Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

@Levent

Ich hoffe ich bring das ganze Thema gut von einem Thread in den anderen.

Wenn nicht, hau mir auf die Finger :-)

 

Also Meryem schrieb:

Der Qur-ân ist die Aufzeichnung der wörtlichen Offenbarungen, die Gott Muhammad, dem Propheten des Islam, über einen Zeitraum von ungefähr 22 Jahren (610-632) gewährte. Es sind die wirklichen Worte GOTTES, die ER dem Propheten in den Mund legte, wie es versprochen worden war

 

Daraufhin hab ich gefragt:

stimmt es eigentlich, dass der Koran erst 23 Jahre nach Mohammeds Tod in der heute Verfügbaren Version zusammengestellt und aufgeschrieben wurde und alle anderen von dieser Zusammenstellung abweichenden Texte sind vernichtet worden?

 

Daraufhin hat Amira geantwortet:

Metin, was soll man denn über die Niederschrift der Bibel sagenFragezeichen

 

Nun, der Koran wurde einige Jahre nach dem Tode des Propheten saas in eine bestimmte Reihenfolge gebracht (während Uthmans Kalifat), aber niedergeschrieben wurde er bereits zu Muhammeds saas Lebzeiten, u.a. durch Imam Ali a.s.

 

Worauf ich antwortete:

Was war denn mit der Reihenfolge nicht in Ordnung? War es nicht perfekt?

 

So, hoffe hab nichts übersehen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich ja schon sagte, der Koran wurde schon zu Lebzeiten des Propheten saas komplett von den Gefährten niedergeschrieben, zunächst auf losen Blättern. Allerdings gab es auch immer Muslime, die alle Verse auswendig rezitieren konnten.

Imam Ali a.s. fügte bereits im ersten halben jahr nach dem Tod Muhammeds die losen Blätter zusammen und zwar in 2 Varianten:

 

Zum einen die Version, die wir auch heute kennen, nach der Länge der Suren absteigend geordnet, wobei nur Sura-t al Fatiha eine Ausnahme bildet, zum anderen eine Version, in der die Verse nach dem zeitpunkt der Offenbarung geordnet waren. Die zweite Version (Unterschiede gibt es nur in der Reihenfolge) ist allerdings nicht mehr erhalten, wobei wir Schiiten glauben, dass diese als eines der Zeichen seiner Wahrhaftigkeit bei Imam Mahdi a.f. ist.

 

Die meisten Quellen sprechen zwar von der ersten offiziellen Form der Zusammenstellung unter Uthman, aber Imam Ali a.s. hatte dies wie gesagt bereits lange vorher beendet.

Link to comment
Share on other sites

Woher bekomme ich denn solche Informationen, dass der Koran schon zu Lebszeiten Muhammads komplett vorlag? Gibt es da irgendwelche Quellen?

 

Hab ich dich richtig verstanden, dass das was Uthman gemacht hat nicht mehr existiert sondern nur noch das, was auf den losen Blättern stand?

 

Wer hat denn diese Blätter gesammelt? Gab es da einen besonderen Gefährten, der alle Blätter hatte?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber das beschäftigt mich sehr.

Link to comment
Share on other sites

Einmal tief durchatmen und nochmal lesen ;-)

 

Viele Gefährten schrieben die Offenbarungen auf. Auf losen Zetteln.

 

Diese wurden dann bereits in den ersten 6 Monaten nach Ableben Muhammeds saas von Imam Ali a.s. in zwei versionen geordnet.

Die eine davon, nämlich die in der Reihenfolge der Offenbarung, ist uns nicht mehr erhalten.

Die andere von Imam Ali a.s. zusammengefügte Version (nach der Länge der Suren) ist uns erhalten und es ist die gleiche Reihenfolge, wie sie von vielen Quellen Uthman zugeschrieben wird. Sie ist bis heute erhalten und wird von allen Muslimen anerkannt. Es ist also die gemeinhin bekannte Version.

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok, das hatte ich falsch verstanden.

 

Was ich dann aber nicht verstehe, ist die folgende Hadith:

"Der Kalif 'Uthman befahl Zaid bin Thabit, Said bin Al-As, 'Abdullah bin Az-Zubair und 'Abdur-Rahman bin Al-Harith bin Hisham den Koran in Form eines Buchs (Mushafs) zu schreiben und sagte zu ihnen: "Für den Fall, dass ihr Zaid bin Thabit (Al-Ansari) nicht zustimmt was irgendeine dialektische arabische Äußerung angeht, dann schreibt in dem Dialekt der Quraish, weil der Koran in diesem Dialekt offenbart wurde." Und sie taten es" (Sahih Bukhari, Volume 6, Book 61, Number 507)

 

Hier versteh ich nicht, warum das überhaupt notwendig war. Da müssen doch schon unterschiedliche Versionen im Umlauf gewesen sein, sonst hätte man da doch nicht so einen Aufwand betreiben müssen. Hier sind übrigends auch Stellen in den Hadithen wo drüber diskutiert wird, welche Ayet denn noch in den Koran sollen oder durch Abrogation überflüssig sind.

 

Aber die folgende Hadith geht noch weiter:

" 'Uthman sandte in jede muslimische Provinz eine Kopie von dem was sie kopiert hatten und ordnete an, dass alles andere Koran-Material, ob geschrieben in Fragmenten oder ganzen Kopien, verbrannt werden sollten" (Sahih Bukhari, Volume 6, Book 61, Number 510)

 

Was meinst du dazu?

 

Ich würde auch immer noch gerne wissen, wo man das was du geschrieben hat selber nachlesen kann. Da weiß ich dann wenigstens wo ich nachschauen kann bei Fragen.

 

Selamlar

Metin

Link to comment
Share on other sites

:bism:

 

:selam:

 

Ich wollte mal helfen damit das Verständnis zur Zusammenstellung des Quran al karim zu erleichtern , inscha Allah hilft es & bringt den Menschen Nutzen .

 

Folgende Links sind hier von Vorteil :

http://islam-verstehen.de/wissenswertes_quran.php

http://islam-verstehen.de/suren_chronologisch.php

http://islam-verstehen.de/quranexegese.php

http://www.muslimehelfen.org/231.0.html

http://www.abi-ev.net/downloads/nunausgabe3.pdf

 

Ein Link zur islamischen Literatur :

http://islam-verstehen.de/islamische_literatur.php

 

Wem dies von Nutzen war , lese bitte eine al Fatiha für die Ummati Muhammads saws .....Allah razi olsun ...

 

ws

 

 

Link to comment
Share on other sites

Liebe Amira,

 

ich habe diesen Thread mit viel Interesse gelesen und danke Dir für die Ausführungen. Als jemand der sich gerne mit Entstehungsgeschichten beschäftigt finde ich es schade das die anderen Koranversionen, bzw. abweichende Schriften nicht erhalten blieben. So können wir Heute nicht mehr nachvollziehen warum sich der Kalif Uthman (und laut Dir wohl auch der der Schwiegersohn von Mohammed, Ali) sich für das eine oder andere entschieden hat. Leider gab es wohl auch keine Art Versammlung von Koran-Gelehrten die nach langer Prüfung den Umfang des Korans Koran beschlossen haben, so das man sich wohl darauf verlassen muß das der Kalif Uthman alles richtig gemacht hat.

Es gibt nur noch eine Variante, alle anderen sind vernichtet worden oder sind verschollen. Das es wohl andere gab weiß man Heute schon auf Grund von Koranfragmenten die man in Sanaa gefunden hat und die sich vom Koran wie wir ihn Heute kennen unterscheiden.

 

Das Du Ali erwähnt hast bringt mich auf einen anderen Gedanken der mich im Zudammenhang mit dem Koran sehr beschäftigt. So weit ich weiß gibt es einige Shia die aus sicher berechtigten Grund die Meinung vertreten das Mohammed sehr wohl seine Nachfolgeregellung getroffen hatte und sie wohl auch in Ur-Koran (vom Ali?) stand. Kennt man eigentlich den genauen Wortlaut der fehlenden Teile? Kalif Uthman soll doch ein entschiedener Gegner Alis gewesen sein und der Kalif Uthman ist ja umgebracht worden und neben den üblichen Streitigkeiten soll es doch auch Unstimmigkeiten bezüglich seiner Koranversion gegeben haben.

 

Viele Grüße

 

 

EinFragender

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Nicht einige Schiiten glauben, dass die Nachfolgeregelung zugunsten Imam Alis a.s. getroffen wurde, sondern ALLE.

Allerdings ist mir neu, dass dies im Koran stehen soll. Es wird durch Ahadith belegt.

 

Auch die Theorie von der angeblichen Verfälschung des Koran wird von den meisten Gelehrten verworfen.

 

Der Koran, wie wir ihn heute haben, ist komplett. Wie gesagt, sämtliche Offenbarungen wurden auf losen Blättern niedergeschrieben und dann zusammengefügt. Da es mehrere Hifaz zu dieser Zeit gab, konnte man ja auch problemlos schauen, ob evtl ein Blatt verlorengegangen war, und man hätte es - wäre dem so gewesen - sicherlich korrigiert.

 

Uthman war kein so entschiedener Gegner Imam Alis a.s. wie manch anderer.

Und wie ich bereits sagte, die durch Uthman für offiziell erklärte Fassung des Koran entsprach der, die auch Imam Ali a.s. zusammengestellt hatte.

Die tatsache, dass sich die Fassung, die nach Offenbarungszeitpunkt geordnet war, nicht durchsetzte, lag unter anderem daran, dass bei einige Ayat der exakte Offenbarungszeitpunkt strittig war. Allerdings glauben wir Shia, dass diese Version dennoch enthalten ist und sich mit einigen anderen Insignien seiner Wahrhaftigkeit (wie Dhu l-Fiqar und das Mushaf Fatima) bei Imam Mahdi a.f. befindet.

 

Das Thema Shia möchte ich hier aber nicht vertiefen.

Link to comment
Share on other sites

Liebe Amira,

 

ich kann Dich sehr gut verstehen das Du das Thema Shia nicht so vertiefen möchtest. Allzu gerne wird darüber gestritten und ich konnte schon in andern Foren erleben wie schnell sich die Gemüter erhitzen.

Auf Grund meiner Lebensgeschichte habe ich ein besonderes Interesse an den Shia und deshalb schneide ich das Thema immer gerne an, sorry. Beim Koran bzw. beim Kalifen Uthmann passt es halt, und da die Spaltung des Islams nach der Ermordung des Kalifen geschah und je nach Überlieferung der Mord ja auch mit zur Spaltung beigetragen haben soll ist es eben ein Thema was ich gerne anspreche.

Aber wie gesagt - ich verstehe Dich gut und möchte deshalb nicht weiterfragen. Hab Dank für die Infos.

 

Verfälschung des Koran: Dazu gibt es ja viele Meinungen und auch Beweise die das eine oder andere belegen. Ich halte es letztendlich für egal ob man Verfälschungen irgendwie beweisen kann oder nicht. Ich als gläubiger Mensch habe da einen anderen Gedanken den ich über alle sicher sehr interessanten Verfälschungstheorien und -beweise stelle: Gott ist allmächtig würde es nie zulassen das sein Wort verfälscht wird und welches Wort wahr ist bzw. was unwahr ist kann man am Besten am Inhalt erkennen. Jesus hat dazu etwas in der Bergpredigt gesagt (Matthäus 7,16: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.) und wie immer steckt in den Worten von Jesus sehr viel Wahrheit und Weisheit - eben auch wie man am Besten erkennen kann was richtig und was falsch ist.

 

Viele Grüße

 

 

EinFragender

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Nein, die Spaltung fand nicht mit der Ermordung Uthmans an. Ich würde viel mehr sagen, es gibt keinen festen Zeitpunkt, sondern es war ein stetiger Verlauf.

Der erste Punkt war ja bereits das Kalifat, dann kamen die Auseinandersetzungen NACH Uthman (zwischen Imam Ali a.s. und Muawiya --> Schlacht von Siffin etc sowie später zwischen Muawiya und Imam Hassan a.s.), aber auch sie waren noch nicht der Knackpunkt. Der kam erst mit dem Massaker von Kerbela und der Behandlung der Ahl ul Bayt durch die umayyadischen Herrscher in der Folgezeit.

Das ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, das Ganze ist um etliches komplexer.

 

Ja, Streit gibt es deswegen leider öfters, weshalb ich mittlerweile das Thema auch meide. Alhamdulillah kam sowas hier im Forum nie vor, aber ich musste schon sehr hässliche Beleidigungen schlucken.

Ein vernünftig denkender Mensch (und insbesondere Muslim) kümmert sich allerdings mehr um die Gemeinsamkeiten von Shia und Sunnitentum als um die Unterschiede, denn erstere überwiegen und sind absolut grundlegend für den Islam allgemein.

Link to comment
Share on other sites

:bism:

 

:selam:

 

Nein, die Spaltung fand nicht mit der Ermordung Uthmans an. Ich würde viel mehr sagen, es gibt keinen festen Zeitpunkt, sondern es war ein stetiger Verlauf.

 

Imam Ali Ibn Talib ra, der die Sira & Maghazi auswendig kannte , sagte in Hinblick auf Spaltungen :

"Wahrlich , der Gesandte Allahs hat die Wahrheit gesagt , diejenigen lieben das , was nicht vom Gesandten ist mehr als das , was er ihnen auftrug & befiehlte( den Zusammenhalt der Muslime & das Festhalten daran )

 

Jafar as Sadiq ra pflegte diejenigen zu ermahnen :

" Wir gehören nicht zu jenen , die Schlechtes über die vier Rechtgeleiteten Kalifen sagen, noch gehören sie zu uns "

 

Jafar as Sadiq ( ra) pflegte in der Gegenwart seines Schülers Abu Hanifahs ra zu sagen :

"Das Ahlul Bait hat sich nicht von der Mehrheit der Muslime abgespaltet , sondern diejenigen ,diejn. benutzen Aussagen von uns gegen diejenigen ( ohne Hintergrundwissen , warum solche Aussage gemacht worden ) , die wir am meisten liebten &die haben sich abgespaltet "

 

 

Ibn Hajar al Haythami (ra) einer der grössten Gelehrten der isl. Rechtswissenschaft sagte in"Fatawa al hadithiyya "in bezug auf Imam Rabbani Ahmad al Sirhindi (ra) , dass das Ahlul bait zur Ahlul Sunnah gehört & die Shiatul Ali zur Ahlul Qibla

 

@ amira :zwinker: Ich wollte eine andere Meinung dazu stellen

Link to comment
Share on other sites

Aber die folgende Hadith geht noch weiter:

" 'Uthman sandte in jede muslimische Provinz eine Kopie von dem was sie kopiert hatten und ordnete an, dass alles andere Koran-Material, ob geschrieben in Fragmenten oder ganzen Kopien, verbrannt werden sollten" (Sahih Bukhari, Volume 6, Book 61, Number 510)

"Der Kalif 'Uthman befahl Zaid bin Thabit, Said bin Al-As, 'Abdullah bin Az-Zubair und 'Abdur-Rahman bin Al-Harith bin Hisham den Koran in Form eines Buchs (Mushafs) zu schreiben und sagte zu ihnen: "Für den Fall, dass ihr Zaid bin Thabit (Al-Ansari) nicht zustimmt was irgendeine dialektische arabische Äußerung angeht, dann schreibt in dem Dialekt der Quraish, weil der Koran in diesem Dialekt offenbart wurde." Und sie taten es" (Sahih Bukhari, Volume 6, Book 61, Number 507)

 

Entstehung des Quran :

http://www.inid-ev.de/pages/wissenswertes/rechtsquellen/der-koran.php

 

Über die Sunnah :

http://www.inid-ev.de/pages/wissenswertes/rechtsquellen/die-sunna.php

 

Das steht nicht im Widerspruch zueinander , sondern ergänzt sich , da es schon zur Zeiten des Propheten saws , hat es mehrere Abschriften des Quran gegeben & wurden jederzeit immer wieder vom jewiligen Prophetengefährten dem Propheten vorgelesen ,welche er dann wiederum nochmals korrigieren & auch viele Prophetengefährten zur Zeit des Propheten lernten den Quran auswendig ,z.B.Abdallah ibn Masud ra, Zaid Ibn Thabit ra , Abu Bakr as Siddiq ra , Umar ibn Khattab ra , Uthman ibn Affan ra , weiterhin waren es sehr viele Gefährten sowie die Mütter der Gläubigen die ihren Beitrag zum Quranauswendiglernen & zur Zusammenstellung leisteten :

http://ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=1423

 

Über die Stellung der Frau im Islam :

http://www.inid-ev.de/pages/wissenswertes/stellung-der-frau.php

 

Über musl. Gelehrtinnenkultur im Islam :

http://www.islamische-zeitung.de/a.cgi?id=4813

http://www.islamische-zeitung.de/?id=8001

 

 

Nachzulesen ist über die Zusammenstellung des Quran al karim bei Al Shatibi al Maliki ra in seinem Meisterwerk

"al-Muwafaqa fi usul al-shari`a "

englischsprachige Links dazu :

http://www.sunnah.org/tasawwuf/scholr28.htm

http://qa.sunnipath.com/issue_view.asp?HD=1&ID=790&CATE=3

http://kitaabun.com/shopping3/images/shatibiiit.jpg

 

Aussagen eines Arztes zum Islam :

http://www.islamische-zeitung.de/?id=7984

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich persönlich denke nicht, dass der Quran verfälscht worden ist.

 

Es gibt doch im Kuran 365 Mal “yevm“ (=Tag) und das ist ein Wunder.

 

Wenn man aber ein Ayet mit yevm weglässt, dann ergibt es keine volle 365 Tage.

 

Das ist ein persönlicher Beweis:

1. Wie sollte unser Prophet Mohammed (s.a.v.) vor 1400 Jahren wissen, dass 1 Jahr genau 365 Tage ergibt.

 

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das Wunder stimmt, aber ich bin mir sicher der Kuran wurde nicht verfälscht.

Aber es gibt zahlreiche Seiten, die das sagen.

Es wäre nett, wenn jemand es mal prüfen würde.

 

wa salam

Edited by K36
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...