Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Pro Deutschland

Rechtspopulisten planen Berliner Kreisverbände

Samstag, 21. August 2010 09:39

 

Die rechtspopulistische "Bürgerbewegung Pro Deutschland" plant den Wahlkampf in Berlin. Als erstes will sie sich in Neukölln festsetzen. Personal könnte von der NPD kommen - soll aber auch neu rekrutiert werden.

 

Der neue Landesverband der rechtspopulistischen "Bürgerbewegung Pro Deutschland" hat seine Pläne für den kommenden Berliner Wahlkampf vorgestellt. Unter lautem Protest des Aktionsbündnisses "Rechtspopulismus stoppen!" und unter Beobachtung von rund 50 Polizeibeamten berichtete der Bundesvorsitzende Manfred Rouhs in der "Parteizentrale" in einem Marzahner Plattenbau, die Vereinigung wolle Kreisverbände in den Bezirken gründen. "Als Erstes wird dieser Tage ein Verband in Neukölln gegründet", sagte er.

 

Größte Schwierigkeit dürfte dabei der Personalmangel sein – gerade 180 Mitglieder hat "Pro" nach eigenen Angaben in Berlin. Rouhs, der bereits für "Pro Köln" und "Pro NRW" aktiv ist, hat seine politischen Wurzeln bei der rechtsextremen NPD. Ortskundige Führungspersönlichkeiten fehlen fast völlig. Man überlege, Personal der Republikaner zu übernehmen, sagte Rouhs. Den Vorsitz des Kreisverbandes Neukölln soll ein 22 Jahre alter Deutsch-Iraner übernehmen.

 

Außerdem hat die islamfeindliche Vereinigung eine Postkartenaktion "an möglichst alle Berliner Haushalte" gestartet. Mit den Karten soll eine Petition gegen die Aufnahme der Türkei in die EU unterstützt werden – aber es geht es auch darum, an die Adressen potenzieller Wähler zu kommen. Wer die Karte zurücksende, werde angerufen und angeworben, sagte Rouhs. Bisher wurden die Karten vor allem in Lichtenberg, Buckow und Tempelhof verteilt. Auch mit Aufklebern gegen Moscheebau will "Pro Deutschland" in Berlin werben. Zu Themen der Berliner Landespolitik konnte Rouhs dagegen nichts sagen: "Wir müssen unsere kommunale Kompetenz noch ausbauen."

 

cbr

 

Quelle :

 

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1378519/Rechtspopulisten-planen-Berliner-Kreisverbaende.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...