Jump to content

Ist Gelatine in Würfelzucker?


Recommended Posts

Sehr geehrter Herr .......,

 

 

zur Herstellung von Würfelzucker wird normalem Zucker ein wenig Wasser zugegeben, dieser angefeuchtete Zucker wird zu Platten gepresst, getrocknet und anschließend zu Würfeln geschnitten. Gelatine kommt hier nicht zum Einsatz. Sie müsste auch gekennzeichnet sein.

 

Freundliche Grüße

...............

 

 

Verbraucherzentrale Bremen

Altenweg 4, 28195 Bremen

Fax 0421-1607780

www.verbraucherzentrale-bremen.de

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr ............

vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier einige Infos zu Ihrer Fragestellung

 

Würfelzucker

Weißer Würfelzucker besteht aus Raffinade, brauner Würfelzucker aus

braunem

Zucker, z.B. aus Kandisfarin oder Rohzucker. Bei der Herstellung wird

der Zucker mit Wasser angefeuchtet, zu Stücken unterschiedlicher Größe

und Formaten geformt und dann getrocknet. Unseres Wissens nach wird bei

der Würfelzuckerproduktion keine Gelatine eingesetzt. Sie müsste dann im

Zutatenverzeichnis aufgelistet sein.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

..............

Verbraucherzentrale NRW

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich denke es wäre auch unmöglich Zucker mit Gelantine zu verkaufen, kann man ja dann schlecht im Kaffee, etc benutzen (bei mir würde der Kaffee dann gelieren, ich mag meinen Kaffee sehr sehr süß)...

 

Ich habe diesen Teil des Forums gelesen, und bin sprachlos was hier für ein Aufwand betrieben wird, nur damit keine Spur von Schwein oder Alkohol in irgendeinen Nahrungsmittel ist.

Da ich ja weiß woher das Verbot von Schweinefleisch kommt, frage ich mich warum zum Beispiel Gelantine so schlimm wäre, denn Trichinen oder andere Parasiten wären darin ja sicherlich nicht mehr zu finden,

 

Gibt es in Türkischen Läden eigentlich Gelantine die keine schweinischen Zutaten enthält? Für mich selbst ist mir das derzeit noch egal, aber wenn mein Verlobter nach Deutschland kommt, sollte ich mich dann schon danach umsehen... Wird sowieso schwer mit der Kocherei... ich hoffe immer noch dass er das alles nicht sooo eng sieht...

Link to comment
Share on other sites

@Anja67:

Ich persönliche esse auch nichts,das Gelatine enthält.

Unabhängig davon,aus welchen Tieren sie hergestellt wird.

Das Essen von Prdukten aus getöten Tieren lehne ich ab,da es Leid verursacht.

Mein Motto aber: Sei niemals Ursache von Leid!

Wenn ich diesen Satz denke,ist mein Glaube an den einen heiligen Gott plötzlich ganz stark! :-)

 

Deshalb würde ich Würfelzucker meiden,wenn Gelatine drin wär.:-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link to comment
Share on other sites

@Anja67:

Ich persönliche esse auch nichts,das Gelatine enthält.

Unabhängig davon,aus welchen Tieren sie hergestellt wird.

Das Essen von Prdukten aus getöten Tieren lehne ich ab,da es Leid verursacht.

Mein Motto aber: Sei niemals Ursache von Leid!

Wenn ich diesen Satz denke,ist mein Glaube an den einen heiligen Gott plötzlich ganz stark! :-)

 

Deshalb würde ich Würfelzucker meiden,wenn Gelatine drin wär.:-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

 

Bist du Veganer?

Ich denke das geschieht bei Dir aus anderen Gründen als bei den Muslims, du lehnst die Tötung jedes Tieres ab, während es im Islam ja der Bestandteil "Schwein" ist, der verpönt ist.

Ich persönlich hätte leichte Probleme mit "halal" Fleisch, weil diese Tiere ja geschächtet werden, finde ich grausam und unnötig... ist aber nun wieder nur meine Meinung... und ich will auch nicht sagen dass alle Muslims grausam sind weil sie eben nur halal geschlachtetes Fleisch essen, ich verstehe nur nicht warum das so einen großen Unterschied macht ---- denke aber ich werde da bald eine Antwort erhalten ;-)

Link to comment
Share on other sites

Bist du Veganer?

Ich denke das geschieht bei Dir aus anderen Gründen als bei den Muslims, du lehnst die Tötung jedes Tieres ab, während es im Islam ja der Bestandteil "Schwein" ist, der verpönt ist.

 

Nee,kein Veganer.Weil ich wenig Milch oder Eier esse.Ein Veganer isst gar keine Milch,Eier und trägt keine z.b. auch keine Lederschuhe.

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...