Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Wohnung....


Anja67

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich bestimmte Vorschriften bei der Einrichtung einer Wohnung um sie "Muslim-tauglich" zu machen?

 

Ich weiß dass die Füsse beim Schlafen nicht Richtung Mekka zeigen dürfen, gibt es noch andere Regeln?

 

Mein Verlobter meinte wegen Bilder, Familie und Blumen, Landschaftsmotive, etc ist ok, keine Tierbilder...

Wie sieht es dann aus mit Tierfiguren aus Keramik?

Ich habe zum Beispiel eine Drachen-Sammlung, also Figuren dieser Fabelwesen... kann man so was aufstellen in Wandregalen, etc?

 

Gibt es irgendwelche Farben die man bei der Wohnungseinrichtung weglassen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich bestimmte Vorschriften bei der Einrichtung einer Wohnung um sie "Muslim-tauglich" zu machen?

 

Nein.

 

Ich weiß dass die Füsse beim Schlafen nicht Richtung Mekka zeigen dürfen, gibt es noch andere Regeln?

 

Das ist nicht richtig. So eine Vorschrift gibt es nicht. Man kann es aus respekt machen, aber es nicht religiös.

 

Mein Verlobter meinte wegen Bilder, Familie und Blumen, Landschaftsmotive, etc ist ok, keine Tierbilder

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Womit begründet er dies. Also warum gerade keine Tierbilder, aber andere Bilder. Wegen der "Bilderproblematik" schaue mal hier:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=357&start=0#11

 

Wie sieht es dann aus mit Tierfiguren aus Keramik?

Ich habe zum Beispiel eine Drachen-Sammlung, also Figuren dieser Fabelwesen... kann man so was aufstellen in Wandregalen, etc?

 

Kein Problem. Man müsste nur achten, dass sie nicht vor deinem Verlobten stehen, wenn er gerade betet.

 

Gibt es irgendwelche Farben die man bei der Wohnungseinrichtung weglassen muss?

 

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig. So eine Vorschrift gibt es nicht. Man kann es aus respekt machen, aber es nicht religiös.

 

ok, kann mich aber danach richten, da es vielleicht eine Umstellung der Möbel vermeidet wenn er dann da ist und sich danach richtet... mir ist es ja so ziemlich egal in welche Richtung die Füsse zeigen, dann also nicht nach Mekka :)

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Womit begründet er dies. Also warum gerade keine Tierbilder, aber andere Bilder. Wegen der "Bilderproblematik" schaue mal hier:

 

viele unterschiedliche Meinungen wie ich sehe... er ist Sunni-Hanafi, vielleicht kommt es daher dass er keine Bilder von Tieren erlaubt... als ich fragte wie es aussieht mit Bildern von meinen Katzen meinte er, die trägt man im Herzen... :verwirrt:

Jetzt weiß ich warum er mir kein Bild von seinen komischen Fisch schickt, den er als Haustier hält... ich hab ihn mal gefragt weil ich die Art nicht kenne, und er hat einfach nicht darauf reagiert...

 

Kein Problem. Man müsste nur achten, dass sie nicht vor deinem Verlobten stehen, wenn er gerade betet.

 

Ich hab hier was von Gebetsecken gelesen, müssen die irgendwelche Bestimmungen erfüllen? Muss da eine Ecke im Zimmer freigehalten werden wo auch keine Möbel stehen dürfen oder Regale mit irgendwelchen Sachen (Bücher CD) drin?

Wie du siehst hab ich 1000 Fragen :)... aber ich denke es ist besser sich vorher zu informieren als dann das große Chaos zu haben und einen Mann der meckert weil es nicht richtig ist was ich getan hab (nach seiner religösen Auffassung zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ich über die "Bilderfrage" denke, habe ich ja schon in dem jeweiligen Thread gepostet. Unser Prophet (sav) war in der ersten Zeit des Islams gegen Bilder, da er die Gewohnheit, Götzen anzubeten, nicht wiedererwecken wollte. Doch später hat er es erlaubt.

 

Was die "Gebetsecke" angeht. Folgendes muß sein, damit man auf einem Platz beten kann:

 

1. Man muss sich Richtung Mekka drehen.

2. Der Platz muß sauber sein.

3. Vor einem dürfen keine Bilder von lebendigen Wesen (Tier, Mensch, Pflanze) sein, um nicht den Anschein zu erwecken, als würde man diese anbeten.

 

Das war es auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Gebetsecke" angeht. Folgendes muß sein, damit man auf einem Platz beten kann:

 

1. Man muss sich Richtung Mekka drehen.

2. Der Platz muß sauber sein.

3. Vor einem dürfen keine Bilder von lebendigen Wesen (Tier, Mensch, Pflanze) sein, um nicht den Anschein zu erwecken, als würde man diese anbeten.

 

Sprich beim Einrichten achte ich am besten darauf dass eine Stelle des Zimmers die Richtung Mekka zeigt keine Abildungen von lebendes Wesen hat...

 

Ist es egal in welchen Zimmer man betet, also z.B. Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Gäste/Computerzimmer? Dass Küche und Bad ausscheiden ist mir auch klar :), wir Christen hängen ja auch kein Kreuz ins Klo....

 

Ach ja noch was, wie finde ich raus wo Mekka liegt, also in welcher Richtung in meiner Wohnung, hab mit Himmelsrichtungen, Kompass und so absolut nix am Hut und keinen Plan :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich beim Einrichten achte ich am besten darauf dass eine Stelle des Zimmers die Richtung Mekka zeigt keine Abildungen von lebendes Wesen hat...

 

Genau.

 

Ist es egal in welchen Zimmer man betet, also z.B. Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Gäste/Computerzimmer? Dass Küche und Bad ausscheiden ist mir auch klar :), wir Christen hängen ja auch kein Kreuz ins Klo....

 

Das Zimmer ist egal. Aber eins noch einmal um es klarzustellen: Du muß dir keine Gebetsecke basteln.

 

Ach ja noch was, wie finde ich raus wo Mekka liegt, also in welcher Richtung in meiner Wohnung, hab mit Himmelsrichtungen, Kompass und so absolut nix am Hut und keinen Plan

 

Ohne Kompass wird es wohl nicht gehen. Oder hast du eine Moschee in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zimmer ist egal. Aber eins noch einmal um es klarzustellen: Du muß dir keine Gebetsecke basteln.

 

klar, nur halt darauf achten dass dort keine Abbildungen sind, wäre ja Unsinn dort Sachen die verboten sind aufzustellen und 5x am Tag abzuräumen....

 

Ohne Kompass wird es wohl nicht gehen. Oder hast du eine Moschee in der Nähe.

 

Nein, zumindest nicht dass ich wüsste... Kompass habe ich hier, also wie geht man dann vor um die Richtung von Mekka zu bestimmen?

 

Und noch was zum Gebet, muss da Platz sein um einen Teppich auszurollen (Gebetsteppich) oder betet ihr im stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zum Gebet, muss da Platz sein um einen Teppich auszurollen (Gebetsteppich) oder betet ihr im stehen?

 

Gebetsteppich wäre wichtig. Muss aber auch nicht sein. Es reicht aus, wenn der Teppich (Boden) auf dem gebetet wird, sauber ist. Den Gebetsteppich benutzt man wegen der Sauberkeit. Also würde ich mir eins anschaffen.

 

Kompass habe ich hier, also wie geht man dann vor um die Richtung von Mekka zu bestimmen?

 

Ist da kein Beipackzettel mit Städtenamen drauf? Da müsste stehen, welcher Breitengrad Mekka ist. Ich glaube, es müsste um di 37 oder 41 sein. Bin mir jetzt nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebetsteppich wäre wichtig. Muss aber auch nicht sein. Es reicht aus, wenn der Teppich (Boden) auf dem gebetet wird, sauber ist. Den Gebetsteppich benutzt man wegen der Sauberkeit. Also würde ich mir eins anschaffen.

 

Gut das ist dann seine Sache, sich um einen Teppich zu kümmern... wie gesagt ich will ja nicht konvertieren, sondern ich will nur dafür sorgen dass er sich in der Wohnung wohlfühlt, und auch seine Religion ausüben kann....

 

Ist da kein Beipackzettel mit Städtenamen drauf? Da müsste stehen, welcher Breitengrad Mekka ist. Ich glaube, es müsste um di 37 oder 41 sein. Bin mir jetzt nicht sicher.

 

Ok läßt sich herausfinden, nur wie benutzt man dann den Kompass... der zeigt ja immer gegen Norden, wie bring ich den dazu dass er dann Richtung Mekka zeigt, damit ich weiß wo das liegt...

Sagte ja, absolut planlos was Himmelsrichtungen und Benutzung eines Kompasses angeht :heulen:

 

 

Und noch ne Frage wegen Wohnung.... Weihnachten...

Wie sieht es aus mit Aufstellen eines Weihnachtsbaums? Für mich ist das kein Christliches Symbol, sondern einfach ein Brauchtum das ich mag, ich mag die lichter, etc... auch andere Deko an den Fenstern...

Ist das möglich wenn man mit einen Muslim zusammen lebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Kompass weiß ich jetzt auch nicht. Hatte schon eine Ewigkeit so etwas nicht mehr zur Hand.

 

Wie sieht es aus mit Aufstellen eines Weihnachtsbaums? Für mich ist das kein Christliches Symbol, sondern einfach ein Brauchtum das ich mag, ich mag die lichter, etc... auch andere Deko an den Fenstern...

Ist das möglich wenn man mit einen Muslim zusammen lebt?

 

Das müsstest du deinen Mann fragen. Da du dich ja so für seine Religion einsetzt, wird er sicherlich kein Problem damit haben. Aber auch hier gibt es religiös kein Problem. Auch der Baum ist eine Schöpfung Gottes ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Kompass weiß ich jetzt auch nicht. Hatte schon eine Ewigkeit so etwas nicht mehr zur Hand.

 

Vielleicht gibts ja jemanden hier der mir weiterhelfen kann :)

 

Das müsstest du deinen Mann fragen. Da du dich ja so für seine Religion einsetzt, wird er sicherlich kein Problem damit haben. Aber auch hier gibt es religiös kein Problem. Auch der Baum ist eine Schöpfung Gottes

 

Gut zu wissen dass es zumindest kein religöses Problem darstellt... dass ich kein Kreuz aufhängen darf, oder keine anderen Götterfiguren aufstellen darf weiß ich ja (sammle ich auch, aber werde ich wohl in der Kiste lassen und auf den Dachboden stellen....)

Aber so habe ich wenigstens ein Argument wenn er gegen einen Baum sein sollte... ich bin bereit auf sehr viel zu verzichten, aber eben nicht auf alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...