Jump to content

Coca Cola Spiegeln?


Recommended Posts

:selam: !

 

Meine Schwester hat gestern folgendes von einer Freundin bekommen:

http://img172.imageshack.us/img172/5092/2003755751471794181rslo1.jpg

 

Also auf den ersten Blick finde ich das sehr weit hergeholt...Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, dann macht es einem irgendwie Angst...

Da ging ja auch mal so ein Gerücht um, von wegen trinkt keine Coca Cola usw. Ich wollte vorsichtshalber mal hier fragen, ob ihr glaubt, da ist was Wahres dran oder nicht... Es soll jetzt keine Verrücktmacherrei oder Aufhetzerei oder so sein, sondern ne ernstgemeinte Frage...

Link to comment
Share on other sites

Hehe also Cola Turka mag ich auch nicht. Es ist m.A. echt so, dass Coca Cola eben doch anders schmeckt... Und die einzige Alternative wär für mich höchstens Pepsi.

Aber so viel Cola trink ich eh nicht, bin eher der Saftmensch...

Link to comment
Share on other sites

Also mir ist grad aufgefallen, dass diese Übersetzung, selbst wenn es wirklich so etwas auf Arabisch sein sollte im gespiegelten Schriftzug, so nicht ganz richtig ist.

Das "LA", was ja "nein" oder auch "nicht" bedeutet, wird nicht einfach mit dem arabischen Lam geschrieben, sondern mit Lam-Alif.

Das einfach Lam kann auch sein:

La ("wahrlich, fürwahr", steht oft nach "inna" und ist eine Bekräftigung)

oder auch Li (was "für" bedeutet).

Hier wird der Vokal jeweils nur durch Fatha bzw. Kasra geschrieben, und die Vokalzeichen werden ja nicht immer mit geschrieben.

 

Von daher könnte - wenn das mit der Spiegelschrift denn überhaupt hinhaut - die Übersetzung etwas total Gegenteiliges sein zu dem, was in der Grafik oben gesagt wird.

Link to comment
Share on other sites

:lachen:

Wisst ihr was. Vor ein paar Jahren hab ich das auch ma irgendwo mitgekriegt. Und dann sind wir mit Hamza auf die Idee gekommen ein Anti Coca Cola also ein Anti "La Mohammed, la mekka"-shirt zu machen. Und das soll dann heißen Füt Mohammed, für Mekka.

Dann ham wa uns gedacht: auch so in der gleichen schriftart und dann so die grüne Kuppel und auf der andern seite so Kabe und drunter dann Für Mohammed, für Mekka und so. Dann frag ich mein Mutter was heißt denn "Für Mohammed", dann meint die genau wie Amira sagt mit "Li" :lachen:

Ja dann so hmm... das bringt ja irgendwie nix. Sieht ja genau so aus.

Ham wa dann doch nich gemacht.

 

Aber eigentlich müsste das ja wie gesagt mir Lamelif sein. Und weil das ja nich so ist, heißt das ja eigentlich Für Muhammed und für Mekka.

Das heißt Coca Cola Produzenten sind Moslems :lachen:

Link to comment
Share on other sites

Also nicht das ich jemals daran geglaubt hätte... Ne im Enrst ich habe dieses Logo das erste mal gesehen und mein erster Gedanke war, dass es ziemlich weit hergeholt ist, aber die Freundin meiner Schwester hat uns irgendwie damit verrückt gemacht... Ich werde sie mal eines Besseren belehren und ihr Misawa empfehlen... :biggt:
Link to comment
Share on other sites

Aus Misawa Talk Nr.7:

 

Ja, das mit Cola ist natürlich etwas, was seit mehr als 10 Jahren im Umlauf ist. Es wird behauptet, wenn man das Logo von Coca Cola spiegelt, würde man in arabischer Sprache „La Mecca, La Muhammed“ also, „Kein Mekka, kein Muhammed“ lesen können. Die Sache ist, in der arabischen Welt gibt es eine Kunst, die sich Kaligraphie nennt. Diese Kunst hat sich entwickelt, da man ja unseren Propheten oder Allah nicht bildlich abzeichnen darf. So hat man dann die Kunst entwickelt, mit Wörtern und Buchstaben, zu malen. Da gibt es dutzende verschiedene Techniken. Das heißt, man kann in jeder Form z.B. „Allah“ zeichnen. Daher gibt es auch diese unheimlichen vielen „Wunder“, wo der Name „Allahs“ zusehen ist. So ist das auch in diesem Fall. Es steht nirgends „La Mecca, La Muhammed“, aber wie gesagt, wenn man etwas Fantasie hat, kann man das natürlich an Hand der Kunst der Kaligraphie hinbiegen. Aber ich denke, wir Muslime brauchen so etwas doch nicht. Wenn man Coca Cola nicht gut findet, sollte argumentieren und nicht Scheinargumente finden.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...