Jump to content

tierischer Lab bei Käse


Recommended Posts

:selam:

also leute bis vor kurzem habe ich nie auf käse so richtig geguckt ob etwas nich-helal drin ist.

aber eine schwester hat mich darauf hingewiesen das bei der herstellung der käse Lab verwendet wird und viele hersteller tierischen Lab verwenden.

 

wusstet ihr das auch ? bei gouda edamer und des gleichen ?

also ich befürchte bald nur noch ware aus der türkei zu essen die richtig helal sind.

wir können noch nicht ein stück gouda geniessen ohne die zutaten zu lesen...

vielleicht kennt sich der eine oder andere mit dem thema besser aus würde mich freuen etwas neues zu erfahren

 

hab mich mal kurz im internet informiert über Lab:

 

Herstellung von tierischem Lab

Tierisches Lab wird aus der inneren Haut des vierten Magens (Labmagen) junger, noch Milch saugender Wiederkäuer gewonnen.

 

Meist findet Lab von Kälbern Verwendung, es kann aber auch von Schafen, Ziegen und anderen Tieren stammen.

 

Zur Bereitung einer Labflüssigkeit von grosser Stärke und Haltbarkeit zerschneidet man getrocknete, wenigstens drei Monate alte Magen von Saugkälbern, von denen man den faltenlosen Teil abgetrennt hat, in kleine Stücke und läßt 100 Teile derselben mit 1 Liter Wasser, 50 g Kochsalz und 40 g Borsäure bei gewöhnlicher Temperatur unter häufigem Umschütteln fünf Tage stehen, setzt dann weitere 50 g Kochsalz zu und filtriert. Von guter Labflüssigkeit muss 1 Teil wenigstens 6 Tausend Teile frischer ganzer Milch bei 35 °C in 40 Minuten zu dem Gerinnen bringen.

 

Da das Kälberlab ca. durch geschlachtete Jungtiere gewonnen werden kann, sind die so hergestellten Käse streng genommen nicht vegetarisch. Die jüdischen Speisegesetze beobachten Käse, der mit tierischem Lab hergestellt wurde, als nicht koscher*, da es zu einer Vermischung von Milch und Fleisch kam.

* Koscher = Lebensmittel die nach den jüdischen Speisegesetzen erlaubt sind

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...