T.E. Posted April 11, 2007 Share Posted April 11, 2007 an alle! Ich wollte mal folgendes Frage stellen: Welche Bedeutung hat für euch persönlich das Kopftuch? Im Internet fand ich verschiedene Ansichten: "Das Tragen des Kopftuches gehört zu den am häufigsten diskutierten Symbolen islamischen Glaubens. Kritiker sehen in dem Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau; für viele Musliminnen ist es aber vor allem Ausdruck ihrer individuellen Religiosität. Die Motive muslimischer Frauen, ein Kopftuch zu tragen, können unterschiedlicher Art sein. Für viele ist die Verhüllung des Kopfes eine selbstverständliche Tradition, die nicht hinterfragt wird. Andere legen sich das Kopftuch als bewusstes Zeichen des Glaubens an." Ich habe "erst" mit 16 mein Kopftuch angelegt. Vorher habe ich angefangen zu beten und zu fasten usw. Früher dachte ich immer: "Ich bin doch auch so ein sehr gläubiger Mensch, das Kopftuch brauche ich nicht. Ok meine Mutter und meine ältere Schwester tragen es schon lange selbstbewusst und völlig selbstverständlich, aber ich brauche es nicht!" Druck von meinen Eltern bekam ich nie. Im Gegenteil, mein Vater war der Meinung, ich solle mind. warten, bis ich 18 bin... bzw bis ich mir 100% sicher bin... Doch mit zunehmendem Alter bekam ich Zweifel... Man begann im Unterricht übers Kopftuch zu diskutieren und ich agumentierte immer so sicher, als ob ich selber verschleiert wäre... :verwirrt: Dann dachte ich mir,ok später trage ich Kopftuch, aber nur, wenn ich es selbstbewusst und aus Überzeugung tragen werde. Und so kam es dann... Als ich mich genung informiert und mich eindeutig dafür entschieden hatte, war das Kopftuch nicht einfach nur ein Teil meiner Religion, sondern vielmehr noch eine Ergänzung... es machte meinen Glauben irgendwie komplett! :jo: Wenn mich jemand fragt, wieso ich Kopftuch trage, dann kann ich sagen: Weil ich überzeugt von seiner Wirkung bin, weil ich mich gerne verschleiere und weil ich genau weiß, weshalb ich es tragen darf und nicht muss! Ich bin echt stolz drauf, dass es auch so rüber kommt. Jedenfalls sagen mir viele meiner christlichen Klassenkamaraden, dass sie es toll finden, dass ich das Kopftuch mit stolz trage und dass ich damit verdeutliche, dass auch eine Kopftuchträgerin auf Gymnasium gehen oder studieren, sich Ziele setzen und selbstständig sein kann!!! Ich finde es sehr wichtig, das man das Kopftuch nicht nur trägt, weil "es im Koran steht"; nein, man sollte wissen weshalb es im Koran steht, weshalb man es tragen sollte! :jo: Wie ist es bei euch? Welche Bedeutung hat das Kopftuch für euch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 11, 2007 Share Posted April 11, 2007 also ich habe das Kopftuch schon getragen bevor ich konvertierte. Für mich gibt es Sicherheit , Schutz und nicht zuletzt ein Wohliges Gefühl. Hab mich von anfang an super dami Gefühlt und gehe bis heute nie nachdem gedanken das es für mich als Frau eine Pflicht ist. Ich trage es ich fühl mich wohl damit und bin ebenfalls stolz darauf das ich es tragen kann. Elhamdulillah Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ibooo Posted April 11, 2007 Share Posted April 11, 2007 ich hab ganz neu so ein Heft "Kopftuch und Kleidung im Islam" geholt. Werd das lesen und euch dann mehr darüber sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 In einem Interview habe ich etwas gelesen: Warum tragen junge Frauen freiwillig einen Schleier? Eine Reihe junger fortschrittlichster und nach Bildung strebender Frauen in der Türkei und in Ägypten, die in sich die moderne Gesellschaft integrieren, aber zugleich nicht mit dem Westen identifizieren, sondern mit der eigenen Kultur und Tradition, tragen den Schleier. Ähnlich wie die Studentinnen werden auch Frauen in der Migration mit einer ganz neuen Welt konfrontiert. Stellen Sie sich eine Frau aus einem türkischen Dorf vor, die in die Großstadt Berlin kommt und auf eine fremde Sprache und Kultur trifft. Auch hier fungiert der Schleier als Schutzmittel gegen die neue, fremde Welt, die die Frauen als gefährlich empfinden. Es ist eine Art von zweiter Haut. Ich finde den Vergleich sehr interressant und irgenwie stimmt es auch! :jo: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 richtig eine art zweiter Haut genau so kann man es sehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Hast du eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass es extrem schwierig ist nicht-Muslimischen Frauen zu erklären, was so besonders ist am Kopftuch? Ich habe immer das Gefühl, sie verstehen nicht, wieso ich mich gerne verschleiere! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 Nein also die Frauen die ich in der Umgebung habe sind fast nur mit Kopftüchern der rest mit denen verständige ich mich kaum weil sie grundsätzlich nicht verstehen können das ich überhapt Muslima wurde. Aber ich denke auch das es verdammt viele gibt die viel verpassen weil sie es nicht verstehen können oder auch nicht wollen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Ich meine oftmals sagen sie, dass ich doch gebildet und modern wäre, weil ich ja ein Gymnasium besuche usw und dass das Kopftuch dazu nicht passsen würde. Ist immer wieder anstrengend denen zu verdeutlichen , dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat!!! :sauer: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 oh echt so krass? ich hab sowas heftiges noch nie erlebt auch noch nicht gehört. Und wie gehst du damit um? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Ach die Fragen sind ja nicht böse gemeint... Einige wollen halt nur Vorurteile aus der Welt schaffen, weil sie net so viele Kopftuchträgerinnen kennen. Man muss auf solche Fragen eingehen, um sie vom Gegenteil zu überzeugen! :jo: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 Also ich war es ja auch nicht schon immer aber mich faszinierten Schleier immer grundsätzlich. Also wenn du mich früher gefragt hättest als christin ob ivch mir eins aufsetzten würde ich glaub ich hätte es gemacht :biggt: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Also wenn du mich früher gefragt hättest als christin ob ivch mir eins aufsetzten würde ich glaub ich hätte es gemacht hihihihi echt??? Cooooool! Jedenfalls kann ich das nicht so nachvollziehen, wenn man sich als Kopftuchträgerin total gehen lässt und absolut keinen Wert auf sein "Aussehen" legt, damit meine ich , sich nicht ordenntlich kleidet. Also ich habe meinen individuellen Kleidungsstil erst mit dem Kopftuch entdeckt!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 ja klar aufjedenfall es gibt doch auch so viele Frauen die sich was auf den kopf setzten ohne den Islamischen Glauben zu haben. Eine Frau ist eben was geheinmnisvolles verpacktes :biggt: wie ein geschenk. Den Kleidungsstil hatte ich schon vorher hat sich aber auch weiter gesteigert hehe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Eine Frau ist eben was geheinmnisvolles verpacktes wie ein geschenk. Ja das triff es gut! :biggt: Ich würde mich ohne Kopftuch total unsicher fühlen und wäre sicher net so wie ich bin!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 ja ich mich aber auch ich hab mir das schon mal in gedanken vorgestellt ich könnte es auf gar keinen Fall mehr ich würde mich wie Nackt fühlen und total kalt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 wieso krieg ich die antworten hier auch gleichzeitig an meine email adresse geschickt hab ich was verpasst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 hmmm guck mal bei Einstellungen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 :verwirrt:ist alles normal wie immer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Hast du versehtlich ein Forum abboniert??? Frag mal im anderen Thread nach! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 abboniert? :verwirrt: nee wusste nicht mal das es geht aber ich hab hier grad gesehen unten steht wenn man ne antwort schreibt E- Mail benachrichtigung ich glaub da hab ich ausversehen ein kreuz gemacht aber wie kriege ich es weg wenn es das ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 einfach draufklicken, geht das net? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 neee da sind alle kästchen frei aber es kann nur das sein wo ich versehentlich drauf kam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ibooo Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MeRyEm Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 Spam? Bin ich hier im falschen Film gelandet was Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.E. Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 nix spam... Wir diskutieren hier über das Kopftuch... Und gleichzeitig beheben wir anderweitigen Probleme! Das nennt man Multitasking! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts