Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Merhaba,

 

heute wurde ich von einem Christen gefragt, ob ich den Namen des Sohnes von Jakob kenne. Ich wußte es leider nicht.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Selamlar

Metin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Jakobs Söhnen gingen die Zwölf Stämme Israels hervor. Mit diesen hatten dann Esaus Nachkommen wieder Streit um Landrechte. Daneben hatte er auch eine Tochter mit Namen Dina, um deren Jungfräulichkeit und die betroffene Stammesehre sich besonders Juda kümmerte. Jakob starb schließlich in Ägypten, wohin sein Sohn Josef ihn und seine übrigen Söhne geholt hatte, nachdem in Kanaan eine Hungersnot ausgebrochen war.Jakob gilt als einer der Propheten des Islam, er wird im Koran als يعقوب Yaqūb erwähnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph war einer der Söhne 'Jakobs, Friede sei mit ihnen. Als er sehr jung war, warfen seine Brüder ihn in einen Brunnen, weil sie neidisch auf ihn waren, und sie erzählten ihrem Vater, ein Wolf habe ihn gefressen. Reisende einer Karawane fanden ihn im Brunnen und verkauften ihn an den Palast eines Adligen in Ägypten. Dort wurde er später übel verleumdet und ins Gefängnis geworfen, wo er Jahre lang geblieben ist.

 

Er wurde jedoch endlich für unschuldig gefunden und freigesprochen. Da er ein verlässlicher und weiser Mensch war, und da er völlig entlastet wurde, machte der Herrscher Ägyptens ihn zum Minister und unterstellte ihm die Finanzen und Getreidelager des Landes. Joseph verzieh seinen Brüdern, die ihn so grausam behandelt hatten, und holte sie und seine Eltern nach Ägypten, damit sie alle zusammen dort leben konnten.

 

Joseph, Friede sei mit ihm, hatte einen vorbildlichen Charakter. Allah hat ihn auf verschiedene Weise auf die Probe gestellt. Er hat ihn aus einem Brunnen gerettet, aus dem es unmöglich war, aus eigener Kraft zu entkommen, hat ihn aus dem Gefängnis gerettet und seinen guten Ruf wieder hergestellt.

 

Schließlich hat Er ihm einen hohen Posten gewährt. In jeder Situation hat sich Joseph, Friede sei mit ihm, an Allah gewandt und Ihn angebetet. Trotz seiner Unschuld ist er für Jahre im Gefängnis gewesen, aber er hat nie vergessen, dass dies eine Prüfung durch Allah war. Im Gefängnis hat er seinen Mitgefangenen immer wieder von Allahs Macht und Erhabenheit erzählt. Seine Loyalität und sein Vertrauen zu Allah unter solch harten Bedingungen zeigen seinen ausgezeichneten Charakter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sevgili Amira,

 

vielen Dank!

Kannst du mir die Koranstelle sagen, wo ich das finde, damit ich das nochmal nachlesen kann.

In der Koransuchmaschine von islam.de habe ich nichts gefunden. Aber das muß nichts heißen ;-)

 

Amira türk müsün?

 

Selamlar

Metin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm sie werden im Koran nicht namentlich erwähnt. (wenn ich mich nicht irre)

 

Aber es gibt ja diesbezüglich eine ganze Menge Überlieferungen, auch historische Hinweise...

 

 

Ich bin keine Türkin (ich bin sowas von Multikulti das glaubste nicht ;-)), aber mein Mann ist einer. Und mein Türkisch würde ich als - sagen wir - vernünftig bezeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Deutsche mit Roma-Wurzeln (die noch nicht lange zurückliegen, meine Oma ist Roma und noch in den besten Jahren) und nem Teil französischem und russischen Blut. Aufgewachsen bin ich in der libanesischen Kultur und ejtzt auch noch vertürkt. Sagen wirs mal so, ich bin Weltbürgerin :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira,

 

Du schreibst die Namen werden im Koran nicht namentlich erwähnt,

äh, woher weisst Du die Namen dann, wenn nicht aus dem Koran?

Und woher weißt Du, das Benjamin der einzige leibliche Bruder von Josef war?

 

Du hast einen interessanten biographischen Hintergrund! Ich möchte nicht zu intim werden, aber wie bist passt Roma und libanesische Kultur zusammen, hast du im Libanon gelebt? Sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es gibt diesbezüglich auch historische Quellen.

 

Ich weiß nicht, wieso meine Vita jetzt so spannend ist... Aber mein Stiefvater ist Libanese und ich bin halt mit ihm und seiner Familie aufgewachsen. Ich hab nie im Libanon gelebt, war aber mehrmals dort und werde inshallah spätestens übernächstes Jahr mal wieder runterfliegen.

Meine Oma mütterlicherseits ist Roma, auch wenn sie ihre Herkunft gerne verdrängt. Ich bin stolz auf alles, was sich in mir vereint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Amira,

 

also irgendwo hat Manuel ja recht, diese historischen Quellen muss man doch angeben können.

 

Der Christ hat mir die Bibel gezeigt, und da standen all die Namen drin, die du vorhin genannt hast. 1. Mose 35,23 steht das. Ich hab grad mal bei bibelserver.de danach gesucht. Da steht übrigends auch das mit Benjamin dem leiblichen Bruder drin.

 

Weißt du nicht jemanden, den man nach diesen historischen Quellen, die du meinst fragen kann? Wäre doch gut zu wissen, oder?

 

Selamlar

Metin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D so du verstehst es nicht? Ich glaube aber du verstehst sehr gut. Du kannst ander Vorführen aber nicht die Misawabewohner. aber na ja dann will ich dir mal auf die sprünge Helfen.

Ich zitiere deine Worte gerade eben geschrieben an Schwester Amira

 

Der Christ hat mir die Bibel gezeigt, und da standen all die Namen drin, die du vorhin genannt hast. 1. Mose 35,23 steht das. Ich hab grad mal bei bibelserver.de danach gesucht. Da steht übrigends auch das mit Benjamin dem leiblichen Bruder drin.

 

um exakt genau 21 uhr hast du mir aber dieses geschrieben

 

heute wurde ich von einem Christen gefragt, ob ich den Namen des Sohnes von Jakob kenne. Ich wußte es leider nicht.

 

im Übrigen wundert es mich doch noch ganz nebenbei das dui offensichtlich überhaupt kein Wissen hast nicht mal darin das du nicht als Türke merkst das Amira kein Türkischer Name ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaube du hast mein Problem die ganze Zeit nicht verstanden.

Stattdessen dieses Mißtrauen...

 

Ich will dem Christen zeigen, dass das auch irgendwo im Islam zu finden ist. Nichts weiter. Das muß doch möglich sein. Vor der Begegnung mit ihm wußte ich es leider nicht und hab behauptet, dass das auch im Koran steht.

 

Schon merkwürdig deine Reaktion.

 

Egal. Hab jetzt auch keine Lust mehr, gute Nacht.

 

Metin

 

.S.: Ach und im übrigen solltest du als deutsche nicht solche Vorurteile haben.

Vielleicht ist dir ja die türkische Signatur unter Amiras Namen aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahahaha du hast geschrieben er hat dich gefragt und du wusstest es nicht aber hat dir gleichzeitig es gezeigt wie kann das denn wenn du heute die ganze zeit on warst in einer tour ohne einmal off gewesen zu sein? Im übrigen wenn er dir doch die Namen gezeigt hat wieso fragst du dann wie sie heissen?

Oh oh Metin wir kommen nicht vom anderen Planeten das wir das nicht durch blicken. Wenn du schon sowas machst dann bitte mit Taktik und nicht so das es jeder merkt ;-) Aber auch du wirst noch viel lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Wieso schreibst du jetzt auf Türkisch hast du kein reines Gewissen?

Man kann Diskutieren über viele viele Themen aber nicht wenn es so endet das du ein Spiel drauss machst. Und das ist offensichtlich so ich habe genau das dir vorgelegt. Im übrigen habe ich noch einiges anderes bemerkt und da bin ich mir sicher das du genau weisst worum es geht aber das werde ich mit unserem Bruder Levent selber besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...