Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Zur Übersetzung der Begriffe "Al-qadaa" und "Al-qadar" wird folgendes gesagt:

 

"Im islamologischen Kontext ist die Verwendung der deutschen Begriffe "Schicksal, Verhängnis und Fatalismus" als synonyme für die islamischen Fachbegriffe "Al-qadaa und Al-qadar" gänzlich ungeeignet, weil im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch diese Begriffe einen völlig anderen Bedeutungsinhalt haben und teilweise auch im Kontext mit Glaubensinhalten nicht-muslimischer Gemeinschaften verwandt werden, für welche die u.a. islamische Defintion von "Al-qadaa und Al-qadar" nicht verbindlich ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alle Gedanken hier sehr schön, Respekt!

 

Ich habe mir Kader, wie ich klein war, immer so vorgestellt:

 

Unser Leben ist ein Buch! Wir schreiben alle das Buch selber, Zeile für Zeile, Seite für Seite, wir bestimmen die Wörter, wir bestimmen die Geschichte!

Da Allah (c.c.) nicht an Zeit gebunden ist, sieht er aber einfach, wie das Buch enden wird, wie unsere Geschichte enden wird!

 

Deswegen weiß Allah(c.c.) auch von unserer Geschichte, bevor wir begonnen haben unser Buch zu schreiben! Und "Er" ist es ja, der unser Buch erschafft, der uns das Buch soz. zu Verfügung stellt, damit wir überhaupt zu schreiben beginnen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe mir alle Beiträge angesehen, viele haben es sehr gut erklärt. Aber trotzdem sehe ich darin ein paar Widersprüche.

 

Ich hab mir Kader stets so vorgestellt, dass wir zwar schon einen freien Willen haben (sonst wäre die Rechenschaft, die wir ja ablegen müssen, ungerecht), aber Gott unseren freien Willen einfach vorher Bescheid weißt.

 

Dies wäre dann zu vergleichen mit der Sonne. Wir wissen, dass morgen die Sonne wieder aufgeht, haben aber keinen Einfluss drauf. Die Sonne tut es von sich aus, wir wissen es "nur". (So wird es ja auch von euch erklärt)

 

Jetzt las ich aber einen Artikel:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=213&show=86

 

Darin wird erklärt, dass unser "freier Wille" quasi vorprogrammiert ist.

 

Und die Koranverse, wo gesagt wird, solange Allah nicht will, können wir auch nicht wollen.

 

Ist das irgendwo alles kein Widerspruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...