Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Nun - und beim Schreibrohr und bei dem, was sie niederschreiben! [68:1]

Wahrlich, du bist - durch die Gnade deines Herrn - kein Besessener. [68:2]

Und für dich ist gewiß ein Lohn bestimmt, der dir nicht vorenthalten wird. [68:3]

Und du verfügst wahrlich über großartige Tugendeigenschaften. [68:4]

Also wirst du sehen und sie werden auch sehen , [68:5]

wer von euch der Besessene ist. [68:6]

Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Weg abirrt, und Er kennt auch die Rechtgeleiteten am besten. [68:7]

Darum richte dich nicht nach den Wünschen der Leugner. [68:8]

Sie wünschen, daß du dich (ihnen gegenüber) entgegenkommend verhältst, dann würden (auch) sie sich (dir gegenüber) entgegenkommend verhalten. [68:9]

Und füge dich nicht irgendeinem verächtlichen Schwüremacher , [68:10]

Verleumder, einem, der umhergeht, um üble Nachrede zu verbreiten , [68:11]

einem Behinderer des Guten, Übertreter, Sünder [68:12]

groben Benehmens, einem Bastard. [68:13]

Nur weil er Reichtümer und Kinder besitzt , [68:14]

sagt er, wenn ihm Unsere Verse verlesen werden: "(Dies sind) Fabeln der Alten!" [68:15]

Wir wollen ihn auf der Nase brandmarken. [68:16]

Wir prüfen sie, wie Wir die Eigentümer des Gartens prüften, als sie schworen, sie würden sicherlich (all) seine Früchte am Morgen pflücken. [68:17]

Und sie machten keinen Vorbehalt. [68:18]

Dann kam eine Heimsuchung deines Herrn über ihn, während sie schliefen. [68:19]

Und am Morgen war (der Garten) bereits verwüstet. [68:20]

Dann riefen sie am Morgen einander zu : [68:21]

"Geht in der Frühe zu eurem Acker hinaus, wenn ihr ernten möchtet." [68:22]

Und sie machten sich auf den Weg und redeten dabei flüsternd miteinander : [68:23]

"Zu euch hinein darf ihn heute kein Armer betreten." [68:24]

Und sie gingen in der Frühe hin mit dem festen Vorsatz, geizig zu sein. [68:25]

Doch als sie ihn sahen, sagten sie: "Wahrlich, wir befinden uns im Irrtum! [68:26]

Nein, wir sind beraubt." [68:27]

Der Gemäßigte unter ihnen sagte: "Habe ich euch nicht gesagt: »Warum preist ihr (Allah) nicht?«" [68:28]

(Nun) sagten sie: "Preis sei unserem Herrn! Gewiß, wir sind ungerecht gewesen." [68:29]

Dann wandten sich einige von ihnen an die anderen, indem sie sich gegenseitig Vorwürfe machten. [68:30]

Sie sagten: "Wehe uns! Wir waren wahrlich widerspenstig. [68:31]

Vielleicht wird unser Herr uns einen besseren (Garten) als Ersatz für diesen geben; wir flehen demütig zu unserem Herrn." [68:32]

So ist die Strafe. Und wahrlich, die Strafe des Jenseits ist (noch) schwerer. Wenn sie es nur wüßten! [68:33]

Für die Gerechten sind wahrlich Gärten der Wonne bei ihrem Herrn (bestimmt). [68:34]

Sollten Wir etwa die Gottergebenen wie die Schuldigen behandeln. [68:35]

Was ist euch? Wie urteilt ihr? [68:36]

Oder habt ihr etwa ein Buch, in dem ihr studiert , [68:37]

so daß ihr danach alles erhalten sollt, was ihr wünscht? [68:38]

Oder habt ihr Gelöbnisse von Uns - bindend bis zum Tage der Auferstehung -, daß alles für euch sei, was ihr befehlt? [68:39]

Frage sie, wer von ihnen dafür bürgen mag. [68:40]

Oder haben sie Partner? So sollen sie ihre Partner herbeibringen, wenn sie die Wahrheit reden. [68:41]

Am Tage, wenn die Beine entblößt werden und sie aufgefordert werden, sich anbetend niederzuwerfen, werden sie es nicht können. [68:42]

Ihre Blicke werden niedergeschlagen sein, (und) Schande wird sie bedecken; denn sie waren (vergebens) aufgefordert worden, sich anbetend niederzuwerfen, damals als sie (noch) wohlbehalten waren. [68:43]

So überlaß Mir diejenigen, die diese Verkündigung leugnen. Wir werden sie Schritt um Schritt gehen lassen, ohne daß sie es wissen. [68:44]

Und Ich gewähre ihnen einen Aufschub; wahrlich, Mein Plan ist vollkommen. [68:45]

Oder verlangst du einen Lohn von ihnen, so daß sie sich von einer Schuldenlast bedrückt fühlen? [68:46]

Oder ist das Verborgene bei ihnen, so daß sie (es) niederschreiben können? [68:47]

So warte geduldig auf den Befehl deines Herrn, und sei nicht wie der Mann des Fisches (Jonas), als er (seinen Herrn) anrief, während er von Kummer erfüllt war. [68:48]

Wäre ihm keine Gnade von seinem Herrn erwiesen worden, wäre er sicher an ein kahles Land geworfen worden, und er wäre geschmäht worden. [68:49]

Doch sein Herr erwählte ihn und machte ihn zu einem der Rechtschaffenen. [68:50]

Und jene, die ungläubig sind, möchten dich gerne mit ihren (zornigen) Blicken zu Fall bringen, wenn sie die Ermahnung hören; und sie sagen: "Er ist gewiß verrückt!" [68:51]

Und es ist nichts anderes als eine Ermahnung für alle Welten. . [68:52]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...