Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Salam,

ich beende dieses jahr hoffentich meine mittlere Reife. Am Donnerstag geht es los mit ein BWL-Vergleicharbeit und ich werde heute anfangen zu lernen, ich bitte euch, macht Dua das ich es schaffenwerde.

Allah möge mir helfen.

Gibt es vll. ein BWL Experte hier oder sowas ähnliches, falls ich noch ragen haben sollte?

Warenverkehr

„gemischtes Warenkonto“

(alle Bewegungen laufen über das ER-Konto „Warenkonto“. Saldo Warenkonto ist der Bruttogewinn.

Lagerkorrektur ende Jahr. Es existiert kein reines Lagerkonto.)

„2-geteiltes Warenkonto“(alle Bewegungen laufen über Konten Warenaufwand und Warenverkauf. Lagerkorrektur ende Jahr.

Nettomethode weist in ER nur Gewinn aus. Bruttomethode weist in ER Warenaufwandsaldo,

Verkaufserlössaldo sowie Gewinn aus. Es existiert kein reines Lagerkonto.)

„3-geteiltes Warenkonto“

(Alle Bewegungen laufen über Konten Warenaufwand und Warenverkauf. Lagerkorrektur ende Jahr.

Das reine Warenlager ruht während dem Jahr oder wird nur für den Periodenübergang als Transitorium

gebildet.)

„Geteiltes Warenkonto mit soll-Endbestand“(Wareneinkäufe werden in den Lagerbestand gebucht. Bei Verkäufen erfolgt zwei Buchungen

(Warenaufand-Warenlager sowie Kasse-Warenverkauf). Das Warenlager ist aktiv und somit immer

aktuell. Keine Lagerkorrektur ende Jahr.)

ER=Erfolgsrechnung