Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Was mir aufgefallen ist, dass auf unserer Universität bzw. auf dem Kampus hin und wieder christliche Missionare tätig sind. Letztes Jahr sprachen mich vor der Mensa zwei Mormonen mit gutem Anzug und amerikanischem Akzent an und wollten mir das Buch Mormon vorstellen. Und nur vor wenigen Tagen wollte mich ein einfaches (vermutlich) chinesisches Paar mittleren Alters im Universitätshauptgenäude zu einem Bibelkreis einladen, indem sie mich gezielt ansprachen.

 

Die Frage ist hier, wie ich ich mich aus so einer Situation herausreden kann, ohne den Eindruck zu erwecken, dass Muslime gegenüber anderen Glaubensvorstellungen nicht offen seien, mit Scheuklappen durch die Welt gehen würden, und nicht dazu bereit wären, über den eigenen Tellerrand zu schauen?

 

Wenn ich ehrlich sein soll, fühle ich mich in so einer Situation völig überrumpelt, weil es plötzlich geschieht und man nicht darauf vorbereitet ist. Auch kann man Missionare nicht als solche erkennen, weil sie einen so ansprechen, dass der erste Eindruck ist, als möchten sie jemanden nach einem Weg fragen. Da tappt man schnell in die "Falle". Andererseits aber will ich auch nicht zu allem "ja" sagen, nur um ihnen einen "Gefallen" zu tun!

 

Wie kommt es dazu, dass ich von Missionaren angesprochen werde? An meinem türkischen Aussehen, das einen sofort schlussfolgern lässt, dass ich ein Muslim bin? Werden demnach vor allem Muslime gezielt von Missionaren angesprochen? Wenn ja, warum? Ob das so ist, weiß ich nicht. Aber eins kann ich sicher sagen: In beiden Fällen war ich alleine und sonst niemand war mit mir. Also könnte es ein, dass Missionare bei Gelegenheit vor allem Einzelgänger gezielt ansprechen, und nicht Leute, die in einer Gruppe laufen, unabhängig davon, ob sie zur Gruppe gehören oder nicht.

 

Ein Bruder zum Beispiel hat mir erzählt, dass vor die Haustür seiner Familie hin und wieder Missionare der Zeugen Jehovas kamen, bis er eines Tages zufällig anwesend war, und er den Missionaren gegenüber Dawah machte. Die Missionare seien dann so irritiert gewesen, dass sie bei seiner Familie von da an nicht mehr klingelten. Nun, schön, und einen dicken Lob. Aber das ist leider auch nicht jeder Muslims Sache, da Missionare vor allem die Wissenslücken der Muslime zu ausnutzen suchen und nicht jeder Muslim gleich gut dagegen gerüstet ist. Wir erweitern unser Wissen doch nicht nach dem Motto: Wie kann ich mit Missionaren diskutieren? Denn das ist nicht der Zweck, unsere Religion und dessen Glaubenswahrheiten zu lernen! Einpaar Tipps bekam ich schon: Keinesfalls unsicher auftreten, jederzeit gut gewappnet sein, sei es gegenüber Missionare, oder gegenüber anderen Situationen, wo Fragen über den Islam auftauchen können.

 

Was diese Missionare eins aber nicht wissen: Missionieren ist OUT! Sogar ein gläubiger Muslim, der die richtigen Verhaltensregeln kennt, macht sowas nicht, wenn er Dawah/Teblið macht. Ein Muslim erklärt seinen Glauben, nur wenn er ernsthaft danach gefragt wird. Die Islamische Hochschulvereinigung unserer Universität zum Beispiel öffnet im Hauptgebäude einmal in jedem Semester einen Stand, wo er Bücher zum Verkauf und kostenlose Infomaterialien anbietet. Und nur, wer ernsthaft interessiert ist, schaut da vorbei und erhält mündliche Indormationen von den anstehenden Geschwistern, wenn er Fragen hat. Und eingeladen werden Leute zu einer islamischen Veranstaltung per Flugblätter, welche, sollten sie nur in die Hörsääler gelegt worden sein, nach der Veranstaltung wieder weggeräumt werden. Keinesfalls aber werden Leute gezielt angesprochen, um Dawah zu machen. So gehört es sich heutzutage! Nur so kann man die Herzen der Leute für sich gewinnen, sie zumindest beeindrucken. Und nicht, indem man Leute gezielt aussucht und sie auf eine religiöse Einladung anspricht. Denn das führt dazu, das bei dem Betroffenen erst schon beim Anfang eine innere Distanz und Antipathie gegeüber dem Einladenden entsteht, abblockt, und von dem Zeitpüunkt an nicht mehr empfänglich für die Einladung ist. So war das auch bei mir mit den Missionaren. Ich war einfach nur davon irritiert, wie sie vorgingen. Vor einigen Jahren zur Weihnachtszeit verteilte eine evangelische Kirche Flugblätter an der U-Bahn, von denen auch ich eine nahm. Der Inhalt jenes Flufblatt hatte mich dermaßen beeindruckt, dass ich mir nicht verkneifen konnte, in den nächsten Tagen in der Schule meinen Mitschülern und außerhalb der Schule einigen muslimischen Freunden darüber zu berichten, da jener Flugblatt inhaltilich überwiegend auch aus der Seele gläubiger Muslime sprach, was an den Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam liegen müsste. So kann man also Leuten, was ich hier bestätigen kann, Eindruck machen, und nicht dadurch, dass man sie missioniert. Denn Mission erweist sich heutzutage meist als kontraproduktiv, vor allem in der hiesigen Gesellschaft.

 

Wie denkt ihr darüber und welche Vorschläge habt ihr?

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig ist ja hierbei, dass sie Studenten ansprechen... :verwirrt: (also man geht ja davon aus, dass Stundenten aufgeklärt und gebildet sind). Mir ist sowas jedenfalls noch nie passiert, auch wenn bei uns in der Stadt manchmal so Missionare herumgehen und Prospekte austeilen, ich werd aber eher verschont. Mein Vater hingegen nicht. Der wird auch ständig angesprochen und ungewollt informiert... :verwirrt:

 

Wie kommt es dazu, dass ich von Missionaren angesprochen werde? An meinem türkischen Aussehen, das einen sofort schlussfolgern lässt, dass ich ein Muslim bin?

Ich kann lediglich spekulieren, dass sie evtl ein ganz anderes Bild von Muslime habem und glauben, dass man sie schnell überreden kann, weil sie vllt Muslime kennen, die ihren Glauben nicht wirklich ausleben... :verwirrt:

 

Wie denkt ihr darüber und welche Vorschläge habt ihr?

 

Ich würde aber einfach sagen, dass ich überzeugte Muslima bin und nicht vorhabe zu missionieren. Das ist ja keineswegs unhöflich oder gar intolerant, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ich antworte immer darauf mit folgenden Worten :

"Ich glaube an Allah , Seine Einheit & Seine Namen, an alle Offenbarungsschriften von Thora bis Quran , ich glaube an alle Engel & an alle Propheten , ich glaube an die Auferstehung & an die Vorherbestimmung & ich vertraue auf Allah einzig allein , Er erschuf mich & ich bin Seine Dienerin .Möge Allah Ihnen wahren Frieden ,Zufriedenheit , Gottesliebe ,Erleuchtung & Rechtleitung gewähren !"

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlMuwahid,

 

der Missionar dann: :eek: ...äh Jah... also einen schönen Tag noch!

 

:lachen:

 

:selam: Den gag hab ich mir mal mit einem Christen erlaubt , der mich missionieren wollte ,dem sage ich :

" der Islam beinhaltet die Gesetzesstreue der Propheten des Stammes Israels as , die Barmherzigkeit & die Gottesliebe Isa Ibn Maryam as sowie die Freude & Gottesverehrung des Sanftmuts Muhammads sallallallah wa alaihi wa sellim , er ( der Quran & die Sunnah )vereint Glauben , wissen Taten , Gottesdienstliche Handlungen , Ethik , Barmherzigkeit , Wissenschaft , Weisheit , Logik , Mystik , alles Vorgegangenes & alles Zukünftige , er ist Gesetz , Frieden ,Toleranz , nächstenliebe , Gesetzestreue , Wahrhaftigkreit & sich selbst Beweis genug , denn nur das Ego lehnt sich dagegen auf "

 

 

Der Kerl guckte mich an & sagte : " Hmmm , ...ääääääääääääääääähhh....hmmm...äh...na gut , ich muss los "

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@AlMuwahid,

 

der Missionar dann: :eek: ...äh Jah... also einen schönen Tag noch!

 

:lachen:

 

:selam: Den gag hab ich mir mal mit einem Christen erlaubt , der mich missionieren wollte ,dem sage ich :

" der Islam beinhaltet die Gesetzesstreue der Propheten des Stammes Israels as , die Barmherzigkeit & die Gottesliebe Isa Ibn Maryam as sowie die Freude & Gottesverehrung des Sanftmuts Muhammads sallallallah wa alaihi wa sellim , er ( der Quran & die Sunnah )vereint Glauben , wissen Taten , Gottesdienstliche Handlungen , Ethik , Barmherzigkeit , Wissenschaft , Weisheit , Logik , Mystik , alles Vorgegangenes & alles Zukünftige , er ist Gesetz , Frieden ,Toleranz , nächstenliebe , Gesetzestreue , Wahrhaftigkreit & sich selbst Beweis genug , denn nur das Ego lehnt sich dagegen auf "

 

 

Der Kerl guckte mich an & sagte : " Hmmm , ...ääääääääääääääääähhh....hmmm...äh...na gut , ich muss los "

 

ws

 

Also haben nicht nur wir armen Christen mit diesen seltsamen Missionaren unsere Probleme :)

Ich hatte hier wochenlang die Zeugen Jehovas... irgendwann hab ich die dann mal eingeladen mir mehr zu erzählen, hab aber die Wohnung dekoriert, mit Opferschale, Messer, Opfertier (mein schwarzer Kater Joey, der übrigens noch lebt :-D ) und sie dann aufgefordert bei meinen Glauben mitzumachen... (nein ich bin kein Satanist, wollte die nur verscheuchen)... keine 10 Sekunden später waren die weg, und kamen nie wieder... grins

 

Es ist wirklich frustrierend wie diese Leute es versuchen einen ihre Religion aufzudrängen, ich denke jeder sollte die Religion ausüben die er für richtig hält, oder auch gar keine wenn Atheist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...