nadia Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Baklava kennt schon ganz Deutschland, aber das sehr leckere Söbiyet ist noch unbekannt. Habe es einmal auf einer Feier gegessen und konnte nicht genug davon kriegen. Daher suche ich ein gutes Söbiyet Rezept und zwar auf Deutsch, weil ich leider kein Türkisch kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Habs ma gegooglet: Þöbiyet (15-20 Personen) Zutaten: 1 kg Weizenmehl 500 gr Weizenstärke 4 Eier 5 Teelöffel Salz 1,5 Gläser Wasser 1 Glas gehackte Pistazien 800 gr Butter Für den Sirup: 8 Gläser Zucker 12 Gläser Wasser Für den Kaymak (also die Crème): 1/2 Liter Milch 4 Esslöffel Grieß In einer großen Schüssel das Mehl mit den Eiern, dem Salz und 1,5 Gläsern Wasser gut durchkneten. Den so durchgekneteten Teig in wallnusgroße Stück teilen. Diese wallnusgroßen Teigstücke dann mit dem besagten Oklava (türk. Nudelholz) tellergroß ausrollen. Die so ausgerollten Teigstücke 15 Minuten ruhen lassen. Die ruhenden Teigstücke zu Achtergruppen übereinander legen. Die Teigstücke immer mit ein wenig Weizenstärke betreichen, damit die Teigfladen nicht zusammenkleben. Nun diese Achtergruppe mit dem Oklava dünn ausrollen (Yufkateig ähnlich / gibt es ebenfalls in gutsortierten türkischen Läden; natürlich nur zum angucken der Dicke ). Jedes einzeln ausgerollte Teigstück zu einem 10 cm Quadrat zuschneiden. Crèmezubereitung: Die Milch und den Gries in einem großen Topf kochen. Der Griesbrei sollte eine dicke, dunkle Konsistenz erreichen. In die zuvor in Quadrate geschnittene Teigstückgruppen (unsere vorhin beschriebene Achtergruppe) verteilt man etwas von den geraspelten Pistazien und darauf legt man nun wallnussgroße Stücke Griesbrei. Der so gefüllte Teig wird wie ein Brief gefaltet und auf das Backblech gereiht. 800 Gramm Butter erwärmen. Flüssige Butter über die aufgereihten Teigstücke gießen. Überschüssige Butter vorsichtig wieder ausgießen. Im vorgewärmten Backofen auf mittlerer Hitze 25-30 goldbraun backen. Währenddessen 8 Gläser Zucker mit 12 Gläsern Wasser aufkochen. Den aufgelösten Zucker kaltstellen. Den Sirup über die noch warmen Teigstücke gießen, und erkalten lassen. So hatte es jmd im Internet übersetzt. Das ist seeeeeeeeeehr zeitintensiv, also viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merve Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 ich liebe söbiyet.. imma wenn wa in köln sind damlaa... mhh leckerr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 yaw merve das schmeckt wirklich hammer;) hmm jetzt habe ich hunger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nadia Geschrieben 2. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2008 Shukran - Teşekkür ederim, T.E. ! Werde den Teig nicht selber herstellen, sondern einfach Baklava Teigblätter verwenden. Dann ist es nicht mehr so zeitintensiv. Sobald ich's probiert habe, werde ich mein Feedback zum Rezept geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Viel Erfolg wünsche ich dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.