Jump to content

schweine Gelatine in unserem Bajram Bonbons...


Recommended Posts

selamün aleyküm,

 

ich habe in Internet einen Bericht gelesen und zwar dass Ramadan Bajram Bonbons nicht unbendingt als Zutat halal gelatine hergenommen werden. Der Bericht informiert uns dass die Gelatine nur 6 Länder herstgestellt wird und zwar für uns entsprechende Land ist Pakistan. Das Problem ist dass Sie nicht genügend kapazität haben um geforderte Gelatine herstellen zu können. deswegen die Firmen ganz locker die Kunden betrügen indem Sie auf der Packung einfach als Halal Gelatine drauf schreiben.

 

Ihr könnt den Bericht auch lesen. ist aber türkisch. Übrigens sorry wegen übersetzungsfehlern.

 

 

Tüketiciler Birligi bayram sekerleri için uyardi..

Ramazan Bayrami'nin yaklasmasiyla vatandaslar da, misafirlere sunmak için seker ve çikolata alisverisine basladi. Tüketiciler Birligi ise özellikle çocuklarin çok sevdigi jelatinli sekerlerde domuz katkisi olabilecegi konusunda tüketicileri uyariyor.

Tüketiciler Birligi Genel Baskan Yardimcisi Kemal Özer, özellikle çocuklarin çok sevdigi yumusak sekerlerin üzerinde 'yenilebilir ya da sigir jelatini' ibarelerinin yazdigini ancak bunlarin birçogunun gerçegi yansitmadigini iddia ederek, "Jelatinin üretildigi yerin yazilmamasi nedeniyle mensei bilinemiyor. Bu tür sekerlerin üzerinde 'Ürünlerimizin hiçbirinde domuz eti ve yagi yoktur' ibaresi de yer aliyor. Ama birçok üründe bu gerçegi yansitmiyor ve gerçegi gizlemek amaciyla bu ibareler kullaniliyor.

 

Jelatin, sigir, domuz, tavuk ve baliklarin kemik, sakatat ve derilerinden üretiliyor ve dünyada bu jelatini üreten sadece 6 ülke var. Bunlar Brezilya, Danimarka, Çin, Kanada, Hindistan ve Pakistan. Bu ülkelerden sadece Pakistan'da sigir jelatini üretiliyor ve Islami usullere uygun kesim yapilarak üretiliyor. Ancak o ülkenin de üretim kapasitesi az ve talebi karsilamaktan çok uzak. Diger ülkelerde ise sigirin az ve pahali olmasi ve domuzun bol ve ucuz olmasi nedeniyle agirlikli olarak domuz jelatiniüretiliyor. Bu jelatinlerde ucuz olmasi nedeniyle seker üreten firmalarca tercih edilebiliyor" dedi.

 

Seker almak isteyen vatandaslari uyaran Kemal Özer, "Vatandaslarimiz, sekerin içeriklerini çok iyi incelemeli ve yeterince aydinlatici bilgi verilmeyen ürünleri kesinlikle almamalidir. Birçok firma alisilagelmis biçimde ürünlerinin üzerine domuz ve domuz ürünü ile alkol katkisi yoktur yaziyor. Ama birçogu incelendiginde içeriginde domuz jelatini oldugu anlasiliyor. Bu nedenle gerek sigir, gerekse domuz jelatini kullanilsin vatandaslarimiz bu tür ürünleri alirken çok dikkatli olmalidir" seklinde konustu.

 

Vatandaslarin seker alirken dikkat etmeleri gereken konulari da belirten Özer, "Sekerlerin bir kisminda ise, seker yerine suni tatlandiricilar kullaniliyor. Bu nedenle sekerleme ürünlerinin dogal seker içermesine dikkat edilmelidir. Çikolata ve seker yerine hurma, badem, findik, dut kurusu, kaysi kurusu gibi saglikli ve besleyici yiyeceklerin ikram edilmesini tavsiye ediyoruz" diye konustu.

Kaynak: IHA

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Christian, wenn du schon kein türkisch kannst, solltest du auch deinen Mund halten! Der Text oben ist auf türkisch.

 

Cemil Sahinoez Du kanst mich gerne Christian nennen oder auch Manuel oder auch Gartenzwerg, mir ist das egal! Aber danke für die Blumen! Anstatt mich zu beschimpfen könntest Du ja auch den Text übersetzen! Oder nicht!

Es ist ja natürlich die einfachere Lösung den Leuten den Mund zu verbieten!

Link to comment
Share on other sites

Christian, wenn du schon kein türkisch kannst, solltest du auch deinen Mund halten! Der Text oben ist auf türkisch.

 

Cemil Sahinoez Du kanst mich gerne Christian nennen oder auch Manuel oder auch Gartenzwerg, mir ist das egal! Aber danke für die Blumen! Anstatt mich zu beschimpfen könntest Du ja auch den Text übersetzen! Oder nicht!

Es ist ja natürlich die einfachere Lösung den Leuten den Mund zu verbieten!

 

Klar, ich habe auch nichts anderes zu tun, als Texte für dich zu übersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Klar, ich habe auch nichts anderes zu tun, als Texte für dich zu übersetzen.

 

:-p dann beschwer dich auch nicht!!!!!

 

Christian, ich gehe auch nicht in japanische Foren und schreibe unter einem Beitrag mein Kommentar und fordere dann die Schreiber auf, es zu übersetzen.

 

Das ist nicht nur lächerlich, sondern zeigt auch, dass es dir völlig egal ist, was da steht. Deine Antwort ist schon bereit, bevor du die Frage gelesen hast. Da ist jede Art von Diskussion unnötig.

Link to comment
Share on other sites

Christian, ich gehe auch nicht in japanische Foren und schreibe unter einem Beitrag mein Kommentar und fordere dann die Schreiber auf, es zu übersetzen.

 

Wie jetzt Christian! Das ist doch nicht der alte Christian der mal das ganze Forum durcheinander brachte? Nee, ne. Wenn das so ist dann kündige ich sofort. :heulen:

 

 

Adem

Link to comment
Share on other sites

1. Anscheinend wird in diesem Forum zensiert, ein Beitag von mir ist nicht mehr zu lesen!

 

2. Hi Adem, ich weiss nicht aber möglichweise verwechselt der webmaster hier etwas! Hier nenne ich mich manuel, in einigen christlichen Foren habe ich mich christian hope (dt: christliche hoffnung) genannt!

Man sollter auch bedeken, dass "Christian" ein nicht gerade seltener name ist!

Link to comment
Share on other sites

1. Anscheinend wird in diesem Forum zensiert, ein Beitag von mir ist nicht mehr zu lesen!

 

2. Hi Adem, ich weiss nicht aber möglichweise verwechselt der webmaster hier etwas! Hier nenne ich mich manuel, in einigen christlichen Foren habe ich mich christian hope (dt: christliche hoffnung) genannt!

Man sollter auch bedeken, dass "Christian" ein nicht gerade seltener name ist!

 

1. In diesem Forum wird nicht zensiert. Hier wird ein Beitrag nur gelöscht, wenn es voller Beleidigungen ist.

 

2. Zum Glück kann ich die IP Adressen sehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

es wurde keine Firmenname genannt aber unter Beabsichtigung viele Firmen, die in der Türkei einfach die Menschen betrügen. Wenn ich die Firmen finde schreibe ich hier noch Mal.

 

Tut mir leid aber das hört sich für mich sehr unrealistisch an.

 

Selamün Aleyküm,

 

also ich war für längere Zeit nicht da deswegen konnte ich nichts schreiben.

 

 

Sevgili Kardesim Webmaster,

Erstens ob es dir realistisch anhört oder unrealistisch anhört das ist deine Sache. Es zeigt dass du keine Ahnung von der Türkei hast wenn du sowas sagst. Oder ich gehe davon aus dass du bis jetzt keine Nachrichten bzw. Arena anschaust. Ich würde es dir empfehlen wenn du natürlich Türke bist ab und zu mal türkische Kanäle anschaust und siehst was die Menschen wegen Geld die anderen antun. Und welche mist als Lebensmittel anbieten.

 

Christian, wenn du schon kein türkisch kannst, solltest du auch deinen Mund halten!

 

ich denke wir sind hier alle anständige "erwachsene" Menschen , natürlich mir ist egal ob du "Admin" bist oder was anderes ,da wir alle als Menschen gleich vor ALLAH cc. sind . Es gibt uns oder dir keinen Mensch das Erlaubnis, dass du anderen verbieten kansst die den Mund halten sollen solange er dich oder mich beleidigen will.

 

Vor allem wir müssen die Vorbildliche Muslime sein damit die andere Nationen sehen wie die richtige Müslime seien sollen. Hier empfehle ich dir auch dass du die Sunnas von unserem Prophet (sallalahu aleyhe ve sellem ) Muhammed als Beispiele nehmen sollst. (wenn du willst ich kannst dir weilche Nennen).

 

 

Klar, ich habe auch nichts anderes zu tun, als Texte für dich zu übersetzen.

 

Du sollst es nich vergessen alles was du machst für wen gemacht wird. Wenn du alles für Allah machst sollst du auch natürlich nicht nur die Texte übersetzen sondern auch solange dein Glauben, Koran, Sunnas ... erklären bis es verstanden wird. Deswegen ist es hier kein "Japanischer Forum" um die Willen des Allahs zu gewinnen übersetzen wir alle Texte oder Erklären wir Islam. Denk daran bitte warum wir überhaupt auf der Welt sind.

 

Also lange Rede kurze Sinn liber Bruder Webmaster, alles wenn wir die Menschen erzählen wollen wie der Koran und unserem Prophet sind, müssen wir auf die Menschen mehr toleriert sein und nicht sofort schimpfen oder sagen dass Sie den Mund halten sollen.

 

Ich hoffe dass ihr mich nicht falsch verstanden habt, Wenn gewünscht als türkisch kann ich mehr sagen. wir sind alle Bruder und entschuldige mich wenn ich falsch geschrieben habe.

 

 

Zurück zum eigentlichen Thema unserer Bajram bonbons:

 

Aslo das gute ist dass es in der Türkei auch für die Helal-Produkte eine Helal-Zertifizierunstelle an der Arbeit ist.

 

hier--> http://www.gimdes.org/manset_detay.asp?detay=22

 

mehr zum Thema und Als Beweiss was ich geschrieben habe, wie schlecht die Qulaität und wie Halal die Bonbons sind. Wenn verlangt kann ich auf Deutsch übersetzten.

 

selamün aleyküm.

 

Link to comment
Share on other sites

Esselamu Aleikum liebe Schwester,

 

Erstens ob es dir realistisch anhört oder unrealistisch anhört das ist deine Sache. Es zeigt dass du keine Ahnung von der Türkei hast wenn du sowas sagst. Oder ich gehe davon aus dass du bis jetzt keine Nachrichten bzw. Arena anschaust. Ich würde es dir empfehlen wenn du natürlich Türke bist ab und zu mal türkische Kanäle anschaust und siehst was die Menschen wegen Geld die anderen antun. Und welche mist als Lebensmittel anbieten.

 

Aber sicher doch, ich habe bestimmt keine Ahnung von der Türkei. Meine Artikel in den türkischen Zeitung schreibe ich ja vom Mond aus ;-) Kleiner Scherz, nicht böse sein.

 

Wenn du wüsstest, wie "Arena" von Ugur Dündar zu Stande kommt, würdest du diese Sendung nicht eine Minute gucken.

 

ich denke wir sind hier alle anständige "erwachsene" Menschen , natürlich mir ist egal ob du "Admin" bist oder was anderes ,da wir alle als Menschen gleich vor ALLAH cc. sind .

 

Liebe Schwester, du solltest die Texte von Manuel erst verfolgen und dann mich noch einmal beschimpfen. Ich bin geduldig gegen jeden User hier, auch gegen die Islamhasser. Aber Manuel ist etwas ganz anderes. Lies dir seine Texte durch, dann verstehst du vielleicht, warum ich so reagiere.

 

Du sollst es nich vergessen alles was du machst für wen gemacht wird. Wenn du alles für Allah machst sollst du auch natürlich nicht nur die Texte übersetzen sondern auch solange dein Glauben, Koran, Sunnas ... erklären bis es verstanden wird. Deswegen ist es hier kein "Japanischer Forum" um die Willen des Allahs zu gewinnen übersetzen wir alle Texte oder Erklären wir Islam. Denk daran bitte warum wir überhaupt auf der Welt sind.

 

Liebe Schwester, lies doch mal bitte nur einen meiner über 7000 Texte hier im Forum. Dann wirst du sehen, dass ich generell kein Problem damit habe. Aber wie oben schon gesagt, die Absicht Manuels ist ein ganz anderer. Lies dir seine Texte durch. Er beleidigt nicht nur unseren Propheten (sav) und den Koran, sondern auch bezeichnet alle Muslime als Terroristen etc. Und das nicht seit gestern, sondern seit Jahren.

 

Es gibt einen türkischen Sprichwort:

"Sei immer Barmherzig. Aber nicht gegen Bestien. Barmherzigkeit gegenüber Bestien führt dazu,

dass diese noch erbarmungsloser werden."

 

Also lange Rede kurze Sinn liber Bruder Webmaster, alles wenn wir die Menschen erzählen wollen wie der Koran und unserem Prophet sind, müssen wir auf die Menschen mehr toleriert sein und nicht sofort schimpfen oder sagen dass Sie den Mund halten sollen.

 

Da hast du Recht. Schaue hier. Ich bin der gleichen Meinung:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=224&start=0#1

 

Ich hoffe dass ihr mich nicht falsch verstanden habt, Wenn gewünscht als türkisch kann ich mehr sagen. wir sind alle Bruder und entschuldige mich wenn ich falsch geschrieben habe.

 

Estagfirullah. Alles Bestens ;-)

 

Aslo das gute ist dass es in der Türkei auch für die Helal-Produkte eine Helal-Zertifizierunstelle an der Arbeit ist.

 

hier--> http://www.gimdes.org/manset_detay.asp?detay=22

 

Danke Schwester, jetzt wird die Sache ja schon konkreter. Deshalb ja meine Bitte eine Quelle anzugeben. Ich werde mich mit den entsprechenden Personen insaallah in Verbindung setzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...