Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das Märchen vom Mondgott

 

Quelle: Moslem.de

 

Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht Allah (swt) wäre ein Mondgott. Diese abstruse Geschichte wurde selbstverständlich sofort von Islamphoben geschluckt und seitdem verbreitet. Scheinbar gibt es auch eine ganze Reihe von Muslimen und Nicht-Muslimen, die von dieser Geschichte verunsichert sind. Über den Ursprung, Verbreitung und seine Widerlegung.

 

Erfinder des ganzen ist ein gewisser Robert A. Morey, ein umstrittener Islamkritiker, der durch seine mangelnde, teils erlogene Beweisführung, selbst von vielen Christen nicht mehr anerkannt wird. Vor einigen Jahren beschloss sich Herr Morey ein Buch namens "The Islamic Invasion" zu verfassen. Primäres Ziel seiner Arbeit war dabei den Beweis aufzuführen, Allah (swt) sei nicht der Gott der Juden und Christen, sondern ein heidnischer Mondgott aus vorislamischer Zeit. Konzentrieren wir uns dabei auf den in deutscher Sprache verfassten Text. Dieser findet Verbreitung als Comic Traktat, sowie als Auszug aus Moreys Buch. Gerade dieser Auszug findet regen Anklang, wenn es darum geht, schnell in einem Forum mit Copy und Paste etwas antiislamische Propaganda zu verbreiten. Das Problem die der Text mit sich bringt, sind die scheinbar sicheren und geprüften Quellen, sowie Bilder die der Verdeutlichung jener Beweise dienen. Oft geraten dadurch einige Muslime in Erklärungsschwierigkeiten und können dem nichts entgegen bringen. Während Islamgegner dem ganzen zustimmen und nun auch mehr oder minder versuchen, Nicht-Muslime davon zu überzeugen. Moreys Behauptungen lösen sich jedoch bei einem Blick in den Quran in Luft auf. Schauen wir uns dafür folgende Ayat an:

 

Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: 'Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen und den Hadsch.'Und es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr Häuser von der Rückseite betretet. Frömmigkeit ist vielmehr, (Allah) zu fürchten. So geht in die Häuser durch ihre Türen hinein und fürchtet Allah. Vielleicht werdet ihr erfolgreich sein. [2:189]

 

Und zu Seinen Zeichen gehören die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Werft euch nicht vor der Sonne anbetend nieder, und auch nicht vor dem Mond, sondern werft euch anbetend vor Allah nieder, Der sie erschuf, wenn Er es ist, Den ihr verehrt. [41:37]

 

Wir sehen also aus diesen Ayat, dass Muslime den Mond zur Zeitrechnung benutzen und es verboten ist den Mond anzubeten. Auf diese Ayat geht Morey selbstverständlich nicht ein, wieso sollte er auch, es widerlegt seine eigene Theorie.

 

Woher stammen nun die Zitate und Bilder und wie authentisch sind sie? Bei genauer Überprüfung der Quellen stellt sich heraus, dass Morey die Zitate nicht zu Ende führt. Nehmen wir Professor Coon als Beispiel, Morey zitiert das Il oder Ilah sei ein Entwicklungsstadium des Mondgottes gewesen sein. An dieser Stelle führt Morey aber nicht weiter aus was wirklich Professor Coon sagt. Nämlich das ll oder llah zwar ein Entwicklungsstadium des Mondgottes waren, aber zum allgemeinen Begriff für Gott wurden. Auch heute beispielsweise nennen arabische Christen Gott "Allah". Einen kleinen Artikel dazu gibt es hier. Professor Coon erklärt auch wie der Mondgott hieß, Wadd, 'Amm, Sin, und Il Mukah. Es ist nicht die Rede davon das der Name Allah in Verbindung Mondgottkult steht. Dies beruht nur auf Moreys persönliche und nicht bewiesene Aussagen. Kommen wir nun noch kurz zu den Bildern, einige davon stammen aus "The Ancient Near East: A New Anthology of Texts and Pictures" von James B. Pritchard. Auch hier ist nicht die Rede von einem Mondgott sondern einem Sturmgott namens Baal des Blitzes. Je weiter man die Quellen Moreys prüft, desto mehr entlarvt sich ein angeblich wissenschaftlicher Bericht zu einem Gebilde von Fälschungen und haltlosen Behauptungen. Welche Bedeutung hat also der Mond als Symbol im Islam? Zu Zeiten des Propheten Muhammed (saas), gab es eine derartige Symbolik nicht. Auch in späteren Generationen waren Flaggen in verschiedenen Farben z.B. schwarz oder grün, aber stets ohne Symbolik. Erst mit dem osmanischen Reich, nach der Eroberung Byzanz, entschieden sich die Osmanen den Mond als Symbol ihrer Dynastie zu nutzen. So wurde im laufe der Jahrhunderte der Mond fälschlicherweise mit dem Islam assoziiert. Eine Grundlage zur Nutzung dieser Symbolik gibt es jedoch aus islamischer Sicht nicht.

 

Wer mehr über die Mondgott Thematik erfahren möchte, sollte unbedingt diesen Text lesen http://www.islamic-awareness.org/Quran/Sources/Allah/moongod.html den ich auch als Quelle für diesen Artikel verwendet habe. Er ist zwar in englischer Sprache verfasst, geht jedoch sehr ins Detail und zerschmettert Moreys Theorie in all ihren Behauptungen. Wer also immer noch auf Moreys Mondgott Vertreter stößt, kontert am besten mit diesem Text. Eine längere Diskussion erübrigt sich und die Wahrheit siegt über die Lüge.

 

Anmerkung:

 

In der arabischen Bibel steht für Gott ebenfalls "Allah"! Somit müssten nach dieser Theorie, die arabischen Christen ebenfalls einen Mondgott anbeten. Absurd!

 

 

Mehr unter:

 

http://islam-basis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=430&Itemid=167

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kudsi,

 

ich danke gott dass du die wahrheit aufführst denn es ist auch mir aufgefahlen das viele evangelische freikirchler diese meinung sind vor allem gegen den islam als solches was mich immer geärgert hatt und ich es auch immer gesagt habe es gebt sogar bibel stellen die den islam rechtfertiogen als das haus abrahams durch die sklavin hagar er wurde auch beschnitten und hatte den selben gott was beteutet dass muhammet die kaaba reinigte von den götzen und nicht einen übrig lies daran tat er recht.

 

ich wünsche dir den frieden und den segen unseres gottes.

 

wenn sich auch unsere lehren underscheiden so eint uns der selbe glaube nach dem einen und ewigen euren herrn und unseren vater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dringent einen arzt aufsuchen es scheint so als ob du under Narzismus leidest

 

Hast du noch mehr Nettigkeiten für mich übrig ?

 

wird langsam erfrischend erhellend deutlich was Du in Deinem Herzen trägst mir gegenüber & mögtest Du entsprechend Deiner Absicht belohnt oder bestraft werden oder besser :möge Allah Dir Erleuchtung (Hidaya)gewähren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

almuhavid

ich wollte dich nicht verletzen aber auf grund deiner antworten in den beiträgen und deiner sturheit habe ich dies geschrieben endschuldigung dass ich dir zu nahe getreten bin das wollte ich nicht, es fällt mir aber schwer zu glauben dass du muslim geworden bist aus dem glauben heraus weil du eben andere religionen mit klichie haften aroganz entgegentretest außerdem habe ich den verdacht da deine endscheidung muslim zu werden ein akt der rebelion gewesen ist wobei ich hingegen sagen muss das ich den islam anders erlebt habe wie in der offensven einstellung wie du es hier betreibst es scheint für mich nicht im sinne deiner jetzigen religion zu sein das du andere schlecht machst.

 

meine endschuldigung und gruß

darius

 

PS.

ich würe wirglich gerne auf einen dialog aufbauen als sich gegenseitig irrtümer vorzuwerfen klären wir doch lieber auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

:selam:

 

Liebe Geschwister,

 

ich hatte vor langer Zeit was über die 360 Götzen gelesen und war auf den Mondgott "Èl-Ilâh" gestoßen, was soviel wie "Der einzig wahre Gott" heißt.

Ich war schockiert, dass die arabischen Heiden sogar Allah als Götze verehrten.

Anschließend bin ich heute auf eine Seite namens http://www.blutjesu.com/allah-mondgott.html gegangen und habe fast einen Anfall gekriegt!

 

Ich zitiere mal:

Es hilft den Moslem nichts, man kann gegen die Geschichte soviel Korrekturen machen, abschaffen um Allah der Kaaba die übrigen Götzen absprechen, so bleibt der Hauptgötze immer noch nur ein heidnischer Gott bzw. Götze übrig, welchen es in Wirklichkeit, wie auch Zeus, als „der Einzige Richtige Gott“ gar nicht gibt. Es ist immer nur ein Produkt des Feindes des wahren Gottes, des Teufels. Auch der Koran ist nur vom Teufel als verstellter Engel Gabriel den Mohammed diktiert worden, daher haben wir aus diesem Potenzial diese Verirrungen.

:ungl:

 

Ich bitte euch, den Text gründlich zu lesen und hier rein zu schreiben, was ihr dazu sagt.

 

Der Verfasser dieses Textes ist glaube ich ein unwissender Christ, da die Seite "blutjesu" heißt.

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Trabzonlu,

 

mach' dir nix draus, Unwissenheit/Djahiliya (jenes Christen) ist kostenlos. Solche Behauptungen von Christen kenne ich all zu gut, sogar Atheisten übernehmen sie, um gegen die Muslime argumentieren zu können. Allah hieß niemals el-ilah; der Beweis dazu liegt in Hülle und Fülle in der Schöpfung selbst: Allahs Name als solcher bei/an den Fischen und anderen Tieren, Baumrinden, der menschlichen Hand (fünf Finger: Zeigefinger berührt den Daumen und stellt das H dar; von rechts nach links A = Kleinfinger, L = Ringfinger, L = Mittelfinger = Allah. Das H wird als -ah ausgesprochen. Die Siluette des menschlichen Gesichtes schreibt Allah usw. usf. Weder das Christentum noch eine andere Religion vermag die Reinheit des islamisch gelehrten Monotheismus zu erreichen, ihm das Wasser reichen. Die Sure Ihlas (112. Sure) ist ein hinreichender Beweis dafür.

 

Es ist nicht sonderlich verwunderlich, daß "Dracula" eine christliche (bzw. jüdische, wegen "Blut-Christi" als Ironie/Hohn) Erfindung ist. Es ist auch denkwürdig, daß die menschliche Opferung mit und durch Abraham/Ismael (a.s.) endgültig abgeschaft wurde, aber Jesus (a.s.) dennoch als menschliche Opfer betrachtet wird. Wir Muslime haben die beste, schönste und authentischste Religion (Offenbarung) der Welt. Elhamdulillah.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Ja, auch die Götzenanbeter in Mekka glaubten an "Allah". Das war hier höchster Gott. Danach kamen die "Untergötter".

 

Ich habe gehört, dass sie auch an einen Gott geglaubt haben, also an Allah. Doch dieser war ihnen "zu weit entfernt" und so haben sich die Leute in dieser Zeit die Götzen als "Boten" oder als einer Art "Ersatz" genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...