Tarkan Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 S.A. ist Pektin helal oder haram? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 21. Juli 2007 Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Was ist Pektin? (E 440) Pektin (auch: Pectin), ist der Hauptverbindungsbestandteil der Zellwände von Pflanzen und Früchten. Chemisch gesehen ist es ein Polysaccharid, das aus einer linearen Kette miteinander verbundener Moleküle der Galacturonsäure besteht. Abschnitte des Rückgrats mit vielen Nebenketten werden auch „hairy regions”, Abschnitte mit wenigen oder kleinen Nebenketten werden „glatte Abschnitte“ genannt. Wieso sollte es haram sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tarkan Geschrieben 21. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Ich meine Yilmaz hat irgendwo geschrieben Pektin sei haram. oder irre ich mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taddeo Geschrieben 22. Juli 2007 Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 nun ich bin vom beruf koch und weiss rein zufällig das pektin aus kernfrüchten gewonnen wird somit kann es nicht haram sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 S.A. hmm...ich wurde darauf hingewiesen die Finger von Pektin zu lassen, eben weil es haram sein soll. :verwirrt: Wikipedia sagt folgendes: ---cut--- Neben den Verzweigungen der Hauptkette finden sich weitere Merkmale des Pektinmakromoleküls. Die Hydroxylgruppen am C2- oder C3-Atom der Galakturonsäureeinheiten sind zu geringen Teilen acetyliert oder durch weitere Neutralzucker, wie D-Galaktose, D-Xylose, L-Arabinose, L-Rhamnose, substituiert - auch hier vorwiegend in den hairy regions. Die Carboxylgruppen der Polygalakturonsäure sind teilweise mit Methanol verestert. Der Grad der Veresterung und Acetylierung schwankt mit der Herkunft des Pektins, hat aber entscheidenden Einfluss auf die chemischen Eigenschaften. Deshalb werden Pektine anhand ihres mittleren Veresterungsgrades VE klassifiziert. ---cut--- Vielleicht weiß jemand rat, und kann weiterhelfen. Danke im vorraus. Aleyküm Selam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 So weit ich informiert bin wird Pektin aus pflanzlichen Resten gewonnen, so dass Methanol darin, ähnlich wie Etyl gewonnen wird. Also es wird nicht Alkohol dazu gegeben, sondern es ensteht aus Pflanzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Selamun Aleyküm Ich bin auf dieses Posting von Bruder Ademmade gestoßen, mit Erlaubnis würde ich gerne zitieren: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=5&show=187 Etil alkol caiz degil tabii! MEthyl ile Ethyl gercek alkollar Ich war auch der Annahme das ,Methyl haram ist, aber jetzt bin ich richtig verwirrt. Bring ich da was durcheinander? Aleyküm Selam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ali B. Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Ist Pektin helal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ademade Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Selamun Aleyküm Ich bin auf dieses Posting von Bruder Ademmade gestoßen, mit Erlaubnis würde ich gerne zitieren: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=5&show=187 Etil alkol caiz degil tabii! MEthyl ile Ethyl gercek alkollar Ich war auch der Annahme das ,Methyl haram ist, aber jetzt bin ich richtig verwirrt. Bring ich da was durcheinander? Aleyküm Selam Es tut mir leid, damals hab ich mir gedacht, dass es so sei, aber ich stimme mit dem Webmaster überein! Ich finde auch, dass kaugummis, wo mehrwertige Alkohole drinstehen, auch caiz sind. Selam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.