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Die Hadithwissenschaften

Basierend auf klassischen Elementarbüchern

 

Von Scheich

Abdur-Rahman Ibn Yusuf

Übersetzt von Ahlu Sunnah Schura

 

Bismillahi wal hamdulillah wassalatu wassalamu ala Rasoolillah ,

 

Ilmul Hadith ist eine Wissenschaft zur Untersuchung des Hadith. Was genau ein „Hadith“ ist, wird später erwähnt. Doch zu Beginn möchte ich gerne darauf aufmerksam machen, dass die Wissenschaft des Hadith eine von vielen anderen religiösen Wissenschaften ist. Wenn man eben einen Blick auf die elementaren Wissenschaften wirft, so findet man Usul-Al-Quran (Grundlagen des Qur’an), Usul Al-Hadith (Grundlagen des Hadith), Lughah (Sprache, inklusive balaghah, Fasahah) und Usul al-Fiqh (Grundlagen des Fiqh).

 

Die Hadithwissenschaft ist eine Wissenschaft, die auf der Qur’anwissenschaft basiert, jedoch auch für das sachgerechte Verständnis des Qur’ans notwendig ist.

 

Eine Anmerkung, die ich gerne an dieser Stelle machen würde ist, dass es Menschen gibt, die die Notwendigkeit des Hadith in Frage stellen. In der Tat, die Qur’aniyun behaupten, dass der Hadith bedeutungslos sei und dass sie nur den Qur’an studieren wollen. Diese Behauptung ist lächerlich.

 

Allah sagt im Qur’an: “Unser Herr, schicke unseren Nachkommen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnen Deine offenbarten Verse vorträgt, sie das Heilige Buch und die Weisheit lehrt und sie läutert! Du bist der Allmächtige, der Allweise.“ (2:129)

 

Das Schlüsselwort hier ist, dass der Gesandte sie das Buch lehren und ihnen die Weisheit mitteilen soll. Sogar die Sahaba hatten Probleme manches von der Sprache des Qur’ans zu verstehen.

 

In der Sura al-Hashr teilt Allah uns mit: „Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch.“ (59:7)

 

Er sagt auch: „Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.“ (4:65)

 

Schließlich sagt Allah: “O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.“ (4:59)

 

Insgesamt gesehen, denke ich, dass es eine Gotteslästerung ist, über Allah, gepriesen und erhaben ist Er, zu glauben, dass er einen bedeutungslosen und fehlerhaften Gesandten schickt. Wenn der Gesandte bedeutungslos war und der Religion nichts hinzufügte, warum sandte Allah dann nicht das Buch in einem Stück herab? Warum wurde er uns durch einen Gesandten überreicht?

 

Nun ein Blick auf die Terminologie, die in Verbindung mit dieser Wissenschaft benutzt wird:

 

1-Hadith:

 

a) Im sprachlichen Sinn bedeutet “Hadith” eine Mitteilung oder eine Geschichte.

 

b) Aus der Perspektive der Fachsprache (bezogen auf die Wissenschaft des Hadith): Es ist eine Sammlung der Taten des Propheten, seinen Aussagen und seinen Anweisungen. Darüber hinaus werden alle Traditionen, die eine Beschreibung des Propheten tragen, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seine körperliche Erscheinung und seine Eigenschaften beschreiben, als Hadith betrachtete, wie das „Ash-Shama’il Al-Muhammadiyah.“

 

Im Qur’an wird das Wort Hadith benutzt. Allah benennt den Quran als „Ahsan al-Hadith“ (39;23) welches bedeutet, das Beste der Nachrichten oder das Beste der Worte. Er warnt ebenfalls: „So überlaß Mir diejenigen, die diese Verkündigung (Hadith) leugnen. Wir werden sie Schritt um Schritt gehen lassen, ohne daß sie es wissen.“[68;44]

 

2-Sunnah:

 

a)Hadith wird oft bezogen auf „As-Sunnah“. Das Wort „Sunnah“ ist auf auswechselbare Weise benutzt mit dem Wort „Hadith“, speziell wenn wir über die Quellen der Islamischen Rechtswissenschaft reden (Die erste ist Quran, die zweite Hadith oder Sunnah)

 

b) Sunnah bedeutet ebenfalls der Lebensweg des Propheten [Art und Weise]

 

c) Sunnah ist ebenfalls ein Fiqh Rang, wenn es um das Feststellen von verschiedenen Angelegenheiten geht. Solch eine Tat ist Sunnah, bedeutet es ist bevorzugt oder hervorgehoben.

 

Die Wichtigkeit von Hadith

 

Der Prophet war ein laufender Quran. Er war die Manifestation des Qurans auf Erden. Die Gefährten waren sich dessen bewusst. Das ist der Grund warum sie ihn begleiteten. Dies ist der Grund warum sie den Titel „Gefährten des Propheten “ haben. Das Wort „Gefährte“ ist nicht umsonst benutzt. Nicht jeder der zur Zeit des Propheten (SAW) Muslim geworden ist, ist ein Gefährte, nur diejenigen welche ihn getroffen haben (außer der Prophet sagte zu jemanden Gefährte, obwohl er nicht kommen konnte und den Propheten (SAW) gesehen hat.)

 

Die Gefährten des Propheten haben seinen Wert realisiert und so haben sie eine unglaubliche Anstrengung darin gezeigt mit ihm zusammen zu sein und aufzuzeichnen und alles zu schätzen was er sagte und tat. Omar hatte ein Abkommen mit einem Gefährten, dass sie sich abwechseln. Einer würde gehen und arbeiten um seine Familie zu versorgen und währendessen würde der andere bleiben und alles was der Prophet tut und sagt aufzeichnen. Am Ende des Tages würden sie sich dann gegenseitig austauschen bezüglich ihrem Gelernten.

 

Abu Hurayra ist ein anderes Beispiel. Obwohl er sehr spät Muslim geworden ist in den Jahren der Prophetenschaft von dem Propheten , hat er die meisten Überlieferungen. Dies ist so, weil als er Muslim geworden ist, wurde er einer von den Ahlu Suffah (armen Gefährten, welche in der Moschee des Propheten blieben) und er gab sein Leben der Gefährtenschaft des Propheten hin und dem Lernen von ihm. So sehr, dass einige Gefährten ihn geprüft haben wegen der Menge seiner Überlieferungen und er ihre Prüfungen bestand...

 

Diese Überlieferung war so genau eingehalten, dass wenn der Prophet etwas getan hat in den originalen Überlieferungen, so haben die Überlieferer exakt das gleiche getan. Es gibt eine ganze Kategorie von Ahadith welche man „Al-Musasalat“ nennt, worin der Überlieferer sagt: „und dann tat der Prophet Folgendes...“, und dann tat er exakt das Gleiche, was der Prophet tat. Zum Beispiel, lächeln, Hände schütteln oder umschlingen eines Fingers mit den anderen Fingern (taschbik). Dies zeigt wie präzise diese Menschen die Überlieferungen aufrechterhalteten, dass sogar wenn der Prophet eine Gestik machte, sie diese unbedingt erwähnten und wiederholten.

 

Die Notwendigkeit der Hadith -Wissenschaft:

 

Die Hadith Wissenschaft ist sehr spezifisch und eine exakte Wissenschaft. Die Wissenschaft des „Darsch wa Tadil“ (Untersuchung der Überlieferer) ist eins, welche ganz spezifisch ist und klare Regeln und Fundamente hat, welche wir kurz ansprechen werden.

 

Die Ahadith des Propheten gingen weit und breit. Die Gefährten des Propheten gingen weit weg von Madinah. Bedenke nur, dass die Armee des Propheten , als sie Mekka eroberten, 10.000 Mann stark war und zur Zeit von Omar nur einige tausend Gefährten sich in Madina befanden. Wenn du dann auch noch bedenkst, dass die Gefährten eine Überlieferung nicht einem Menschen erzählt haben, sondern einer Gruppe von Menschen, dann kannst du dir vorstellen wie der Baum größer und größer wird... und so tauchte die Notwendigkeit der Aufsammlung der Überlieferungen auf.

 

Die Sammlung der Hadith:

 

Die früheste Sammlung der Hadith wurde durch die Gefährten selber gemacht. Manche Gefährten besaßen Schriftrollen mit Hadith. Wir wissen, dass Abu Bakr eine Sammlung von Hadith hatte.

 

Die meisten Hadith jedoch wurden überliefert in gesprochener Form. Die erste Sammlung wurde durchgeführt von Abu Bakr ibn Hazm und war befohlen von Omar ibn Abdulaziz. Gefolgt davon, wurden viele berühmte Sammlungen erstellt, die erste und berühmteste ist das Muwatta von Imam Malik, wonach solche wie Musnad Imam Ahmed, Sahih Bukhari, Mustadrak al-Hakim etc. kamen.

 

Überlieferung von Hadith:

 

Es gibt acht Wege durch die Hadith überliefert werden kann von einer Person zu einer anderen, wie die Gelehrten des Hadith festgestellt haben:

 

a) Hören: Der Erhalter des Hadith hörte dem Überlieferer zu und lernte ihn von ihm/ihr auswendig.

 

b) Überreichen: Der Erhalter des Hadith wiederholte es in der Präsenz des Überlieferers und dieser genehmigte diese Überlieferung. Dies ist besonders in unserer Zeit wichtig. Wir leben im Informationszeitalter. Es gibt eine Menge von Informationen, aber es gibt eine große Lücke des Wissens. Denn Information wird nachlässig weiter vermittelt. Es ist wichtig zu wissen, dass diejenigen welche ein Hadith überlieferten ohne die Erlaubniss des Überlieferers, als die „Diebe des Hadith“ bekannt waren.

 

c) Erlaubnis: Der Überlieferer des Hadith hat den Erhalter des Hadith die Erlaubniss gegeben von ihm zu überliefern.

 

d) In die Hand geben: Ein Buch des Hadith wurde dem Überlieferer gegeben zu dem Erhalter und er hatte die Erlaubniss weiter zu überliefern davon.

 

e) Geschrieben: Eine geschriebene Nachricht wurde vom Überlierer zu dem Erhalter geschickt, welches ein Hadith beinhaltete.

 

f) Sich informieren (I’lam): Über ein Hadith informieren. Das bedeutet, dass der Informant jemanden informiert, dass er, der Informant, die Erlaubnis hat von einem bestimmten Buch des Hadith zu überlieferen durch die Verlässlichkeit eines Gelehrten. Einige Gelehrten akzeptieren dies, wobei einige dies nicht akzeptieren.

 

g) Vermächtnis: Der Überlieferer erwähnt den Hadith in seinem Vermächtnis dem Erhalter.

 

h) Fund: Der Erhalter findet ein Werk des Überlieferers welches diesen Hadith beinhaltet.

 

Dies wurde von den Gelehrten des Hadith niedergeschrieben und wie der Hadith überliefert wurde, legt ein Wert in die Authenzität des Hadith ein- Zum Beispiel, beim Überliefern eines Hadith, wirst du oft die Autoren des Hadith Buches schreiben sehen „Hadathna“ oder „Akhbarana“ oder manchmal schreiben sie „an fulan an ilan“ (das Wort „an“ bedeutet der Hadith wurde überliefert „von“ so und so). Diese sind keine zufälligen Worte und sind nicht ohne Konsequenzen erwähnt. Zum Beispiel, „Hadathna“ bedeutet, dass der Lehrer dem Schüler vorgelesen hat und der Schüler dies berichtet und „akhbarana“ bedeutet, dass der Schüler selber es dem Lehrer vorgelesen hat und bestätigt wurde in seinem merken.

 

Die Studie des Hadith

 

Die Gelehrten haben der Studie des Hadith ein großes Gewicht geben. Sie haben darüber diskutiert wann jemand mit dem Studium anfangen kann und wie lang er braucht um es zu absolvieren. Einige sagten früher 10 Jahren, andere sagten 12, 15 oder 20. Gelegentlich sagte ein Gelehrter, dass ein Kind anfangen kann Hadith zu lernen, wenn er den Unterschied zwischen einem Esel und einer Kuh erzählen kann.

 

Als ein Beispiel dafür wie früh man beginnen kann: Imam Schafi lernte das ganze Muwatta von Imam Malik auswendig als er 10 Jahre alt war.

 

 

Authentizierung des Hadith:

 

Warum Hadith authentizieren? Warum durch alle verschiedenen Ränge und Levels und genauen Überprüfungen der Überlieferer durchgehen?

 

Der Hauptgrund war, den Hadith davor zu schützen gefälscht und verändert zu werden durch ideologische oder politische Beeinflussung. Das bedeutet, den Hadith vor Fälschung zu schützen. Fälschungen haben viele Gründe, einige sind politisch, einige sind simple eigensinnliche Interessen. Als die Angst der Fälschung des Hadith und der Zuschreibung dessen zum Propheten real wurde, haben sich die Gelehrten der Religion für die Erhaltung der prophetischen Überlieferungen gewidmet.

 

Hadith Einstufung:

 

Die Einstufungen des Hadith wurde ausgearbeitet von den Gelehrten des Hadith, um die Kette auszuwerten und den Körper des Hadith und diesem dann eine Einstufung zu geben, welche helfen sollte falsche Hadith auszurotten. Es sollte bemerkt werden, dass auch diese Einstufungen nicht absolut sind. Die Gelehrten des Hadith selber sind eingestuft als „Mutadil“ (angemessen) wie al-Dhahabi, „Mutschaddid“ (strikt) wie Ibn Dschwazi und Al-Daraqutni und als „Mutasahil“ (nachsichtig) wie Al-Hakim.

 

Beim Einstufen der Authenzität eines Hadith untersuchen die Gelehrten den Körper des Hadith und seine Kette der Überlieferer. Die Kette wird auf zwei Dinge untersucht: Häufigkeit der Überlieferung und Zusammenhang zum Propheten. Dazu gehört auch noch die Ehrlichkeit und Stärke des Gedächtnisses eines jeden einzelnen Überlieferers.

 

Häufigkeit der Überlieferungen:

 

a) Mutawatir: Ein Mutawatir Hadith ist eins, welches von einer Gruppe von Menschen überliefert wurde in jeder Stufe der Kette. Ein Beispiel für „Tawatur“ ist, dass die Antarktis existiert. Es ist etwas, was eine große Gruppe von Menschen sah (im Leben oder durch Satellitenfotos) und dies dann einer größeren Gruppe von Menschen berichteten, welche dies in Bücher schrieben und den Rest von uns erwähnen.

 

Mutawatir kommt in zwei Typen vor:

1. Wörtlich: Das bedeutet, dass wir eine Kopie des Hadith haben, überliefert durch verschiedene Personen, aber alle mit den gleichen Worten. Diese sind sehr wenig zwischen den Sammlungen der Prophetischen Überlieferungen.

 

2. Kontextuell: Das bedeutet der Hadith wurde überliefert von viele Leuten in jeder Stufe der Kette, aber nicht mit den exakt gleichen Worten. Es gibt viele solche Ahadith und viele von ihnen formen die Fundamente des islamischen Glaubens und Rechtswissenschaft.

 

b) Ahaad: Dieser Typ beinhaltet die Mehrzahl der Prophetischen Überlieferungen. Es ist der Hadith welcher nur wenige übereinstimmende Überlieferer in jeder Stufe der Kette haben. Dies ist ebenfalls getrennt in verschiedene Subgruppen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Kategorien unten die Nummern die aufgelistet werden, nur die mindest Anzahl der bestehenden Überlieferer angeben in jeder Stufe der Kette. So zum Beispiel, wenn ein Hadith von 6 Gefährten überliefert wird (dies ist Stufe 1) und dann 8 Tabiin Überlieferer (dies ist Stufe 2) und dann 2. Stufe 3 Überlieferer und dann 12. Stufe 4 Überlieferer, dann ist die Breite der Kette dieses Hadith „2“ welches die Breite der Kette auf Stufe 3 hat weil es das Schmalste ist, was die Kette hat. So würde dieser Hadith Aziz (Kettenbreite 2), obwohl es von 6 Gefährten überliefert wird und insgesamt 10 Leuten. Hier sind die Typen der Ahaad Hadith:

 

1. Maschur (berühmt): Dies bedeutet nicht berühmt zwischen den Leuten, aber oft gesehen. Dies ist der Hadith welche die minimale Kettenbreite 3 hat.

 

2. Aziz (präzise/selten): Es ist der Hadith welche die minimale Kettenbreite 2 hat.

 

3. Gharib (fremd): Es ist der Hadith welche die minimale Kettenbreite 1 hat.

 

4. Al-Fard (einzeln): Dies hat zwei Typen: (Fard Mutlaq): Wo der einzelne Hadith von einer einzelnen Person überliefert wurde. Oder (fard nisbi), dies hat verschiedene Bedeutungen (1) niemand der vertrauenswürdigen Überlieferer haben diesen Hadith überliefert, außer dieser Person oder (wir können sagen) andere überlieferten es, aber sie waren nicht vertrauenswürdig. (2) Keiner der Gelehrten von einer anderen Region haben dies überliefert, außer die Gelehrten einer bestimmten Region.

 

Fortführung der Überlieferung:

 

a) Marfoo: Verbunden zu dem Propheten (SAW). Das bedeutet der Gefährtenüberlieferer sagte speziell aus, dass der Prophet (SAW) dies sagte.

 

b) Hukm al-Marfoo: Verbunden durch Gründe. Falls der Gefährte nicht erwähnt hat, dass es eine Aussage des Propheten (SAW) ist, es aber eine Thematik ist, welche nur vom Propheten (SAW) kommen kann.

 

c) Musnad/Mutassil: Vollkommen verbunden, das bedeutet, es gibt keine Lücken in der Kette, jeder in der Kette hörte es von der vorherigen Kettengliedperson direkt.

 

d) Mawqoof (gestoppt): Der Hadith ist die Aussage eines Gefährten.

 

e) Maqtoo (abgeschnitten): Der Haditih ist die Aussage oder Lehre eines Tabiin (Generation nach den Gefährten)

 

f) Mursal: Der Tabiin überliefert, dass der Prophet (SAW) dies sagte, ohne zu erwähnen, welcher Gefährte dies ihm berichtete.

 

g) Mualaq (hängend): Es gibt eine Unterbrechung in der Kette am Anfang.

 

h) Munqati: Es gibt eine Unterbrechung in der Mitte der Kette.

 

i) Modal: Es gibt eine Lücke von 2 Überlieferern in der Kette.

 

j) Moanan: Überliefert durch die Benutzung eines „an“ wie zuvor erklärt.

 

k) Musalsal: Überliefert zusammen mit einer Gestik oder einem Akt des Propheten (SAW), beinhaltend in der Überlieferung.

 

Einstufungen der Hadith:

 

Jetzt untersuchen wir die verschiedenen Einstufungen des Hadith, welches eins der Funktionen ist um die Kette zu unterschuchen und sowohl den Körper des Hadith.

 

a) Makbul (akzeptiert): Dies bedeutet der Hadith ist akzeptiert als Beweis in der islamischen Rechtswissenschaft. So kann ein Gelehrter des Gesetzes diesen Hadith als ein Beweis für seine Ansicht benutzen. Dies ist eingeteilt in:

 

1. Sahih (korrekt/einwandfrei): Das ist der höchste Rang der Authentizität und es hat Subkategorien:

 

I. Wesentlich Sahih: Sahih, weil sein Körper und seine Kette alle nötigen Regeln passiert hat.

 

II. Sahih durch andere Gründe: Dies bedeutet der Hadith hat Dinge in der Kette, weswegen man ihn als Hasan einstufen sollte (siehe unten), aber wegen anderen Hadith, welche die Bedeutung dieses Hadith unterstützen, wurde es als Sahih eingestuft.

 

2. Hasan (Gut/in Ordnung): Ebenfalls kann dies in wesentlich Hasan und Hasan durch andere Gründe sein und orginal ein schwacher Hadith sein.

 

b) Mardood (abgeleugnet): Dies sagt aus, dass der Hadith ernste Mängel in seiner Kette oder seinem Körper hat, welches ihn davor abhaltet, ein Beweis für die Rechtstwissenschaft zu sein. Diese sind eingeteilt in zwei:

 

1. Daif (schwach): Dies ist ein Hadith, welches Mängel in der Kette hat, welche man nicht schlichten kann. Dies jedoch bedeutet nicht, dass dieser Hadith nicht richtig ist oder gefälscht ist. Dies bedeutet nur, dass dieser Hadith durch diese Kette nicht vertrauenswürdig als ein Wort des Propheten (SAW) akzeptiert werden kann.

 

2. Mawdu (gefälscht): Dies ist ein Hadith, welches ein großen Fleck der Fälschung hat in seinem Körper oder in seiner Kette.

 

Hier ist eine Liste der Kriterien um ein Hadith als Sahih zu qualifizieren:

 

a) Kein Widerspruch zum Quran oder einem anderen fundierten Sahih Hadith

 

b) Zusammenhang in der Kette von Überlieferern

 

c) Keine Ellah (Fehler). Es gibt viele Werke über die „Fehler des Hadith“ von berühmten Gelehrten wie At-Tirmizi oder Daraqutni.

 

d) Jeder Überlieferer in der Kette muss rechtschaffen, vertrauenswürdig und ein starkes Gedächtnis haben.

 

Wenn ein Sahih Hadith einige dieser Regeln nicht besteht, ist er auf Hasan degradiert. Einige Mangel sogar könnten ihn auf die Stufe von Daif bringen.

 

Ich würde gerne eine Unterbrechung hier reinbringen bezüglich der Benutzung von Daif Hadith. Einige Menschen behaupten heute, Daif Ahadith seien nutzlos. Wenn jemand ein Hadith sagt, dann sagt ein anderer: „Oh ich hörte dieser ist Daif.“, als würde dies den Hadith ungültig erklären. Dies ist eine falsche Annahme. Falls Daif Ahadith unnütz wären, warum dann sollten die Gelehrten des Hadith sie gut 1400 Jahre behalten? Warum nimmt man sie nicht einfach raus? Daif hat viel Nutzen in unserem Leben und es ist fundiert, dass du sie benutzen kannst und folgen kannst in Fadhail (moralischer Motivation/Spiritualität). Es gibt Werke von großen Gelehrten des Hadith wie man und wann man Daif Hadith benutzt. Es ist sogar so, dass manchmal ein Daif Hadith in der Rechtswissenschaft benutzt werden kann und als Text genommen wird. Ein Beispiel hierzu ist der Hadith des Propheten „es gibt kein Vermächtnis für ein Erbe“ welcher bedeutet, dass du ein Teil deines Gutes nicht an jemanden vermachen kannst, welcher dies sowieso von dir erben wird. Dies ist ein Daif Hadith aber einer, welcher von den Gelehrten der Erbschaft benutzt wird, weil es weit verbreitet ist, praktiziert wird und akzeptiert ist.

 

 

Die warnung an diejenigen , selbst einen hadith zu beurteilen zu wollen :

http://www.islam-verstehen.de/selbststudium_hadith.php

 

ws

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