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Über das Bedecken der Frau von Muhammad Hadimi Rahimullahi Aleyh

 

Über die Awrah

 

Abu Said-i Hudri (Radiyallahu Anh) überliefert vom Gesandten Allah's Muhammad Mustafa :

 

''Männer sollen nicht von Männern und Frauen nicht von Frauen die 'Awrah' (Schamstelle) ansehen !''

 

Wie man sieht ist es verboten für den Mann die Awrah des Mannes und für die Frau die Awrah der Frau anzusehen , sowie es für den Mann verboten ist die Awrah der Frau und für die Frau die Awrah des Mannes anzusehen.

 

Die Awrah beim Mann ist vom Bauchnabel bis zum Knie [Knie und Bauchnabel muss auch bedeckt sein] und bei der Frau alles am Körper außer die Hände [ab Handgelenk] und Gesicht. Deshalb nennt man die Frau auch ''Awrah''.

 

Egal ob Muslim oder Kafir , man darf das Gesicht einer fremden Frau nicht mit Shehwet (Gefühl) ansehen. Ohne Shehwet darf man auch andere Körperstellen nicht sehen. [zum Beispiel : Arm , Hals]

 

Dschabir bin Abdullah (Radiyallahu Anh) überliefert vom Gesandten Allah's Muhammad Mustafa :

 

''Übernachtet nicht in dem Haus [auch Wohnung] einer fremden Frau!''

 

Mit eingeschloßen sind Cousinen , da sie auch als 'fremde' [Na-Mahrem] eingestuft werden.

 

 

Abdullah ibni Mes'ud (Radiyallahu Anh) überliefert vom Gesandten Allah's Muhammad Mustafa :

 

 

''Der Frauenkörper ist Awrah''

 

Dass heisst : Es muss bedeckt bzw. verhüllt werden.

 

Abdullah Ibni Omar (Rahimullahu Anhuma) überliefert vom Gesandten Allah's Muhammad Mustafa :

 

Entblößt nicht eure Awrah [auch wenn man alleine ist] , denn es sind neben euch immer welche [Melaike=Engel] anwesend - habt Respekt vor ihnen!''

 

Dies sind die ''Hafaza'' Engel. Sie beschützen die Menschen vor den Jin , entfernen sich nur , wenn der Mensch auf Toillete ist oder Geschlechtsverkehr hat.

 

Einer der großen aus der Tabiin Behz bin Haqim überliefert von seinem Vater und Großvater die von dem Gesandten Allah's Muhammad Mustafa überliefern :

 

''Bedeckt eure Awrah! Zeigt es keinem außer euren Frauen! Wenn ihr alleine seit , so schämt euch vor Allah!''

 

Hasan Al Basri (Rahimullahi Aleyh) hat diesen Hadith als 'Mursel' eingestuft und es steht im Shu'abul'iman von Imam Bayhaqi (Rahimullahi Aleyh) :

 

''Allah's Fluch soll auf denen sein die ihre Awrah( Intimbereich ) entblößen und auf denen die auf die Awrah( Intimbereich) fremder schauen''

 

Hijab

 

Eines der Zeichen des jüngsten Tages ist unteranderem die Bekleidung der Frauen. Sie sagen : ''Wir verhüllen uns doch'' - jedoch geben sie somit noch mehr bekannt.

 

Hosen , enge Oberteile und bunte Kopftücher [die eigentlich keine sind] sehen diese Frauen als ''Hijab'' und denken sie würden sich verhüllen.

 

Necip Fasil Kisakürek , ein Nakshibandi Sufi , sagt :

 

''Tasattur [Hijab] ist nicht dafür da um die Frau noch attraktiver zu machen''

 

 

Es gibt heutzutage mehr Frauen die sich irgendwie verhüllen was garkein Hijab mehr ist , als die - die sich 'gerecht' nach Sunnah und Sharia verhüllen.

 

Abdullah Ibni Omar (Radiyallahu Anh) überlieferft vom Gesandten Allah's Muhammad Mustafa :

 

Derjenige der versucht so auszusehen wie diejenigen in anderen Völkern [zum Beispiel : der Westen] , der ist von ihnen !

 

 

Es wird in Muslim und Muwatta vom Gesandten Allah's Muhammad Mustafa überliefert :

 

''Frauen die verhüllt aber nackt sind und ihre Köpfe den der Kamelhöcker ähneln , werden nicht ins Paradies eintreten. Sie werden es nicht mal riechen können.

Das Geruch des Paradieses ist vom weiten zu riechen.''

 

 

Verhüllt und nackt zu sein ist , dass man Kopftuch trägt oder Mäntel trägt die fest am Körper kleben . Man kann die Figur abschätzen , die Brustform , Oberschenkelform etc. sehen. Dies sind verhüllte nackte Frauen.

 

Frauen dessen Köpfe wie Kamelhöcker aussehen sind diejenigen die ihre Haare unter ihrem Kopftuch in einer Kugel-Form zusammenrollen und binden. Wie im Hadith erwähnt , werden sie nicht ins Paradies eintreten können. Man hofft sie machen Tawba und handeln nach Sunnah / Sharia.

 

 

Es gibt zwei Möglichkeiten des Hijab :

 

 

01.) breite und lange Mäntel und große Kopftücher [ca.2mal2 Meter] , so dass sie die Schulter , Brust und den Rücken bedecken.

 

02.) Dscharshaf aus zwei Tüchern [Rock und Oberteil]

 

Das Kopftuch muss möglichst nah an den Augenbraun liegen und unter der Lippe gebunden werden. Denn die meisten binden ihre Kopftücher unter ihrem Kinn [Hals] , was nicht mehr zum Gesicht zählt. Wenn es eine Fitnah Gefahr gibt so muss sie auch ihre Wangen bedecken , in der Hanafija ist es Wajib das Gesicht zu verhüllen. Das Kopftuch muss über den Schultern hängen und Brust+Rücken bedecken. Es sollte möglichst eine dunkle Farbe haben.

 

 

 

Quelle :

 

Muhammad Hadimi (Rahimullahi Aleyh)

 

Islam Ahlaki (Berika)

 

Seite :315-320 über das Bedecken der Frau und ihrer Awrah

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Danke für deine Mühen Bruder, barak ALLAHu feek.

 

 

Was mich gerade stutzig macht - ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es nach hanafi WAJIB ist, das Gesicht zu verhüllen. Aber man lernt ja nie aus.

 

Wobei ich eine solche Regelung auch nicht ganz nachvollziehen kann, denn es gibt ja eine Fülle an Beweisen, die sagen, dass alles bedeckt sein soll außer Gesicht und Händen.

 

Übrigens - falls diese Lehrmeinung jemanden interessiert - zählt das Kinn laut Ayatollah Seyyed Sistani NICHT zum Halsbereich, sondern zum Gesicht, wonach es also erlaubt ist, das Kopftuch am Kinn zu schließen.

 

Was die Farben angeht, gibt es eigentlich keine Einschränkungen (außer dass Männer kein Rot tragen dürfen). Natürlich sollte man nicht auffallen, aber was auffällt, hängt auch immer von der Umwelt ab.

In einem westlichen Land wie Deutschland fällt eine Muhajiba ganz in Schwarz definitiv mehr auf als wenn sie "freundlichere Farben" trägt. Ich rede jetzt nicht von Giftgrün oder Knallpink, aber beispielsweise Beige, Blau- oder Grüntöne (auch die hellen), dezente Farben halt. Dezent heißt ja nicht immer gleich dunkel.

 

 

Übrigens - aus Praxiserfahrung heraus muss ich leider sagen, dass es ganz schön gefährlich werden kann mit Mantel oder Abaya (wobei die Abaya definitiv mein Lieblingskleidungsstück ist) und ich i.d.R. weite Hosen und lange Blusen (mind. bis zum Knie) vorziehe. Zumindest seitdem ich beinahe mitsamt Kinderwagen eine Treppe runtergefallen wäre, als ich in Abaya unterwegs war. Da verheddert man sich leider leichter, und auf die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen darf man hier nicht zählen.

Kann ein Mann vielleicht nicht so nachvollziehen (vielleicht klingt es für manche auch wie eine Ausrede, ist es aber garantiert nicht), und ich möchte auch nicht sagen, dass das 100pro korrekt ist. Aber lebensgefährlich soll es ja auch nicht werden oder?

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Zu den Farben:

 

Es gibt keinen Hadith oder Koranvers, der eine Farbe verbietet oder obligatorisch macht für die muslimische Frau!!!

 

Hadith nach Buchari von Umm Chaled:

"Es gab ein schwarzes Stück Stoff und der Prophet (sas) gab es Umm Chaled, sowie verschiedene Kleider und Stoffe. Der Prophet (sas) gab es ihr und sagte: " Nimm es, und möge Allah dir ein langes Leben geben, um es lange zu tragen."

 

Es ist also eine Erlaubnis, aber keine Pflicht, schwarz zu tragen. Dies gilt auch für Männer.

 

Ein Mann schied sich von seiner Frau, und Aischa (ra) erzählte: "Diese Frau heiratete ein 2.Mal und sie trug ein grünes Kopftuch."

 

Dieser Hadith bestätigt also, dass die Frauen zur Zeit des Propheten (sas) grün getragen haben. (Überliefert von al-Buchari)

 

Abu Dawud überlieferte:

Ich war mit dem Propheten (sas) und er fragte: "Was trägst du für eine Cape? Es ist, als ob du Feuer trägst." Ich sah, dass der Prophet (sas) nicht zufrieden war. Am Abend warf ich es ins Feuer. Der Prophet (sas) fragte später: " Was hast du damit gemacht?" "Ich hab es ins Feuer geworfen." "Warum hast du es nicht deiner Frau gegeben?"

 

Folglich: Rot ist für Frauen erlaubt, für Männer aber verboten.

 

Weiß ist erlaubt und die am meist empfohlenen Farbe im Islam, und der Prophet (sas) sagte: "Tragt weiße Kleidung, denn sie ist von aller Kleidung die beste, und verhüllt eure Toten darin."

 

Abdullah Ibn Omar sagte: Ich sah den Propheten (sas) mit gelber Kleidung, später trug ich selber gelb, weil ich den Propheten (sas) darin gesehen habe."

Er sah, wie der Prophet (sas) seine Kleider gelb färbte, sogar seinen Turban.

 

Es gibt also keine Farbe, die generell verboten ist. Wichtig ist ja, dass die Frau im Islam nicht auffällt und wie eine Frau auffällt, hängt stark von der Umwelt ab, aber auch davon, wie die jeweilige Frau sich gibt.

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Frauen dessen Köpfe wie Kamelhöcker aussehen sind diejenigen die ihre Haare unter ihrem Kopftuch in einer Kugel-Form zusammenrollen und binden. Wie im Hadith erwähnt , werden sie nicht ins Paradies eintreten können. Man hofft sie machen Tawba und handeln nach Sunnah / Sharia.

Es gibt ja verscheidene Art und Weisen, die Haare unter dem Kopftuch zu "verstecken", die einen binden bewusst den Dutt so, dass der Hinterkopf betont wird. Aber wenn man langes Haar hat, dann ist es echt schwierig, den Zopf so zu binden, dass man ihn unter dem Kopftuch nicht sehen kann, es sei denn, man hat ganz kurzes Haar.

 

In einem westlichen Land wie Deutschland fällt eine Muhajiba ganz in Schwarz definitiv mehr auf als wenn sie "freundlichere Farben" trägt. Ich rede jetzt nicht von Giftgrün oder Knallpink, aber beispielsweise Beige, Blau- oder Grüntöne (auch die hellen), dezente Farben halt. Dezent heißt ja nicht immer gleich dunkel.

Ja, da stimme ich Amira zu. Klar, als Kopftuchträgerin in einem westlichen Land, fällt man wohl oder übel auf, man sticht einfach aus der Menge heraus, je nach dem wo man sich befindet.

Angemessene Kleidung ist aber nicht alles. Dabei ist ebenfalls wichtig, wie man sich gibt, wie man geht oder spricht.

 

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:selam:

 

Diese Meinung ist eine schwache Haltung innerhalb der Hanafiyya Mashab ( Rechtsschule ) ,welche ich zum teil unterstütze , aber ich möchte sie versuchen zu begründen , wobei ich niemanden bevormunden will oder kann :

 

In der Zeit , in der musl. Frauen & unsere hochgeschätzten Schwestern mit Hijaab selbst von dreckigen & schamlosen Leuten angemacht werden , daher wäre es auch für Männer sich dementsprechend zu bedecken .

 

Übrigens , ich kaufe mir inscha Allah schwarze pakistanische Kleidung mit Sark ( Turban ) & sehr dicker-langer Holztasbhi , da ich diese Kleidung sehr liebe & schätze , besonders im Ramadan sehr augenfällig aber mit klarer Botschaft :Talib der Derwisch möchte sich zurückhalten ( klappt meistens !)

 

ws

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