Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: Mir sagte eine Schwester heute das ich nicht beten dürfte wenn vor mir Bilder hängen würden. Da ich aber diese heftige Zahnentzündung habe und ständig flach liege mich auch nicht mal bücken kann um was aufzuheben fällt natürlich auch der haushalt zum grössten teil flach. Ich habe aber in solchen Situationen da meine Wohnung sehr gross ist noch ausweichmöglickeiten allerdings nur in den Kinderzimmern in denen ich übrigens am liebsten bete. Dort hängen aber ringsrum bordüren bei meinem Sohn würde ich direkt drauf gukcen bei meinen Töchtern seh ich zum fenster wenn ich bete. Und im wohnzimmer hängt ein Bild von meinem bereits verstorbenen Freund. Der Imam war ja letztens hier bei mir und sagte aber ganz klar auf das Bild im Wohnzimmer bezogen wäre es in ordnung, kein Problem. Ich kann aber weder jetzt alle Bordüren abreissen noch mich auf ein Zimmer beim fürs Gebet beschränken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja im Wohnzimmer ist es kein problem ich kann so beten das das Bild nicht direkt vor mir ist und wenn es denn so sein müsste würd ich es auch abmachen gar keine Frage die sache ist nur die das ich durch die Kinder schon mal chaos habe mich dann in irgendein Kinderzimmer begebe zum beten aber dort hängen nur Bordüren ringsrum. Ich gucke selber zum fenster da beim beten aber die bordüren gehen rings um mich herum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Aussage hab eich auch von gehört kann aber nicht verstehen warum mir der imam dann sagt das Bild dürfte ich hängen lassen? Die Schwester sagte mir weil ich ja nicht alles auf einmal machen könnte und wissen könnte aber da sehe ich das Problem nicht wenn es doch nicht sein darf dann hätte er mir das sofort sagen sollen müssen können wie auch immer dann kommt es ab aber er hat ganz klar gesagt es darf hängen bleiben. Das andere ist , das die Schwester zu mir meinte es dürfte sich auch nicht um comicfiguren oder tieren handeln eben wie auf den bordüren bei den kindern im Zimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt alternativen für Bilder und zwar nennt sich es Kalligraphie.

Arabische Kalligrafen blicken auf eine Jahrhunderte lange Tradition zurück. Aufgrund des Bilderverbots im Koran wurde die kursive arabische Schrift in kalligrafischen Kunstwerken wie Linien verwendet, wodurch eindrucksvolle Bilder aus Buchstaben, sogenannte Kalligramme, entstanden.

 

Eine besonders kunstvolle Art der arabischen Kalligrafie entwickelte sich bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Osmanischen Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein ich bin voll durcheinander. Ich habe solche Kalligrafie nicht und das andere ich kann es nicht begreifen wieso sagt der Imam mir ja wenn es doch nicht sein darf. Bei den Bordüren hab ich ja gar keine aussage aber ich muss und will das geklärt haben ansonsten find ich keine Ruhe beim Gebet. Nur kann ich zur Zeit nicht in die Moschee wegen meiner entzündung aber bis ich wieder hin kann nächste woche :ins: werde ich nicht auf gebet verzichten oder es ablassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Also ich hab auch ne große Kalligraphie im Wohnzimmer hängen, ich mag das. Die bekommt man in vielen türkischen/arabischen Import-Export-Läden, sind auch nicht sehr teuer.

Aber Osman, ich glaube kaum, dass Schwester Meryem eine Kalligraphie von ihrem verstorbenen Freund hat... Oder?

Ich habe zugegebenermaßen auch ein paar Fotos offen im Wohnzimmer stehen, von meiner Mama und meinen Schwestern. Ich vermisse sie sehr und sehe sie sehr selten (ein Mal seit Dezember 2004 *snüff*).

Ansonsten stecken alle Fotos in Alben, aufm PC oder in Schubladen. Naja und in meinem Portemonnaie ;-)

In den restlichen Zimmern (haha als hätten wir so viele) sind keine Bilder. Aber im Schlafzimmer stehen z.B. so Winnie Puuh Boxen mit Sachen von meinem Sohn (so Kleinkram, Pyjamas, Bodys, Socken, Lätzchen), da häng ich falls ich im Schlafzimmer bete, n Tuch drüber. Genauso mit dem Fernseher im Wohnzimmer, bei dems leider nicht anders geht mit der Richtung. Denn wenn er aus ist, spiegelt man sich ja darin, also Tuch drüber beim Beten und gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee soweit ich weiß, auch Fotos. Hat letztens auch die Lehrerin im Unterricht in der Moschee gesagt. (War n sunnitischer Unterricht, hatte ne Freundin begleitet, aber die Aqida unterscheidet sich ja eh nur unwesentlich...). Sie meinte auch, es ist besser, Fotos in Alben aufzubewahren als an der Wand...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut also meine Frage ist in soweit beantwortet das ich in rjede Richtung die ich bete also ich meine in jedem Zimmer ,die Richtung bleib ja die selbe jedenfalls hier ich nichts vor mir stehen oder sehen haben darf an bildern und fotos etc. Das habe ich auf jedenfall nicht ausser bei meinem Sohn im Zimmer das andere mit den Bildern oder auch Fotos das die engel da nicht kommen ich weiss nicht ich hab davon auch gehört aber halte mich erstmal an meinem Imam Der ganz klar gesagt hat das es so bleiben kann wie es ist aber ich werde nochmal Fragen.Mich macht das alles zu unruhig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das du dir den islam viel schwieriger machst als es ist.es ist nich wichtig ob im zimmer ein bild hangt oder ein aquarium steht.wichtig ist nur das beim beten vor und auf dir keine bilder oder lebendige arten sind. der grund dafur ist das man es fruher beim gotzen gemacht hat. und man soll ja keine gotzen anbeten sondern nur den einen gott...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester du machst es schon so richtig..immer fragen und wenn du was machst dann willst du es auch 100% richtig machen und auch 100% informiert sein..so soll es auch sein..weiter so..was ich dir gerne raten würde ist, dass es besser wäre, wenn du dich über Bücher informierst..so erzählt dir jeder was anderes..der eine meint es ist so..der andere wiederum sagt es ist doch ganz anders...dann wirst du nur durcheinander..also am besten Bücher lesen lesen und nochmals lesen..sicher sollst du auch fragen dürfen aber verlass dich net immer darauf was dir die leute sagen...denn keiner ist ein Gelehrter..Möge Allah uns alle rechtleiten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erlaubtes und Verbotenes im Islam", Dr. Yusuf Al-Qaradawi, SKD Bavaria Verband

3.6.2 Zusammenfassung der Vorschriften über Bilder und Bildermacher (S.171f)

(...)

6. Dann kommen Bilder von Menschen oder Tieren, denen ma keine besondere Achtung entgegen bringt, die aber Ausdruck von Luxus und gehobenem Lebensstil sind, wie z.B. wenn sie eine Wand bedecken. Diese sind lediglich zu missbilligen (aber nicht haram).

7. Anfertigung und Erwerb von Zeichnungen und Gemälden von Bäumen, Seen, Schiffen, Bergen und ähnliche Landschaften ist erlaubt. Wenn sie aber vom Gebet ablenken oder zu extravagantem Leben führen, sind sie missbilligt.

(...)

9. Wenn die verbotenen Statuen oder Bilder aber verunstaltet oder herabgesetzt wurde, darf man sie verwenden. Ein Beispiel dafür sind Figuren auf einer Matte oder einem Teppich, weil man auf sie tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Aussage hab ich auch von gehört kann aber nicht verstehen warum mir der imam dann sagt das Bild dürfte ich hängen lassen?

 

:bism:

:selam:

 

Die Sache ist die , denn es geht normalerweise um den Gebetsplatz ,wo gebetet wird , dort sollen nach allen sunnitischen Rechtsschulen kein Bildnis hängen , solange das Bild verdeckt ist , also nicht in der Qibla Richtung zu betrachten ist , so kann man es hängen lassen .

 

Bei solchen Fragen wendet man sich meist an der meistwissenden Person(prakt. Muslim/a ) & fragt sicheheitshalber eine weitere verauenswürdige Person (prakt. Muslim/a )& wenn man immer noch unsicher ist , so sucht man in seiner Umgebung eine Moschee auf , welche dafür bekannt , besonders gelehrt zu sein .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...