Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

hallo freunde,

wie wäre es mit einigen diskusiunen wie z.b. die scharia.

 

außerdem könnten wir auch auf die frage eingehen ob der islam eine reform nötig hatt von Staatlicher religion zur privat religion sehe iran, pakistan und saudi arabien wo immernoch menschen-rechte am klagen sind

 

außerdem würde ich vorschlagen auch über religiöse temen und sichtweisen zu reden die einerseits einigen und anderseits auch underscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Islam hat keine Reform nötig.

 

Bitte unterscheide zwischen den Glaubensrichtlinien wie z.B. Farz + Sunna und den kulturellen Einflüssen einiger Länder. Da muss man sich informieren und auch unterscheiden können.

 

Das ist die Grundlage einer solchen Diskussion, ansonsten ist es nützlos.

 

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo selim

sorry ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt ich meintze nicht den islam mit reform bedürftig sondern die scharia.

 

was den kutlur angeht da weis ich bestimmt sehr gut bescheid auch in den anderen islamichen staaten weil ich ja nicht immer christ war ;)

 

liebe selim bitte verstehe dass nicht falsch selbst muhammet hatt die scharia mit den blättern eines baumes verglichen die abfallen und an seiner statt neue blätter aufwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ darius

 

Du hast direkt gefragt und ich direkt geantwortet. Was soll man da falsch verstehen?

 

"..selbst muhammet hatt die scharia mit den blättern eines baumes verglichen die abfallen und an seiner statt neue blätter aufwachsen"

 

Wärst du so nett und würdest mir die Quelle nennen. Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Sharia nicht ändern.

 

Allerdings ist es laut den meisten Gelehrten möglich, bestimmte Regelungen ruhen zu lassen, vor allem in Staaten, die sich eben nicht nach der Sharia richten, denn dort hat man nach dem dort geltenden Gesetz zu leben.

 

Viele Gelehrte raten jedoch dazu, bestimmte Regelungen (wie z.B. Steinigung bei Ehebruch oder Todesstrafe bei Apostasie) auch in jenen Staaten ruhen zu lassen, die sich nach der Sharia richten. Einer der Gründe ist, dass man nichts tun darf, was dem (Ansehen des) Islam schadet.

 

Die Islamische Republik Iran hat den Versuch gestartet, und einiges funktioniert auch. In der Gesamtheit ist es jedoch sicherlich noch ausbaufähig.

 

Aber wie gesagt: Man kann die Sharia nicht einfach mal so abändern, denn sie ist von ALLAH gegeben. Man kann es lediglich so regeln, dass einige Punkte vorübergehend nicht zur Ausführung kommen.

 

 

Außerdem sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Sharia bei Weitem nicht nur das islamische Strafrecht oder so umfasst. Im Gegenteil, dieses ist nur ein kleiner Bestandteil.

In der Sharia sind auch z.B. die religiösen Verpflichtungen festgehalten, die zu leistenden Abgaben, Begriffsdefinitionen, Moral und die Einstufung von Halal und Haram. Kurz: Die Sharia ist eine Art Verhaltenskodex für alle Muslime.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amira,

 

Viele Gelehrte raten jedoch dazu, bestimmte Regelungen (wie z.B. Steinigung bei Ehebruch oder Todesstrafe bei Apostasie) auch in jenen Staaten ruhen zu lassen, die sich nach der Sharia richten. Einer der Gründe ist, dass man nichts tun darf, was dem (Ansehen des) Islam schadet.

 

Das finde ich aber sehr bedauerlich, dass die Scharia teilweise nicht angewendet wird weil es dem Islam "schaden" könnte. Wäre es nicht moralischer und bestimmt auch im Sinne des Islams die Scharia teilweise nicht zu nutzen, da die Gefahr besteht unschuldige Menschen zu töten

oder sonstwie zu bestrafen. Ich meine klar, das schadet dem Ansehen des Islam, solte aber nicht das leid der menschen im Vordergrund stehen?????? In Pakistan machen sich immer wider zahlreiche Muslime die Scharia zu nutze indem sie Mitglieder der unbeliebten christlichen Minderheit bei der Polizei der Blasphemie anzeigen. Nach der scharia steht darauf die Todesstrafe. Wie Du ja weisst, braucht ein Christ nach dem gesetz der Scharia vier männliche muslimische Zeugen die ihn entlasten könnten. Das ist meistens so gut wie ausgeschlossen. So werden zahlreiche Christen zu Unrecht zum Tode verurteilt, obwohl sie nie den Islam oder seinen Propheten beleidigt haben.

 

Eine weitere Konsequenz daraus ist, wie kann Gott der perfekt ist, ein Gesetz den Menschen offenbaren, das gerade dazu einlädt durch die Menschen missbraucht zu werden??? :heulen: :wand:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe amira

 

mit ändern meine ich aber eine art privatiesierung, das bestimmte regelungen und kotexe abgeschafft werden es ist doch auch klar dass wir immermehr in einer enger werdenden welt leben wo sich die religionen näher kommen und es sollte das grundrecht eines jeden menschen sein sich privat zu endscheiden was er oder sie glauben will mann könnte wenigstens einen anhang geben dass bestimmte regelungen keine gültigkeit mehr haben.

 

auch in islamichen ländern!

 

ich spreche von regelungen die keinen bezug auf den koran haben, was die haditen betrifft wissen wir alle dass diese durch machtansprüche und festigungen der eigenen instutitionen gebildet wurden mann darf aber einiges nicht auser acht lassen denn es gebt auch haditen die direkt von muhammet friede mit ihn gegeben wurden.

 

die regelungen mit der todesstraffe sind eindeutig nach dem leben des muhammet friede mit ihn gegeben wurden was beteutet dass diese ohne weitere zweifel seine ungültigkeit verloren hatt in der heutigen zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesetze der Sharia gab es meines Wissens bereits zu den Lebzeiten des Propheten saas.

 

Und die Regelungen der Sharia verlieren NIE ihre Gültigkeit, sie können nur wie ich bereits sagte vorübergehend "auf Eis gelegt" werden.

 

Die Ahadith wurden nicht allesamt aus machtpolitischen Gründen "erfunden" (so klingt das bei dir). Sicher, es gibt einige, die nach dem Tode Muhammeds saas "abgewandelt" wurden und möglicherweise auch einige, die frei erfunden sind, aber das Gros ist eben authentisch. Es gilt eben, die Isnad auf Zuverlässigkeit zu überprüfen. Man kann die Ahadith nicht einfach so abstempeln.

 

Ich habe übrigens den Eindruck, dir ist nicht zu 100% klar, was die Sharia überhaupt ist.

 

Vielleicht erläuterst du kurz, was du darunter verstehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schraia

 

behandelt die moralische und ethischen umgang in privaten und gesellschaft und regelt den zusammen leben mit den mitmenschen und der natur sie die scharia heist übersetzt brunnen sie behandelt religiöse fragen und staatliche rechtsstaaltlichkeit in der totalen teokratie.

 

falls ich mich irre sorry ich weiss es nicht besser und die vielen bücher die ich zuhause haben können es auch nicht besser wissen und auch der imam den ich mall gefragt habe auch nicht.

 

ja :)

einige texte stammen direkt aus der zeit muhammets friede mit ihn aber die nach mohamedische zeit sorgte dafür dass vieles hinzugetan wurde. Mohammet friede mit ihn verkündete keinen staatssystem sondern eine religion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...