuget Adam Ehrerbietung», und sie bezeugten Ehrerbietung. Nur Iblis nicht. Er war einer der dschinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft zu Freunden nehmen statt Mich, und sie sind eure Feinde? Schlimm ist der Eintausch für die Frevler. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Ameisen

(17) Und versammelt wurden dort vor Salomo dessen Heerscharen der dschinn und Menschen und Vögel, und sie waren in geschlossene Abteilungen geordnet, http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Ameisen

(39) Da sprach ein Kraftvoller unter den dschinn: «Ich will ihn dir bringen, ehe du dich von deinem Feldlager erhebst; wahrlich, ich habe die Stärke dazu und bin vertrauenswürdig.» http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Anbetung

(13) Und hätten Wir gewollt, Wir hätten jedem seinen Weg zeigen können; jedoch Mein Wort ist wahr geworden: «Füllen will Ich die Hölle mit dschinn und Menschen allzumal.» http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Saba

(12) Und Salomo (machten Wir) den Wind (dienstbar); sein Morgenweg dauerte einen Monat, und sein Abendweg dauerte einen Monat. Und Wir ließen eine Quelle von geschmolzenem Erz für ihn fließen. Und von den dschinn waren etwelche, die unter ihm arbeiteten auf seines Herrn Geheiß, und sollte einer von ihnen sich wegwenden von Unserem Gebot, so würden Wir ihn die Strafe des flammenden Feuers kosten lassen. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Saba

(14) Und als Wir seinen (Salomos) Tod herbeigeführt hatten, da zeigte ihnen nichts seinen Tod an als ein Wurm der Erde, der sein Zepter zerfraß; also gewahrten die dschinn deutlich, wie er fiel, daß sie, hätten sie das Verborgene gekannt, nicht in schmählicher Pein hätten bleiben müssen. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Saba

(41) Sie werden sprechen: «Preis Dir! Du, nicht sie, bist unser Freund. Nein, sie dienten den dschinn; an sie haben die meisten von ihnen geglaubt.» http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Jene eingereiht in Ränge

(158) Und sie machen eine Blutsverwandtschaft aus zwischen Ihm und den dschinn, während die dschinn doch recht wohl wissen, daß sie (vor Ihn zum Gericht) gebracht werden sollen. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Fussilat

(25) Wir hatten Gefährten für sie bestimmt, die ihnen als wohlgefällig erscheinen ließen, was vor ihnen war und was hinter ihnen war: und (so) ward der Spruch fällig gegen sie zusammen mit den Scharen der dschinn und der Menschen, die vor ihnen hingegangen waren. Gewiß, sie waren Verlorene. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Fussilat

(29) Und die Ungläubigen werden sagen: «Unser Herr, zeige uns jene der dschinn und der Menschen, die uns irreführten, damit wir sie mit unseren Füßen treten, so daß sie zu den Niedrigsten gehören.» http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Al-Ahqáf

(18) So sind die, gegen welche der Spruch (der Strafe) fällig ward, zusammen mit den Scharen der dschinn und der Menschen, die vor ihnen hingingen. Fürwahr, sie sind die Verlierenden gewesen.

 

http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Ahqáf

(29) Und (gedenke der Zeit) da Wir eine Schar dschinn dir zuwandten, die den Koran zu vernehmen wünschten; und als sie in seiner Gegenwart waren, sprachen sie: «Schweiget (und höret zu)», und als er zu Ende war, kehrten sie warnend zurück zu ihrem Volk. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Winde der Zerstreuung

(56) Und Ich habe die dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, daß sie Mir dienen. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der Gnadenvolle

(15) Und die dschinn schuf Er aus der Flamme des Feuers. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der Gnadenvolle

(33) O Versammlung von dschinn und Menschen! wenn ihr imstande seid, über die Grenzen der Himmel und der Erde hinauszugehen, dann gehet. Doch ihr werdet nicht imstande sein zu gehen, außer mit Ermächtigung. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der Gnadenvolle

(39) An jenem Tage wird weder Mensch noch dschinn nach seiner Sünde befragt werden. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der Gnadenvolle

(56) Darinnen werden (Keusche) sein mit züchtigem Blick, die weder Mensch noch dschinn vor ihnen berührt hat - http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der Gnadenvolle

(74) Die weder Mensch noch dschinn vor ihnen berührt hat - http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der Dschinn

(1) Sprich: «Es ward mir offenbart, daß eine Schar der dschinn zuhörte; sie sprachen: "Fürwahr, wir haben einen wunderbaren Koran gehört, http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der Dschinn

(5) Und wir hatten angenommen, weder Menschen noch dschinn würden je eine Lüge über Allah sprechen. http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Der Dschinn

(6) Und freilich pflegten einige Leute unter den gewöhnlichen Menschen bei einigen Leuten unter den dschinn Schutz zu suchen, so daß sie (letztere) in ihrer Bosheit bestärkten; http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Die Menschheit

(6) Unter den dschinn und den Menschen.» http://www.kurandaara.com/img/icon_suraread.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_mail.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_sms2.gif http://www.kurandaara.com/img/icon_help.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Wenn das stimmt, was du sagst, gäbe es kein Finsternis. Allah hat sowohl Licht als auch Finsternis erschaffen. Er selber ist kein Licht in dem Sinne, wie du es verstehst, das ist nur ein Gleichnis für seine Rechtleitung, das hat mit Seinem Wesen nichts zu tun.

 

Nicht selten sagst du etwas dagegen, damit du dagegen gesagt haben willst, nicht daß der Inhalt stimmte. Durch die ständige Gegenstellung passieren dir natürlich Fehler wie am laufenden Bande.

 

Grundsätzlich hast du nichts von Gottes Licht verstanden, weil du Sein Licht mit dem Sonnen- oder Sternenlicht odr das des Feuers verwechselst und sagst, Er hätte das Licht und die Finsternis erschaffen. Natürlich hat Er das, aber dies hat nichts mit Seinem Licht (Nûur) zu tun. Es wird zunächst gesagt:

 

"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde."

(Ullmann/Winter)

 

"Gott ist das Licht der Himmel und der Erde."

(A. Th. Khoury/M. S. Abdullah)

 

"Gott ist das Licht von Himmel und Erde."

(Rudi Paret)

 

Und du widesprichst nicht mir gegenüber - nein, sondern Allah teala gegenüber, wenn du schreibst:

 

"Wenn das stimmt, was du sagst, gäbe es kein Finsternis."

 

Mit anderen Worten sagst du zu Allah (und nicht mir), daß, wenn Er das Licht von Himmel und Erde wäre, es keine Finsternis geben würde. Denn: Er (t.) sagt das, nicht ich! Ich wiederhole es lediglich.

 

Das von Gott erschaffene Licht vermag nicht alles zu durchdringen, weshalb dieses Licht ein anderes ist, als Gottes Licht oder Gott als Licht. Im obigen Vers wird ab dem nächsten Satz zum Gleichnis, nicht vorher, nicht in dem ersten Satz, der so gilt, wie es steht: "Gott ist das Licht der Himmel und der Erde". Er selber ist ein Licht, in dem Sinne, wie es im Qur'an steht, nicht in deinem, nicht in meinem Sinne, sofern ich den falschen Sinn aussagen würde. Obwohl ich nun mehrmals sagte, daß Gott nichts und niemanden gleicht, wenn Er alles durchdringt ("ohne es zu sein"), umfaßt, überall anwesend ist. Daraus gehts automatisch hervor, daß Er selbstverständlich nicht das von Ihm erschaffene Licht meint.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Nicht selten sagst du etwas dagegen, damit du dagegen gesagt haben willst, nicht daß der Inhalt stimmte. Durch die ständige Gegenstellung passieren dir natürlich Fehler wie am laufenden Bande.

 

Grundsätzlich hast du nichts von Gottes Licht verstanden, weil du Sein Licht mit dem Sonnen- oder Sternenlicht odr das des Feuers verwechselst und sagst, Er hätte das Licht und die Finsternis erschaffen. Natürlich hat Er das, aber dies hat nichts mit Seinem Licht (Nûur) zu tun. Es wird zunächst gesagt:

 

"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde."

(Ullmann/Winter)

 

"Gott ist das Licht der Himmel und der Erde."

(A. Th. Khoury/M. S. Abdullah)

 

"Gott ist das Licht von Himmel und Erde."

(Rudi Paret)

 

Und du widesprichst nicht mir gegenüber - nein, sondern Allah teala gegenüber, wenn du schreibst:

 

"Wenn das stimmt, was du sagst, gäbe es kein Finsternis."

 

Mit anderen Worten sagst du zu Allah (und nicht mir), daß, wenn Er das Licht von Himmel und Erde wäre, es keine Finsternis geben würde. Denn: Er (t.) sagt das, nicht ich! Ich wiederhole es lediglich.

 

Das von Gott erschaffene Licht vermag nicht alles zu durchdringen, weshalb dieses Licht ein anderes ist, als Gottes Licht oder Gott als Licht. Im obigen Vers wird ab dem nächsten Satz zum Gleichnis, nicht vorher, nicht in dem ersten Satz, der so gilt, wie es steht: "Gott ist das Licht der Himmel und der Erde". Er selber ist ein Licht, in dem Sinne, wie es im Qur'an steht, nicht in deinem, nicht in meinem Sinne, sofern ich den falschen Sinn aussagen würde. Obwohl ich nun mehrmals sagte, daß Gott nichts und niemanden gleicht, wenn Er alles durchdringt ("ohne es zu sein"), umfaßt, überall anwesend ist. Daraus gehts automatisch hervor, daß Er selbstverständlich nicht das von Ihm erschaffene Licht meint.

 

ws

Cemil

 

Nö ich meine schön das Licht der Rechtleitung, wie Allah hier es gemeint hat, es gibt auch genauso die Fensternis der Unglaube oder Irrgang und das hat mit dem Wesen Allahs nichts zu tun, wie hier Allah swt in der gleiche Sure "an-Nur" übrigens, Vers Nr. 40, als Gegen-Gleichnis für die Ungläubigen macht:

 

"Oder (die Ungläubigen sind) wie Finsternisse in einem tiefen Meer: Eine Woge bedeckt es, über ihr ist (noch) eine Woge, darüber ist eine Wolke; Finsternisse, eine über der anderen. Wenn er seine Hand ausstreckt, kann er sie kaum sehen; und wem Allah kein Licht gibt - für den ist kein Licht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

nö ich meine schön das licht der rechtleitung, wie allah hier es gemeint hat,

 

Wenn es heißt:

 

"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde",

 

dann ist Allah das Licht. Nicht etwas Seperates/Erschaffenes von Allah.

 

Wenn du es nicht vestehen oder nicht akzeptieren kannst, dann laß' es eben.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oder (die Ungläubigen sind) wie Finsternisse in einem tiefen Meer: Eine Woge bedeckt es, über ihr ist (noch) eine Woge, darüber ist eine Wolke; Finsternisse, eine über der anderen. Wenn er seine Hand ausstreckt, kann er sie kaum sehen; und wem Allah kein Licht gibt - für den ist kein Licht."

 

Wenn Allah swt. "Licht" und panentheistisch ist, warum haben die Ungläubigen kein Licht???

 

Natürlich werdest du deine Fehler nie zugeben, ist auch nichts anderes zu erwarten.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Allah swt. "Licht" und panentheistisch ist, warum haben die Ungläubigen kein Licht???

 

Das ist zu vergleichen damit, daß die Sonne mit ihrer vollen Wucht scheint, aber die Blinden sie nicht sehen können.

 

Abgesehen davon, ist es ein Einwand von dir gegenüber Allah teala, Der es ist, Der sagt:

 

"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde",

 

und du immer noch dagegen stehend fragst: "Wenn Allah 'Licht' ist..."

 

Wie kannst du dies mit deiner Vernunft und deinem Gewissen vereinbaren?

 

Natürlich werdest du deine Fehler nie zugeben, ist auch nichts anderes zu erwarten.icon12.png

 

Das ist natürlich lächerlich, weil es nicht in meiner, sondern in deiner Sichtweise viele, nicht nur einen, Fehler enthalten sind, die ich alle aufgezeigt habe.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist zu vergleichen damit, daß die Sonne mit ihrer vollen Wucht scheint,

aber die Blinden sie nicht sehen können

 

Und was hat das mit panentheismus zu tun???

 

Der Panentheismus bezeichnet die religiöse Auffassung dass das Universum ein Teil Gottes ist. Im Panentheismus gibt es keinen Dualismus zwischen Schöpfer und Schöpfung wie im klassischen Theismus oder Deismus .

Im Unterschied zum verwandten Pantheismus gilt das Universum aber nicht als Synonym für Gott ("alles ist göttlich und Gott ist alles was ist"). Panentheisten glauben dass Gott über das materielle Universum hinausgeht. Alles im Universum ist Teil Gottes aber Gott ist mehr als das Universum. http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Panentheismus.html

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Und was hat das mit panentheismus zu tun???

 

Der Panentheismus bezeichnet die religiöse Auffassung dass das Universum ein Teil Gottes ist. Im Panentheismus gibt es keinen Dualismus zwischen Schöpfer und Schöpfung wie im klassischen Theismus oder Deismus .

Im Unterschied zum verwandten Pantheismus gilt das Universum aber nicht als Synonym für Gott ("alles ist göttlich und Gott ist alles was ist"). Panentheisten glauben dass Gott über das materielle Universum hinausgeht. Alles im Universum ist Teil Gottes aber Gott ist mehr als das Universum. http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Panentheismus.html

 

 

Pantheismus und Panentheismus

 

Ausgangspunkt von Krauses Wortprägung ist ein bestimmtes Verständnis des Spinozismus, das Spinozas Philosophie in der Formel deus sive natura zusammengefasst und darin die unmittelbare Identität von Gott und Natur ausgedrückt sieht.[3] Seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts wurde diese Auffassung der Identität von Gott und Natur als Pantheismus bezeichnet.[4] Demgegenüber soll der Panentheismus ausdrücken, dass die Welt zwar in Gott enthalten, dieser aber umfassender als jene gedacht wird. Gott und Welt sind hier also ausdrücklich nicht identisch. Der Panentheismus steht so in der Mitte zwischen Pantheismus (Immanenz Gottes in der Welt) und Theismus (Transzendenz Gottes zur Welt). http://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

 

Da aber der Thread um die Djinns handelt, ist es unangebracht, die Fragen über Gott zu vertiefen. Ein seperater Thread wäre geeigneter, wenn es sein muß.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...