Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Imame

der

Ahlu-Sunnah

In Glaubenssätzen

 

 

 

[Übertragen von Ahmed Asim (Yasin al turky)]

 

 

 

Die Muslime, die sich Ahlu as-Sunnah wal jama'ahnennen (Jene, die sich an der Sunna (Tradition) unseres Propheten und seiner Gefährten orientieren) nennen und zur Al-Firqa an-nadschiya (die errettete Gemeinschaft) gehören, halten am richtigen Glauben fest.

 

 

Wie allgemein bekannt ist, bezeichnet man Muslime, die unserem Propheten persönlich begegnet waren, als al-As’hab al-Kiram {

(die edlen Gefährten). Leute wiederum, die mit den edlen Gefährten in Kontakt traten und von Ihnen sich recht leiten ließen, bezeichnet man als Tabi'in

Beide Gruppen gemeinsam bezeichnet man als as-Salaf as-Salih Sie sind geistige Vorbilder der Ahlu as-Sunnah. Sie haben den Weg unseres Propheten eingeschlagen und den Islam überall verbreitet. Sie leisteten ihren Beitrag zur islamischen Einheit und stärkten die Islamische Gemeinde (Umma). Sie hielten sich von jeglichen Anpassungen fern.

Die Ahlu as-Sunnah besitzt sowohl im Glauben als auch in der Praxis diverse Gelehrte und Imame. Sie alle befolgten die Lehren ihrer Vorgänger von den Prophetengefährten und deren Nachfolgern und verteidigten die Wahrheit des Islam gegen philosophische Theorien und andere Ideen. Sie erörterten den islamischen Glauben gründlich und begründeten ihn mit den unterschiedlichsten Beweisen.

Unter diesen Gelehrten haben sich Imam Al-Maturidi und Imam Aschari ausgezeichnet:

 

 

 

 

Imam Al-Maturidi:

 

 

Er hieß Muhammad ibn Muhammad ibn Mahmud Abu Mansur Al-Samarqandi Al-Maturidi Al-Hanafi (auch „Imam al-Hudâ“ genannt)und wurde im Jahre 893 in Samarqand (Usbekistan) geboren und verstarb auch dort im Jahre 941, möge Allah Erbarmen mit ihm haben und ihm einen Platz im Paradies zuteil werden lassen. Er war einer der zwei führenden Imame der Scholastiker (arab. Al-mutakallimun) {der Ahlu as-Sunnha. Zu seiner Zeit war er bekannt als der Imam der Rechtleitung (arab. „Imam al-Hudâ“).

 

 

Maturidi war ein Religionsgelehrter und gehörte der hanafitischen Rechtsschule an, daher stieg er zum Imam (und Theologe) dieser Rechtsschule in feineren Glaubensfragen auf, er studierte in der Stadt Maturidi, nähe Samarqand. Zu seinen Lehrern zählten Abu Nasr Ahmed b. Abbas b. Husayin al-Iyazi, Abu Bakr Ahmed b. Ishak b. Salih el-Juzjani ,Nusayr b. Yahya al-Balkhi und Qadilqudat Muhammad b. Mukatil ar-Razi.

 

 

Abu Nasr al-Iyazi war sein Freund und Lehrer, er war der Schüler von Abu Sulayman Musa b. Sulayman el-Juzjani, der wiederum war der Schüler von Abu Yusuf und Asch-Schaybani, den sogenannten Hanafitischen al-imamayn (Die zwei Imame).

 

 

Heutzutage folgen die Hanafiten der Theologie von Abu Mansur al-Maturidi, er vertrat die Ahlu as-Sunnha wa al-Dschama`a (Rechtgeleitete Muslime, Sunniten, wörtlich: „Volk der Tradition und Versammlung“) gegen falsche Ansichten, daher schrieb er hauptsächlich Werke um die Mu'tazila, Schiiten, Qadariyya usw. im Sinne der Scharia, Koran und Sunna zu widerlegen, er zeichnete sich speziell durch die Widerlegung der Mu`tazila in Transoxiana aus, möge Allah ihn für seine Verdienste belohnen.

Munir `Abduh Agha, der Gründer der ägyptischen "Muniriyya

Salafiyya Press", schrieb: "Es gibt keinen großen Unterschied (bzgl. der Aqida) zwischen Ascharis und Maturidis, deshalb werden heute beide Gruppen Ahul as-Sunnah wa al-Dschama`a genannt.“

 

 

 

 

Imam Aschari:

 

 

Imam Abul Hassan Al al-Asch‘ari wurde 240 (ca. 880 n. Chr.) in Buchara geboren und verstarb im Jahre 324 (ca. 945 n. Chr.) in Bagdad. Sein Großvater war der Prophetengefährte Abu Musa aI-Aschari.

Er befolgte die shafiitische Rechtsschule und erwies den Glaubensinhalten der Ahlu as-Sunnah große Dienste, indem er diverse Werke verfasste. Die Shafiiten und fast alle Malikiten und ein Teil der Hanbaliten bekennen sich zu seiner Lehre.

 

 

Zwischen beiden Imamen, Imam Maturidi und Imam Asch‘ari, bestehen keine wesentlichen Unterschiede. Beide hielten sich an die Methode der Propheten-Gefährten und deren Nachfahren, womit sie den Weg der Wahrheit befolgten. Die Unterschiede bestehen in sekundären Details, wobei es sich lediglich um Verschiedenheiten in der Ausdrucksweise handelt. Fast alle Muslime, die sich zur Ahlu as-Sunnah bekennen, bekennen sich heute entweder zu der Theologieschule von lmam Maturidi (Hanafiten) oder der von Aschari. Allah, dem nichts und niemand gleicht, möge es beiden vergelten.

 

„Jene Wohnstatt im Jenseits ! Wir geben sie denen, die weder Selbsterhöhung auf Erden noch irgendein (anderes) Verderbnis begehren. Und der Ausgang ist für die Gottesfürchtigen.“ [Al Qasas:83]

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Kannst du bitte diese komischen Zahlen rausnehmen und ggf durch normale Buchstaben ersetzen? Ganz ehrlich, ich wollte den Text lesen, aber durch die Zahlen fällt mir das echt schwer... Da man die ja so überfliegt, verpasst man teilweise Wörter und um mir die Codes durchzulesen fehlt mir ehrlich gesagt die Geduld :-D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Naja klammern wir das mit den fehlinterpretationen mal aus, das ist ja sicher Ansichtssache... Ich überles das jetzt einfach, bevor wieder böses Blut fließt...

 

:bism:

 

:selam:

 

@ Amira , es gibt keine Neutralität in einer islamische Sache & somit auch keine Ansichtsweise , [glow=red,2,400]aber jeder kann es anders auslegen wie er oder sie will[/glow] , denn :

 

Der Prophet saws sagte : " O meine Ummah , was ich am meisten fürchte für euch , ist die Fehlinterpretation des Qurans & der Ahadith"( Al Bukhari , Muslim, Abu Dawud)

Ibn Kathir in seinem Tafsir geht dieser Frage sehr tief heran & sagte darin :

" Die Mehrheit der Rechtsgelehrten der Ahlus Sunnah sind darin im Konsens , dass es Fehlinterpretationen gibt & ganz sicher geben muss

( seine Begründung ist etwas sehr deftig , die ich hier nicht wiederholen will ), welche sich von der Mehrheit der Muslime unterscheiden "

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nee sorry das klang mal wieder wie "Schiiten gehen einen falschen Weg".

Ich weiß ja nicht, ob solche Äußerungen sein müssen.

Klar Neutralität kanns in so ner Sache nicht geben, aber man sollte - wie du es zumindest in deinem letzten Post mehr oder weniger getan hast - sagen "die und die Gelehrten sagen das und das", denn wir können wie ich schon oftmals gesagt habe, heute nicht mehr mit Gewissheit sagen, was tatsächlich wahr ist und was falsch.

Und die Aqida ist ja fast identisch von daher versteh ich nicht, warum man solcherlei Äußerungen von sich geben muss.

 

Und woher wollen die sunnitischen Gelehrten mit Gewissheit sagen können, dass ausgerechnet die Shia eine Fehlinterpretation ist? Dass es solche gibt, streite ich nicht ab, aber die Fehlinterpretationen können doch auch in jeder beliebigen anderen Gruppe zu finden sein.

Das Mehrheitsprinzip greift hier nicht (also dass die meisten Muslime Sunniten sind und es daher richtig sein muss).

Ich will damit jetzt nicht sagen, Sunniten sind absolut auf dem falschen Dampfer oder Schiiten haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, also ich halte meine persönliche Ansicht mal eben raus. Ich denke nur, dass man alles immer von allen Seiten beleuchten sollte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...