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Der Stand

des Fiqh

über die Ahadith

 

Übersetzt von Ahlu Sunnah Schura

Aus dem Englischen von GF. Haddad

@www.ahlu-sunnah.de

 

 

 

 

 

 

„Er gibt die Weisheit, wem Er will, und wem da Weisheit gegeben wurde, dem wurde hohes Gut gegeben;“[2;269] „Für den Allah ein hohes Gut erwünscht, diesem gibt Allah ein überragendes Verständniss der Religion [yufaqqihhu/ yufqihhu fi al-din]. Ich verteile nur und Allah ist es, der gibt. Diese Gruppe soll verantwortlich bleiben gegenüber den Befehlen Allahs, unbeschadet von denen, die sich gegen sie stellen, bis der Befehl Allahs kommt!...“

 

Imam Schafi sagte: „Ihr [Die Gelehrten des Hadith] seid die Apotheker, aber wir [die Juristen] sind die Ärzte.“

Mulla Aliyyul Kari kommentiert: „Die früheren Gelehrten sagten: „Der Hadith Gelehrte ohne Wissen des Fiqh gleicht einem Verkäufer von Medizin ohne Arzt zu sein. Er hat diese Dinge, aber er weiß nichts damit anzufangen; Ein Fiqh Gelehrter ohne Wissen des Hadith ist gleich ein Arzt ohne Medizin; er weiß was ein Heilmittel ist, aber hat es nicht zur Hand...“

 

Es wird überliefert von Imam Ahmed durch seine Schüler Abu Talib und Humayd ibn Zandschuyah: „Ich sah niemanden, der sich mehr an die Ahadith krallte, wie Schafi. Niemand kam vor ihm, der Ahadith in Bücher aufsammelte.“

Dies bedeutet, Imam Schafi besaß das Wissen des Ahadith nachdem Imam Ahmed sich sehnte, bewiesen durch die folgende Aussage: „Wie selten ist Fiqh zwischen denen, die Ahadith kennen.“ Dies hat ein Bezug auf den Hadith: „Es kann sein, das jemand Verständniss mit sich trägt [Fiqh] – dies bedeutet: die Beweislagen für den Fiqh auswendig hat – aber nicht eine Person des Verständnisses ist [Faqih].“ Die Salaf und Khalaf erläuterten diese Regel in vielen berühmten Aussagen, aufzeigend, wie hoch auch der Muhaddtih ist, der Faqih übertrifft ihn.

 

 

 

Hadith führt den in die Irre, der vom Fiqh abgeschnitten ist

 

 

Ibn Abi Zayd al-Maliki überliefert von Sufyan ibn Uyayna: „Hadith ist eine Fallgrube [madilla] außer für die Faqihs.“, und Maliks Gefährte Abdullah ibn Wahb sagte: „Hadith ist eine Falle außer für die Gelehrten. Jeder, der die Ahadith auswendig lernt aber keinen Imam in Fiqh hat, ist irregeleitet und hätte Allah uns nicht mit Malik und Al-Layth ibn Sad gerettet, wären wir irregeleitet.“

 

Ibn Abi Zayd kommentiert: „Er [sufyan] meint, das jemand anderes als ein Jurist die äußerliche Bedeutung des Hadith nimmt, obwohl eigentlich dieser von einem anderen interpretiert wird oder es ein Beweis beinhaltet, welches ihm selbst verschleiert ist; oder es kann sein, das es verworfen wird in Anbetracht anderer [abrogations] Beweise. Keiner kann die Verantwortung dafür tragen, dies zu wissen, außer diejenigen die ihre Studien vertieft haben und Fiqh angeeignet haben.“ Imam al-Haythami sprach etwas Gleiches.

 

Von Ibn Wahb wird ebenfalls folgendes überliefert: „Ich traf 360 Gelehrte aber ohne Malik und Al-Layth ibn Sad, wäre ich irregeleitet.“ Eine Andere Version sagt: „Wäre Malik und Al-Layth nicht gewesen, dann wäre ich vernichtet gewesen; Ich dachte, alles was authentisch vom Propheten überliefert ist, muss so in die Praxis umgesetzt werden.“

Eine Andere Version sagt: „Ich sammelte eine Menge Ahadith und sie tauchten mich in Verwirrung. Ich befragte Malik und al-Layth und sie sagten mir: „Nimm dies und lass dies.“

 

Ibn Wahb hatte 120.000 Überlieferungen aufgelesen nach Ahmed ibn Salih. Infolgedessen antwortete Ibn Uqda einem Mann der ihn über eine bestimmte Überlieferung fragte: „Behalte solche Sachen zu einem Minimum, denn sie sind ungeeignet für diejenigen, die ihre Interpretation nicht kennen. Yahya ibn Sulayman überliefert von Ibn Wahb, dass Imam Malik sagte: „Viele dieser Ahadith sind ein Grund der Irreleitung; einige Ahadith wurden von mir überliefert und ich wünschte, man hätte mich zweimal mit einem Stock dafür geschlagen. Ich werde sie nicht mehr überliefern!“ Mit seiner Aussage „Viele dieser Ahadith sind Irreleitung“, meint Malik, sie als ein Beweis anzuführen an falschen Stellen und mit falschen Bedeutungen, denn die Sunnah ist Weisheit und Weisheit ist jedes Ding in seinem richtigen Kontext zu verstehen.

 

Abdullah ibn Mubarak sagte: „Wenn Allah mich nicht mit Abu Hanifa und Sufyan al-Thawri gerettet hätte, wäre ich wie der Rest der üblichen Menschen gewesen.“ Ad-Dhahabi überliefert dies als: „Wäre ich ein Erneuerer gewesen.“

 

 

 

Die Imame der Ahadith leiten zu den

Imamen des Fiqh

 

 

IImam Ahmeds Lehrer, Yahya ibn Said al-Qattan, trotz seinem hohen Status als Meister der Hadithmeister und Experte in Hadith Empfehlung und Misstrauen, wagte es nicht Gesetze aus den Beweisen zu extrahieren, sondern folgte in diesem dem Fiqh des Abu Hanifa, wie er selbst erklärt:

„Wir belügen Allah nicht. Wir hörten nie etwas besseres als die juristische Meinung Abu Hanifas und wir folgen den meisten seiner Ansichten.“

Auch sagte Muhammed Ibn Abdullah ibn Abdulhakam: „Wäre Schafi nicht gewesen, wüsste ich nicht was ich den Leuten antworten soll, denn wegen ihm weiß ich was ich weiß.“

 

Muhammed ibn Yahyah al-Dhuhli(g.258) aus Khorasan, den Abu Zura höher einstuft als Imam Muslim und der als Amirul Muminin fil Hadith angesehen wird, sagte nie aus, kein Muqallid zu sein, sondern sagte: „Ich habe Imam Ahmed ibn Hanbal als einen Imam in allem gemacht, was zwischen mir und meinem Herren steht.“

Misar ibn Kidam sagte das Gleiche in Bezug auf Abu Hanifa.

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Wissen ist kein Auswendiglernen

sondern ein Licht

 

 

Fiqh ist der Kontext von Imam Maliks Aussage: „Weisheit und Wissen sind ein Licht durch die Allah leitet, wen immer Er erwünscht; Es bedeutet nicht, viele Dinge zu wissen.“ , und Imam Schafis Ausspruch: „Wissen ist das, was nutzen bringt. Wissen ist nicht das, was jemand auswendig gelernt hat.“

 

Ebenfalls definiert al-Dhahabi Wissen im Islam als: „Nicht der Überfluß an Überlieferungen sondern ein Licht das Allah in das Herz gelegt hat. Seine Bedingung ist Gefolgschaft (ittiba) und dem Ablegen des Egoismuses [hawa] und Erneuerung.“

Hasan Basri überliefert vom Gesandten Allahs : „Die Energie und der Zweck des Gelehrten ist die Widmung zu nötigen Dingen, während die Energie und der Zweck des Narren es ist, zu überliefern.“[Himmat al Ulama al-riaya wa himmat al-sufaha al-riwaya].

 

 

 

 

Der Hadith des Juristen ist dem Hadith des Laien in der Thematik vorzuziehen

 

 

Waki bevorzugte langkettige Überlieferungen von den Fuqaha als kurzkettige von den Nichtfuqaha und sagte: „Der Hadith, der aktuell ist zwischen den Juristen ist besser als der Hadith, der zwischen den Hadith Gelehrten aktuell ist.“ Dies ist eine fundamentale Regel in der Schule Imam Abu Hanifas. Wie Yahya al-Qattan machte Waki kein Idschtihad sondern folgte den Ansichten Abu Hanifas.

 

Al-Amasch (Abu Muhammed Sulayman ibn Mahran al-Asadi, der Tabii (61/148)) sagt ebenfalls: „Der Hadith, den die Juristen untereinander herumgeben ist besser als der Hadith den die Hadithüberlieferer untereinander herumgeben.“

 

Ibn Radschab sagte, dass Abu Dawud in seinem Sunan sich mehr auf die Jurispudenz des Hadith bezog als auf seine Kette und Überlieferung.

 

 

 

Hadith zu Wissen und zu praktizieren sind unterschiedliche Dinge

 

 

Sufyan al-Sawri sagte üblich zu den Hadithgelehrten: „Kommt vorwärts ihr schwachen!“ Er sagte ebenfalls: „Wenn Hadith etwas gutes wäre, dann wäre es verlorgen gegangen wie alle guten Dinge ebenfalls verloren gehen.“, und „Dem Studium des Hadith nachzugehen ist nicht ein Teil der Vorbereitung zum Tod, aber eine Krankheit welche Menschen beschäftigt.“

 

Al-Dhahabi kommentiert: „Er sagte dies wortwörtlich. Er spricht wahres indem was er sagt, denn dem Studium des Hadith nachzugehen ist etwas anderes als der Hadith selbst.“

 

 

 

Den Hadith zu verstehen

ist etwas anderes als ihn zu wissen

 

 

Sufyan sagte ebenfalls: „Die Erläuterung des Hadith [Tefsir] ist besser als der Hadith.“ Ein anderer Wortlaut ist: „Die Erklärung eines Hadith ist besser als seine Anhörung.“ Abu Ali al-Naysaburi sagte: „Wir sehen Verständniss höher als Auswendiglernen.“

 

Ishaq ibn Rahuyah sagte: „Ich saß in Iraq mit Ahmed ibn Hanbal, Yahya ibn Main und unseren Gefährten, immer wieder die Überlieferungen wiederholend durch ein, zwei, drei Überlieferungen...Aber als ich sagte: „Was ist damit beabsichtigt? Was ist dessen Erklärung? Was ist sein Fiqh?“, schwiegen sie alle, bis auf Imam Ahmed ibn Hanbal.

 

 

Die Deutlichkeit und der Fiqh des Abu Thawr zwischen den Hadith Meistern ist berühmt. Eine Frau stand bei der Versammlung der Hadithgelehrten, worin Yahya ibn Main, Abu Khaythama, Khalaf ibn Salim und andere sich befanden. Sie hörte sie sagen: „Der Prophet sagte“, und „So und so überlieferte.“, und „Kein Anderer als so und so überlieferte.“, etc. Worauf sie fragte: „Kann eine Frau während ihrer Menstruation einen Toten waschen?“, denn dies war ihre Beschäftigung. Keiner in der ganzen Versammlung konnte ihr antworten und sie fingen an sich gegenseitig anzusehen. Abu Thawr kam und sie leiteten die Frau zu ihm weiter. Sie fragte ihn die gleiche Frage und er sagte:

„Ja, sie kann den Toten waschen, wie der Hadith von Abul Kasim über Aischa sagt: „Deine Menstruation ist nicht in deiner Hand.“ , und ihrer Überlieferung worauf sie die Haare des Propheten schrubbte während ihrer Menstruation. Wenn der Kopf eines lebenden während der Menstruation gewaschen werden kann, dann auf Grund dessen auch den Toten.“ Dies hörend, sagten die Hadith Gelehrten:

„Richtig! So und so überlieferte und so und so sagte uns und wir kennen es durch diese und diese Kette.“, und sie stürzten sich zurück in die Überlieferungen und Ketten der Überlieferungen. Die Frau sagte: „Wo wart ihr alle bis jetzt?“

 

 

 

Viele Hadith Gelehrten besitzen nicht das Verständniss des Hadith

 

 

 

Abdulrazza al-Sanani, Sufyans Zeigenosse, war der Gelehrte der Säulen des Hadith in seiner Zeit – Ahmed, Ibn Rahuyah, Ibn Main und Muhammed ibn Yahya al-Dhuhli. Wenn Muhammed ibn Yazid al-Mustamli Ahmed fragte: „Besaß er (Abdulrazzak) Fiqh?“, sprach er: „Wie selten ist Fiqh zwischen denen, die Hadith wissen.“

 

Anas ibn Sirin sagte: „Ich kam nach Kufa und fand dort 4.000 Menschen, die sich dem Hadith hingaben und 400 welchen den Fiqh besaßen.“

 

Ibn Abudssalam sagte: „Die Mehrzahl der Hadith Gelehrten sind ignorant im Fiqh.“ Eine Mehrzahl von 90% nach Ibn Sirin – zwischen den Salaf!

 

Al-Dhahabi sagte: „Die Mehrzahl der Hadith Gelehrten haben kein Verständniss, kein Eifer in dem tatsächlichen Wissen des Hadith und keine Furcht vor Allah in Bezug darauf.“ All die Autoritäten, die Al-Dhahabi aufgelistet hat und „diejenige, die im Islam imitiert werden“ bezeichnet hat, waren Juristen und selten Hadith Gelehrten.

 

Al-Sakhawi überliefert gleiche Ansichten in seiner Biografie von Ibn Hadschar genannt Al-Dschawahir wa al-Durar: „Al-Fariqi sagte: „Jemand der die Kette des Hadith kennt aber nicht die Gesetze die von ihnen abgeleitet werden, wird nicht zu den Gelehrten der Scharia gezählt.“ Sein Schüler Ibn Abi Asrun folgte ebenfalls dieser Ansicht in seinem Buch Al-Intisar.

 

 

Nicht jeder Sahih Hadith ist gleich ein Beweis

 

 

Ibrahim al-Nakhai sagte: „Wahrlich, ich höre ein Hadith und dann seh ich welcher Teil davon zutrifft. Ich akzeptier es und lass den Rest.“

Scheich Muhammed Awwama sagte: „Dies bedeutet, was von den Autoritäten bekannt ist, wird bewahrt, während alles sonderbare, unübliche, oder verurteilte abgelegt wird.“

 

Yazid ibn Abi Habib sagte: „Wenn du ein Hadith hörst, proklamiere es; wenn es bekannt ist, behalt es, andererseits verlass es.“

 

Ibn Abi Layla sagte: „Ein Mensch versteht Hadith nicht, bis er weiß, was er davon nehmen soll oder lassen soll.“

 

Abdurrahman ibn Mahdi, der Kommandant der Gläubigen im Hadith, sagte:

„Es ist verboten für jemanden ein Imam zu sein, bis er weiß was gesund und ungesund ist und bis er nicht immer alles gesunde gleich als Beweis nimmt und bis er nicht den richtigen Weg zur Folgerung des Religiösen Wissens herausfindet.“

 

Al-Schafi überliefert, das zu Malik ibn Anas gesagt wurde:

„Ibn Uyayna überliefert von Al-Dhuhri Dinge, die du nicht hast.“ Er antwortete: „Warum sollte ich jeden einzelnen Hadith, den ich höre, überliefern? Nur wenn ich Menschen irreleiten will! [Mache ich sowas]“

 

:selam:

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