Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Aus dem Ahlu-Sunnah Forum.de , hier werde ich einige Ahlus Sunnah Fatawas ( isl. Rechtsgutachten ) vorstellen , aber erst einmal die Definition:

Fatwa“ oder „Futya“ bedeutet im lexikalischen „eine starke Antwort welche Schwierigkeiten löst.“

Im Fachjargon bedeutet es: „Das Urteil und die Antwort eines Faqihs auf die ihm gestellte Frage bezüglich religiösen Angelegenheiten.“ Den Wunsch, das ein Thema erklärt wird oder ein Urteil gegeben wird, nennt man „Istifta“; die Antwort auf solch eine Frage nennt man: „Ifta“; den Fragenden „Mustafti“ und den antwortenden „Mufti“, die Fatwa nennt man „Mufta’bih.“

 

Die Werke, worin die Fatawa der Ulama gesammelt sind, werden hauptsächlich „Fatwa/Fatawa“, „Nawazil“, „Wakiat“, „Masail“, „As’ile-Adschwiba“, „Hizana“, „Muhit“, „Muhtasar“, „Muntahab“, „Hulasa“ und „Madschmua“ genannt.

 

 

Küssen der Hände der Frommen :

 

Aller Lobpreis gebührt Allah

Es ist empholen (mustahab) die Hände von rechtschaffenen Leuten und den großen Gelehrten zu küssen, und es ist verpönt (makruh) die Hand von jemanden anderem zu küssen.

( Aus Fatawa al- Imam An- Nawawi, Seite 71)

 

Die dazugehörigen Beweise :

Bezüglich Hände Küssen und Füße:

 

972 - Ibn Umar sagte: ".......Der Prophet kam zum Fadschr Gebet und wir sagten: "Wir sind diejenigen, die geflohen sind." Wir küssten seine Hand. Er sagte: "Ich bin euer Führer, dem ihr euch angeschlossen habt."

 

973 - Abdurrahman b. Razin sagte: Wir kamen an Ar-Rabdha vorbei und man sagte uns: "Da ist Salama b. al-Akwa." Wir gingen zu ihm und grüßten ihn. Dann hat er seine Hände ausgestreckt und sagte: "Mit diesen Händen habe ich dem Propheten s.a.w. den Treueeid geleistet." Er streckte seine Handfläche aus - welche so groß war wie die eines Kamels - und wir standen auf und küssten sie."

 

974 - Thabit sagte zu Anas: "Hast du den Propheten s.a.w. mit deinen Händen angefasst?" Er sagte: "Ja." Alsdann küsste Er (Thabit) sie.

 

975 - Al Wazi b. Amr sagt: "Wir kamen und man sagte uns: "Dies ist der Gesandte Allahs." Wir nahmen seine Hände und Füße und küssten sie."

 

976 - [Athar 224] Suhayb sagte: "Ich sah Ali die Hände und Füße von seinem Onkel Abbas küssen."

 

- Al-Adab al-Mufrad von Imam Buhari Seite 194

 

Imam Buhari erwähnt es in seinem Buch al-Adab al-Mufrad, worin er die Anstandsregeln der Sahaba und Tabiin und Tebe Tabiin erwähnt. Er erwähnt es unter dem Kapitel: "Das Küssen der Hände" - daraus sehen wir, dass dies eigentlich gar nicht so "fremd" ist und zu der Adab gehört.

 

Aus diesem Athar:

976 - [Athar 224] Suhayb sagte: "Ich sah Ali die Hände und Füße von seinem Onkel Abbas küssen."

 

Sehen wir, dass das Hände und Füße küssen der Älteren zu Anstand und Sitte gehört. In den großen Adab Büchern der Ulama können wir solch eine Handlung als Mustahab sehen. Siehe Imam Nawawi.

 

Desweiteren:

 

1) Bint al-Wazza' sagte mein Vater sagte: Als wir nach Medina kamen, stiegen wir eilig aus unseren Reittieren aus und gingen zum Propheten und küssten ihm die Hand und die Füße. (1)

 

2) Immer als der Kalif Umar nach Sham (Syrien) kam, empfing ihn Ubayda ibn al Dscharrah und küsste ihm die Hand.(2)

 

3) Abd allah ibn Umar erzählte eine Geschichte über den Propheten und sagte dabei: "Und wir kamen ihm näher und küssten ihm die Hand."(3)

 

4) In einem langen Hadith sagte der Prophet zu den Juden: "Und für euch speziell: Ihr müsst samstags nicht unrecht tun", so küssten sie ihm die Hand, und sagten: "Wir bezeugen, dass du ein Prophet bist", er sagte: "Warum wollt ihr keine Muslime werden?" ...(4)

 

Sufyan ibn 'unayha sagte: "Das Küssen von der Hand eines Gerechten Imam ist eine Sunna." (5)

 

Ibn Ja'dan sagte zu dem Sahabi Anas ibn Malik: "Hast du die Hand des Gesandten Allahs angefasst?". Der Sahabi sagte "Ja". So sagte der Tabi'i "Gib mir deine Hand um sie zu küssen." (6)

 

Sahib überlieferte, dass Ali die Hand von al 'abaas küsste, und ihm sagte: "O Onkel, sei zufrieden mit mir."(7)

 

Ibn Hajjar sagt im Kommentar zum Sahih al bukhari: "Al Imam an-Nawawi sagte:

 

'Über das Küssen der Hand eines Mannes, weil er ein Asket oder ein frommer oder Gelehrter oder Sharif oder sowas in der Art ist, wird nicht gesagt, dass es unbeliebt ist, sondern es ist empfehlenswert.'" (8)

 

 

 

(1) Imam Bayhaqi, Shu'ab al Iman

(2) Imam Bayhaqi, Shu'ab al Iman

(3) Sunan Abi Dawud Kapitel von Handkuss

(4) Musnad al Imam Ahmad in Musnad al Kufiyyin / al Hakim in Al Mustadraq Kapitel über Iman

(5) Zadan ibn Al Muqri, Ar-rukhsa fi taqbili al yad

(6 )ibid.

(7) ibid.

(8) Ibn Hajra al Asqalani , Fath al Bari, Kapitel das Nehmen von Händen.

 

 

Ibn Abidin [rahimuAllah] sagt in Reddul Muhtar [5:244-246]:

"Es liegt kein Schaden darin, die Hand der Gelehrten und Evliya zu küssen, um dadurch Segen zu erhalten und es ist Sunna. Den Kopf der Gelehrten und Evliya zu küssen ist besser.

Die Hand eines Freundes beim Treffen [bei der Begrüssung] zu küssen ist mekruh nach idschma( konsens der Gelehrten ). Das Küssen des Bodens vor den Ulema ( Wissenschaftler des isl. Rechts) oder den Würdenträgern ist verboten [Haram], und beide, der es tut und der, der es zulässt, begehen eine Sünde, da dies den [Handlungen der] Muschrik ähnelt."

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Hier die Fatwa bei Sunnipath übers das Bestreichen des Gesichts nach dem Gebet mit den Händen :

 

http://qa.sunnipath.com/issue_view.a...=5108&CATE=239

 

Laut Tirmizi :

 

3386- Umar [radiAllahu anh] sagte: "Wenn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] seine Hände zur Dua hebte, liess er sie nicht nieder ohne sich vorher über das Gesicht zu streichen"

 

Imam Tirmidhi sagt dazu: "Dieser Hadith ist Sahih gharib. Wir kennen ihn nur mit Hammad ibn Isa's Überlieferung. Er hat diesen Hadith alleine überliefert. Er überlieferte nur wenige Ahadith. Einige überlieferten von ihm. Hanzala ibn Abi Sufyan sagt über ihn, dass er vertrauenswürdig ist.

 

In Abu Dawuds Sammlung soll es auch noch einen geben, den ich leider nicht finden konnte. [ist nicht gerade eine kleine Sammlung...]

Und Gelehrte die das Streichen über das Gesicht erwähnen und erlauben gibt es auch genug. Bei Sunnipath werden z.B. Hafidh ibn Hadschar und Imam Nawawi genannt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...