Jump to content

Datenbank + Was ist wenn gesagt wird "Helal" + Fleisch von Juden und Christen


Recommended Posts

Selam-un Aleykum !!

 

Ich bin ganz neu hier und wollte erstmal einen Lob abgeben !!

Weiter so, Gute Seite !!

 

Aber zu Haram und Helal !!

Ihr hat so vieles schon hier diskutiert, es währe schön wenn Ihr für die 100% sicheren sachen einen DatenBank mäsige Seite habt, wo man es ohne lange suchen oder fragen es sehen kann.

 

Und eine Frage hätte ich auch.

(will ich mich entschuldugen, wenn es falsch ist, aber es kommt mir so vor das ich sowas mal gehört habe!!)

was ist mit sachen von juden( oder nicht muslimen), kann man Sie einfach so essen??

Ich glaube man soll versuchen nur mit muslimen geschäfte zu machen.

Und was wenn Sie sagen das ist Helal??

Wie zB Gazi sagt das Sie Helal haben ??

Darf man diese produkte essen ??

 

vesselam !!!

Link to comment
Share on other sites

Esselam und herzlich Willkommen lieber Bruder,

 

Ihr hat so vieles schon hier diskutiert, es währe schön wenn Ihr für die 100% sicheren sachen einen DatenBank mäsige Seite habt, wo man es ohne lange suchen oder fragen es sehen kann.

 

Wir arbeiten gerade dadran. Bruder Levent kann dir nähere Auskunft geben.

 

was ist mit sachen von juden( oder nicht muslimen), kann man Sie einfach so essen??

 

Fleisch von Juden und Christen kannst du essen, wenn sie nach ihren Vorschriften geschlachtet sind. Von Atheisten nicht.

 

Ich glaube man soll versuchen nur mit muslimen geschäfte zu machen.

 

Das ist Einstellungssache. In einer globalisierten Welt ist dies nicht möglich.

 

Und was wenn Sie sagen das ist Helal??

Wie zB Gazi sagt das Sie Helal haben ??

Darf man diese produkte essen ??

 

Wenn du weißt, dass es Personen sind, die nicht lügen, denen du vertrauen kannst, brauchst du nicht nachzuhacken. Ansonsten sollte man nicht jedem glauben. Eine gesunde Skepsis wäre angebracht.

 

vesselam

Link to comment
Share on other sites

Fleisch von Juden und Christen kannst du essen, wenn sie nach ihren Vorschriften geschlachtet sind. Von Atheisten nicht.

 

 

 

Selam-un Aleykum !!

 

Sag mir bitte wenn ich falsch liege .

 

Wir dürfen von Juden und Christen geschlachtes Fleisch essen, nur wenn Sie nach dem Bibel oder dem Altem Testament(Tevrat) leben.

 

Es gibt kaum Meschen die nach dem Bibel(original) oder tevrat(original) leben.

(Christen wie wir es kennen sehen ja Christus als Sohn gottes), bedeutet das es nicht das orig. Bibel ist.

Die gleichen probleme gibt es bei Juden. Vielleicht nicht Sirk , aber sehr wichtige änderungen im Tevrat.

 

Also ich glaube früher (vor langer zeit durfte man es vilelleicht), aber Jetzt ???

 

Vesellam !!!

Link to comment
Share on other sites

Sag mir bitte wenn ich falsch liege .

 

Wir dürfen von Juden und Christen geschlachtes Fleisch essen, nur wenn Sie nach dem Bibel oder dem Altem Testament(Tevrat) leben.

 

Es gibt kaum Meschen die nach dem Bibel(original) oder tevrat(original) leben.

(Christen wie wir es kennen sehen ja Christus als Sohn gottes), bedeutet das es nicht das orig. Bibel ist.

Die gleichen probleme gibt es bei Juden. Vielleicht nicht Sirk , aber sehr wichtige änderungen im Tevrat.

 

Also ich glaube früher (vor langer zeit durfte man es vilelleicht), aber Jetzt

 

Hat damit nichts zu tun Bruder. Als Der Prophet sav es bewilligte waren die Christen und Juden nicht anders als heute.

 

Vesselam

Link to comment
Share on other sites

 

Hat damit nichts zu tun Bruder. Als Der Prophet sav es bewilligte waren die Christen und Juden nicht anders als heute.

 

Vesselam

 

Selam-un Aleykum

 

Also ich bisschen verwirrt !!??!!

 

ich dachte wir dürfen Fleisch schlachten nur mit erlaubniss von Allah(cc) also mit einem Besmele!

Und zu Christen, Als die Bibel in einem Original zustand war ist es kein Problem, aber später kaum ja Sirk dazu und wenn jemand an sirk glaubt darf ich doch nicht sein geschlachtetes Fleisch essen oder ????

 

Vesselam !!!

Link to comment
Share on other sites

Wieso bist du verwirrt Bruder. Du kannst einfach das von den Juden christen geschächtetes Fleich essen. Koran sagt nicht "Die wahren, originellen o.ä. christen und Juden." Koran sagt einfach Juden und Christen. Auch damals gab es Christen und Juden die an die Kreuzigung glaubten oder Shirk machten. Das was du sagst kenne ich von vielen Moslems. Das ist aber ein Irrtum. Wichtig ist dass man beim Schlachten nicht extra "Im Namen Jesus" oder ähnliches sagt, was sowieso nicht der Fall ist. Nach Sunna sagen viele gelehrten dass man Besmele absichtlich nicht ausspricht, das mach das Fleich unrein.

 

Vesselam

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Einfach fragen? Oder persönlich überprüfen. Aber nachfragen müsste ausreichen.

 

Hallo Adem,

 

Wer kann das persönlich überprüfen ob jemand Atheist ist oder nicht.

 

Ich kann sagen, ich bin gläubig und es stimmt nicht.

 

Mit dem Fleisch kommen viele Menschen in Berührung.

 

Einer schlachtet, einer verarbeitet, einer verpackt, einer verkauft.

 

Liebe Grüße

 

summiku

Link to comment
Share on other sites

Nehmen wir doch mal an, ich kaufe eine Pizza und da drinnen ist Hühnerfleisch, wo das Huhn selber höchstwahrscheinlich von einer Maschine in Stücke zerissen wurde (meistens lebendig oder betäubt) Und eine Maschine sagt ja bekanntlich nicht Biismillah.

Ich habe mal irgendwo im Koran gelesen, dass das Essen von Tieren die nicht im Namen Allahs geschlachtet worden ist, eine SÜnde wäre. Der Besitzer der Fabrik selber kann ja also ruhig gläubig sein, aber er selber schlachtet nicht sonder nur seine Maschienen. Also wäre es nicht erlaubt diese Pizza zu essen. Oder liege ich irgendwo falsch?

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Besitzer oder seine Arbeiter vor der Arbeit "Bismillah" sagen, reiht es völlig aus.

 

Glaube ich eher weniger :-)

Da müsste man den Chef schon anrufen oder ne E-mail schicken und fragen ob er das macht bevor er seine Produkte weltweit liefert :-g

(es ist einer amerikanische Marke, also ich glaube die Frage ist auch schon beantwortet :-))

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Esselamü Aleyküm,

sagt mal wie leicht kann man sich das Leben denn noch machen?

 

[tr]Fleisch von Juden und Christen kannst du essen, wenn sie nach ihren Vorschriften geschlachtet sind. Von Atheisten nicht.

[/tr]

 

warum gibt es denn das Helal Zeichen, wir könnten ja dann alles Essen denn es wird überwiegend dann von Christen geschlachtet.

 

Tut mir Leid aber da bin ich mit euch nicht eins,

Der Islam ist gekommen so haben Tevrat und Bibel ausgedient denn der Koran ist das Buch das gilt.

 

Also Brüder und Schwestern es ist nicht so einfach wie man das gerne möchte.

 

achtet sehr auf Helal und Haram, denn mit jedem Bissen Haram veschwindet euer Iman.

 

vesselam

Link to comment
Share on other sites

warum gibt es denn das Helal Zeichen, wir könnten ja dann alles Essen denn es wird überwiegend dann von Christen geschlachtet.

 

Tut mir Leid aber da bin ich mit euch nicht eins,

Der Islam ist gekommen so haben Tevrat und Bibel ausgedient denn der Koran ist das Buch das gilt.

 

Also Brüder und Schwestern es ist nicht so einfach wie man das gerne möchte.

 

achtet sehr auf Helal und Haram, denn mit jedem Bissen Haram veschwindet euer Iman.

 

vesselam

 

 

Weist du was lieber Bruder,

 

du zerbrichst dir den Kopf, liest sämtliche Bücher, forschst nach um die Wahrheit zu finden. Und jemand, der wahrscheinlich sich nie die Mühe gemacht hat, kommt und behauptet etwas!

 

Kennst du die Methoden der FikihWissenschaft, hast du die Zeit des Asri Saadet nachgeforscht, was weist du über analytische Sunna-Forschung?

 

Es ist unangebracht so einfach Fetvas von sich selbst zu geben, ohne von der Theologie Ahnung zu haben, auch wenn man es gut meint. Du bist mit deiner Stellung absolut gegen die Sunna und kritisierst damit unbemerkt den Propheten sav. Von daher bitte ich dich ein wenig aufmerksamer und vorsichtiger zu schreiben und mglichst viel Rat von den Islam-Theologen zu holen. Sehe bitte das als positives Kritik Bruder.

 

Vesselam

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...