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As-Suyuti hat in seinem Buch Al Itqan 15 Wissenschaften aufgezählt die man für den Tafsir braucht.

 

1. Die Arabische Lexikologie

2. Die Arabische Grammatik

3. Die Konjugation

4. Die Etymologie .

5. 6. 7. Die Arabische Rhetorik (sie beinhaltet drei Wissenschaften)

8. Wissenschaft der Koran Lesarten

9. Usul ad-din (Wissenschaft der Aqida)

10. Usul al Fiqh ( Rechtsquellenlehre)

11. Asbab An-nuzul (Ursachen der Offenbarung der Versen) und die Geschichte.

12. An-nasikh wa al mansukh ( Die Abrogation im Koran)

13. Fiqh (Recht)

14. Die Ahadith die den Tafsir behandeln.

15. Die geschenkte Wissenschaft ( ist das Wissen was Allah demjenigen gibt, der nach, was er gelernt hat, lebt)

 

Wissen aus den Koran

 

Es gibt drei Arten Wissen (Ilm) im Qur'an. Allah, der Erhabene ,informierte niemanden über die erste Art. Die Wirklichkeit seiner Person (Zat) und seiner Attribute und des Erklärens über Verborgene sind in dieser Kategorie. Die zweite Art ist das geheime Wissen, das er zu seinen Propheten aufdeckte. Propheten können diese zu denen aufdecken, die Allah, der Erhabene, wählt. Er unterrichtete seinen Propheten, Friede sei über ihnen, die dritte Art des Wissens, und befiehlt ihnen das Unterrichten dieses Wissen allen Gefolgschaft ( der Gemeinde, Ummat). Die dritte Art ist auch in zwei Kapitel unterteilt. Das erste man wird nur durch Hören ( Mitteilung) erlernt. Wissen über das Jüngste Tag (Qiyamat) ist von dieser Art.

 

Zweite wird erlernt, indem man beobachtet, überprüft, liest und seine Bedeutung versteht. Wissen, das Glauben und Islam betrifft, ist in dieser Kategorie. Sogar Mujtahid-Imams könnten das islamische Wissen nicht sicher verstehen welches durch das " Nass " ( Mitteilung ) nicht ausdrücklich offenbar ist und zu unterschiedlichen Lehrmeinungen geführt hat. So kamen verschiedene Schulen des Rechts (Madhhabs) in Bezug auf Praxis (Amal). Die Deutung von denen, die welche die fünfzehn Wissenschaften anwenden [sprache, Dialekt oder Wörter (Lugat), Syntax (Nahv), Grammatik (Sarf), Etymologie (Ishtikak), Semantik (Ma'ani), Erklärung (Bayan), Verzierung der Rede (Badi '), Lesung (Kira'at), Methodenlehre der Religion (Din Usul-i), islamische Rechtswissenschaft (Fiqh), Grund oder Ursache der Enthüllung der Verses des Qur'an (nuzul Asbab-i), das, Nasih- und Mansuhverse (aufgehobene Verse), Methodenlehre der islamischen Rechtswissenschaft (fiqh Usul-i), Hadith und Weisheit des geistigen Inneren (Al-qalb Ilm.)] ,die oben erwähnt werden, wird nicht Deutung (Tafsir) genannt aber stattdessen wird es " Tawil " genannt, weil diese Bedeutungen sein eigenes Verständnis umfassen. Das heißt, er wählt unter den vielen Bedeutungen eines aus, die zu ihm offensichtlich ist. Wenn das, was er auswählt, nicht konform an das literarische und offene Bedeutungen der Qur'anverse und der Hadiths oder zur Konsensus (Ijma) ist , dann ist es unzulässig (Fasid). Das Buch Barika, beim Erklären des Tanzverbotes schließt das folgende mit ein, ' wir werden nicht befohlen , unsere Religionspraxis entsprechend den Deutung Büchern zu üben. Von uns wird verlangt den Büchern des Fiqh (Rechtswissenschaft ) zu folgen ( in Religionspraxis). '

(Muhammad Hadimi in "Hadika" aus "Islam Ahlaki", Istanbul, 2000)

 

ws

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